Modellieren eines Whirlpool

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Samstag 14. November 2015, 15:37

Hallo Modellbahnfreunde,
eigentlich bin ich in einem anderen Gebiet unterwegs, nämlich dem Schiffsmodellbau.
Nun habe ich beim Bau ein Problem und dachte mir dass ich bei den Eisenbahner am besten aufgehoben bin.
Ich baue gerade die MS Midnatsol der Hurtigrute im Maßstab 1:100 nach. Das Schiff ist später als RC-Modell voll funktionsfähig.
Nun kommt der Deckaufbau. Auf dem Deck befindet sich eine "Pool-Area" mit zwei Whirlpools.
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich einen Whirlpool gestalten kann, so dass es aussieht als das Wasser "sprudeln" würde.
Des weiteren würde ich die Pools gerne Nachts mit blauen SMD´s beleuchten.

Ich bin für jeden Tipp der Gestalltung sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Grüße vom Süden Deutschland´s
Michael
Dateianhänge
20151114_152019.jpg
20151110_161400.jpg
20151114_151944.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von günni » Samstag 14. November 2015, 18:17

Moin,
damit man die Bilder vernünftig anschauen kann, habe ich sie für Dich gedreht.
Dateianhänge
20151114_151944.jpg
20151114_151944.jpg (44.67 KiB) 1841 mal betrachtet
20151110_161400.jpg
20151110_161400.jpg (54.56 KiB) 1841 mal betrachtet
gedreht1.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von günni » Samstag 14. November 2015, 18:19

Moin,
wie dick ist der Boden der Pools?

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Samstag 14. November 2015, 20:25

Hallo Günni,

Danke für das Bilder drehen. :D
Der Boden der Pools ist aus 0,5mm ABS bzw. Polystyrol.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von günni » Samstag 14. November 2015, 20:37

Moin,
ich habe hier 0,3mm Polysterol. Der lässt sich gut mit einer blauen LED von unten illuminieren. Ein entsprechendes Gehäuse aus schwarzem Fotokarton fertigen, blaue LED rein und fertig ist die Beleuchtung.
Nun zum "Wasser". Da gibt es Kunstwasser von NOCH. Anrühren, einfüllen und mit einem Föhn, unter ständigem schwenken die Oberfläche antrocknen. Es bilden sich kleine Wellen. !ABER! erst an einem Deckel von Getränkeflaschen (Wasserflasche oder Limo..) üben!

Wassergel

Kunstharz geht auch.

Der kleine See wurde mit Kunstharz hergestellt, ebenso das Hafenbecken. Maßstab: 1zu160
Dateianhänge
800-P1050135.jpg
800-P1050148.jpg

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Sonntag 15. November 2015, 20:12

Hallo Günni,

vielen Dank für eine Antwort und den Tipp.
Ich werde es mal mit Kunstharzlack versuchen da ich noch Reste vom Schiff übrig habe.
Aber wie Du schon gesagt hast werde ich zuerst an einem Deckel das ganze testen.
Die Beluchtung werde ich versuchen so zu machen.
Das Hafenbecken und der See sind sensationell.

Nochmals Danke für die Tipps. :D

Viele Grüße,
Michael

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 15. November 2015, 22:11

Hallo Michael,
ich würde auf jeden Fall mehrere blaue oder weisse LEDs einbauen, da kann man dann besser Bewegung simulieren. Dazu 3mm oder 5mm LEDs nehmen und sie in eine Fassung für Frontmontage stecken. Diese Fassung aber silbern anmalen. Das sieht dann nach Unterwasserscheinwerfer aus.
Auch würde ich eher zu UHU raten. Das andere von Modellbahnern favorisierte Zeugs dient der Gewässer-
darstellung, Du willst aber einen Whirlpool wo es sprudelt. Der UHU bildet beim Aushärten viele Bläschen und die sehen dann eher nach wild bewegtem Wasser aus. Eventuell kann man die untere Schicht UHU flüssig nehmen und da drauf dann UHU tropffrei. Der bleibt noch stehen wenn man Figuren mit Wasser umgeben will. Der UHU braucht zwar lange bis er aushärtet, aber dann sieht es viel wilder aus.
Gruß
Wolfgang Z.

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Mittwoch 18. November 2015, 19:49

Hallo Wolfgang,
noch ein guter Tipp - vielen Dank dafür.
Ich werde auf jedenfall mal beide an einem "Testobjekt" ausprobieren.
Mal sehen wie es mir gelingt.

