Modellbahn Ausleuchtung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
joerg111
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 08:38

Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von joerg111 » Samstag 20. Februar 2016, 20:02

Wie würdet ihr den Mdellbahnkeller ausleuchten?
Der Keller ist recht klein. Dort gibt's nur ein kleines Kellerfenster. Also kaum Tageslicht.

Ich dachte an Leuchtstoffröhren oder LED Röhren, weiss aber nicht was besser ist.
Bei LED ist doch die Ausleuchtung nicht so gleichmäßig wie bei Leuchtstoffröhren oder ist das nicht relevant?
Und die farbwiedergabe soll bei LED Röhren auch nicht so gut sein wie bei Leuchtstoffröhren.

Dimmbare Leuchtstoffröhren gibt es ja. Aber dimmbare LED Röhren... Bin nicht sicher.

Ausserdem wäre es schön wenn es Leuchtstoffröhren oder LED Röhren geben würde, bei denen man die Farbtemperatur also die Lichtfarbe wählen kann.

Es gibt wohl Lampen wo das geht aber bei diesen Röhren?

Gibt es sowas schon?

Oder hat es den gleichen Effekt wenn man eine Tageslichtröhre dimmt? Ist das Licht dann auch Warmweiss? Oder eher Kaltweiss nur dunkler?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von Datterich » Samstag 20. Februar 2016, 20:26

Der Stromverbrauch bei LED Leuchtmitteln ist signifikant kleiner und damit erheblich wirtschaftlicher. Ich würde mal überlegen, warum überhaupt Röhren genommen werden sollen oder müssen. Ein kleiner Kellerraum könnte doch auch mit wenigen Lampen erhellt werden, und dann fielen einige Deiner zuvor beschriebenen Probleme bereits automatisch weg.

Und die Farbtemperatur ist heute doch großartig wählbar und z.T. sogar variabel. Nur beim Dimmen kenne ich mich nicht aus. Da werden sicher noch Spezialisten antworten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

joerg111
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 08:38

Re: Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von joerg111 » Samstag 20. Februar 2016, 20:36

Danke für Antwort.

Wie meinst du das die Farbtemperatur wählbar oder variabel ist?

Ich meine ob es eine röhre gibt, wo man die Farbtemperatur umschalten kann.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von Datterich » Sonntag 21. Februar 2016, 09:45

Fünf Sekunden Internetsuche ergaben z.B. diese Information: klick mich bitte.
Dort (und natürlich auch anderswo) gibt es gute Informationen und Auswahl.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von kiruna » Mittwoch 24. Februar 2016, 21:27

Hallo,

wie wäre es mit dieser Beleuchtung? Mal sehen, ob es in Dortmund Informationen dazu gibt.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Re: Modellbahn Ausleuchtung

Beitrag von dr.alzheimer » Sonntag 13. März 2016, 17:51

Hallo Joerg,

willst Du eine Tag/Nacht-Automatik, oder nur einfach das Licht dimmen können?

Für Automatiken gibt es neben dem genannten Digikeijs Decoder, was von Fichtelbahn http://wiki.fichtelbahn.de/doku.php?id=onedmx, was (aus einer ähnlichen Ecke) von http://www.opendcc.de/elektronik/opende ... w_dmx.html und demnächst von LS-Digital.
Von Uhlenbrock gibt es ja schon das fertig konfektionierte Intellilight.

Ich persönlich finde zum einen die Lichtspiele der Automatik eines Bekannten sehr toll, da diese einen Sonnenuntergang mit Gelb- und Rottönen simuliert.

So finde ich einerseits LEDs an sich gut - empfinde aber hingegen das Farbspektrum nicht so toll.
Daher verweise ich noch mal auf folgenden Artikel
http://italien.miniatur-wunderland.de/9 ... httechnik/

Das Wichtigste ist halt das persönliche Empfinden. Gehe mal in einen Baumarkt oder Elektronikmarkt und schaue Dir die Lichtfarben an.
Mir persönlich ist z.B. das Tageslichtweiß zu kalt.
Glühlampen geben halt das schönste Licht und man muss halt experimentieren, um das mit LEDs hinzubekommen.
Bei einem kleinen Raum, in dem das Licht nicht von morgens bis abends an ist, wäre es vielleicht doch überlegenswert, daß wenn man keine Automatik braucht, 2-3 Glühbirnen über einen einfachen Dimmer zu betreiben.

MFG
Alois

Antworten