Kork

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Kork

Beitrag von macko57 » Mittwoch 15. Januar 2003, 15:12

Hallo MiWuLa,

Wochenbericht ist super! Ich hab da mal eine Frage zu den Korkplattten. Im Wochenbericht stand:

Code: Alles auswählen

6 & 7) Die Gleisbretter werden mit Kork beklebt und mit Bohrungen für die Gewindestangen versehen. Anschließend erfolgen Aussparungen für die U-Scheiben, damit eine möglichst stabile Verbindung entstehen kann. Der Kork würde mit der Zeit nachgeben und so die Stabilität nachlassen, daher wird direkt mit dem Holz verbunden.
Auf dem Bild ist zusätzlich zu erkennen, dass die Korkplatten getackert wurden, oder ist das nur im Bereich der Gewindestangen?

Die zweite Frage wäre, was für einen Kleber benutzt Ihr für diese Korkplatten?

Die dritte Frage: welche Höhe sollten die Korkplatten haben, um einen möglichst geräuscharmen Betrieb der Lokomotiven zu ermöglichen?

MfG
Macko57 :D

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 15. Januar 2003, 16:22

Habe früher in meinen H0-Zeiten gute Erfahrungen mit 5 mm Korkauflage gemacht (gibt's als Trittschalldämmung in jedem Baumarkt).

Bei kleineren Spurweiten (bin bei Z gelandet) reicht schon 2-3 mm, hierzu benutze ich Korktapete (auch aus dem Baumarkt).
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

chinchi3

Kork

Beitrag von chinchi3 » Mittwoch 15. Januar 2003, 16:39

Hallo Macko57!

1 und 2 Frage:Ich habe am Anfang den Kork mit Leim aufgeklebt
(naja).Nach ein paar mal Gleis ändern ist der Leim und der Kork aufgequollen und hat unschöne Senken und Dippeln hinterlassen. Dann habe ich es mit Heißkleber (Heißklebepistole) versucht,dass ging am besten, weil es ja schneller hält und aufgequollen ist es auch noch nicht. Wenn man den Kork auftackert kann man ihn immer verschieben und abnehmen ohne Leim oder Korkrückstände auf dem Untergrund zu haben.

3.Frage: Ich benütze 4 mm dicke Korkplatten ( ich fahre auf Modulen, da ich auf Messen ausstelle), der Lärm hält sich aber auch dann in Grenzen.

!!! Wenn du das Schotterbett mit dem Leim-Wasser-Spülmittelgemisch befestigt, erhöht sich der Lärmpegel, da der Leim die Schwingungen auf das Holz überträgt.!!!

Schaut am vorbei: www.hoe-module.beep.de

Hoffe geholfen zu haben, mfg Stephan Rewitzer.

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 16. Januar 2003, 14:36

Ich würde Dir Kontaktkleber ( gibts von UHU im Baumarkt ) empfehlen. Holz einstreichen und Kork einstreichen. Es fühlt sich beides trocken an, aber wenn Du den Kork dann auflegst... ...alles bombenfest.
Nachteil: Du mußt von Anfang an sauber verlegen.
Merke - nicht die Anpressdauer ist entscheidend, sondern wie fest Du aufdrückst :!: Wenn Du also alles so hast wie Du es willst, erst dann fest drücken.

Der Tip ist von Bernhard Stein aus seinen Büchern und hat sich auch bei mir bewährt.

Und wie martin es schon gesagt hat, 5mm sollten es schon sein !

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kork

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 16. Januar 2003, 15:14

macko57 hat geschrieben:Auf dem Bild ist zusätzlich zu erkennen, dass die Korkplatten getackert wurden, oder ist das nur im Bereich der Gewindestangen?
Die Tacker dienen nur der zusätzlichen Sicherung und vor allem zur Fixierung nach dem Kleben.
macko57 hat geschrieben:Die zweite Frage wäre, was für einen Kleber benutzt Ihr für diese Korkplatten?
Holzleim tut hier hervorragende Arbeit (z.B. Ponal)
macko57 hat geschrieben:Die dritte Frage: welche Höhe sollten die Korkplatten haben, um einen möglichst geräuscharmen Betrieb der Lokomotiven zu ermöglichen?
Wir benutzen Kork von der Rolle (25x1m) mit einer Stärke von 4 mm, da an diese Stärke absatzlos an die Merkurgleisbettung angeschlossen werden kann.
Stephan
Miniatur Wunderland

Antworten