Modellbau-Zubehör

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 20:08

Moin,
soll ich wirklich alles auflisten, was ich beim Modellbau verwende? Das wird eine endlos lange Liste.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Die unendliche Liste

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 8. Mai 2009, 20:57

Ich versuchs mal:
Messer: Skalpell, Cutter, Teppich-M.; Zangen: Schnabel-, Spitz-, Flach-, Rund-, Abisolier- (autom. und konventionell), Seiten- und Vorne-Schneider; Hämmer (div. Größenund Meterialien); Pinzetten: flach, rund, gekröpft und gerade, spitz, x-P.; Pinsel: alles zwischen 2" und 00-Größe; Schraubendreher: + und - Klingen, Nußdreher, Torx; lange und kurze; Sägen: Stich-, PUK-, Dekupier-, Kreis-, Metallbügel-, Laub-; Korkenzieher; Feilen: rund, flach, spitz, halbrund, dreikant, vierkant, div. Größen; Lötkolben: fein, mittel, grob; Schmirgelpapier dito; Kleber: Faller Expert, UHU Hart, Ponal, Scotch-3M, Tesa, UHU Alleskleber; Palettenmesser; Nadeln: Näh-, Steck-, Stopf-, Markier-; Schraubstock; Bleistiftspitzer; Reißnadel; Meßzeug: Messschieber, Gliedermaßstab, Mikrometerschraube, Lineal, Rollmaßband; Richtwinkel, Schmiege; Wasserwaage; Bohrmaschinen: Akku-, Tisch-, Schlag-, Minimot-; Fräs- und Bohrspitzen, Schleifstifte, Minitrennscheibe, Minikreissäge, Zahnarzt-Bohrer; Flaschenöffner; Schraubzwingen, Schraubenschlüssel (3mm - 17mm); Körner; Stechbeitel, div. Formen u. Größen; Tiefzieh-Matritze und Gesenk; Radiergummi; Glasfaser-Stift; Scheren: Blech-, Papier-, Nagel-; (wird fortgesetzt)
Ich hab sicher noch was vergessen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 8. Mai 2009, 20:58

Hallo,

wenn du genaueres wissen willst, dann gebe doch "Werkzeugliste" in die Suche ein. Da kommen genbau 2 Ergebnisse. Eins ist dieses hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16131.html

Gruss
Christian

Micha war schneller :wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 21:00

Genau Michael,
bei mir kommt der Proxxon-Park und ein Telefon hinzu.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Liste

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 8. Mai 2009, 21:09

@GüNNi
Sag ich doch :
HahNullMuehr hat geschrieben:... Bohrmaschinen[/b]: ... Minimot-; ... Minitrennscheibe, Minikreissäge,...
Ach ja, Feuerzeug muss ich noch nachtragen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 8. Mai 2009, 21:14

Ich nehme an, Günni hat es übersehen, weil der Maschinenpark von Proxxon glaube ich MIKROMOT heißt und du hast MINIMOT geschrieben. Na ja ist ja auch egal. Wofür brauchst du denn ein Telefon? Ein eigenes Netz für Spezialwünsche, wenn man unter der Anlage liegt wäre auch nicht schlecht :wink: .

Gruss
Christian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 21:19

Hmm,
Weller Lötstation, Netzteil, Spiegelfolie, Schraubstöcke, Trenntrafo und Regeltrenntrafo. Kopfbandlupe

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 8. Mai 2009, 21:41

@ Christian: Beides gibts von Proxxon: Minimot und Micromot, wobei mein Micromot-Feinbohrschleifer etwas klotziger ist als die Minimot-Bohrmaschine.

...Heißklebepistole; Gewindeschneide-Satz; div. Spritzen und Kanülen; Multimeter, Kroko-Klemmen, Abgreifklemmen, Prüfkabel; Doppelschleifbock...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 21:45

Genau,
Staubsauger, Riemenscheiben, Antriebsriemen, Motoren, Laminiergerät. Wird fortgesetzt.

@ Christian, das Telefon brauch ich, um Pizzakarton zu bestellen. Und den bestelle ich nie ohne Inhalt. :lol:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

... und weiter gehts

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 8. Mai 2009, 22:06

Hab schnell noch Inventur gemacht:
...Anreibegriffel; Anreißlehre; Gehrungslade; Polierschwabbel; Dritte Hand; Lupen: Stativ-Leucht- und Uhrmacher-; Stößel; Handsenker; Böhr-Klöbchen; Kabelstraps-Pistole; Taschenlampe; Laserpointer; Wäscheklammern; Mini-Tischstaubsauger; Airbrush nebst Kompressor; Geodreieck; Vorstecher; Lochpfeifen...

Jetzt warte ich drauf, dass einer fragt: Was machst Du denn DAMIT?
(Für einige Teile wäre dann ein eigener Thread fällig)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ... und weiter gehts

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 22:12

HahNullMuehr hat geschrieben: Jetzt warte ich drauf, dass einer fragt: Was machst Du denn DAMIT?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es geht weiter.
Pflaster, Google, Oropax, Knipskiste, Laserdrucker, Aschenbecher.

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von butz » Freitag 8. Mai 2009, 22:21

Ich weiß noch was: Zahnstocher und Magnete nehm ich auch immer wieder gerne als Hilfsmittel 8)
Und dann hab ich noch Klemmlampen, die man an den Anlagenunterbau anklemmen kann, um da Licht zu haben, wo man gerade unter der Anlage arbeitet.

(Ist jetzt nicht das, was ich grade am meisten benutze, aber das, was mir auf Anhieb noch eingefallen ist, was nicht aufgezählt ist.)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. Mai 2009, 22:26

Med. Spritzen mit abgesägter Kanüle, Zwirn, Gießharz, Elektrohobel

Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Samstag 9. Mai 2009, 10:04

Ihr habt das Helferlein vergessen. Zitat: "Ulli halt mal recht. NEIN! Am anderen Rechts."

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Re: Modellbau-Zubehör

Beitrag von mb-didi » Samstag 9. Mai 2009, 15:54

kirmes-modellbauer hat geschrieben:Hallo,

Ich wollte euch mal fragen was ihr so alles zum Bau für eure Modelle benutzt...
... und nicht den Kopf und die Finger vergessen.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 9. Mai 2009, 16:25

Mir ist noch was eingefallen. Bleistift, Bandschleifmaschine, Dreieckschleifer, Tauchsäge, Gläser, Dosen, Geduld.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Werkzeug - und kein Ende

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 9. Mai 2009, 17:39

Mir auch, eine Menge; nur, haben sie keinen Namen.
All die unzähligen Eigenbauten an Hilfsmitteln und Vorrichtungen, aus simplem Draht bis zu gefräst/gedrehtem Vollmaterial, die kolossal nützlich sind. Aber wie heißen diese Teile :?:
(z. B. dieses SMD-LED-Löt-Erleichternis-Draht-auf-Unterbau-Klemm-Dingens, kurz SLLEDaUKD genannt, wie heißt das offiziell?) Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Werkzeug - und kein Ende

Beitrag von günni » Samstag 9. Mai 2009, 17:52

HahNullMuehr hat geschrieben:?:
(z. B. dieses SMD-LED-Löt-Erleichternis-Draht-auf-Unterbau-Klemm-Dingens, kurz SLLEDaUKD genannt, wie heißt das offiziell?)
Das ist die GSLH. (Geniale SMD Löthilfe)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 9. Mai 2009, 19:21

Na? Noch nix Farben erwähnt? (Abtön- Plastik- Metallic- Wasser- Pastell-...)

Einer meiner wichtigsten Utensilien. Zudem geb' ich noch mal klein mit Alufolie bei... :wink:

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 9. Mai 2009, 19:40

Hallo, Simon,
haltemal! Es war erstmal nach Zubehör gefragt.
Wenn wir jetzt anfangen, alles Material aufzuzählen, OMG....,
Ist Deine Alufolie ein "Hilfsmittel" oder ein "Verbrauchs- und Verbaumaterial"?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten