Offene Rahmenbauweise

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Günther

Offene Rahmenbauweise

Beitrag von Günther » Freitag 31. Januar 2003, 12:49

[Anfrage:]
Hallo Wunderland Team.

Die offen Rahmenbauweise ist ja eine tolle Sache! :)
Aber gibt es irgendwo eine Erklärung wie man so was macht :?:
Wäre schon wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. :wink:

mfg
Günther

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 31. Januar 2003, 13:17

Hmmm, wie man was macht?

Das Holz zurecht sägen? Oder die Verleimung?

Einfach mal die älteren Wochenberichte anschauen oder noch ein paar Wochen lang die jetzt kommenden Wochenberichte studieren....
Stephan
Miniatur Wunderland

DC

Beitrag von DC » Freitag 31. Januar 2003, 15:34

...oder auf Bücher von Bernhard Stein ( z.B. von Märklin ) zurückgreifen, da steht alles drin - genau erklärt.
Wenn Du Dir ein paar Gedanken machst, gibt es auch andere Möglichkeiten als nur eine Platte zu nehmen oder die doch relativ komplizierte Rahmenbauweise anzuwenden. Du mußt auch überlegen, ob Du die Anlage halbwegs mobil halten willst - für Umzug etc.
Gerade bei Modulen oder Segmenten kannst Du gut mit einer Kastenbauweise arbeiten. Ist sehr stabil und bietet alle Möglichkeiten wie die Rahmenbauweise, sprich Schattenbahnhöfe, Steigungen, Flüsse Brücken und Tunnel. Nur: man kann nicht von unten an die Gleise, das heißt die Anlage darf nicht tiefer als sagen wir mal 160 cm sein, damit Du von beiden Seiten arbeiten kannst. Wenn eine seite zur Wand steht weniger...
Bei Interesse kann ich Dir eine mail mit Fotos schicken, wie das genauer aussieht.

Antworten