Reinigung von Märklin K-Gleis Mittelleiterkontakt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Reinigung von Märklin K-Gleis Mittelleiterkontakt

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:45

Hallo zusammen,

es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben, nur finde ich keine konkrete Antwort auf mein Problem.

Es geht darum die Pukos gleich nach dem Einfärben der Schwellen zu reinigen ohne diese Schwellen auch wieder zu reinigen. Ich färbe mit Farben aus dem Weinert Programm, die sind auf Lösemittelbasis.
Beim Färben der Schwellen werden notgedrungen auch die Pukos lackiert und Farbe leitet bekanntlich schlecht.
Wenn ich danach sofort mit einem Kaltreiniger über die Pukos wische, verwische ich auch wieder die Schwellen. Wenn ich die Farbe erst trocknen lasse, wird es schwierig diese wiederum von den Pukos zu entfernen.

Wie macht ihr die Sauerei denn wieder ab?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Pukos wieder schwarz zu färben sodass diese dann noch leiten? An Stellen wo mal mit 1000er Schmirgel der Kontakt wieder hergestellt werden musste (ich weiß man soll doch nicht schmirgeln, war manchmal aber die einzige Möglichkeit) stören die blanken Pukos bei einem perfekt gealterten Gleis doch etwas.

Wäre dankbar für eure Tipps.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reinigung von Märklin K-Gleis Mittelleiterkontakt

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:46

Moin,
versuche es mal mit diesem Hilfsmittel. Zum entfernen der Farbe nimm Terpentin.
Raum GUT LÜFTEN!

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Reinigung von Märklin K-Gleis Mittelleiterkontakt

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 7. Dezember 2016, 14:05

Hallo Günni,

danke für den genialen Tipp, wird sofort ausprobiert.
Ich vermute durch das Tuch erreichst du auch den etwas unterhalb der Schienenköpfe liegenden Mittelleiter.

Das ist wirklich mal richtig innovativ. Und so einfach...

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Reinigung von Märklin K-Gleis Mittelleiterkontakt

Beitrag von franpierre » Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:14

Moin Frank
Warum so breitspurig reinigen? Nur der $kopf der Schienen bzw. der Pukos wird zur Strom aufnahme benötigt.
Gruss
François

Antworten