Polysterol schneiden

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
GlacierExpress
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 18:20

Polysterol schneiden

Beitrag von GlacierExpress » Freitag 22. Januar 2016, 20:15

Guten Abend,
auch ich habe wieder Zeit gefunden mich mit der Modelleisenbahn zu beschäftigen.
Für eine Bühne auf meiner Modelleisenbahn möchte ich mir die Traversen selber bauen. Nach wochenlanger Recherche im Internet nach den Maßen, habe ich nun die Passenden gefunden. Die Traversen möchte ich mit Evergreen Vierkantprofilen 0,75 mm für die Hauptstreben und mit 0,5 mm für die Nebenstreben bauen.
Nun ist meine Frage, wie man am besten diese Profile schneidet. Für die Traversen würde ich Schnitte von 45 Grad für die Querstreben benötigen.
Im Internet habe ich verschiedene Möglichkeiten gefunden.

1. http://www.modellbau- koenig.de/Werkzeug_/_Pinsel_/_Kleber_/_Airbrush/Werkzeug/Plastic_Cutter_The_Chopper_II__i239_19089_0.htm

Als Alternative wäre ein Anschlagswinkel.

Als 3 könnte man sich die Feinschnitt-Tischkreissäge FET von Proxxon kaufen. In der Beschreibung steht, dass man bis auf unter 1/10 mm genau sägen könnte, auch bei 45 Grad. Sie kostet viel Geld, doch wäre vielfältig verwendbar. Wäre sie in der Präzession genau genug für mein Vorhaben ?.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße.

Florian

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Polysterol schneiden

Beitrag von Harry » Freitag 22. Januar 2016, 21:18

Hallo Florian,

0,5x0,5 Profile kannst Du nicht mit der Kreissäge schneiden. Die Zahnung ist zu grob, das Profil würde direkt in den Spalt gezogen.

Sicher gibt es noch andere gute Möglichkeiten, aber ich würde versuchen: Harte Unterlage, ein paar Striche drauf im Winkel von 45 Grad als Hilfe. Ablängen mit der Klinge vom Bastelmesser. Zum Kleben dickflüssigen Sekundenkleber nehmen, der ist in der Lage, kleine Lücken aufzufüllen.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polysterol schneiden

Beitrag von günni » Freitag 22. Januar 2016, 21:42

Moin,
ich habe Polysterol mit der Kreissäge "geschnitten", das Ergebnis war *zensiert*

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Polysterol schneiden

Beitrag von Harry » Samstag 23. Januar 2016, 19:08

Ich habe den Proxxon Fräsständer plus Motor plus Kreuztisch. Einen Zweischneider Hartmetallfräser mit 1 bis 2mm Durchmesser eingespannt kann man Polystyrolplatten wunderbar fräsen. Wenn der Fräser neu ist, dann sogar mit Maximaldrehzahl, ohne dass das Material schmilzt.

Günnis Kommentar zur Kreissäge kann ich nachvollziehen.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Polysterol schneiden

Beitrag von meckisteam » Samstag 23. Januar 2016, 23:44

Ich schneide Polystyrol ganz primitiv mit dem Cutter. Auch die kleineren Profile.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Polysterol schneiden

Beitrag von Harry » Sonntag 24. Januar 2016, 08:16

Stimmt, das ist noch ein ganz wichtiger Tipp. Das Profil mit dem Bastelmesser ritzen, dann kann man es mühelos brechen, es bricht exakt an der Ritzung.

Viele Grüße
Harry

Antworten