Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Wärest du an Maßgeschneidertem 3D-Design und Druck für Modellbau interessiert?

Ja
5
71%
Nein
2
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Sonntag 6. März 2016, 19:46

Ich bin zurzeit noch Schüler und interessiere mich in meiner Freizeit sehr für 3D-Design und Druck. Ich habe auch selber einen 3D-Drucker zuhause stehen. Ich habe mir das 3D-Designen selber beigebracht und an der uni gelernt.
Ich hatte jetzt die idee Maßgeschneidertes 3D-Design und Druck für den Modellbau anzubieten und wollte erstmal fragen ob für soetwas überhaupt interesse besteht, und ob ihr wisst ob es schon Angebote für ähnliches gibt.
Gruß AnimWar.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 7. März 2016, 19:12

Moin,
AnimWar hat geschrieben:... und wollte erstmal fragen ob für soetwas überhaupt interesse besteht, und ob ihr wisst ob es schon Angebote für ähnliches gibt.
http://www.shapeways.com/marketplace/?tag=n+scale

Das sind 58 Seiten in Spur N mit "ähnlichen"...
In anderen Maßstäben gibt es auch das eine oder andere.

Gruß
Kai

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Montag 7. März 2016, 19:56

Vielen Danke Kai(irgendwie komsich ich heiße auch Kai).
Shapeways kannte ich schon wusste aber nicht das sie soviel für Modelbau haben ;)
Mir ginge es halt darum sachen zu machen die es auch auf den umfangreichsten 3d model listen nicht gibt wie das eigene haus von jemandem oder eine Kirche aus dem eigenen dorf usw. welche man vlt. in seine Anlage einbauen will. Das ist ja mit Shapeways nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß Animwar.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. März 2016, 23:20

Shapeways ist voll mit Modellbauartikeln jeglicher Couleur, auch sehr speziellen z.B. für den Feuerwehrbereich in H0 (ich kenne da zwei Anbieter mit richtig tollen Sachen - sind halt eher meine Themen ^^).
Natürlich besteht viel Interesse für eigene Ideen, die sind, wie zu sehen, auch bei Shapeways möglich, es gibt da nicht nur Shops, vieles ist für die einzelnen Privatbesteller selber.
Da gibt es für den einzelnen "kleinen Kunden" nun aber ein paar Probleme, die wohl dann auch bei Dir als Hersteller bestehen dürften:

1.: Das Objekt der Begierde müsste erst mal gezeichnet (bzw. vorher gescannt) werden. Da könntest Du sofort ins Spiel kommen, Kai "AnimWar". ;-)

2.: Das Material und die Qualität des Drucks. Bis vor kurzem waren die Drucke auf der Oberfläche extrem körnig und die einzelnen Druckschichten waren auch noch zu deutlich zu erkennen. Die Aufarbeitung der Drucke erforderte viel Aufwand und hatte bei kleinen und feinen Details keine Chance. Mittlerweile sind erfreulicherweise einige Drucker besser geworden, die Oberflächenstruktur damit auch.
Die Druckqualität hängt zudem allerdings auch vom verwendeten Druckmaterial ab. Ganz nebenbei, für einige Drucker gibt es offenbar auch überhaupt kein Filament, das auch nur ansatzweise transparente/klare Drucke ergibt, was aber oft bei Modellen sehr nützlich und sogar notwendig ist (-> Blaulichter...). Davon betroffen sind offensichtlich die billigeren Drucker.
Was uns zu Problem 3 bringt...

3.: Der Preis für ein Druckerzeugnis. Legt man auf gute Oberfläche und eben z.B. brauchbare Transparenz Wert, kommt schnell ein netter Preis zusammen, insbesondere wenn das Modell größer oder auch sehr reich an Einzelteilen ist - ein Feuerwehrmodell, das bei einem Serienhersteller z.B. € 30 kosten würde, käme vergleichbar bei Shapeways locker auf mindestens € 200 und mehr. Dass da noch sattes Porto drauf kommt, macht es auch nicht besser, das wäre bei Dir mit Inlandsporto immerhin etwas angenehmer. ;-) Aber die Kosten für die individuelle Zeichnung und dann den Druck selber würden sich addieren, ich weiß nicht, ob sich das derzeit viele leisten möchten. Zugegeben, der Kundenstamm bei den Holländern ist durchaus größer als ich es vermutet hätte, zahlungskräftige Individualkundschaft wird sich also bei entsprechender Qualität auch bei Dir einfinden können.
Ob man aber davon leben kann, wage ich heute noch zu bezweifeln.

Auch bei mir im Heimatort gibt es jemanden mit einen 3D Drucker (ehemaliger Projektleiter im Fraunhofer Institut), der seit 2013 seinevDienste anbietet. Er berechnet nach Kubikzentimeter 3D-Druck (das läppert sich). Die Kosten für eine zu erstellende Zeichnung pro Stunde sind ebenso recht gesalzen für einen kleinen Modell-Einzelkunden. Sein Angebot richtet sich auch nicht unbedingt an Modellbahner und Modellbauer, eher an Leute und kleinere Firmen, die ein Produktmuster benötigen oder kleine Serien für irgendwelche Plastkteile.

Kurz gesagt, Bedarf für individuelle Teile oder ganze Modelle gibt es garantiert, allein mit den Möglichkeiten wachsen die Begehrlichkeiten. :mrgreen:
Die größten Probleme bleiben aber weiterhin die Druckqualität (sogar Busch scheint nun bei einigen Teilen auf 3D Druck zu setzen, aber die Qualität auf den Neuheitenfotos überzeugt nicht wirklich) und der Preis (incl. Zeichnung), eine von Dir angeführte ganze Kirche in 3D dürfte derzeit für Otto Normalverbraucher unbezahlbar sein!

Aber nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will Dir nicht den Mut nehmen! Bisher habe ich selber noch nicht bei den Hölländern bestellt, war mir schlicht zu teuer (auch wenn ich bestimmte Blaulichtbalken bräuchte, die keiner der üblichen Serienhersteller bringt, im echten Alltag aber Standard sind). Wenn es allerdings günstiger und qualitativ mindestens genau so gut ginge, könnte ich mich überreden lassen... ;-)
Gruß
Ralf

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Dienstag 8. März 2016, 07:27

Bei dem Zeichen gibt es kein Problem da ich nicht allzuviel verlangen würde. Das Ausdrucken würde über meinen eigenen 3D Drucker ablaufen wobei die Qualität halbwegs gut ist und mit Nachbearbeitung sehr gut werden kann. Ansonsten habe ich auch noch Zugriff auf einen sehr guten Industrie 3d Drucker welcher günstiger zu drucken ist da ich ihn selber bediene usw und es keine Firma wie shapeways macht. Und mit dem Geld will ich ja auch nicht leben sondern nur etwas mein Taschengeld aufbessern ohne Zeitungsaustragen oder ähnliches.
AnimWar

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 8. März 2016, 19:31

Eine "halbwegs gute Qualität" reicht heute nur noch für gröbere Modelle, für Häuser mit Rauputz sollte das passen. :mrgreen:
"Zugang zu einem Industriedrucker" aber heißt "fremde" Maschine; da ich kaum annehme, dass der Eigentümer das Ding einfach so zum Spaß für lau zur Verfügung stellt, bedeutet das Zusatzkosten, ist dann im Prinzip nicht viel anders als Shapeways, mit etwas Glück allerdings günstiger.
Ob sich so "Taschengeld" aufbessern lässt? Hatte ich auch mal mit Modellbau vor, hat mir ein paar Jahre Minijob gebracht, die mir sogar heute, längere Zeit danach noch Ärger machen; verdient habe ich ohnehin so gut wie nichts, das ging weitgehend für neues Material und Zusatzarbeit drauf. Erst nach längerer Zeit blieb was übrig, da ging's dann aber auch schon wieder dem Ende entgegen. Kann man natürlich als reines Hobby mit "Aushilfe für Freunde" betreiben, aber die Grenzen zum meldepflichtigen Kleingewerbler sind fließend... Und auch ein Kleingewerbler sollte die Altersvorsorge dringend im Auge haben. Außer Du hast natürlich jetzt schon einen so gut dotierten Dauerjob, dass das nicht mehr zwingend notwendig ist (was ich aber aufgrund der gewünschten Taschengeldaufstockung bezweifle).

Sollte also wirklich Dein Drucker gut genug und der Zugang zum anderen tatsächlich frei sein und Du auch fürs Zeichnen nicht viel einstreichen willst (wobei das "nicht viel" noch genauer zu definieren wäre), könnte das durchaus funktionieren. Erstelle einfach mal ein Konzept mit genauen Preisvorstellungen, baue die entsprechende Internetseite und schaue dann nochmal in den größeren Modellforen nach Interessenten (Modellbahner, Automodellbauer verschiedenster Maßstäbe und Stilrichtungen, Tabletop...). Es steht und fällt wie gesagt mit Qualität und Preis (Musterdrucke wären da übrigens sehr hilfreich!). 8)

Nach Eröffnung Deines Shops allerdings wärst Du aus dem MiWuLa-Forum mit diesem Thema wieder raus - siehe Regelwerk zum Thema Werbung hier im Forum (das ist nur gaaanz wenigen hier gestattet). :-P Was natürlich nicht heißt, dass Du selber aus dem Forum raus müsstest, persönliche Eigenkreationen, die ins Forum passen, sind bestimmt gern gesehen... ;-)
Gruß
Ralf

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Dienstag 8. März 2016, 20:15

Der insdusrtie drucker ist von einem sogennanten FabLab und sie wollen nur die Material kosten erstattet bekommen.

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Dienstag 8. März 2016, 20:21

und das die qualität haöbwegs gut ist damit meinte ich die genauigkeit der druckers. die oberflächen sind mit wenig nachbearbeitung sehr glatt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Datterich » Dienstag 8. März 2016, 20:30

Stelle hier doch ganz einfach mal ein paar ordentliche Fotos ein, die das alles ganz gut zeigen ...
vor allem die Qualität von Flächen, z.B. Mauern oder/und Wände.


Gruß aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Dienstag 8. März 2016, 20:49

Mach ich morgen. Hab grad keine schönen beispiel sachen da.

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Dienstag 8. März 2016, 22:22

Leider finde ich meine Makro Linse nichtmehr weshalb die bilder nicht ganz so nah und scharf sind.
die Druckteile sind nicht nachbearbeitet und kahmen so von der druckfläche. durch sehr wenig aufwand wären die streifen entfernbar zum beispiel durch schleifen oder leichtes anätzen.
Ausserdem sind die teile nicht auf der höchstmöglichen qualität gedruckt worden da es für sie nicht nötig war wehalb die streifen etwas dicker sind.
Hier sind die Bilder:
http://imgur.com/a/SHCoL

Ich werde morgen einen Ausdruck mit der höchsten qualitätseinstellung machen und mit leichter nachbearbeitung um zu zeigen was möglich ist.

Gruß AnimWar

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von günni » Mittwoch 9. März 2016, 18:00

Moin,
stelle das Bild (800*600) bitte hier direkt ein.

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Mittwoch 9. März 2016, 18:25

Ich habe die bilder extern hochgeladen da sie hier offenbar nicht in voller auflösung hochgeladen werden können ;) habe sie jetzt runterscaliert und lade sie hier hoch.
Zurzeit drucken auch noch modelle auf den höchstmöglichen einstellungen. Bilder davon werden noch folgen.
Dateianhänge
IMG_20160308_215352_downsized.jpg
mit mitleren einstellungen.
IMG_20160308_215326_downsized.jpg
Das hier wurde mit mittleren einstellungen gedruckt.
die ecken an der linkes seite kommen vom Model und nicht vom drucker. Ich habe dieses Model nicht selbst erstellt und es wäre bei Modellen von mir rund wie bei dem Schwarzen Teil.
IMG_20160308_215650_downsized.jpg
Das hier war ein teil eines getriebes und zum montieren eines zahnrades gedacht. es wurde auf mittleren einstellungen gedruckt.
IMG_20160308_215138_downsized.jpg
Das hier wurde mit mittleren einstellungen gedruckt.
IMG_20160308_215149_downsized.jpg
getreibegehäuse für ein getriebe. Es wurde mit günstigem filament auf eher schlechten einstellungen gedruckt da es nicht besser benötigt wurde.
IMG_20160308_215110_downsized.jpg
Auf dem Bild sieht es aus als würde die unterste schicht abgehen jedoch sieht das nur so wegen dem licht oder so so aus. In echt ist die Schicht stark verbunden.
IMG_20160308_215225_downsized.jpg
Noch einmal mit größenreferenz
IMG_20160308_215016_downsized.jpg
Dies war ein ersatztteil welches mit mittleren einstellungen und günstigerem filament gedruckt wurde.
IMG_20160308_215526_downsized.jpg
Dies war ein Zahnrad für ein differenzialgetriebe. Es wurde mit etwas hochwertigerem filament auf mittleren bis hohen einstellungen gedruckt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

3D-Druck und Design

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. März 2016, 20:35

Danke für die Bilder. Sie sind sehr aussagefähig, und ich finde die Münze wirklich sehr gelungen. Das Metall wirkt täuschend echt, und Streifen kann ich - auch ohne Nachbearbeitung - nicht entdecken ... :wink:


Freundliche Grüße an alle Falschgeldmünzproduzenten
Datterich
_________________
... der diese Steilvorlage einfach nicht links liegen lassen konnte

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Mittwoch 9. März 2016, 20:45

Ich hab halt versucht irgendeine art von größenordnung zu geben.

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Mittwoch 9. März 2016, 21:30

Hab jetzt noch einen kleinen LKW auszufrucken. Die gelbe färbung kommt vom zusammenkleben und ist diesmal nur da da wir keinen sauberen Pinsel hatten. Dieses model wurde auch noch nicht nachbearbeitet und könnte mit einen kleinen feile noch deutlich verbessert werden.
Dateianhänge
IMG_20160309_210627_downsized.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. März 2016, 19:01

Nur Materialkosten ersetzt haben wollen, klingt ziemlich gut, nicht mal Maschinenbenutzungsgebühr - findet man heute kaum noch. 8)

Ich bin im Hinblick auf die fehlende "Krümeloberfläche" durchaus positiv überrascht, das ist ein großes Plus. Aber die einzelnen Schichten sind noch viel zu deutlich zu sehen, das ist bei vielem sehr ungeschickt. Gerade das letzte Bild hätte ich mir jetzt diesbezüglich etwas größer gewünscht. ;-)

Aber gut, ich habe schon deutlich schlechteres gesehen.
Das Einzige, was ich immer noch sehr schmerzlich vermisse, sind tatsächlich (wenigstens weitgehend) transparente Drucke; aber vielleicht bin ich da etwas zu speziell gepolt...
Gruß
Ralf

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Donnerstag 10. März 2016, 23:35

Ja sowas ist schon schwer zu finden aber fablabs sind Organisationen welche versuchen genau solche Maschinen normalen Menschen zu Verfügung zu stellen.

Die Schichten sind mit wenig Nachbearbeitung schon weg ich werde es morgen mal mit Aceton Dampf bearbeiten und wieder Bilder posten. Das dir die Bilder zu klein sind tut mir leid das Forum erlaubt sie nicht größer aber ich kann sie ja f imgur in der originalen Größe morgen hochladen.

Zu den transparenten Drucken. Ich habe selber noch kein transparentes filament ausprobiert und wir haben auch keins da ich werde mir aber mal welches bestellen und Bilder posten.

Gruß AnimWar

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. März 2016, 19:20

Hab' mich in aller Kürze über FabLabs informiert: Schöne Sache, von manchem Maschinenpark könnte ich auch das ein oder andere gut gebrauchen können bzw. eben nutzen wollen, ist nur keiner für mich in greifbarer Nähe. Künstlerpech. ;-)

Na ja, ob es sich lohnt, nur zum Testen extra neues (transparentes) Filament zu besorgen, musst Du wissen. Auch der beste Drucker bekommt (heute) kein richtig klares Objekt hin, es wird immer zumindest leicht transluzent bleiben. Ich habe es aber schon mal geschaft, die optischen Eigenschaften mit extrem dünnflüssigen Sekundenkleber zu verbessern. Das hat nicht mal Klarlack geschafft, geschweige (flüssiges) Aceton. ABS Kunststoff zeigt sich üblicherweise von Aceton auch weitgehend unbeeindruckt. Aber Acetondämpfe? Das klingt ziemlich ungesund... Na ja, an dieser Stelle wirst Du Dich besser auskennen. ;-)

Jo, das mit der Größe der Bilder hier im Forum ist mir nicht unbekannt. ;-) Ich fahre hier deshalb gern mal zweigleisig: Die meisten Fotos habe ich aufgrund der Nutzung in einem anderen Forum ohnehin schon an einem bestimmten Ort im Netz gelagert, dafür gibt es gegebenenfalls bei weiterem Bedarf Links in diesem Forum, ansonsten lade ich hier auch die benötigten Bilder meistens in der maximal verfügbaren Größe hoch. Ein wenig umständlich wirkend, aber passt schon. ^^
Gruß
Ralf

AnimWar
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 19:33

Re: Maßgeschneiderter 3D-Druck und Design für Modellnau.

Beitrag von AnimWar » Freitag 11. März 2016, 19:29

Es ist eigentlich realtiv einfach mit dem aceton einmal kann man es aufheizen und in den dampf des acetons das objekt stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=bcXLJRIKGuQ
einfacher is es im kalten zustand dauert bloß etwas länger und ist acetonsparender:
https://youtu.be/MLSDCjalImg?t=7m43s
beide male bekommt das objekt danach eine sehr glatte oberfläche.

Mit transperentem filament wollte ich mich sowieso mal beschäftigen also geht das schon.

Antworten