Modellierung von Landschaften

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
SpaceKnight

Modellierung von Landschaften

Beitrag von SpaceKnight » Samstag 23. Januar 2016, 21:13

Hi Zusammen,

ich bin noch Anfänger was Modellbau betrifft und hab nur einen groben Überblick und dachte mir das ich hier richtig bin mit meiner Frage :) . Ich möchte für meine Studienarbeit ein Modell bauen von der Mars Oberfläche (Ausschnitt 1mx1m). Könnt ihr mir Techniken die es gibt nennen und welche Möglichkeiten ich habe um so ein Modell von der Oberfläche zu gestalten (+ Material was benötigt wird).

Preis ca.50-75€

Vielen Dank im Voraus!! :D

SpaceKnight

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von meckisteam » Sonntag 24. Januar 2016, 00:15

Hm, wenn ich mir den Mars vorstelle denke ich an eine Oberfläche aus rötlichem Sand/Staub durchsetzt mit einigen Felsbrocken.

Bild (Wikipedia)

Da die Marsoberfläche relativ eben zu sein scheint (mir wurden bei einer Suche gerade kaum Bilder einer größeren Erhebung angezeigt) würde ich eine ca. 5cm "hohe" Kiste mit den Grundmaßen 1 x 1m bauen. Da rein würde ich eine flach gewellte Landschaft aus Styrodur bauen. Also die Kiste erstmal bis zur Oberkante mit einer 5cm dicken Styrodurplatte füllen. Dann mit einer groben, aber scharfen Raspel das ganze in eine leicht gewellte Form bringen. Das Styrodur würde ich dann in der Farbe der Mars-Oberfläche mit Abtönfarben anstreichen. Wenn dir nämlich etwas von der Geländeoberfläche abplatzt kommt kein rosa Styrodur zum Vorschein. Nun gehst du her und gestaltest die Oberfläche mit Steinen, Sand und rotbraunem (Kreide- ?)Staub. Das Material kannst du mit Holzleim kleben. Unter den Steinen mit normalem Holzelim, den Sand mit verdünntem Holzleim mit einem Tropfen Spülmittel. Als letztes den Staub. Den fixierst du mit Haarspray.

So würde ich das versuchen. Bilder findet man in guter Auflösung über die Google Bildersuche (klick).
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

SpaceKnight

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von SpaceKnight » Sonntag 24. Januar 2016, 12:21

Vielen Dank dafür :)

ich hatte nur noch die Idee von Spuren auf dem Mars (Rover Curiosity) und bin mir nicht ganz sicher wie ich die in dem Styrodur darstelle. Geplant ist nämlich eine Basis auf dem Mars darzustellen. :)

Wenn ich es geschafft habe werde ich ein paar Bilder zeigen :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von günni » Sonntag 24. Januar 2016, 12:26

Moin,
als Untergrund für die Spuren eine dünne Gipsschicht nutzen.

SpaceKnight

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von SpaceKnight » Sonntag 24. Januar 2016, 12:31

Ok nice :D

Danke, wird gemacht!

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von meckisteam » Sonntag 24. Januar 2016, 13:29

Und die Spuren selber mit einem primitiven "Fahrzeug" herstellen. Also eine einfache Platte mit Rädern die so angeordnet sind wie bei dem Rover durch den schon steif werdenden Gips rollen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Modellierung von Landschaften

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Januar 2016, 19:46

Moin.

Je nach gewünschtem Maßstab eignet sich auch Lego als "Fahrzeug". Da gibt es Reifen mit und ohne Profil. Und die Gipsreste kann man abwaschen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten