M*A*S*H - Kleines Diorama für zwischendurch

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

M*A*S*H - Kleines Diorama für zwischendurch

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 13. April 2016, 11:48

Vor langer Zeit lief im TV (damals auf „Kabelkanal“) die Serie M*A*S*H (USA, 1972 – 1983). Offenbar war die nicht nur bei mir und meiner ehemaligen Verlobten beliebt, sondern gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten TV-Serien aller Zeiten. Jedenfalls haben wir damals (Anfang der 1990er Jahre) keine Folge ausgelassen.

Irgendwann stöberte ich in einem Modellbau-Laden und entdeckte den Bausatz 03015 von Revell: Willi’s Jeep, in 1:35, Militärausführung, komplett mit Maschinengewehr.
Der Verkäufer, der die Schachtel bereits unter „Auslaufmodelle“ verramschen wollte, machte mich direkt noch auf zwei weitere Revell-Bausätze aufmerksam:
„M*A*S*H 4077th Swamp Scene“ (4335) und „M*A*S*H 4077th Bell H-13H Helicopter“ (4334). Und alles zum Schleuderpreis – weil Ladenhüter.

Flugs waren die Modelle gebaut. An Figuren wurde die Szene belebt durch Cpt. Benjamin „Hawkeye“ Pierce (mit Cowboyhut, Bademantel und Martiniglas) und Maj. Margaret „Hot Lips“ Houlihan (vor dem „Sumpf“)
Swamp_02.JPG
sowie Cpl. Walter „Radar“ O’Reilly nebst Teddy-Bär als Fahrer eines Jeeps und ein namenloser Hubschrauberpilot.
Radar_01.JPG
Seither fristeten die Teile ein Dasein in einem Fach des Bücherregals. Neben dem üblichen Staubbefall und der Sonnenbleiche waren in den folgenden Jahren auch diverse Kinderhände daran beteiligt, Kleinteile abzubrechen und hinter den Schrank fallen zu lassen.

Im Frühjahr 2016 nun, also gut 20 Jahre nach dem ersten Aufbau, war mal eine Grundsanierung fällig:
Alles wurde gründlich abgestaubt; alle Darsteller bekamen die Haut und Kleidung frisch gemalt; abgebrochenen Kleinteile wurden wieder angeklebt (soweit noch auffindbar) oder ersetzt: Die Rotorwelle des Heli zum Beispiel ist heute aus einem Stück Stahldraht. Nicht zuletzt der Wegweiser wurde reparaturweise frisch gestrichen und neu beschriftet.

Aber das soll nicht alles gewesen sein: Ein Foto als Hintergrund. Nun ist es zwar keine Originalaufnahme aus Korea, aber die Serie wurde ja auch in Kalifonien gedreht. Also muss ein Detail des Bergischen Landes es auch tun. Farbausdruck, zwei DIN-A3-Seiten breit, auf Depafit-Karton aufgeklebt und als Rückwand eingesetzt. So weit, so schön.

Jetzt noch ein Stück Tischlerplatte im Regalbodenformat, ein paar Spanten, etwas Sperrholz (1 mm) bildet Auffahrt und Hubschrauber-Landeplatz, etwas Fliegengitter, ein paar Becher Putzgips. Der Vorplatz vor dem „Sumpf“ (Teil des Bausatzes) wird bündig mit eingespachtelt, ein Klötzchen Styrodur wird zum Felsblock.
Totale_01.JPG
Nach Trockung, Tief-Grundierung und nochmaliger Trocknung wird die Angelegenheit noch ocker gestrichen, spärlich mit Streugras, einigen Bodendeckern und ein paar vertrockneten Strauchwerken (Islandmoos und Borsten eines alten Schrubbers) dekoriert. Nicht zu vergessen: die bunten „Laken“, die den Heli-Piloten den Landeplatz markierten.
Bell_01.JPG
Abschließend noch mit weiß übergranieren.

Jetzt fehlt nur noch die musikalische Untermalung. Aber die kann ja heute jeder mit seinem Smartphone selber bei der Betrachtung des Dioramas abspielen. Ich empfehle
diese Version des M*A*S*H Intros.
Frontal_01.JPG
Jetzt überlege ich noch, ob das Ganze verglast werden soll. Und eine Beleuchtung wär ja auch nicht verkehrt, …

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: M*A*S*H - Kleines Diorama für zwischendurch

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 11:57

Suicide is Painless...
Gab´s übrigens auch als Kinofilm.

Hübsches Dirorama, der "Wegweiser" gefällt mir außerordentlich gut. Da fühlt man sich doch wie im Filmset.
:wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: M*A*S*H - Kleines Diorama für zwischendurch

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 12:25

Moin,
den Kinofilm mit Donald Sutherland als Hawkeye habe ich damals mehrfach im Kino gesehen, natürlich besitze ich Heute die DVD. In der Serie wird diese Rolle von Alan Alda verkörpert. Die Serie ist kompl. auf DVD erschienen und natürlich auch in meiner Sammlung.
Die Filmmusik wurde von Johnny Mandel geschrieben.

Benutzeravatar
dodu313
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 12:23

Re: M*A*S*H - Kleines Diorama für zwischendurch

Beitrag von dodu313 » Montag 13. Juni 2016, 08:26

Serie läuft seit Monaten , fast in Endlosschleife, bei RTLNitro.
Absolutes Pflichtprogramm :D :D
cu 8)
DoDu313

Antworten