Radius und Steigung: geht das?
Radius und Steigung: geht das?
Hallo ihr Lieben,
wir bauen gerade an unserem Erstlingswerk: PikoA, analog. Nach grober Planung und einigen Versuchen habe ich die gewünschte Gleisführung mittels WinTrack zu einem geschlossenen System zusammengeführt und entsprechende Gleise angeschafft.
Habe die Datei mal als .rar angefügt.
Jetzt im Bau bekomme ich erhebliche Zweifel, ob in einem Bereich Steigung und Radius überhaupt befahrbar sein werden. Also geschoben klappt es ganz gut, auch das Ausscheren der Wagons ist kein Problem.
Also die Steigung ist nicht ganz so wie in WinTrack angegeben, ich komme nur mit dem Programm nicht so richtig klar....aber in etwa 4% dürften es schon noch sein.
Wäre schön wenn ihr was dazu sagen könnt und ggfs. auch einen Notfallplan in der Tasche habt, sprich der äussere Teil und die Quertrasse sind soweit fertiggestellt. Das hat die Anfänger und Nichthandwerker schon einige Stunden gekostet.
Weiterhin würde ich mich über einen Rat in puncto Stromzufuhr freuen. Bis dahin ist nur ein Anschlussgleis aussen hinten drin. Das wird wohl nicht reichen und für das Fahren mit 2 Zügen???....also ich bin da absolut unbedarft.
Für ihre Bemühungen vorab schon mal vielen lieben Dank
steppi
wir bauen gerade an unserem Erstlingswerk: PikoA, analog. Nach grober Planung und einigen Versuchen habe ich die gewünschte Gleisführung mittels WinTrack zu einem geschlossenen System zusammengeführt und entsprechende Gleise angeschafft.
Habe die Datei mal als .rar angefügt.
Jetzt im Bau bekomme ich erhebliche Zweifel, ob in einem Bereich Steigung und Radius überhaupt befahrbar sein werden. Also geschoben klappt es ganz gut, auch das Ausscheren der Wagons ist kein Problem.
Also die Steigung ist nicht ganz so wie in WinTrack angegeben, ich komme nur mit dem Programm nicht so richtig klar....aber in etwa 4% dürften es schon noch sein.
Wäre schön wenn ihr was dazu sagen könnt und ggfs. auch einen Notfallplan in der Tasche habt, sprich der äussere Teil und die Quertrasse sind soweit fertiggestellt. Das hat die Anfänger und Nichthandwerker schon einige Stunden gekostet.
Weiterhin würde ich mich über einen Rat in puncto Stromzufuhr freuen. Bis dahin ist nur ein Anschlussgleis aussen hinten drin. Das wird wohl nicht reichen und für das Fahren mit 2 Zügen???....also ich bin da absolut unbedarft.
Für ihre Bemühungen vorab schon mal vielen lieben Dank
steppi
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Re: Radius und Steigung: geht das?
Ich schätze mal ihr baut in H0.
also wenn die Züge nicht länger als ca. 4-5 Personenwagen sind dürfte das mit der Steigung kein Problem geben.Bei dem mit der Stromverorgung bin ich mir nicht ganz sicher, aber es dürfte ebenfalls noch hinhauen.
also wenn die Züge nicht länger als ca. 4-5 Personenwagen sind dürfte das mit der Steigung kein Problem geben.Bei dem mit der Stromverorgung bin ich mir nicht ganz sicher, aber es dürfte ebenfalls noch hinhauen.
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Re: Radius und Steigung: geht das?
Moin,
Wenn es irgendwie machbar ist versuche die Steigung zwischen 2,0 - 2,5 % zu halten.
Bei der weiteren Planung solltes Du darauf achten, das der kleinste Radius zum runterfahren benutzt wird, und der nächst größere zum Bergauf fahren benutzt wird.
MFG
Thomas
Steigungen die größer als 3% auf gerader Strecke / Bögen sind je nachdem was hinter der Lok hängt SchwerstArbeit für die Lok.medium hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
....
Also die Steigung ist nicht ganz so wie in WinTrack angegeben, ich komme nur mit dem Programm nicht so richtig klar....aber in etwa 4% dürften es schon noch sein.
...
Für ihre Bemühungen vorab schon mal vielen lieben Dank
steppi
Wenn es irgendwie machbar ist versuche die Steigung zwischen 2,0 - 2,5 % zu halten.
Bei der weiteren Planung solltes Du darauf achten, das der kleinste Radius zum runterfahren benutzt wird, und der nächst größere zum Bergauf fahren benutzt wird.
MFG
Thomas
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Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Radius und Steigung: geht das?
eine einzelne Lok und ein kleiner Wagen dahinter kein Problem ..medium hat geschrieben:...aber in etwa 4% dürften es schon noch sein.
aber bei (zum Beispiel) schweren Gueterzuglok mit 3o oder 40 Erzwagen ... wirst du Probleme bekommen .. also fuer lange Zuege nicht geeignet .. wie schon wurde geschrieben .. max . 3 % mehr nicht !!!
Re: Radius und Steigung: geht das?
vielen dank schonmal für die raschen Antworten,
so dramatisch hört sich das mal nicht an, werden versuchen die Steigung zu flach als möglich zu gestalten, aber was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Es ist ja grundsätzlich ein Gefälle, weil der Aussenkreis mit dem Uhrzeigersinn und der Innenkreis gegen den Uhrzeigersinn verlaufen soll.
also sind die vorderen Weichen gar nicht so sinnig....sch.. ähm "nicht so toll"
Neues Problem: Fällt jemandem vielleicht spontan ein, wie man eine Verbindung zwischen Innen- und Außenkreis hinbekommt, bzw. vom Innen- zum Außenkreis, so dass der Zug in der richtigen Fahrtrichtung bleibt. Das wäre traumhaft.
gruss steppi
so dramatisch hört sich das mal nicht an, werden versuchen die Steigung zu flach als möglich zu gestalten, aber was mir jetzt erst aufgefallen ist:
Es ist ja grundsätzlich ein Gefälle, weil der Aussenkreis mit dem Uhrzeigersinn und der Innenkreis gegen den Uhrzeigersinn verlaufen soll.
also sind die vorderen Weichen gar nicht so sinnig....sch.. ähm "nicht so toll"
Neues Problem: Fällt jemandem vielleicht spontan ein, wie man eine Verbindung zwischen Innen- und Außenkreis hinbekommt, bzw. vom Innen- zum Außenkreis, so dass der Zug in der richtigen Fahrtrichtung bleibt. Das wäre traumhaft.
gruss steppi
Re: Radius und Steigung: geht das?
Moin,
eine zu starke Steigung ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Lok. Das habe ich, als ich mit der Modellbahn angefangen habe, leidvoll erfahren müssen.
eine zu starke Steigung ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der Lok. Das habe ich, als ich mit der Modellbahn angefangen habe, leidvoll erfahren müssen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Radius und Steigung: geht das?
ich denke wir werden noch das ein oder andere leidvolle erleben.
Mein Interesse ist auch nur begrenzt. Ich unterstütze eigentlich nur meinen 13 jährigen Sohn soweit es mir möglich ist. Jeden Tag findet sich ein neues Problem.
grusds steppi
Mein Interesse ist auch nur begrenzt. Ich unterstütze eigentlich nur meinen 13 jährigen Sohn soweit es mir möglich ist. Jeden Tag findet sich ein neues Problem.
grusds steppi
Re: Radius und Steigung: geht das?
Moin,medium hat geschrieben:ich denke wir werden noch das ein oder andere leidvolle erleben.
trotzdem weiter machen, es lohnt sich und gibt auch viel Freude.
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Re: Radius und Steigung: geht das?
Hallo,
Eine schnelle Antwort auf die Kernfrage: [kleiner] Radius und Steigung geht das?
Antwort: Nein
Es hängt aber auch von den Längen Euren Zügen ab - fährt Ihr zB. mit Kurzzügen wie Triebwagen, Schienenbussen oder nur drei Güterwagen, dann ists ja alles nicht so schlimm.
Bei Kurven denk aber auch daran, das man entgleisen verhindert wenn die Lok nicht gleich in den kleinsten Radius einfährt, sondern man verlegt die Gleise so, dass die Kurve anfangs eine weichere Kurve beschreibt/ein grösserer Radius um dann 'schrittweise' schärfer zu werden. Dabei werden die Loks nicht vom Gleis wegen der Geschindigkeit weggeschmissen.
Mit 14-15 Jahren baute ich mir aber eine ganz schöne Anlage in drei Ebenen mit Schattenbahnhof auf nur 244 x 150 cm, mit einer Fleischmann 410 mm Kurve und 6-7% Steigung aus dem Schattenbahnhof hoch, Dreiwegweichen und alles komprimiert. Mein einziges grosse Problem war der Dreiachs-Gelenk-Autotransporter von Fleischmann, der immer entgleiste. Aber sonst hatte ich viel Spass, Bahnhof, Signale sowie Oberleitung eingebaut. Und das alles auf einer Platte im Schrank eingebaut, den hochgekippt wurde, und dann konnte ich darunter im Bett schlafen. Das war eine gute Zeit
Nur so bauen, dass man irgendwie überall hinkommen kann, um die entgleisten Züge wieder rauszuholen, also nicht 112% versteckt. Und verhindern, dass die auf den Boden fallen, das ist nämlich für keinen gesund. Naja, und darauf achten, dass die Gleise - ob gerade, klein oder grosser Radius - sehr sorgfältig gelegt werden, dass die Übergänge passen usw. Diese kleinigkeiten verhindern auch das Entgleisen.
Eine schnelle Antwort auf die Kernfrage: [kleiner] Radius und Steigung geht das?
Antwort: Nein
Es hängt aber auch von den Längen Euren Zügen ab - fährt Ihr zB. mit Kurzzügen wie Triebwagen, Schienenbussen oder nur drei Güterwagen, dann ists ja alles nicht so schlimm.
Bei Kurven denk aber auch daran, das man entgleisen verhindert wenn die Lok nicht gleich in den kleinsten Radius einfährt, sondern man verlegt die Gleise so, dass die Kurve anfangs eine weichere Kurve beschreibt/ein grösserer Radius um dann 'schrittweise' schärfer zu werden. Dabei werden die Loks nicht vom Gleis wegen der Geschindigkeit weggeschmissen.
Mit 14-15 Jahren baute ich mir aber eine ganz schöne Anlage in drei Ebenen mit Schattenbahnhof auf nur 244 x 150 cm, mit einer Fleischmann 410 mm Kurve und 6-7% Steigung aus dem Schattenbahnhof hoch, Dreiwegweichen und alles komprimiert. Mein einziges grosse Problem war der Dreiachs-Gelenk-Autotransporter von Fleischmann, der immer entgleiste. Aber sonst hatte ich viel Spass, Bahnhof, Signale sowie Oberleitung eingebaut. Und das alles auf einer Platte im Schrank eingebaut, den hochgekippt wurde, und dann konnte ich darunter im Bett schlafen. Das war eine gute Zeit
Nur so bauen, dass man irgendwie überall hinkommen kann, um die entgleisten Züge wieder rauszuholen, also nicht 112% versteckt. Und verhindern, dass die auf den Boden fallen, das ist nämlich für keinen gesund. Naja, und darauf achten, dass die Gleise - ob gerade, klein oder grosser Radius - sehr sorgfältig gelegt werden, dass die Übergänge passen usw. Diese kleinigkeiten verhindern auch das Entgleisen.
Re: Radius und Steigung: geht das?
Hallo @ all,
ich weiß ja nicht ob ihr euch den Plan überhaupt angesehen habt, aber die Steigung um von der linken Seite des Außenkreises über die Kreuzung zum Innenkreis und dann wieder abfallend zu kommen, funktioniert auf keinen Fall. Wintrack sagt der Höhenunterschied beträgt nur 28mm. Das ist eindeutig zu wenig. Wenn man die Höhendifferenz bei dem kurzen Stück auf 90mm steigert, kommen locker 10% raus. Außerdem sind die Gleise in diesem Bereich viel zu dicht beieinander. Da hilft nur die Weiche verschieben und dann den Außenkreis ansteigen und den Innenkreis fallend zu machen um auf halbwegs brauchbare Werte zu kommen.
ich weiß ja nicht ob ihr euch den Plan überhaupt angesehen habt, aber die Steigung um von der linken Seite des Außenkreises über die Kreuzung zum Innenkreis und dann wieder abfallend zu kommen, funktioniert auf keinen Fall. Wintrack sagt der Höhenunterschied beträgt nur 28mm. Das ist eindeutig zu wenig. Wenn man die Höhendifferenz bei dem kurzen Stück auf 90mm steigert, kommen locker 10% raus. Außerdem sind die Gleise in diesem Bereich viel zu dicht beieinander. Da hilft nur die Weiche verschieben und dann den Außenkreis ansteigen und den Innenkreis fallend zu machen um auf halbwegs brauchbare Werte zu kommen.
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Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Re: Radius und Steigung: geht das?
hallo cab,
danke dir wie natürlich auch den Anderen.
Nur: Was meinst du?
Ich habe mir das nochmal alles en detail angeschaut.
Kanne es sein, dass Du die Höhendifferenz zwischen den 3ten Gleisen ab Weiche
links außen meinst? Dass ist in Real nicht ganz so extrem, nur hab ich das in WinTrack nicht so hinbekommen....es passt alles durch was wir so aufzubieten haben, nur die Trasse unter den Gleisen musste auf Gleisbreite reduziert werden.
Nur was mir jetzt natürlich kurzfristig unter den Nägeln brennt. Wie komme ich von in der richtigen Fahrtichtung von innen nach außen.
gruss steppi
danke dir wie natürlich auch den Anderen.
Nur: Was meinst du?
Ich habe mir das nochmal alles en detail angeschaut.
Kanne es sein, dass Du die Höhendifferenz zwischen den 3ten Gleisen ab Weiche
links außen meinst? Dass ist in Real nicht ganz so extrem, nur hab ich das in WinTrack nicht so hinbekommen....es passt alles durch was wir so aufzubieten haben, nur die Trasse unter den Gleisen musste auf Gleisbreite reduziert werden.
Nur was mir jetzt natürlich kurzfristig unter den Nägeln brennt. Wie komme ich von in der richtigen Fahrtichtung von innen nach außen.
gruss steppi
Re: Radius und Steigung: geht das?
Guten Morgen,
Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
Im ersten Beitrag hast du geschrieben, du wolltest Piko A nehmen, das ist meines Wissens "2S"- Material, also ohne Mittelleiterpunktkontakte.
Damit hast du auf deinem Plan einen Kurzschluss!!
Bevor du dich also mit diesem Plan weiter herumärgerst, bitte ich dich, einen Neuen zu entwerfen...
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem.
Im ersten Beitrag hast du geschrieben, du wolltest Piko A nehmen, das ist meines Wissens "2S"- Material, also ohne Mittelleiterpunktkontakte.
Damit hast du auf deinem Plan einen Kurzschluss!!
Bevor du dich also mit diesem Plan weiter herumärgerst, bitte ich dich, einen Neuen zu entwerfen...
Schönen Tag noch,
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Re: Radius und Steigung: geht das?
der ganze Gleisplan ist doch garnicht durchdacht ... ab in den Muelleimer damit ...medium hat geschrieben:Wie komme ich von in der richtigen Fahrtichtung von innen nach außen.
Re: Radius und Steigung: geht das?
@ locomotive-boy
soweit so gut, bedenken hatte ich in die Richtung schon, aber da ich keine Ahnung habe.... mir ist es nicht aufgefallen.
vielleicht kannst du mir aufzeigen wo der Strom sich begegnet
@ lokomopfeife
danke fuer die liebevolle und ehrliche Kritik.
nicht durchdacht wäre aber Quatsch. Die Planung hat einige Wochen angedauert, weil wie gesagt "k.A.". Die Grundmasse der Platte sind fix, die Brücke quer war Bedingung und in jede Richtung eine Trasse und was jetzt ja auch noch nicht geschafft ist, die Anbindungen untereinander.
Aber wir nehmen gerne Rat vom Könner an. Denn insbesondere wenn ich den ein oder anderen deiner Kommentare lese sind die wenig hilfreich sondern deuten nur an, dass alles schwachsinnig ist, so kommt es zumindest bei mir an, also ohne dir auf die Füsse zu treten.
Ein Posting, das mir konkret sagt wo ein Fehler liegt ist für mich hilfreicher.
Vielleicht reizt es Dich ja auch mal statt nur Kritik zu üben auch den richtigen Weg aufzuweisen....
gruss steppi
soweit so gut, bedenken hatte ich in die Richtung schon, aber da ich keine Ahnung habe.... mir ist es nicht aufgefallen.
vielleicht kannst du mir aufzeigen wo der Strom sich begegnet
@ lokomopfeife
danke fuer die liebevolle und ehrliche Kritik.
nicht durchdacht wäre aber Quatsch. Die Planung hat einige Wochen angedauert, weil wie gesagt "k.A.". Die Grundmasse der Platte sind fix, die Brücke quer war Bedingung und in jede Richtung eine Trasse und was jetzt ja auch noch nicht geschafft ist, die Anbindungen untereinander.
Aber wir nehmen gerne Rat vom Könner an. Denn insbesondere wenn ich den ein oder anderen deiner Kommentare lese sind die wenig hilfreich sondern deuten nur an, dass alles schwachsinnig ist, so kommt es zumindest bei mir an, also ohne dir auf die Füsse zu treten.
Ein Posting, das mir konkret sagt wo ein Fehler liegt ist für mich hilfreicher.
Vielleicht reizt es Dich ja auch mal statt nur Kritik zu üben auch den richtigen Weg aufzuweisen....
gruss steppi
Re: Radius und Steigung: geht das?
Mahlzeit,
Ich hab's mal nur schnell mit Paint eingezeichnet, wenn ich Zeit finde, mach ich's noch mal genauer, aber ich denke, dass man das Kernproblem sieht.
Bild
Würde es gerne anzeigen, aber da hat's seit der neuen Forenversion was...
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
Ich hab's mal nur schnell mit Paint eingezeichnet, wenn ich Zeit finde, mach ich's noch mal genauer, aber ich denke, dass man das Kernproblem sieht.
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Würde es gerne anzeigen, aber da hat's seit der neuen Forenversion was...
Schönen Tag noch,
locomotive-boy
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Re: Radius und Steigung: geht das?
*** teile gelöscht ... ***
die Zuege sind doch "gefangen", wenn sie einmal ueber die Bruecke gefahren sind und wieder im Aussengleis sind .. es gibt keine Umkehrung ..
die Zuege sind doch "gefangen", wenn sie einmal ueber die Bruecke gefahren sind und wieder im Aussengleis sind .. es gibt keine Umkehrung ..
Re: Radius und Steigung: geht das?
Hallo medium,
um deinem Wunsch nach einer Brücke in der Mitte nachzukommen habe ich mal einen realisierbaren Vorschlag probiert. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Hier ist auch keine Kehrschleife versteckt, so dass kein Kurzschluss auftreten sollte.
PS: Eine Kehrschleife findet man, indem man irgendwo am Aussengleis anfängt mit dem Finger die Gleisfigur abzufahren. Wenn man dann auf einmal auf dem Innengleis ist, hat man die Kehrschleife und damit den Kurzschluss gefunden. Und muss spätestens dort eine 2polige Trennstelle einbauen (und am Anfang). Such mal bei Modellbau-Wiki nach Kehrschleife.
um deinem Wunsch nach einer Brücke in der Mitte nachzukommen habe ich mal einen realisierbaren Vorschlag probiert. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Hier ist auch keine Kehrschleife versteckt, so dass kein Kurzschluss auftreten sollte.
PS: Eine Kehrschleife findet man, indem man irgendwo am Aussengleis anfängt mit dem Finger die Gleisfigur abzufahren. Wenn man dann auf einmal auf dem Innengleis ist, hat man die Kehrschleife und damit den Kurzschluss gefunden. Und muss spätestens dort eine 2polige Trennstelle einbauen (und am Anfang). Such mal bei Modellbau-Wiki nach Kehrschleife.
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Re: Radius und Steigung: geht das?
hallo vielen dank,
ihr wart ja echt fleissig.
also:
@cab ..Dein Plan in Ehren, nur leider nicht das richtige für mich, mir fehlt hier der Punkt "getrennte Trassen".
@locomotive-boy Ich kann es nun sehen. Danke schön. Was ich daraus mache weiss ich noch nicht, muss mir dass Thema mal anlesen, solange ich keine bessere Alternative habe möchte ich an meinem Plan festhalten und vielleicht krieg ich das mit trennstellen gelöst....wobei ich mich vermutlich wieder hier finden werde. oder ist das nicht sinnig lösbar?
@lokomopfeife: Das ist der Punkt. Wenn man den Plan in der Tasche hat kann man große Reden schwingen und für unsereins ist das mühevolle Artbeit, die wahnsinnig viel Zeit beansprucht. Sei Dir sicher, wir würden sicher problemlos ein Thema finden, wo Du eine ähnlich schlechte Figur abgibst....der einzige Unterschied...ich würde da nicht etwas Text hinfaseln, sondern entweder zu helfen oder schweigen. Was Du machst halte ich für Zeitverschwendung...nix für ungut.
gruss steppi
p.s. achso....ich versucht mal mich aus der Gefangenheit zu befreien.
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
und nu? Klick
kann es sein, dass ich keien Kurzen mehr habe wenn ich unten die Weichen weglasse?
ihr wart ja echt fleissig.
also:
@cab ..Dein Plan in Ehren, nur leider nicht das richtige für mich, mir fehlt hier der Punkt "getrennte Trassen".
@locomotive-boy Ich kann es nun sehen. Danke schön. Was ich daraus mache weiss ich noch nicht, muss mir dass Thema mal anlesen, solange ich keine bessere Alternative habe möchte ich an meinem Plan festhalten und vielleicht krieg ich das mit trennstellen gelöst....wobei ich mich vermutlich wieder hier finden werde. oder ist das nicht sinnig lösbar?
@lokomopfeife: Das ist der Punkt. Wenn man den Plan in der Tasche hat kann man große Reden schwingen und für unsereins ist das mühevolle Artbeit, die wahnsinnig viel Zeit beansprucht. Sei Dir sicher, wir würden sicher problemlos ein Thema finden, wo Du eine ähnlich schlechte Figur abgibst....der einzige Unterschied...ich würde da nicht etwas Text hinfaseln, sondern entweder zu helfen oder schweigen. Was Du machst halte ich für Zeitverschwendung...nix für ungut.
gruss steppi
p.s. achso....ich versucht mal mich aus der Gefangenheit zu befreien.
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kann es sein, dass ich keien Kurzen mehr habe wenn ich unten die Weichen weglasse?
- mietkoch
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Re: Radius und Steigung: geht das?
Hallo steppi,
bevor Dir wieder andere unnütze Worte an den Kopf werfen, werde ich es mal Vorsichtig wagen,
auch in diesem Plan kommst Du mit den Höhenuntereschieden, bzw. Durchfahrtshöhen nicht zurecht.
Es ist schwierig auf so kleinem Raum etwas in H0 zu bauen, was all Deine, oder besser gesagt, die Wünsche Deines Sohnes erfüllt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich auch für meinen 6jährigen Sohn eine "erste Platte" gebaut habe. Auch er wollte gerne noch eine Brücke mit dabei haben und zwei Kreise. Es ging aber leider nicht, also musten Einschränkungen gemacht werden.
Herausgekommen ist eine zweigleisige Strecke mit Tunnel, wobei ein Gleis etwas angehoben wurde.
Gruss Thomas
bevor Dir wieder andere unnütze Worte an den Kopf werfen, werde ich es mal Vorsichtig wagen,
auch in diesem Plan kommst Du mit den Höhenuntereschieden, bzw. Durchfahrtshöhen nicht zurecht.
Es ist schwierig auf so kleinem Raum etwas in H0 zu bauen, was all Deine, oder besser gesagt, die Wünsche Deines Sohnes erfüllt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich auch für meinen 6jährigen Sohn eine "erste Platte" gebaut habe. Auch er wollte gerne noch eine Brücke mit dabei haben und zwei Kreise. Es ging aber leider nicht, also musten Einschränkungen gemacht werden.
Herausgekommen ist eine zweigleisige Strecke mit Tunnel, wobei ein Gleis etwas angehoben wurde.
Gruss Thomas
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Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
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Re: Radius und Steigung: geht das?
und wenn du in der Mitte eine Kreuzungsweiche einbaust, hast du optimalen Spielbetrieb ..mietkoch hat geschrieben: Herausgekommen ist eine zweigleisige Strecke