Reedkontakte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Reedkontakte

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 11. Februar 2018, 11:18

Guten Tag zusammen,
ich habe in den letzten Tagen viele Beiträge zum Thema Reedkontakte durchgelesen. Leider brachte mich das nicht wirklich weiter. Meine Frage mag sich amateurhaft anhören, aber ich habe es zugegebenermaßen nicht so mit der Elektronik. :? Also: Muß ich, um Weichen oder Signale mit Reedkontakten (Märklin H0 K-Gleis digital) zu steuern, immer ein Relais einbauen, oder kann ich die Kontakte auch direkt an die Kabel anschließen, die von den Decodern zu den Weichen und Signalen führen? Bis jetzt bediene ich die Anlage mittels zweier Märklin-Keyboards und einem Memory. Mir kam der Gedanke, dass es manchmal praktisch wäre, wenn eine Lok nach dem Überfahren eines Reedkontaktes eine bestimmte Weiche oder ein Signal selbsttätig umstellt. Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Freundliche Grüße
Klaus

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reedkontakte

Beitrag von günni » Sonntag 11. Februar 2018, 11:26

Moin,
wenn Du die Spulen der Weichenantriebe direkt mit den Reedkontakten schaltest, werden sich die Kontakte nach kurzer Zeit nicht mehr öffnen, d.h. "Kurzschluss" des Kontakts. Allerdings muss man nicht zwingend ein Relais zum schalten der Weichen verwenden. Diese "Arbeit" kann auch ein Triac übernehmen. (die Schaltung ist gültig für den Betrieb ohne Decoder)
Dateianhänge
weiche-Reed-Triac.png
Nur für Wechselspannung
weiche-Reed-Triac.png (2.31 KiB) 3484 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Reedkontakte

Beitrag von Ellinger1953 » Sonntag 11. Februar 2018, 14:05

Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!Dadurch kann ich die Zusammenhänge jetzt erkennen.
Freundliche Grüße
Klaus

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Reedkontakte

Beitrag von wzimmermann » Montag 12. Februar 2018, 18:18

Hallo Klaus,
"Muß ich, um Weichen oder Signale mit Reedkontakten (Märklin H0 K-Gleis digital) zu steuern, immer ein Relais einbauen, oder kann ich die Kontakte auch direkt an die Kabel anschließen, die von den Decodern zu den Weichen und Signalen führen?"
Von den Dekodern zu den Weichen kann man gar nichts einschleifen. Wieso auch? Das kann ja gar nicht gehen, denn der Kontakt ist offen und wenn vom Dekoder ein Befehl kommt, geht dieser nicht bis zur Weiche durch da der Reedkontakt ihn unterbricht.
Wenn die Weichen schon digital gesteuert werden, dann muss man solche Auslösekontakte an das Rückmeldesystem (S88) anschliessen und z.B. im Memory eine Sequenz programmieren, die dann abgearbeitet wird. So wird ein Schuh draus. Alle Kontakte wie Lichtschranken, Kontaktstrecken, Reed-Kontakte, Taste etc. werden an das Rückmeldesystem angeschlossen. In einem Logiksystem wie das Memory oder auch ein PC werden dann Schalthandlungen ausgelöst.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Reedkontakte

Beitrag von HaNull » Montag 12. Februar 2018, 19:00

Moin!
wzimmermann hat geschrieben:Von den Dekodern zu den Weichen kann man gar nichts einschleifen. Wieso auch? Das kann ja gar nicht gehen, denn der Kontakt ist offen und wenn vom Dekoder ein Befehl kommt, geht dieser nicht bis zur Weiche durch da der Reedkontakt ihn unterbricht.
In der Frage steht nichts von "einschleifen".
Man kann Decoder und analoge Schalter (Schaltpulte oder Relays) parallel anschließen. Kein Problem!
Das digitale Stellpult zeigt dann manchmal die falsche Stellung an (wenn diese über einen Analogkontakt verändert wurde), aber ansonsten geht es.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Ellinger1953
Forumsgast
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 7. November 2015, 13:41
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: Reedkontakte

Beitrag von Ellinger1953 » Dienstag 13. Februar 2018, 09:10

Hallo miteinander,
vielen Dank an Euch für Eure Antworten und die Aufmerksamkeit, die Ihr meiner Anfrage entgegengebracht habt.
Freundliche Grüße
Klaus

Antworten