realistische strasse?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
isch-HO

realistische strasse?

Beitrag von isch-HO » Montag 17. März 2003, 19:45

:?: ich hab da ma ne frage: wie kann ich realistisch ?günstig? (bin schüler) strassen hinbekommen, die ich evtl. später mit car-system aufrüsten kann? wäre dankbar um antwort. Danke

mfg
jens :shock:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. März 2003, 09:06

Hallo

Ich fürchte du brauchst ERST das Car system, BEVOR du die Strassen legen kannst. Das Carsystem verläuft, wie du sicher weisst, über einen Draht unter der Strasse, und diesen Draht gilt es einzuspachteln. Diese Spachtelmasse ergibt dann hinterher automatisch die Strasse; relativ simpel oder?

Ich glaube so haben es auch die Wunderländer gemacht.

Bis dann:
Simon aus Tarp

isch.ho

und ohne car system?

Beitrag von isch.ho » Dienstag 18. März 2003, 15:20

und wie is es ohne car system wie kann ich es da anstellen dass es einigermaßen realistisch aussieht? moosgummi oder spachtelmasse? oder etwas anderes :shock: ?

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 18. März 2003, 17:47

@isch-ho:
Ganz klar : Spachtelmasse. Dann kannst Du später immer noch eine Nut für den Draht einfräsen und wieder zuspachteln...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

isch--ho

danke

Beitrag von isch--ho » Dienstag 18. März 2003, 18:08

danke erhard und wie bekomme ich die strasse schön "glatt" weil ich hab das schon mal probiert und dann hat sich das immer wieder verzogen, ist gesprungen, bzw. ich hatte immer irgendwelche abdrücke drinnen z.B von Händen oder kleinen Spachtelmassenbröckchen :oops:

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 18. März 2003, 21:34

Hmmmm..... Darauf muß ich jetzt mal etwas forsch antworten : Sauber arbeiten und dann die Arbeit mit Plastikfolie abdecken! :lol:
Im Ernst : Wenn Du die Spachtelmasse nach Vorschrift anrührst und mit einem Japan-Spachtel fein ausziehst, brauchst Du in den meisten Fällen die Oberfläche nicht nachbehandeln. Hat sich doch mal ein Bröckchen "eingeschlichen", läßt Du alles schön austrocknen und schleifst die Oberfläche mit 120er Schleifleinen glatt. Dabei keinen großen Druck ausüben, sondern wirklich nur schleifen (Manche meinen, viel Druck hilft viel, bei dieser Arbeit machst Du allerdings mit dieser Methode viel wieder kaputt).
Trocknungsrissen kannst Du vorbeugen, indem Du dem Gips etwas Weißleim (Ponal) beimischt. Wichtig : die Spachtelmasse schön glatt rühren. Eine gute Vorbereitung ist hier wirklich schon die halbe Miete! Die andere Hälfte kommt durch Geduld und etwas Feinarbeit rein :lol:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Mittwoch 19. März 2003, 08:08

Um mich da mal anzuschließen... wie dick tragt ihr den Spachtel auf den Untergrund auf???

isch-HO

Beitrag von isch-HO » Mittwoch 19. März 2003, 14:16

ah danke
mit dem wissen kann es ja dann nur noch gut gehen :) :D
also dann vielen dank

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 19. März 2003, 21:19

Hallo Michael,
>> Wie dick tragt Ihr den Gips auf?

Das kommt drauf an:
1. In welchem Maßstab ich gerade arbeite - H0 oder N
2. Welche Art Straße ich darstellen will- Apshalt, Beton oder Knüppeldamm

1. H0 und Asphaltdecke . nur gerade so dick, daß ich alles schönglatt schleifen kann, ohne den Holzuntergrund zu sehen, meistens 1 mm.
2. N und Asphaltdecke - Für N nehme ich meistens Preßpappe (Schrankrückwände sind aus diesem Material) mit der glatten Seite nach oben. Da braucht's nur noch Farbe.
3. H0 und Betondecke - Ungefähr 2 mm, um später die Dehnfugen zwischen den einzelnen Betonplatten noch einritzen zu können.
4. N und Beton - 1 mm und ritzen wie die Igel : Gaaaaaanz vorsichtig :lol:
5. H0 und Plaster (Knüppeldamm) - ca. 5 mm dick und sofort nach dem Auftrag wird mit einer ausgerundeten Schablone entsprechend der gewünschten "Buckbildung" der noch feuchte Gips abgezogen. Dann müssen "nur noch" die Plastersteine eingeritzt werden.... Alternative: Styroporplatten verlegen und mit dem Fön vorsichtig erhitzen, bis die einzelnen Styropor-Kügelchen anfangen, sich aufzublähen. Der Rest ist wieder Farbe.
6. N und Knüppeldamm - Gipsarbeiten wie bei H0, nur dünner (ca. 3 mm an der höchsten Stelle). Dann Pflasterplatten (z. B. von Faller mit Kontaktkleber aufbeppen. Noch Gullys aufkleben und die ersten N-Preiserlein können ihre Stoßdämpfer testen...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gast

Straße

Beitrag von Gast » Samstag 10. März 2007, 10:37

Zuletzt geändert von Gast am Montag 31. Dezember 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbahnfreund BR 90

Beitrag von Modellbahnfreund BR 90 » Samstag 10. März 2007, 13:01

Also ich hab das problem so gelöst:
einfach faller strassenfarbe gekauft angemalt (natürlich vorher strassen makiert wie sie verlaufen soll) und dann mit mattlack makiert damit die strassen etwas kratzfester sind.wie da aber mit Car system aussieht weis ich nicht, aber ich denke da bräuchte man nur einfräsen!

Antworten