Palme basteln - Tipps?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
helmut76

Palme basteln - Tipps?

Beitrag von helmut76 » Montag 25. April 2016, 09:38

Hey zusammen,
ich bin derzeit dabei mich an einer Zwergdattelpalme zu versuchen. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ich das am besten mache? Habt ihr mir Tipps? Ich bin leider etwas ratlos...

Gruß,
Helmut
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Montag 25. April 2016, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Verdachts auf Spaming entfernt...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Palme basteln - Tipps?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. April 2016, 10:21

Moin Helmut,

und willkommen im Forum.

Wie dürfen wir die Frage verstehen?
Versuchst Du, eine solche Palme als Modell zu bauen?
Und wenn ja, in welchem Maßstab oder zu welchem Zweck?

Grundsätzlich würde ich dann sagen, dass man die Blätter sicher recht einfach aus grünem Papier schneiden könnte. Als "Stamm" eigent sich ein Bündel Draht, das man im unteren Bereich mit Klebeband "schlunzig" umwickelt. Wenn man den Stamm noch einfärbt, eventuell mit Flockmaterial bestreut, kann das sehr realistisch wirken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9615
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zwergdattelpalme basteln

Beitrag von Datterich » Montag 25. April 2016, 11:27

Eine Zwergdattelpalme hat so gut wie keinen Stamm, da reicht vielleicht sogar (je nach Maßstab, den wir hier leider nicht kennen) ein Klümpchen braune Knete, das mit einem Zahnstocher etwas "bearbeitet" wurde. Die Palmwedel je nach Größe und Maßstab aus Papier ausschneiden und in das erwähnte Klümpchen einstecken - notfalls mit Unterstützung von dünnem Draht.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
So gut wie kein Wasser, normale Luftfeuchtigkeit, direktes Sonnenlicht vermeiden -

helmut76

Re: Palme basteln - Tipps?

Beitrag von helmut76 » Dienstag 3. Mai 2016, 10:44

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Helmut,

und willkommen im Forum.

Wie dürfen wir die Frage verstehen?
Versuchst Du, eine solche Palme als Modell zu bauen?
Und wenn ja, in welchem Maßstab oder zu welchem Zweck?

Grundsätzlich würde ich dann sagen, dass man die Blätter sicher recht einfach aus grünem Papier schneiden könnte. Als "Stamm" eigent sich ein Bündel Draht, das man im unteren Bereich mit Klebeband "schlunzig" umwickelt. Wenn man den Stamm noch einfärbt, eventuell mit Flockmaterial bestreut, kann das sehr realistisch wirken.

Gruß
Vielen Dank für eure Tipps, ich glaube ich hab es jetzt ganz gut hinbekommen. Werde in Kürze mal ein paar Fotos machen!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9615
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Palme basteln - Tipps

Beitrag von Datterich » Dienstag 3. Mai 2016, 13:31

Ja - mach das bitte - wir freuen uns, wenn Du das Ergebnis hier zeigst.


Freundliche Grüße an alle Palmendiebe
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
PikoNico
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:11

Re: Palme basteln - Tipps?

Beitrag von PikoNico » Donnerstag 19. Mai 2016, 15:37

Huhu :)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Variante mit dem Draht und der Klebeband wirklich mit einer gekauften Palme aus dem Modellbahn-Shop wie so eine mithalten kann... Bin bei so einem speziellen Palmenwunsch wie die Dattelpale jedoch nicht in einem Online-Shop fündig geworden :D

Habe deswegen mal meinen guten Freund Google befragt und bin dabei auf folgende Anleitung gestoßen: Palme basteln. Ist zwar eine "normale" Palme und sicherlich n bissel größer als das was du brauchst, aber an sich finde ich die Bastelidee gut, das ergebnis sieht sogar einen Ticken besser aus, als die gekaufte. Vllt inspiriert dich das ja mal dazu, noch weitere Palmen zu basteln. :D

Bin auf jeden Fall schonmal auf deine Bilderchen gespannt und vllt sehen wir ja mal einen Vergleich :)
Ich spiele nicht mit Zügen - ich fahre sie! Choo-choo!

Antworten