Roco gleis und Lima gleis

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Schatti

Roco gleis und Lima gleis

Beitrag von Schatti » Samstag 2. Mai 2009, 21:07

Hallo alle zusammen :lol:

(hoffe das ich in der richtigen kategorie bin :oops:)

Also ich hab jetzt angefangen meine Lima gleise zu verlegen und doch vestgeleckt das es mit Lima Gleise nciht so toll klappt.
Also wollte ich jetzt Roco gleise mit BETTUNG haben.
Da ich aber nciht jedes Gleis wechseln will will ich einfach ein Übergangsgleis benutzen. Die Frage ist nciht woher oder welches sondern ,
ob ich das richtige gefunden habe.
Art. Nummer : Roco 61120
(link : http://www.modellbahndiskont.com/produc ... G-100.html)

Bitte um shcnelle antoworten ob dieses Gleis von lima auf Roco geoline wescheln kann!!
Danke

günni
Forumane

Re: Roco gleis und Lima gleis

Beitrag von günni » Samstag 2. Mai 2009, 21:14

Schatti hat geschrieben:vestgeleckt
?? festgeleckt ??

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Samstag 2. Mai 2009, 21:18

Ja günni ist dir das denn noch nie passiert? Du leckst an einem Bauteil mit Kleber und leckst dich fest :lol: :wink:

Gruss
Christian

PS: Nicht böse gemeint Schatti.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 2. Mai 2009, 21:21

Modellbahn95 hat geschrieben:Ja günni ist dir das denn noch nie passiert? Du leckst an einem Bauteil mit Kleber und leckst dich fest :lol: :wink:

:lol: :lol: mir ist zwar ein Hund bekannt, der Mä*-Gleise, die unter Spannung standen abgeleckt hat. Der war sehr schnell weg und hieß danach "Voltagedoggy"

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 2. Mai 2009, 21:37

Moin zusammen,
hier müssen wir mal folgende Vestleckung treffen:

Zwei Dinge gleichzeitig tun führt gelegentlich zu erheiternden Ergebnissen.
Z. B. Forum usen und Eis essen; oder Teppichbahning und Gassi gehen.

An Schattis Bilder-Links kann man schonmal vestlecken, dass das in Frage stehende Gleisstück Roco LINE mit Geo LINE verbindet. Ist denn eines davon baugleich mit den Lima-Gleisen?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Schatti

Beitrag von Schatti » Sonntag 3. Mai 2009, 15:02

hehe sorry das ich vestlecken geschrieben hab xD

also em lima ist glaube gleich wie roco line nur lima hat keine bettung.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 3. Mai 2009, 19:46

Hat Lima 2,5mm oder 2,1mm Schienenhöhe? 2,5mm hat das alte Rocogleis ohne Bettung. Dann brauchst Du dafür einen Verbinder. Wenn das Schienenprofil bei Lima auch 2,1mm hat, ist es der richtige Verbinder.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 3. Mai 2009, 20:44

Maik Costard hat geschrieben:Hat Lima 2,5mm oder 2,1mm Schienenhöhe?
Die muss man doch festlecken können. :LOLLOL: scnr

Trainspotters
Forumane
Lima Gleis...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 22. Mai 2009, 11:12

Tja Schatti,

Hier debattiert man manchmal leider lieber über Rechtschreibung. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein...

Deshalb hier nun auch mal eine brauchbare Antwort auf Deine Frage:

Leider gab es von Lima drei verschiedene Arten Gleismaterial.

1)
Zunächst das alte Gleis. Zu erkennen ist es an den Kupferschienenverbindern. Die Schienenprofile sind nicht aus Neusilber, sondern aus Eisenzinkmangan. Es sieht deswegen schon ziemlich Eisenhaltig aus, rostet und oxydiert nach einiger Zeit schon so stark (läuft schwarz an), daß es kaum noch leitfähig ist. Es hat wie das alte Fleischmann Modellgleis eine Profilhöhe von 2,7 mm.

Wenn Du dieses Gleis besitzen solltest, besser bei eMüll verramschen oder gleich wegwerfen. Das taugt nur als Gleis für Standmodelle. Es sei denn, Du magst Dein Gleis jeden Tag mit einem Abziehstein behandeln.

2)
Jetzt das später produzierte Gleis: Es besitzt den gleichen Schwellenrost, die gleiche Profilhöhe. Neu sind Schienenprofile und Schienenverbinder aus Neusilber. Das kannst Du unbesehen verwenden, wenn Dich das hohe Schienenprofil nicht stört. Zum Verbinden mit dem Geoline Gleis, mußt Du jedoch ein wenig basteln. Das Profil im Übergang zum Roco Gleis 0,6 mm runterfeilen und Schienenverbinder des Roco Modellgleises benutzen die Du leicht zusammenquetschst. Alternativ gehen auch die Lima Schienenverbinder.

3)
Solltest Du das Riesenglück besitzen, Besitzer des Lima Modellgleises zu sein, das leider erst kurz vor der ersten Lima Insolvenz auf den Markt kam, dann herzlichen Glückwunsch. Es hat bereits eine Profilhöhe von 2,1 mm und ist mit Roco-line vollkompatibel. Die Gleisgeometrie hat mir persönlich damals sogar besser gefallen, als das Roco-Line Gleissystem. Leider war das Gleis nur etwa zwei Jahre auf dem Markt. Denn nach der ersten Lima Insolvenz wurde es nie wieder aufgelegt, da der neue Besitzer praktisch nur vorhandene Formen verschlissen hat, bis er selbst insolvent wurde.

Nach der zweiten Lima Insolvenz, fand Hornby einen großen Teil der alten Formen, in Schrottcontainern völlig verrostet, auf dem Hof, da unter freiem Himmel "aufbewahrt". Durch die zwangsläufig eingetretene Korrosion, waren die Stahlformen größtenteils unrettbar zerstört...

Noch ein kleiner Tipp:
Statt des teuren Übergangsgleises reicht es aus, die Bettung am Übergang entsprechend zu bearbeiten, damit die Schienenverbinder des Fremdgleises auf das Schienenprofil aufgeschoben werden können. Da ohne Bettung, muß es im Übergangsbereich natürlich unterfüttert werden.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Schatti

Beitrag von Schatti » Sonntag 24. Mai 2009, 10:54

Also nach deinen sehr hilfreichen Anweisungen hat mich das etwas ans grübeln gebracht. Es könnte sein das ich alle drei Gleissysteme besitze da ich merke das manche Gleise Kupfergleisverbinder haben und andere wiederum Neusilber.
Und viele passen an das Roco line System.Viele Gleise haben etwas Rost und andere haben keinen Rost. :?

mfg. Schatti

Antworten