Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Palme basteln - Tipps?
 Beitrag Verfasst: Montag 25. April 2016, 09:38 
Hey zusammen,
ich bin derzeit dabei mich an einer Zwergdattelpalme zu versuchen. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ich das am besten mache? Habt ihr mir Tipps? Ich bin leider etwas ratlos...

Gruß,
Helmut


Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 25. April 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Link wegen Verdachts auf Spaming entfernt...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Palme basteln - Tipps?
 Beitrag Verfasst: Montag 25. April 2016, 10:21 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6548
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Moin Helmut,

und willkommen im Forum.

Wie dürfen wir die Frage verstehen?
Versuchst Du, eine solche Palme als Modell zu bauen?
Und wenn ja, in welchem Maßstab oder zu welchem Zweck?

Grundsätzlich würde ich dann sagen, dass man die Blätter sicher recht einfach aus grünem Papier schneiden könnte. Als "Stamm" eigent sich ein Bündel Draht, das man im unteren Bereich mit Klebeband "schlunzig" umwickelt. Wenn man den Stamm noch einfärbt, eventuell mit Flockmaterial bestreut, kann das sehr realistisch wirken.

Gruß

_________________
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Zwergdattelpalme basteln
 Beitrag Verfasst: Montag 25. April 2016, 11:27 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7472
Wohnort: 520 km südl.
Eine Zwergdattelpalme hat so gut wie keinen Stamm, da reicht vielleicht sogar (je nach Maßstab, den wir hier leider nicht kennen) ein Klümpchen braune Knete, das mit einem Zahnstocher etwas "bearbeitet" wurde. Die Palmwedel je nach Größe und Maßstab aus Papier ausschneiden und in das erwähnte Klümpchen einstecken - notfalls mit Unterstützung von dünnem Draht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
So gut wie kein Wasser, normale Luftfeuchtigkeit, direktes Sonnenlicht vermeiden -


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Palme basteln - Tipps?
 Beitrag Verfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 10:44 
HahNullMuehr hat geschrieben:
Moin Helmut,

und willkommen im Forum.

Wie dürfen wir die Frage verstehen?
Versuchst Du, eine solche Palme als Modell zu bauen?
Und wenn ja, in welchem Maßstab oder zu welchem Zweck?

Grundsätzlich würde ich dann sagen, dass man die Blätter sicher recht einfach aus grünem Papier schneiden könnte. Als "Stamm" eigent sich ein Bündel Draht, das man im unteren Bereich mit Klebeband "schlunzig" umwickelt. Wenn man den Stamm noch einfärbt, eventuell mit Flockmaterial bestreut, kann das sehr realistisch wirken.

Gruß


Vielen Dank für eure Tipps, ich glaube ich hab es jetzt ganz gut hinbekommen. Werde in Kürze mal ein paar Fotos machen!


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Palme basteln - Tipps
 Beitrag Verfasst: Dienstag 3. Mai 2016, 13:31 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7472
Wohnort: 520 km südl.
Ja - mach das bitte - wir freuen uns, wenn Du das Ergebnis hier zeigst.


Freundliche Grüße an alle Palmendiebe
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Palme basteln - Tipps?
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:37 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:11
Beiträge: 12
Huhu :)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Variante mit dem Draht und der Klebeband wirklich mit einer gekauften Palme aus dem Modellbahn-Shop wie so eine mithalten kann... Bin bei so einem speziellen Palmenwunsch wie die Dattelpale jedoch nicht in einem Online-Shop fündig geworden :D

Habe deswegen mal meinen guten Freund Google befragt und bin dabei auf folgende Anleitung gestoßen: Palme basteln. Ist zwar eine "normale" Palme und sicherlich n bissel größer als das was du brauchst, aber an sich finde ich die Bastelidee gut, das ergebnis sieht sogar einen Ticken besser aus, als die gekaufte. Vllt inspiriert dich das ja mal dazu, noch weitere Palmen zu basteln. :D

Bin auf jeden Fall schonmal auf deine Bilderchen gespannt und vllt sehen wir ja mal einen Vergleich :)

_________________
Ich spiele nicht mit Zügen - ich fahre sie! Choo-choo!


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: