Rapsfeld in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Rapsfeld in H0

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 19. Februar 2003, 17:24

Moin,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein Rapsfeld zu "pflanzen". Es soll als blühender Raps dargestellt werden, also quietschgelb.
Da die Pflanze sich nach oben hin etwas verzweigt, stelle ich mir das etwas komplizierter vor als z.B. ein Weizenfeld.
Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Wie läßt es sich am Besten machen? :?:

Wär' klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Februar 2003, 18:22

Hallo, h0 holi!

Es gibt ja bei (fast) jedem Modellbau/bahn geschäft Landschafts-artikel.
Und da gibt es fertige Bäume/Büsche und welche zum selber machen.
bei denen zum selber machen brauchste nen Stamm, und wenn keine äste da sind, oder sie zu lang sind, klebste welche dran/ schneidste die zu langen Äste eben ap, umdein Rapsbusch zu bauen.
dann klebst du Kunststoff flocken (Sprühkleber hat sich bei mir am besten bewährt) dran. (bei ner 1:220-Bahn wirds natürlich problematisch...)
dann lästs es trocknen...und fertig.
wird natürlich viele nerven kosten so n RapsFELD zu bauen. :lol:
da solche Fälder nur Realistisch wirken, wenn sie auch in größeren Mengen erscheinen.
Das dürften dann in Z etwa 500 Büschel sein....Viel Spaß dabei!

Grüsse aus Frankfurt.....OddBot

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 19. Februar 2003, 21:45

ohh.wie ärgerlich..... :evil:

Wenn man einen Beitrag schreibt und sich vergessen hat einzuloggen....


naja, die antwort über mir war von mir*g*.

okay,

Grüsse

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 19. Februar 2003, 22:54

Moin, Mitgeburtstagskind :D

Wir haben ein ähnliches Problem, bei mir muss es ein Maisfeld sein, und
das in N... Habe ein Super-Weissmetallmodell eines Maisernters erstanden,
daß dringend einen Einsatzort sucht. Bisher fehlt aber auch noch die zündende Idee :cry:

Ideen dazu also auch herzlich willkommen...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

nanu ...

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 19. Februar 2003, 22:59

Nicht das ich hier persönliches breit-treten will, aber wo willst du das hinbauen ???
Unterirdisch ???
Bild
um den geht es übrigens ...
N-Jörn

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 20. Februar 2003, 10:16

Moin,

@ N-Brüder: Das mit dem Platz ist doch gar kein Problem (zumal in N): deutet das Maisfeld am Anlagenrand an, stellt den Ernter daneben, und dazu stellt ihr ein paar Handwerker mit Werkzeug, die das Ding reparieren, weil es mal wieder kaputt ist. Als Gag am Rande noch ein hafermotorbetriebener Pflug, und fertig ist die Kritik an der Automatisierung der Landwirtschaft :D.

Um mal wieder auf das Rapsfeld zurückzukommen: Ich dachte da eher an Tips wie "man nehme eine ausgediente Handeule und schneide die Borsten ab...", sprich: wie kann man das mit Hausmitteln und ohne teure Modellbahnzubehörbäume zu zerlegen anstellen? Wie OddBot schon richtig sagte, mit 5 x 5 cm macht das Feld keinen guten Eindruck (geplant sind etwa 50 x 20 cm).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 20. Februar 2003, 10:46

Moin, Holger!

Genau da solls auch hin, an den Rand... 8)

Das mit dem Hafermotorantrieb ist 'ne gute Idee, mal sehen was sich da so machen lässt.... (Unser Bauer ist allerdings Treckerfreak, der fährt alles vom Lanz bis zum Fendt und hat im Moment mehr Trecker als Kühe :D )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 20. Februar 2003, 10:56

Ach so, das rapsfeld:

Es gibt so "borstige" Fussmatten. Da müsste man passende Stücke zurechtpfrimeln, unregelmäßig ablängen, grünlich einfärben und mit gelben Streuflocken für die Blütenstände bekleben. Könnte vielleicht was werden, oder?

ich muss die Tage sowieso in den Baumarkt, vielleicht sticht mir ja noch was in Auge.... :shock:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 20. Februar 2003, 13:07

N-Frank hat geschrieben:

ich muss die Tage sowieso in den Baumarkt, vielleicht sticht mir ja noch was in Auge.... :shock:
Nicht doch, das tut doch weh :)

Das mit den Fußmatten hört sich vielversprechend an, werde mal wieder bei den Baumärkten ringsum vorstellig werden (die sprechen mich sowieso schon fast mit Vornamen an...)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Donnerstag 20. Februar 2003, 20:56

mein persönlicher Favorit : Fussmatte.. im Baumarkt entdeckt und nur nochmal mit etwas gelber Farbe airbrushtechnisch behandelt.

Den Tipp hab ich übrigens aus einer MiBa Spezial.. fragt aber nich welche Ausgabe .. ging um Landschaftsgestaltung.. mehr weiss ich auch nicht mehr ( hab da auch nur mal reingelinst ).
Aber dieser Tipp fiel mir weider ein als ich eine Ecke gestalten wollte..

Gruss

Holger

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 21. Februar 2003, 12:35

Um sicherzustellen, daß ich das richtig kapiere: nimmt man die Fußmatte so, wie sie ist, und schneidet sie nur entsprechend der Grundfläche zurecht? Oder schnippelt man die Borsten ab und stopft diese einzeln in den Acker?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

OddBot

Beitrag von OddBot » Freitag 21. Februar 2003, 20:28

-hat mal nichts meit dem Thema zu tun-

Ufffffffffff!wusste gar nicht das es soviele N-Bahner gibt, dachte schon ich wäre der einzige.Mal ne frage an euch:Märklin stellt ja Trix her....wieso heißt trix denn nicht Märklin?Oder ist das so wie Bei Fleischmann (piccolo)?

Gs....OddBot

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 21. Februar 2003, 20:31

@OddBot:

Trix gab's schon vor Tante Mä. Die Göppinger haben die Firma Trix aufgekauft, lassen sie aber als Marke "weiterleben."

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten