Radien für H0e

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Tobias W

Radien für H0e

Beitrag von Tobias W » Dienstag 5. Februar 2008, 18:22

Hallo zussammen

Wie groß ist der Unterschid schen den Radien einer Feldbahndanpflok ( z.B Roco 994306) und einer Schmalspurdampflok (z.B Roco Tenderlokomotive ) ?
Oder fahren beide den selben geringsten Radius ?

mfg: Tobias W

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 5. Februar 2008, 18:30

Im Prinzip fahren beide auf dem kleinsten handelsüblichen Gleisradius. Da die Spurweite _9mm_ gleich zur Spr N ist: Beide Fahrzeuge durchfahren den R 1 -Radius von Arnold - Durchmesser des Gleiskreises > 260mm. Kleinserien-HOe-Modellen sollte man aber einen solchen Zwangsradius nicht antun... :?

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Dienstag 18. März 2008, 14:12

Ich habe die alten Westerngleise von Egger. Die haben einen Radius von ca. 16cm.
Das ist natürlich schon sehr eng. Ich habe folgendes vor. Eine Spielzeug 4-4-0 von Lesley (ja, ich will eine Wild-West-Anlage bauen)mit dem fahrbaren Untersatz einer 5-achsigen N-Lokomotive.
Frage: Können 5-achsige Chassis diese Radien befahren?

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 18. März 2008, 16:22

Ody hat geschrieben:Frage: Können 5-achsige Chassis diese Radien befahren?
80mm Radius? Wohl kaum...das schaffen vielleicht gerade mal 2-Achser.

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Dienstag 18. März 2008, 17:13

Mache ich jetzt einen Denfehler?
Radius = Halbmesser (oder?)
Radius = 16 cm = Durchmesser = 32 cm
Bemo-Zweiachser schaffen das nicht?
Ups
das wäre schlecht

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 18. März 2008, 17:37

Argh...nee - ich hab mich verlesen, weiter oben war ja vom Durchmesser die Rede.

160mm Radius ist grenzwertig...

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 18. März 2008, 17:41

Hi Ody,

ein E-Kuppler für eine 4-4-0 ? Das amerikanische Mass auf das deutsche Mass übertragen müsste das doch dann eher ein 2 B Fahrwerk sein....

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Mittwoch 19. März 2008, 09:42

Ja, ist richtig. 2B. Und ja, ich finde den radius auch grenzwertig. Ich glaube drei Achsen hintereinander wie sie eine kleine H0e Dampflok von Egger hat / haben könnte wenn man ein N-Chassis benützt ist das Maximum.

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 19. März 2008, 12:29

Bei der Achsfolge 2 B käme eher ein gebrauchtes Fahrgestell von einer Fleischmann BR 38/P8 in Frage... eine Achse `raus, Steuerung und ggf. Motoraufhängung umfriemeln, Gehäuse drauf - und ab geht die widle Luzie...

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Mittwoch 19. März 2008, 15:30

Danke, werde ich mir mal angucken

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Donnerstag 20. März 2008, 10:14

Den kleinsten Radius den ich bei meinen H0e-Modulen verwende beträgt 36 cm , hier kommen die Liliput 2091er , die Halling 5090er , der 4090er von Stängl sowie auch
die Mh 6 von Roco problemlos durch .
Bei kleineren Radien - habe ich die Erfahrung gemacht - kann es bei dem einen-oder anderen Fahrzeug zu Problemen kommen .

Grüße Zillerkrokodil

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Donnerstag 20. März 2008, 11:34

Danke, Dann werde ich wohl echt umbauen müssen. Aber was tut man nicht alles für seine Bahn.

Antworten