Nochmals vielen Dank

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 18. November 2015, 20:14

Moin zusammen.

Mir fällt gerade auf, dass GüNNi von Kunstharz schrieb.
McDreher will jetzt einen Versuch mit Kunstharz-Lack machen.
Nicht, dass das nicht gehen könnte, aber es sind zwei verschiedene Paar Schuh.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Samstag 20. Februar 2016, 21:14

Hallo Zusammen,
nach längerer Bau- und Auszeit habe ich endlich meinen Whirlpool fertig.
Das mit dem aufgewühlten Wasser hat leider nicht so richtig funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands.

Michael
Dateianhänge
20160113_083333.jpg
20160113_083321.jpg
20160103_102159.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von günni » Samstag 20. Februar 2016, 21:16

Moin,
die Pools schauen gut aus.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:48

Sehr gute Arbeit und sehr gute Fotos, dafür herzlichen Dank! Nun würde es hier gewiss den einen oder anderen interessieren, wie und mit welchen Materialien Du das so herrlich hin bekommen hast. Für derartige Lösungen gibt es immer wieder Modellbauer, die von solchen tollen Ergebnissen lernen möchten.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von mcdreher » Mittwoch 9. März 2016, 21:10

Hallo Zusammen, Hallo Datterich,
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Ich versuche es mal zu beschreiben.

Parkett:
Das Parkett wurde aus zwei Lagen 2mm Echtholz-Mahagoni-Furnier hergestellt. In die oberste Lage habe ich mit meiner CNC-Fräse 0,5mm breite und 1mm tiefe "Fugen" gefräst. Diese wurden dann mit schwarzem Holzspachtel gefüllt. Das ganze habe ich dann geschliffen und mit 2 Lagen Klarlack lackiert.

Pool:
Der komplette Pool besteht aus mehreren Lagen verschieden Dicke Polystyrolplatte, die ebenfalls in Form gefräst wurden.
Angefangen beim Boden sieht es dann wie folgt aus:
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
1 Lage 0,5 mm Polystyrol
2 Lagen 2 mm Polystyrol
Die "Poolwannen" bestehen auch aus 2 mm Polystyrolringen mit 0,5 mm Polystyrolboden.
Das ganze wurde dann mit einer Airbrush lackiert und mit Klarlack versiegelt.
Danach wurden die Lichter angezeichnet, gebohrt und eingebaut.
Die weißen und blaue Lichter sind SMD0603, die roten und grünen sind SMD0402.
Die blaue Lichter wurden indirekt unter der "Poolwanne" verbaut.

Die Duschkabinen bestehen aus 1mm Plexiglas, die ebenfalls gefräst und zusammengeklebt wurden. Die Duschkabinen müssen genau mit der Plexiglaskante auf den Lichter verbaut werden um den Effekt zu erhalten.
Danach wurde die Rückwand hergestellt. Die Rückwand besteht aus 0,5 mm Polystyrol und wurde ebenfalls (wie Ihr Euch nun denken könnt) gefräst. Die gefräste Rückwand wurde mit Kabelbinder um einen HT-Rohr aus dem Baumarkt gewickelt und in kochendes Wasser geschmissen. Danach abgekühlt und von den Kabelbindern befreit. Somit hat man die gewünschte Form erhalten. Danach ebenfalls gebrusht und lackiert.
Die Poolwannen wurden zum Schluss mit 2K-Epoxydharz gefüllt um den Wassereffekt zu erhalten.
Als Geländer habe ich einen fertigen Relingsatz aus dem Handel genonmmen und zurechtgebogen. Ein paar Einzelstützen eingeklebt und mit einem grauen Faden verbunden.
Danach wurde das ganze verkabelt und für 12 V fertig gemacht.
Das wars´s eigentlich.
Ich hoffe ich habe nicht´s vergessen.

Viele Grüße,
Michael

Ich habe die Bilder nochmals angehängt damit man nicht immer nach oben scrollen muss. Ich hoffe das stört nicht.
Dateianhänge
20160113_083321.jpg
20160103_102058.jpg
20151114_151944.jpg
20151110_161415.jpg
20151110_161400.jpg
20151110_084621.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellieren eines Whirlpool

Beitrag von günni » Mittwoch 9. März 2016, 21:15

Moin Michael,
danke für die gute Beschreibung.

Antworten