Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm zum Planen
 Beitrag Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 07:19 
Offline
Forumsgast

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24
Beiträge: 31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich meine Modelleisenbahn planen kann. Ich habe bereits heraus gefunden, dass es hier einige Programme gibt.

Was habt ihr so an Empfehlungen für mich, worauf da bei der Auswahl zu achten ist? Vielleicht habt ihr ja auch einen Vorschlag, auf welches Programm ihr so "schwört"?

Gruß


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Programm zum Planen
 Beitrag Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 08:08 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7352
Wohnort: 520 km südl.
Für welches Fabrikat möchtest Du denn eine gute Softwareempfehlung bekommen? Nicht jede Software kann alles.
Und klar, es soll nichts kosten, oder zumindest nur wenig - was wären Deine Anforderungen an eine Lösung?


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... und dann gibt es noch dieses Suchergebnis, vielleicht hilft dies schon weiter?


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Programm zum Planen
 Beitrag Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 09:25 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5058
Wohnort: Hamburg
Es gibt eine Freeware namens SCRAM, die ganz gut geeignet ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
http://www.scarm.info/index.php?l=de

Das Programm kennt die gängigen Gleissysteme der bekannten Hersteller. Tunnels und Brücken sind möglich, ein wenig Ausschmückung ist auch dabei. Dreidimensionale Gleisbilder sind möglich.
Für den Anfang eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Anforderungen man persönlich an eine Planungssoftware stellt.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Watt-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Programm zum Planen
 Beitrag Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 17:44 
Offline
Forumsgast

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24
Beiträge: 31
Es stimmt... vielleicht war ich etwas "wortkarg". Ich bin durchaus dazu bereit in die Tasche zu greifen, wenn es denn dann eine "gute Software" gibt.

Ich möchte mit der Software auf jeden Fall über mehrere Ebenen hinweg planen können. Gebunden bin ich an das C-Gleis von Märklin, weil ich hier schon einige Gleise und Locks habe. Was natürlich super wäre, wenn man die andere Fläche irgendwie noch mit Notizen versehen könnte... sodass man einen kleinen Plan machen kann, wo die Gleise hinkommen und wohin die einzelnen Häuser kommen.


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: