Programm zum Planen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Programm zum Planen

Beitrag von subroutine » Montag 13. Juni 2016, 07:19

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit dem ich meine Modelleisenbahn planen kann. Ich habe bereits heraus gefunden, dass es hier einige Programme gibt.

Was habt ihr so an Empfehlungen für mich, worauf da bei der Auswahl zu achten ist? Vielleicht habt ihr ja auch einen Vorschlag, auf welches Programm ihr so "schwört"?

Gruß

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Programm zum Planen

Beitrag von Datterich » Montag 13. Juni 2016, 08:08

Für welches Fabrikat möchtest Du denn eine gute Softwareempfehlung bekommen? Nicht jede Software kann alles.
Und klar, es soll nichts kosten, oder zumindest nur wenig - was wären Deine Anforderungen an eine Lösung?


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... und dann gibt es noch dieses Suchergebnis, vielleicht hilft dies schon weiter?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Programm zum Planen

Beitrag von writeln » Montag 13. Juni 2016, 09:25

Es gibt eine Freeware namens SCRAM, die ganz gut geeignet ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
http://www.scarm.info/index.php?l=de

Das Programm kennt die gängigen Gleissysteme der bekannten Hersteller. Tunnels und Brücken sind möglich, ein wenig Ausschmückung ist auch dabei. Dreidimensionale Gleisbilder sind möglich.
Für den Anfang eine gute Möglichkeit, herauszufinden, welche Anforderungen man persönlich an eine Planungssoftware stellt.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Programm zum Planen

Beitrag von subroutine » Montag 13. Juni 2016, 17:44

Es stimmt... vielleicht war ich etwas "wortkarg". Ich bin durchaus dazu bereit in die Tasche zu greifen, wenn es denn dann eine "gute Software" gibt.

Ich möchte mit der Software auf jeden Fall über mehrere Ebenen hinweg planen können. Gebunden bin ich an das C-Gleis von Märklin, weil ich hier schon einige Gleise und Locks habe. Was natürlich super wäre, wenn man die andere Fläche irgendwie noch mit Notizen versehen könnte... sodass man einen kleinen Plan machen kann, wo die Gleise hinkommen und wohin die einzelnen Häuser kommen.

Antworten