Nummernschilder 1/87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Morgan8
Forumsgast
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 18:33
Wohnort: Jeckenbach

Beitrag von Morgan8 » Samstag 3. Februar 2007, 20:10

Hallo

Superschnelle Antworten

Danke für den Link zur Schrift

@Laszló

Bin gespannt und freue mich schon drauf

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Sonntag 4. Februar 2007, 19:45

So, der Server läuft wieder..

Die Schrift die Martin verlinkt hat dürfte ein Nachfolger sein. Soweit ich das überblicken kann ist bei meiner Version der Rahmen bereits außenrum - allerdings ist sie auch schwieriger zu bedienen, da (warum auch immer) sehr viele Sonderzeichen für einfachen Text zu benutzen sind :?.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Cool

Beitrag von Doenertobs » Montag 5. Februar 2007, 12:40

Die schrift geht wirklich spitze.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

balde99

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von balde99 » Freitag 1. Februar 2013, 18:07

Gibt es die Vorlage nicht mehr? Oder was muss man tun um sie zu bekommen ;-)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9614
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Nummernschilder 1/87

Beitrag von Datterich » Freitag 1. Februar 2013, 18:31

Beiträge oben sind von 2007 und der Link gibt jetzt "not found" aus - leider zu spät gekommen ... :extracry2:


Freundliche Grüße an alle Suchmaschinen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

balde99

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von balde99 » Freitag 1. Februar 2013, 18:52

Datterich hat geschrieben:Beiträge oben sind von 2007 und der Link gibt jetzt "not found" aus - leider zu spät gekommen ... :extracry2:


Freundliche Grüße an alle Suchmaschinen
Datterich
Vlt. kann ja einer von denen Helfen die damals nicht zuspät kamen ;-)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Stephan D. » Freitag 1. Februar 2013, 20:49

Hallo!

Hier gibt´s einen Kennzeichengenerator: >klick mich<

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 1. Februar 2013, 22:04

Moin,

die Bronneimer Stadtverwaltung (Stephans Kennzeichengenerator-Link) kann aber immer noch nur mit dem Internetz Exploder ausdrucken. Auf Feuerfuchs sind die nicht geeicht.

Für Selbermacher:

Die "alten" Kennzeichen wurden in der Schrift DIN 1451 geprägt.
Ich habe sie mal irgendwo als TrueType-Font kostenlos downloaden können. Somit ist sie in allen Windows-Anwendungen verfügbar. Praktisch, weil auch sämtliche Straßenschilder, Verkehrsschilder und Wegweiser in Deutschland normgerecht in DIN 1451 gedruckt werden.

Die "neuen" Kennzeichen wwerden in CARGO TWO SF geprägt. Habe ich auch als Freeware entdeckt. Ist allerdings für Epoche III/IV weniger interessant.

Hier ein Muster. Gruß
Dateianhänge
Kennzeichen.png
Kennzeichen.png (6.97 KiB) 1394 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. Februar 2013, 22:47

Was die alte DIN Schrift angeht, ein klein wenig Obacht: Ich habe mehrere verschiedene Typen auf meinem Rechner, für die Kennzeichen eignet sich dabei nur "DIN 1451 Mittelschrift Alt" - bei anderen dieser DIN 1451 Mittelschriften sind die Ziffern anders und damit falsch!

So nebenbei noch erwähnt: Für die aktuellen Kennzeichen sucht auch mal nach der "FE-Schrift", die hat zwar keinen Rahmen, aber man kann damit die Kennzeichen freier gestalten (dünnere Kennzeichenrahmen!) - gibt es auch zum freien Herunterladen (auch wenn das keine Original-Schrift ist, sondern eine nachgezeichnete, wie CARGO ja auch).
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 1. Februar 2013, 23:37

Gut aufgepasst, Schüler Ralf. Da gibt eine 1 auf dem Halbjahreszeugnis. :dr.smile:

Die "Rahmen" oben habe ich übrigens mit Paint einfach "hingerotzt". Bei CARGO TWO
kann man den Rahmen durch KLAMMER AUF, UNTERSTRICH und KLAMMER ZU generieren. Der Unterstrich muss dann immer VOR dem jeweiligen Buchstaben/Leerzeichen stehen.
(Siehe Grafik).

Im übrigen: die Unterschiede bei den DIN Zahlen sind im Wesentlichen die 6 und die 9.
Zwischen "DB" und "Alt" sehe ich da jetzt kaum einen. Vielleicht ist der "Kringel" der 6/9 bei DB zu klein, ich würde auch die "Alt" empfehlen. Die Engschrift ist genau richtig für die kleinen Anschriften an Loks und Tendern, für alle, die sowas selber beschriften. (Heimatbahnhof, Revisionsdatum, etc.). Für Betriebsnummern dann wieder DB.

Gruß
Dateianhänge
Muster_DIN1451.png
Muster_DIN1451.png (8.48 KiB) 1388 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 1. Februar 2013, 23:53

Das haben Sie sehr schön dargestellt, Herr Lehrer Micha! 8)

Der Unterschied bei "...Alt" und "...DB" ist tatsächlich, dass der "Kringel" bei der 6 und der 9 kleiner und damit auch "verschoben" ist. Richtig für die KFZ-Kennzeichen ist aber eben "...Alt" - ist mir übrigens selber auch lange Zeit gar nicht aufgefallen...
Ob noch andere Ziffern Unterschiede aufweisen und vielleicht sogar Buchstaben, habe ich jetzt gar nicht überprüft, aber was soll's, wer erkennt denn diese Feinheiten. :P

Immerhin es gibt Leute, die nehmen immer noch einfach "Arial" dafür, das stört die auch nicht. :mrgreen:

Ich habe derzeit aber das Problem, dass ich die Schrifttype für Luxemburger Kennzeichen bräuchte, dummerweise kennt niemand (!) den Namen, zumal man sich in Luxemburg damit höchst offiziell sehr bedeckt hält; allein die Firmen, die Kennzeichenschilder prägen, kennen die Schrift, geben aber keine Auskünfte (im Gegenteil, die melden eine eventuelle Anfrage sogar der Polizei und die verfolgt das sogar zwangsläufig!).

Aber das gehört hier nur so am Rande dazu...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 2. Februar 2013, 00:15

Huuuh! Sag sowas nicht!
[...] die nehmen immer noch einfach "Arial" dafür [...]
Da gruselts mich. Brrrr.

Die Type "Lux-Kfz" ist mir auch noch nicht unter gekommen. Wahrscheinlich musst Du Dir die Nummer aus ein paar Screenshots zusammenbasteln. Oder hast Du einen konkreten Auftraggeber, der "nach Vorbild" benummert werden will? Dann bitte um ein Digital-Foto des Originals und zoom es klein. :wink:

Gruß

Anbei eine Improvisierte Montage (unten) aus einem gemeinfreien Wikipedia-Bild (oben). War das jetzt die Nummer von Doyle oder Bodie?
Dateianhänge
MI6.png
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 2. Februar 2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 2. Februar 2013, 00:40

Jepp, es geht um ein bestimmtes Fahrzeug, bei dem aber noch nicht sicher ist, ob ich das oder doch ein anderes baugleiches Fahrzeug mache, bei dem die Kennzeichen Decals noch am Ausgangsmodell (-> Minichamps) dran sind, aber die Dachkennung erneuert werden muss - deshalb die Idee, gleich das andere Fahrzeug zu wählen, das bringt Abwechslung... :mrgreen:

Aber die Ideen mit dem "Zusammenbasteln" oder dem Foto sind mir logischerweise nicht neu, taugen aber hier nichts (ist 1:43, da sieht man die Unregelmäßigkeiten, die beide Methoden mit sich bringen würden genau - habe ich schon alles ausprobiert).
Mittlerweile habe ich aber sehr mühsam erfolgreich das Kennzeichen selber gezeichnet, das passt jetzt soweit, da fallen die noch vorhandenen kleinen Fehler und Unsauberkeiten nicht mehr auf. Dennoch wäre mir natürlich eine direkte Schrifttype lieber - aber was nicht ist... :roll:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 12. Februar 2013, 01:50

@ Micha: Wessen Nummer das war, weiß ich jetzt auch nicht mehr, müsste sich aber heraus finden lassen (wenn man denn wollte). :mrgreen:

Sehen nett aus, Deine Kennzeichen 8) , aber das sind alte, ich bräuchte aktuelle (außerdem mit "AA" vor den Ziffern und gerade die A's sind da besonders knifflig in L ... ;-) ).
Gruß
Ralf

dioramaFREAK
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 21:50

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von dioramaFREAK » Samstag 30. Dezember 2017, 22:10

Hallöchen,
ich weiß es ist etwas spät. Aber ich hab da nochwas:

Und zwar dieser Kennzeichengenerator. Ist was fr Perfektionisten wie mich, da kann man echt alles einstellen.

Für Ortstafeln sowie Nummernschilder aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und der USA empfehle ich diesen Generator.

Dort aber wirklich nur die ausländischen Kennz. generieren, da die deutschen dort keine Plakette des Landkreises haben.

Ich hoffe, ich konnte noch jemandem weiterhelfen.

Und ach ja, Bronneim ist auch gut. Da gefallen mir besonders die automatisierte Verkleinerung beim Ausdrucken und die Kennzeichenhalter. Mich stören aber die Landeswappen, die einen sind Bilder oder Grafiken, die anderen nur Clipart-mäßig gemalt. Deshalb nutze ich den ersten Link.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von günni » Samstag 30. Dezember 2017, 23:23

Moin,
der Fred ist zwar uralt, aber der Generator hinter dem ersten Link gefällt mir.
(Wenn man ganz oben auf Demo klickt, bekommt man die Möglichkeiten dieses Generators gezeigt.)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 31. Dezember 2017, 00:11

Erstens mal heißt er nicht Fred, sondern Frederik und zweitens ist er ja mal grade 50 Jährchen jung.
SCNR :D

Aber der Generator ist wirklich Klasse.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

dioramaFREAK
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 21:50

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von dioramaFREAK » Sonntag 31. Dezember 2017, 15:00

Was bei Bronneim auch unvorteilhaft ist, die Engschrift ist einfach die gestauchte Mittelschrift. Bei meinem Link ist es die echte Engschrift.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 31. Dezember 2017, 16:25

Ja, ab und zu lohnt es sich, alte Freds auszugraben (gerade weil es keine "jungen Federiks" sind ^^).
Jau, dieser Generator macht einen richtig guten Eindruck, den muss ich bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis. :D
Gruß
Ralf

dioramaFREAK
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 21:50

Re: Nummernschilder 1/87

Beitrag von dioramaFREAK » Sonntag 31. Dezember 2017, 16:31

Bitte gern

Antworten