Piko oder Märklin (HO)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Pascal R.

Schienen

Beitrag von Pascal R. » Donnerstag 16. Juli 2009, 22:52

Zu den Schienen.
Märklin giebt es gute auswahl, aber Märklin ist etwas teurer.
Märklin macht die C gleise (Keine ahnugn welche Größe du nimmst) ich habe H0.
C gleise sind etwas Höher und schwarz weil es geschotter aussieht (Plastik).
Die sind auch freundlich und einfach zum zusamm stecken da man die sticken muss (Kinder freundlicher).
Sonst giebt es noch K gleise K gleise musst man selber schottern (Sieht besser aus) es macht zwar viel arbeit aber es giebt tolle schotter auswahl.
Am besten für H0 ist der schotter für gleise von BUSCH.
Ich schotter momentan meine C gleise ich finde beide schön aber K haben die meisten wegen dem sound wen die Loks lang fahren und den realistischen aussehn.
Wie gesagt K gleise selber schottern und C gleise kann man auch schottern muss man halt nicht musst du dir aussuchen.
Piko ist Billiger also Preisgünstiger als Märklin aber Piko finde ich nicht
so toll. Die musst auch selber schottern aber die sind nicht so toll von der qualität her (Jeder hat seine meinung).
PIKO muss man schottern dafür muss du viel googeln ich bin selber dabei aber es ist echt schwer. Piko hat nicht soviel auswahl wie Märklin finde ich.

Fatzit ist Märklin etwas mehr auswahl aber teurer bessere qualität.
Piko nicht viel auswahl muss man schottern damit es gut aussieht und billiger.

Wie gesagt ich benutze viel Märklin und schotter von der firma Busch nimm das was dir mehr gefällt :)

Viel spaß beim basteln wünsche ich dir mach nen schönen schien plan was du dan nimmst.
Schuldige habe titel nicht gelesen meinst ja H0 ich habe dort halt Märklin.
Kannst ja warten bis andere auch was schreiben die ihre meinung sagen damit du dir ein Bild machen kannst. Soll ja später mal schön aussehn :)

Zum THEMA C Gleise von MÄRKLIN hier noch mal ein netter post den ich bekomm habe.

http://www.mist5.de/seiten/tipps/schottern/c_gleis.html

Dort geht es um das schottern der C gleise.

Sorry für die etwas miese rechtschreibung aber ich bin junger bastler mit 15 :)

Achja und PIKO gleise ist Gleichstrom Märklin macht beides Gleichstrom und Wechselstrom. Wir haben Wechselstrom von Märklin und komme dort mit Digitaler einstellung gut zurecht. Wen du mal fragst Gleichstrom und Wechselstrom ist nicht so mein Thema habe aber trotzem es geschafft die auf der platte richtig anzuschließen :)

Sonst für deine Anlage wen du gerne *fummelst* dan ist es ja was für dich! Elektrik arbeit schreiner (Nur für Holz) Und landschaft :)
Für die Landschaft giebt es 10000000 sachen :)
Ich habe viel FALLER Faller mcaht schöne häuser Bahnhöfe und Kirmes auch.
Kirmes ist sein eigendes thema.
Brücken kann man sets kaufen von Faller und auch tunnel und alles andere für die Landschafft. Du kannst dir ja viele tipps bei google suchen. Naja den rest will ich garnicht anfangen Straßen.
Ich habe lieber kein Car system weil das viel zu Kompliziert ist finde ich. Mir reichen stehende Autos. Zu den Schienen giebt es echt viele themen.
Genaue Beratung kannst du ja auch im Fachhandel holen bei angestellten die helfen auch sicher :)
Das wars erstmal von mir zu viele themen :)

Bastel schön nimm dir Zeit und PLATZ^^

MFG Pascal

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Freitag 17. Juli 2009, 08:50

Ich würde auch Märklin empfehlen :!: :clap:
Ist zwar wie schon erwähnt teurer, aber besser, Piko hatte ich auch schonmal, war ich aber nicht so begeistert davon
Jetzt fahre ich auf Märklin C-Gleis, bin begeistert damit!
Also meine Empfehlung ist Märklin :!:

Viel Spaß :!:

Stefan

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 17. Juli 2009, 10:00

Wenn du schon Märklinmaterial hast dann bleib dabei.
Wenn du neu anfängst, dann nimm das asymetrische Gleis - muss ja nicht Piko sein. Hier ist Tillig Elite das beste.

Ich würde nicht als Anfänger auf das System eines insolventen, bislang kundenunfreundlichen und völlig überteuerten Herstellers setzen, der mit seiner angestrebten Monopolsituation versucht hat, seine Kunden in Abhängigkeit zu halten.
Trotz all der Kundenabzocke sind sie jetzt in eine tiefe Krise geraten und es ist unklar ob sie diese überstehen.
Solange sie sich nicht wieder berappeln und auch mit einer kundenfreundlichen Geschäftspolitik ihre Kunden nicht weiter abzocken, würde ich für die Zukunft nicht auf die Systeme dieses Anbieters setzen.
Nicht auf das Gleissystem - nicht auf das Elektroniksystem.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Freitag 17. Juli 2009, 10:39

Hallo!
Achim hat geschrieben:Nicht auf das Gleissystem - nicht auf das Elektroniksystem.
Beim Gleissystem hat Märklin ein Quasi-Monopol (weil kein anderer Hersteller industriell Mittelleitergleise fertigt).

Für Elektronik und Fahrzeuge gilt das nicht.
Ich habe mehr DCC-Loks als mfx-Loks und fahre mit "Fremdelektronik" auf Märklin-Gleisen.

@shorty96:
In Spur H0 stellt sich nur eine Entweder/Oder-Frage: symmetrische (1 Gleishersteller) oder asymmetrische (viele Gleishersteller) Stromversorgung.
Ansonsten lässt sich viel mischen.

C-Gleis ist genial - und sowohl symmetrisch als auch asymmetrisch erhältlich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Freitag 17. Juli 2009, 19:39

Les dir erstmal das durch!
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Einst ... leisenbahn

Gut, dass ist mehr so für Kinder, aber du kannst trotzdem viel lernen
http://kinderbahn.de/

Ach ja: Wenn nicht bereits viel Material von Märklin hast, fang mit dem Gleichstrom-System (=PIKO) an. Märklin hat, außer vielleicht beim Teppichbahning keine Vorteile ggü. dem Gleichstrom-System, und ist außerdem schweineteuer.



Sorry für die etwas miese rechtschreibung aber ich bin junger bastler mit 15
Ich will keine neue Rechtschreib-Diskussion anfangen, aber ist das eine Ausrede?
Ich bin schließlich auch 15 und achte dennoch auf die Rechtschreibung.
(Wobei ich sagen muss, dass es bei dir bei weitem nicht so schlimm ist wie bei anderen)

Pascal R.

Jo

Beitrag von Pascal R. » Samstag 18. Juli 2009, 22:44

Jo tut mir leid aber ich habe schon schlimmeres gehört xD
Meine Tastertur ist echt voll im ** Fäkalsprache **^^

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Sonntag 19. Juli 2009, 22:37

Hallo,
vielleicht besteht die Möglichkeit bei einem Händler beide Gleissysteme miteinander zu vergleichen. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Kontaktverbindungen zwischen den einzelnen Gleisen werfen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Märklin K- und C-Gleise.
Die C-Gleise eignen sich hervorragend beim häufigen Auf- und Abbau der Gleise. Auch die Stromzuführung ist an jedem Gleisstück möglich.

Wer mit der elektrischen Verdrahtung auf Kriegsfuß steht, kann sogar Digitaldecoder direkt in jede Weiche einbauen, ohne dass die Anschlußdrähte in der Gegend herumhängen. Diese Methode der Digitalisierung ist jedoch nicht die preiswerteste.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Womit willst Du beginnen?

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 23. August 2009, 20:06

In H0 hast Du zunächst immer die Qual der Wahl des bevorzugten Stromsystems.

Entweder Märklin, oder International. Trix-Express ist inzwischen neu nicht mehr zu bekommen und daher hier aussen vor.

Wenn Du unbedingten Wert auf eine möglichst originale Optik des Gleises legst, Du Dir Gedanken machen magst, ob die von Dir gewählte Gleisfigur zu einem Kurzschluß führen könnte, dann Wähle International.

Wenn Du gerne Gleise aneinandersteckst, ohne groß über die Gleisfiguren nachzudenken, die Du da gerade aufbaust, wähle das symetrische Mittelleitersystem von Märklin. Denn das passt immer, auch wenn Du 30 Kehrschleifen und Gleisdreiecke ineinander verschachtelst.

Es gibt nur einen Hersteller von Mittelleitergleisen, nämlich Märklin. Auch wenn es viele Stimmen gibt, die meinen, daß es derzeit unsicher wäre, auf Märklin zu setzen, denke ich nicht, daß dieses Problem wirklich besteht. Unerwähnt lassen möchte ich auch nicht den Nachrüstmittelleiter, den Peco anbietet.

In H0 International gibt es so viele verschiedene Gleissysteme, daß sie einzeln aufzuführen, den Rahmen sprengen würde. Sie sind - gegebenenfalls mit geringem Bastelaufwand - alle miteinander kompatibel. Wenn Du also mit Piko A-Gleis anfängst, kannst Du später jederzeit auch auf ein anderes internationales Gleissystem setzen.

Wenn Du das Stromsystem für Dich entschieden hast, kommt es darauf an, was Du mit Deiner Moba machen willst:

Möchtest Du eine fest installierte Anlage aufbauen, dann kannst Du praktisch jedes Gleis verwenden, daß Dir genehm ist. Selbst Gleise die für International gedacht sind, lassen sich zusätzlich mit einem Mittelleiter versehen. Wer da geschickt einschottert, bekommt es sogar hin, das man die Punktkontakte für den Mittelleiter des Märklinsystems kaum bis überhaupt nicht mehr sieht.

Möchtest Du Deine Eisenbahn nur temporär aufbauen oder als Teppichbahn betreiben, mußt Du folgende Faktoren beachten:

Einfache Gleise gehen bei der losen Verlegung gerne auseinander und fangen an zu "wandern". Das macht spätestens nach der dritten Entgleisung, wegen unbeabsichtigter Gleistrennung, keinen Spaß mehr.

Bei einer Bahn, die auch einmal ein paar Tage aufgebaut stehenbleiben soll, ist Staub ein noch extremeres Thema, als sowieso schon.

Beide Teppichbahnspezifischen Probleme führen zwingend zu einer Anschaffung von Bettungsgleisen. 1. sind diese, durch ihre Clipsverbinder Lagestabil, 2. ist durch den Bettungskörper ein besserer Schutz vor auf dem Boden herumfliegende Staubfuseln gegeben.

Als Bettungsgleis gibt es für das Märklinsystem nur M- und C-Gleis. M-Gleis ist neu nicht mehr erhältlich, jedoch in der Bucht für kleines Geld gebraucht zu bekommen. Da es jedoch von der Gleisgeometrie her gewisse Einschränkungen mitbringt, kann ich es als "Neugleis" für Anfänger nicht wirklich empfehlen. Märklin hat dieses Gleis nicht umsonst durch das C-Gleis ersetzt, es ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Nichtsdestotrotz wird es gebraucht noch auf Jahre hin zu bekommen sein, denn es ist das Gleis mit der wohl längsten Bauzeit (1947 - 2001) schlechthin.

Ein besonderer Hinweis noch zu K-Gleis: Das Gleismaterial eignet sich für den losen Aufbau praktisch überhaupt nicht, da die Mittelleiterkontakte nur bei einer festen Verlegung sicheren Kontakt herstellen. Es ist also für den temporären Gleisaufbau grundsätzlich ungeeignet, selbst wenn es auf einer Platte geschieht.

Für das Gleichstromsystem sieht es für Bettungsgleise derzeit ein wenig blöd aus: Gab es bis vor Kurzem ein fast perfektes Gleissystem von Roco (Roco-line mit Bettung), so gibt es heute eigentlich nur noch wenig brauchbares vorzuweisen.

Die günstigsten Bettungsgleise dürfte es - mit dem Geoline System - immer noch von Roco geben. Aber dieses Gleissystem krankt an einer unvollständigen Gleisgeometrie und fürchterlich engen Radien.

Sauteuer ist das Fleischmann Profigleis. Obendrein krankt es an einer viel zu flachen und zu schmalen Bettung, die es für eine Bodenbahn fast schon untauglich macht. Schlecht ist auch der zu geringe Parallelgleisabstand, der in den Radien R1-R2 die Begegnung maßstäblich langer Reisezugwagen unmöglich macht. Diesem Umstand verdanken wir übrigens nun den "Übergangslängenmaßstab 1:93,5", den Fleischmann vor einigen Jahren eingeführt hat.

Das Märklin C-Gleis ist auch als Trix C-Gleis im Angebot. Es besitzt die selbe Gleisgeometrie, wie das Märklin C-Gleis, besitzt aber die für den asymetrischen Betrieb erforderlichen Eigenschaften. Leider ist es auch genauso teuer...

Eine Nischenlösung ist das Unitrack Gleissystem von Kato. Leider ist es in H0 nur noch lange nicht so vollständig zu haben, wie in N. So gibt es leider weder Kreuzungen noch Kreuzweichen und auch Bogenweichen sucht man hier derzeit noch vergebens. Aber drei verschiedene Weichenwinkel und die wohl größten industriell gefertigten Radien überhaupt, geben diesem Gleissystem eine Art Sonderstellung. Auch ist das Gleis recht problemlos mit anderen Gleissystemen zu kombinieren. Lediglich der "Unijoiner"-Schienenverbinder muß gegen einen normalen Schienenverbinder ausgetauscht werden. Somit können die derzeit noch fehlenden Elemente, durch Elemente anderer Gleissysteme ersetzt werden.

Selbstbaulösung: Diese Lösung soll auch nicht verschwiegen werden, zumal Du ja dem Basteln nicht abgeneigt bist. Ein Trassenbrett aus 6 mm Pappelsperrholz, ein Streifen Kork, einige Gleisnägel (besser Schrauben) und normale Gleistücke ergeben eine "Selbstbautrasse". Wir haben davon beim Teppichbahning große Mengen aufgebaut und recht gute Erfahrungen damit gemacht. Der Aufwand dafür ist natürlich recht hoch. Billiger ist an Teppichbahnfähiges Gleismaterial aber kaum dranzukommen.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

waleeed

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von waleeed » Samstag 13. Februar 2016, 10:40

PIKO muss man schottern dafür muss du viel googeln ich bin selber dabei aber es ist echt schwer. Piko hat nicht soviel auswahl wie Märklin finde ich.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Februar 2016, 20:55

Hallo!

Nur aus Neugier: Hast Du bemerkt daß Du auf einen fast sieben Jahre (!!) alten Thread geantwortet hast?

fragt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

waleeed12

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von waleeed12 » Montag 28. März 2016, 13:56

Genaue Beratung kannst du ja auch im Fachhandel holen bei angestellten die helfen auch sicher :)
Das wars erstmal von mir zu viele themen :)

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 30. März 2016, 10:16

Hallo waleeed / waleeed12, warum denn für jeden Post ein neuer Account? :admin:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 30. März 2016, 19:17

Stephan Hertz hat geschrieben:.....
warum denn für jeden Post ein neuer Account?
waleeed12 hat geschrieben:.....
Das wars erstmal von mir zu viele themen :)
Spamandrohung?!

Und dazu scheinbar auch Hinweisresistent bzw. lesefaul.

denkt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von HaNull » Mittwoch 30. März 2016, 19:26

Don't feed the troll.

Es ist schade, wenn jemand mit profunden Modellbahnkenntnissen und zwei Konten nicht mehr die Zeit findet, hier zu schreiben. Trotz dieses schweren Verlustes wird das Forenleben weitergehen.

Übrigens: Märklin K-Gleis "muss" man genauso einschottern wie Piko A-Gleis.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schienen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 31. März 2016, 00:36

Alles schon mal da gewesen, inkl. Shift- und Zeichensetzungsfehlern und Smilies.
16.07.2009, 23:52h; Pascal R. hat geschrieben:[...]
PIKO muss man schottern dafür muss du viel googeln ich bin selber dabei aber es ist echt schwer. Piko hat nicht soviel auswahl wie Märklin finde ich.
[...]
Genaue Beratung kannst du ja auch im Fachhandel holen bei angestellten die helfen auch sicher :)
Das wars erstmal von mir zu viele themen :) [...]
Bei SPAM-Troll-Verdacht immer mal nach guttenberging gucken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von günni » Donnerstag 31. März 2016, 08:31

Moin,
immer schön auf den Spam stürzen. Da hätte ich mir das Melden fast sparen können. :skull:

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Piko oder Märklin (HO)

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 31. März 2016, 16:12

günni hat geschrieben:.....
immer schön auf den Spam stürzen.
.....
Oha, ein "Frontalangriff u.A. auf den "Freilaufenden" (der Gute hat nämlich auch geantwortet). Hoffentich gibt das kein Mecker vom "Chef".
:shock:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Mecker von Cheffe :-)

Beitrag von Datterich » Donnerstag 31. März 2016, 16:37

... ich hoffe nicht, denn da gibt es einen nun schon älteren Hinweis auf den Mehrfachtäter:
waleeedijaz.png
Mehrfachtäter -
waleeedijaz.png (9.79 KiB) 16805 mal betrachtet
...wobei die Nummer 352 damals sehr zeitnah in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

Ich rege an, den ganzen neueren Kram (2016) hier drüber zu löschen - und gut ists.
Datterich
_________________
Also wenigstens verlangt der kein Lösegeld für verschlüsselten Spam -

Antworten