Roco kauft Fleischmann
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Danke für die Nachricht, bei einem Umsatz von 22,5 mio. Euro und 340 Mitarbeiter ist doch klar, dass Fleischmann im Wasser hängt. Kaufpreis kann da nicht enorm sein.
Konzentration, na ja, eine gewisse Logik erkennt man doch schon. Die Übernahme sollte wahrscheinlich nicht so viel von Modellproduktion an sich bewertet werden, sondern im Licht an die digitale Entwicklung und dh. um kräftiger unter den so 20 digitalen Herstellern zu stehen - und besser bei digitalen Lieferanten einzukaufen. Dh. dann den Gewinn zurück an die Modellhersteller zu führen statt nur den Gewinn bei den selbstständigen digital Hersteller zu sehen - und Roco digital Preispolitik ist doch momentan nicht Verbraucher feindlich.
Konzentration, na ja, eine gewisse Logik erkennt man doch schon. Die Übernahme sollte wahrscheinlich nicht so viel von Modellproduktion an sich bewertet werden, sondern im Licht an die digitale Entwicklung und dh. um kräftiger unter den so 20 digitalen Herstellern zu stehen - und besser bei digitalen Lieferanten einzukaufen. Dh. dann den Gewinn zurück an die Modellhersteller zu führen statt nur den Gewinn bei den selbstständigen digital Hersteller zu sehen - und Roco digital Preispolitik ist doch momentan nicht Verbraucher feindlich.
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Hallo Max,
Ja, wenn es in der Zeitung heisst dass Fleischmann weitergeführt wird und von einem Holding gekauft ist, dann wird es weiter die Fleischmann Modelle geben.
Wenn es jetzt professionelle Eigentümer hinter sowohl Märklin als Roco stehen muss Fleischmann da zunächst Verarbeitungskosten und Marktführung überholen.
Nachher wird man prüfen für welches Sortiment oder welche Modelle der traditionsreiche Fleischmann Name zukünftig am besten verwendet werden kann.
Und die Marken Roco und Fleischmann werden ganz sicher Ihre Digitalentwicklung dicht koordinieren.
Konkret steht dazu ja nichts in den Nürnberger Nachrichten.
Ja, wenn es in der Zeitung heisst dass Fleischmann weitergeführt wird und von einem Holding gekauft ist, dann wird es weiter die Fleischmann Modelle geben.
Wenn es jetzt professionelle Eigentümer hinter sowohl Märklin als Roco stehen muss Fleischmann da zunächst Verarbeitungskosten und Marktführung überholen.
Nachher wird man prüfen für welches Sortiment oder welche Modelle der traditionsreiche Fleischmann Name zukünftig am besten verwendet werden kann.
Und die Marken Roco und Fleischmann werden ganz sicher Ihre Digitalentwicklung dicht koordinieren.
Konkret steht dazu ja nichts in den Nürnberger Nachrichten.
- Jörg Spitz
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Na super, wieder ein unabhängiges Unternehmen weniger und wieder eine Großfirma, die den Markt alleine bestimmen will mehr
Und was kann das für uns Modellbauer heißen? Es kann sein, dass es noch weniger Modellneuheiten geben kann, das die Preise abgesprochen werden und nach und nach in die Höhe schnellen. Echt super!!!!!! Was wird passieren, wenn eine der beiden Firmen nicht mehr rentabel ist? Dann kann es sein, dass eine Trationsmarke gänzlich verschwindet?!?
Und wenn ich dann lese, dass die Mitarbeiter vorerst gehalten werden, bekomme ich echt Gruselschauer. Über kurz oder lang, werden doch Mitarbeiter wegrationalisiert, da soviele Mitarbeiter für das Unternehmer nicht mehr rentabel sind. Ist doch bei nahezu allen Firmenzusammenlegungen so! Ist doch echt........
Aber der Euro muss ja rollen! Ist nur die Frage für wen???
Gruß Northlight
Und was kann das für uns Modellbauer heißen? Es kann sein, dass es noch weniger Modellneuheiten geben kann, das die Preise abgesprochen werden und nach und nach in die Höhe schnellen. Echt super!!!!!! Was wird passieren, wenn eine der beiden Firmen nicht mehr rentabel ist? Dann kann es sein, dass eine Trationsmarke gänzlich verschwindet?!?
Und wenn ich dann lese, dass die Mitarbeiter vorerst gehalten werden, bekomme ich echt Gruselschauer. Über kurz oder lang, werden doch Mitarbeiter wegrationalisiert, da soviele Mitarbeiter für das Unternehmer nicht mehr rentabel sind. Ist doch bei nahezu allen Firmenzusammenlegungen so! Ist doch echt........
Aber der Euro muss ja rollen! Ist nur die Frage für wen???
Gruß Northlight
Anfang Februar ist es wieder soweit! Ich darf wieder ins Miwula!
Rolf hat geschrieben
Achim
Es bleiben ja auf jeden Fall die Formen über, vom Materialwert ist das nüscht, aber in der Hand eines liquiden Investors kann man mit ihnen weiter produzieren und dann ist das ganze sehr werthaltig.Das verstehen wir normalsterblichen nicht mehr - das ist nur eine Entschuldung Exclamation und zack gehts weiter - keine Angst.
Achim
now butter by the fishes
Fleischmann hatte in den letzten paar Jahren das Problem, für 08/15-Ware abartig übrhöhte Preise zu verlangen. 50 Euro und mehr für einen verkürzten Schnellzugwagen - hallo geht's noch? Roco hat ja aus den Fehlern der Insolvenz gelernt und hat jetzt wieder einige schöne Loks für unter 100 Euro oder schöne Güterwagen für unter 20 Euro im Programm. Auch die Containerwagen-Doppeleinheiten sind wieder für gut 50 € zu haben. Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus. Vielleicht passiert jetzt mit Fleischmann dasselbe und man bringt die Modelle wieder auf ein vernünftiges Preislevel. Die Neuheiten-Ankündigung bei Fleischmann, die GySEV/RoEE Autotransporter, würden mir z. B. sehr gut gefallen. Aber mehr als 50 Euro zahle ich für so eine Einheit bestimmt nicht. Letztlich ist es mir doch egal, welcher Hersteller auf dem Karton steht. Und wenn andere Hersteller vergleichbare oder gar bessere Qualität liefern als Fleischmann (meine Piko- und Mehano-Loks haben z. B. viel bessere Fahreigenschaften als meine Fleischmann-Loks), dann kaufe ich eben woanders.
Habe ich diesem Thread falsch gelesen oder kümmert sich niemand darum das es vielleicht nicht mehr Fleischmann lösungen sondern Roco Lösungen geben werden ? Qualität ist nicht nur Lupenreine Beschriftung sondern auch alles was hinter der Aussenseite gibt.
Nur Roco KK und kein Fleischmann KK in spur N, keine Fleischmann Bettungsgleise etc...
Nur Roco KK und kein Fleischmann KK in spur N, keine Fleischmann Bettungsgleise etc...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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Kümmern und kümmern, wenn die Fleischmann als eine Marke weiterführen, und nun Roco ja nicht Fleischmann übernommen, sondern der Holding hat, dann sollten sie alle Kundenorientierte Vorteile behalten, dh. alles was eine Modellok als Fleischmann Qualität auszeichnet.
Wir könnten uns eher vorstellen dass man sich Vorteile im Hinterland sucht, dass heisst zB. Motoreneinkauf, Steuerung und Digital zu koordinieren.
Man könnte sich auch vorstellen dass Roco als Markenführer H0 und Fleischmann als Markenführer N geführt werden - oder dass man Roco in einigen Ländern die wichtigere wird, Fleischmann in anderen - es werden ja zB. mehr und mehr Verbraucher östlich der Neisse geben wo man sich nicht gegen einander zu kämpfen bräuchte.
Wie schon geschrieben gibts DC Konkurrenz von Piko, Mehano, Railtop, Bachmann Gruppe usw. und wohl auch Brawa und kleineren Hersteller. Sowie Märklin Gruppe. Damit sollten sie nicht aus zwei nur einer Marke machen.
Zunächst kann Fleischmann doch sicher viel lernen vom Roco Turn Around an sich und die mehr aggressive Vermarktung. Und aller Fusion lernt dass es sich nicht lohnt zwei Marken weiterzuführen, fals die Kunden es doch nicht glaubhaft finden.
Auch könnte man allen Fleischmann Fans empfehlen direkt an Fleischmann zu schreiben was einem am wichtigsten bei der Marke zu bewahren ist - Lob und Tadel - oder hier im thread die wichtigsten Fleischmann Vorteile auflisten.
Ich bin der Meinung die DC Bahner sollte es nun eher Positiv sehen, dass reagiert wird, und dass der "neue" Holding eben viel Modellbahn Management Wissen zuführen kann und eben nicht eine amerikanische Finanzfirma ist.
Klar steht doch dass recht viele in den letzten Jahren nicht Modelle von Fleischmann gekauft haben, wenn Fleischmann die Anzahl der Mitarbetier halbiert hat.
Anfangen konnte Fleischmann damit sein Internetpräsenz mehr Benutzerfreundlich zu machen. Die Web Seite gibt mir einen altmodischen Eindruck. Tatsächlich gibt es viel Information in der Fleischmann site, die aber sehr schwierig zu finden ist - und nicht immer up to date.
Wir könnten uns eher vorstellen dass man sich Vorteile im Hinterland sucht, dass heisst zB. Motoreneinkauf, Steuerung und Digital zu koordinieren.
Man könnte sich auch vorstellen dass Roco als Markenführer H0 und Fleischmann als Markenführer N geführt werden - oder dass man Roco in einigen Ländern die wichtigere wird, Fleischmann in anderen - es werden ja zB. mehr und mehr Verbraucher östlich der Neisse geben wo man sich nicht gegen einander zu kämpfen bräuchte.
Wie schon geschrieben gibts DC Konkurrenz von Piko, Mehano, Railtop, Bachmann Gruppe usw. und wohl auch Brawa und kleineren Hersteller. Sowie Märklin Gruppe. Damit sollten sie nicht aus zwei nur einer Marke machen.
Zunächst kann Fleischmann doch sicher viel lernen vom Roco Turn Around an sich und die mehr aggressive Vermarktung. Und aller Fusion lernt dass es sich nicht lohnt zwei Marken weiterzuführen, fals die Kunden es doch nicht glaubhaft finden.
Auch könnte man allen Fleischmann Fans empfehlen direkt an Fleischmann zu schreiben was einem am wichtigsten bei der Marke zu bewahren ist - Lob und Tadel - oder hier im thread die wichtigsten Fleischmann Vorteile auflisten.
Ich bin der Meinung die DC Bahner sollte es nun eher Positiv sehen, dass reagiert wird, und dass der "neue" Holding eben viel Modellbahn Management Wissen zuführen kann und eben nicht eine amerikanische Finanzfirma ist.
Klar steht doch dass recht viele in den letzten Jahren nicht Modelle von Fleischmann gekauft haben, wenn Fleischmann die Anzahl der Mitarbetier halbiert hat.
Anfangen konnte Fleischmann damit sein Internetpräsenz mehr Benutzerfreundlich zu machen. Die Web Seite gibt mir einen altmodischen Eindruck. Tatsächlich gibt es viel Information in der Fleischmann site, die aber sehr schwierig zu finden ist - und nicht immer up to date.
Genau das befürchte ich. Die leise, sanft fahrende Motoren bei die N-loks ist ja ein besonderes Vergnügen.Nordexpress hat geschrieben:...Wir könnten uns eher vorstellen dass man sich Vorteile im Hinterland sucht, dass heisst zB. Motoreneinkauf, Steuerung und Digital zu koordinieren...
Das liegt jedoch klar. Ich selber habe manchmal wegen die altmodische Darstellung Spitzenmodelle verpasst.Nordexpress hat geschrieben:Zunächst kann Fleischmann doch sicher viel lernen vom Roco Turn Around an sich und die mehr aggressive Vermarktung.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Eben, vor einigen Monaten habe ich Fleischmann angeschrieben, dass zB. die neue permanente Ausstellung in Museum Schwabach nicht bei der Fleischmann Web Seite zu finden war, dafür Links zu kleineren Ausstellungen, die mittlerweile schon geschlossen waren, und ein Link mit einer viel übertriebene Darstellung einer permanenten Ausstellung in der Bundeshauptstadt, die Fleischmann unterstüzt.
Nun habe ich hier einen sehr cleveren Händler der selber uns aufmerksam macht (auch) auf neuen Fleischmann Modellen, auch Neubeschriftungen ausserhalb des Katalogs. Das ist nun ein sehr aktiver Händler (also traditionelles Geschäft) mit einen super aktuellen Web Seite.
Im Vergleich zu Roco, Brawa und zB. Railtop ist Fleischmann eher auf den Lobbeeren geschlafen statt eine Strategie zu wählen - entweder Marktführer, High-End Lieferant oder Lückenfüller. Welche Modellstrategie Fleischmann tatsächlich momentan wählen soll ist sehr schwierig zu beurteilen - auch wenn TT wiederbelebet wird. Marktführerposition in N sieht da wie eine Option aus.
PS. Für die die gut schwedisch lesen oder schöne Bilder der Fleischmann Geschichte sehen möchten hier der Link zum Schwedischen Fleischmann Museum:
http://www.fleischmannmuseum.se/index.php
Nun habe ich hier einen sehr cleveren Händler der selber uns aufmerksam macht (auch) auf neuen Fleischmann Modellen, auch Neubeschriftungen ausserhalb des Katalogs. Das ist nun ein sehr aktiver Händler (also traditionelles Geschäft) mit einen super aktuellen Web Seite.
Im Vergleich zu Roco, Brawa und zB. Railtop ist Fleischmann eher auf den Lobbeeren geschlafen statt eine Strategie zu wählen - entweder Marktführer, High-End Lieferant oder Lückenfüller. Welche Modellstrategie Fleischmann tatsächlich momentan wählen soll ist sehr schwierig zu beurteilen - auch wenn TT wiederbelebet wird. Marktführerposition in N sieht da wie eine Option aus.
PS. Für die die gut schwedisch lesen oder schöne Bilder der Fleischmann Geschichte sehen möchten hier der Link zum Schwedischen Fleischmann Museum:
http://www.fleischmannmuseum.se/index.php
Fleischmann Kauf......
Vielleicht hat der Kauf der Holding einfach auch den Grund, daß es heute schon Verpflechtungen mit Fleischmann gibt und auf die man nicht verzichten will.
Bei der sehr individuellen Art und Weise wie Fleischmann geführt wurde und am Ende an den Rand des Abgrunds geführt wurde, kann kein Stein auf dem anderen bleiben.
Bei eingefleischten Kunden ist doch bereits durch die Übernahme die heie Fleischmann Welt zusammengebrochen bzw. das, was sie dafür hielten. Fleischmann ist in der Reaität angekommen. Und wie die aussieht...jeder kann es bei ROCO, Märklin, Trix, Hornby, Brawa, Liliput....ablesen.
Bei der sehr individuellen Art und Weise wie Fleischmann geführt wurde und am Ende an den Rand des Abgrunds geführt wurde, kann kein Stein auf dem anderen bleiben.
Bei eingefleischten Kunden ist doch bereits durch die Übernahme die heie Fleischmann Welt zusammengebrochen bzw. das, was sie dafür hielten. Fleischmann ist in der Reaität angekommen. Und wie die aussieht...jeder kann es bei ROCO, Märklin, Trix, Hornby, Brawa, Liliput....ablesen.
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Nachrichten vom 21. Februar
Mehr zu den Überlegungen Fleischmanns und der Modellbahn Holdning gab is in den Nürnberger Nachrichten von 21. Februar.
Nun weissen wir nicht nur zu der Presse, das Miniatur Wunderland Forum wird auch in der Presse zitiert
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=773849&kat=5
Nun weissen wir nicht nur zu der Presse, das Miniatur Wunderland Forum wird auch in der Presse zitiert
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=773849&kat=5
- Frederik Braun
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