Mehano-Roco

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Mehano-Roco

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 7. Februar 2008, 19:10

Hallo zusammen

Also ich habe folgendes überlegt:
Ich habe jetzt vier Startsets von Mehano á ca.70€ und möchte mir eine Anlage bauen.
Nun wäre es schade wenn ich die aufgeben müsste.
Ein Verkäufer sagte mir einmal man kann Mehano mit Roco kombinieren.
Hat in diesem Gebiet schon jemand Erfahrung?
Wie würde es aussehn wenn ich einfach beide Bahnen auf der Anlage fahren lasse?
Also jede auf einem Einzelnem "Netztwerk" der eigenen Schienen?
Das also alle Züge Fahren können aber nur auf der eigenen Strecke.
Villeicht kann mir ja jemand helfen.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 7. Februar 2008, 21:50

Mehano baut ganz normale Zweileiter Gleichstrombahnen - die kannst Du mit jeder anderen Gleichstrombahn kombinieren.
Wie es mit den Gleisen aussieht, weiss ich nicht - aber die lassen sich sicherlich auch ohne grosse Probleme mit anderen Gleissystemen verbinden.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 8. Februar 2008, 02:16

Also die Mehano-Gleise lassen sich nicht so gut mit anderen Gleichstromgleisen kombinieren, die sehen auch nicht so gut aus, außerdem sind Mehano-Gleise nur schwer zu bekommen (weitere meine ich jetzt). Mein Tipp: Die Mehano-Gleise in die Tonne, und die Mehano-Züge fahren problemlos auf Gleichstromgleisen (Fleischmann, Roco, Piko ...)

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 8. Februar 2008, 11:05

Naja gut, die Mehano Gleise sind etwas - äh - grobschlächtig...aber man kann sie ja durchaus in verdeckten Bereichen der Anlage mit verwenden.

Ich bzw. mein Vater habe hier auch noch so ein Mehano Startset rumliegen - für Tunnel oder Schattenbahnhof taugen die Gleise allemal - wobei die Weichen ohne Antrieb da natürlich nix bringen ;)

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Freitag 8. Februar 2008, 13:00

Wegwerfen wollte ich die eigentlich nicht :cry:
Ich werde mal sehen was ich mache :wink:

@Marsupilami:Welches Startset habt ihr?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Freitag 8. Februar 2008, 18:19

Das Set mit dem Amtrak Zug - gab es für 35€ bei Aldi im Ausverkauf :D

Das hat mein Vater einfach so spontan mitgenommen, um auch mal die 2-Leiter Vitrinenmodelle testen zu können - eigentlich fahren wir Märklin 3-Leiter...

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Freitag 8. Februar 2008, 18:55

Den habe ich auch :D Habe ich von meinem Vater für mich und meine Schwester mal zu Weihnachten bekommen :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Mehano Gleise ?

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 17. Februar 2008, 16:18

Hallo Max,

Mach dich keine grosse Sorgen, die H0 Gleichstromzüge von Roco, Mehano, Piko, Fleischmann (uam.) fahren da in derselben Stromwelt (dh. analog, also wenn die nicht schon digitalisiert mit Decoder sind). Fahr zunächst auf deinen Mehano Gleise los.

Wenn du weiterbauen willst kümmerst du dich zuerst über drei Sachen - welche Kurvenradien möchtest du anwenden (für lange Loks und Wagen vorbereitet sein) - und welches Gleissystem gefällt Dir am besten, nimm da Mehano, Roco und Piko in der Hand (eventuell englischer Peco) - oder möchtest du die Möglichkeit haben in freier Hand mit Flexgleise bauen. Für Teppichbahnen solltest du dich ein stabiles Gleis überlegen.

Übergangsgleise findest du sicher beim guten Händler, sonst muss du ein bissl löten und schleifen so dass Deine Züge störungsfrei laufen.

Gleise müssen da nicht unbedingt Stück für Stück zum Vollpreis gekauft werden, vielleicht kannst du hier oder dort bei einer Börse eine grosse Menge Gleise finden.

Mit den Jahren kannst du dir schon alle diese Vorurteile zulegen und Sachen wegschmeissen.

Viel Vergnügen mit den Mehano Sets :lol:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Freitag 22. Februar 2008, 23:30

Kann mir jemad die DEUTSCHE Seite von Mehano nennen?
Ich hatte sie mal aber ich komme jetzt nur noch auf die Slowenische Site.
Oder kann mir jemand sagen ob es für Mehano Weichen irgentwelche ansteckbaren Weichenantriebe gibt?

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Februar 2008, 05:32

Hallo Max,
Max Bögl hat geschrieben:....Ich hatte sie mal aber ich komme jetzt nur noch auf die Slowenische Site. ...
Max
Auf der HP von Mehano habe ich nach einer halben Minute einen Link auf die Seite zur Deutschland Vertretung gefunden.

Versuche es noch mal, wenn Du den nicht gefunden hast melde Dich mal per PM bei mir.

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Miles

Beitrag von Miles » Samstag 23. Februar 2008, 05:37

Noch ein Frühaufsteher :).
Auf der deutschen Seite gibt es nur die Loks, nichts zu den Schienen, Weichen, etc.

Grüße,
Miles

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Samstag 23. Februar 2008, 08:15

Ich hatte aber mal ne Seite wo auch die Weichen,Gleise etc. drauf waren.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Samstag 23. Februar 2008, 10:01

Hallo Mäxchen,

Nur nicht so nervös beim Suchen :lol: , muss doch diese sein:

http://www.mehano.si/?PID=21&CID=47
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 23. Februar 2008, 10:02

Hallo,
die deutschsprachige Seite wird zur Zeit überarbeitet.
Alls kann man auch nix finden.

Abwarten und Tee trinken. :wink:

MfG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 24. Februar 2008, 17:47

Ah Danke.

@Nordexpress: Die habe ich inzwischen auch schon gefunden aber ic glaube nicht, dass man die nachträglich auf elektronisch umstellen kann oder?
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 24. Februar 2008, 17:53

Die Mehano Weichen kenne ich nicht. Ich bin der Meinung, bei Gleisen im allgemein kann man schon ökonomisch dran gehen, für Weichen und elektrischen Weichenantriebe würde ich mir was sehr stabiles aussuchen.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 24. Februar 2008, 21:58

Der grösste Nachteil der Weichen aus den Startsets ist der, dass es Weichen ohne Antrieb sind - und man kann wohl auch keinen nachrüsten...

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Montag 25. Februar 2008, 13:48

Das meine ich ja grade...
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 25. Februar 2008, 15:51

Moin,
Marsupilami hat geschrieben:Der grösste Nachteil der Weichen aus den Startsets ist der, dass es Weichen ohne Antrieb sind - und man kann wohl auch keinen nachrüsten...
ich kenne die nicht, aber geht da wirklich nichts mit etwas basteln? Z.B. ein Loch durch die Stellschwelle bohren und dann einen Antrieb von unten montieren?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Montag 25. Februar 2008, 17:47

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
ich kenne die nicht, aber geht da wirklich nichts mit etwas basteln? Z.B. ein Loch durch die Stellschwelle bohren und dann einen Antrieb von unten montieren?

Gruß
Kai
Naja mit Bastelei bekommt man die sicher auch angetrieben.

Ich habe gerade mal eine auseinandergebaut - die Mechanik ist wirklich erschreckend simpel, mit Stellfeder aus Kunststoff :roll:

Bild

Der Antriebskasten sieht jedenfalls genau so aus, wie bei den elektrischen Weichen - sogar die Kabeldurchführung ist vorhanden. Offensichtlich fehlt nur die Magneteinheit und der Anker - nur bekommt man die sicherlich nicht einzeln.

Also am besten den kompletten Kasten abfräsen und per Unterflurantrieb an die Stellschwelle gehen.

Antworten