Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2013, 17:57

Moin Peter,
danke, dass Du diesen lehrreichen Thread wieder komplettiert hast.

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Relief

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 2. März 2013, 13:06

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß ich hier ein etwas älteres Projekt noch gar nicht vorgestellt habe, nämlich die Reliefgestaltung am Beispiel der Wuppertaler Ruhmeshalle.

Hier das Vorbild:
r31.jpg
r32.jpg
Wie der Rohbau erstellt worden ist, brauche ich jetzt nicht mehr ausführlich erklären. Da unterscheidet sich im Prinzip nichts von den Verfahren des Häuserbaus, die ich in diesem Threas vorgestellt habe. Der Bau ist nur größer.
Hier steht sein Rohbau anläßlich eines Besuchertags bei der Wuppertal-Achse:#
r33.jpg
r34.jpg
Für die Reliefs über den Säulen und an den Seiten habe ich ein Sammelsurium von Figuren aus Überraschungseiern, Preiserlei, alten Ritterfiguren, Karrenrädern, Plastikbäumchen und vielem mehr als Collage zusammengeleimt:
r24.jpg
r26.jpg
r30.jpg
r25.jpg
r29.jpg
Auch Alternativen wurden vorbereitet für eventuellen Einbau in andere ähnliche Gebäude:
r5.jpg
Schönes Wochenende

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 3. März 2013, 19:46

Hallo lieber Peter,

grundsätzlich kenne ich die Ruhmeshalle ja noch von anderer (ehemaliger) Stelle (auch eben die Gestaltung der Reliefs), aber die meisten dieser speziellen Bilder sind auch für mich jetzt neu.

Da hast Du tüchtig was zusammen gesammelt, sieht auf den ersten Blick ja ziemlich wild aus (zumal ich bezweifle, dass bei den echten Reliefs solche (Playmobil-) Flinten oder Figuren mit Schirmmützen oder Einkaufstaschen drin vor kommen :clown: ).
Aber was dann daraus geworden ist, spricht für sich allein, einfach nur klasse (wie immer halt :wink: ).

:D

p.s.: Ach ja, auch von mir noch vielen Dank für das Wieder-Aufforsten der verlustig gegangenen Bilder! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 3. März 2013, 21:05

Moin, Ralf,

Peter trickst den Betrachter einfach aus. Und das gibt er selber als Erster zu.
In einem seiner Bücher beschreibt er seine Gedanken beim Bau der Ruhmeshalle mit Teilen von Plastikrittern, amputierten Preiserlein, Überraschungsei-Inhalten etc. so:

"Ich hatte mir nämlich gedacht, daß es bei der Modellisierung eines solchen Reliefs auf den Eindruck und nicht auf die Detailtreue ankommt, oder haben Sie jemals den Inhalt von Kapitellen griechischer Tempel oder klassizistischer Bauten im Gedächtnis behalten?"
Dr. Peter Holbeck, "Modellbahnbau mit eigenen Mitteln", Band 3, Seite 51, Langenfeld 2008

Unter einem Überzug mit sandsteinbrauner Farbe fällt die Flinte oder die Handtasche dann nicht mehr ins Gewicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 3. März 2013, 22:16

Danke, Micha, für die Aufklärung, aber das weiß ich doch schon längst! :mrgreen:
Zumal ich den Bau damals im alten Wuppertal-Achse-Forum ja aufmerksam verfolgt und gelegentlich auch entsprechend kommentiert hatte (mein Kommentar eben war mehr rein fürs Forum hier gedacht)... :wink:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 3. März 2013, 23:45

Hallo Ihr Beiden,

was Ihr da alles ausgrabt macht mir richtig Freude. So brauche ich gar nicht genauer beschreiben, was mir beim Reliefbau durch den Kopf geht.

Also präsentiere ich hier nur das nächste und damit finale Arbeitsergebnis, die Reliefbemalung:
r6.jpg
r18.jpg
r10.jpg
r11.jpg
r12.jpg
r7.jpg
r17.jpg
r21.jpg
r22.jpg
r23.jpg
Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 4. März 2013, 00:22

Ich sach doch:
"Meißele eine Handtasche aus dem 21. Jahrhundert in Stein - und sie wird als klassizistisch durchgehen." :shock:

Besonders pompös sind natürlich die beiden, das Hauptportal flankierenden Bronzeadler - wobei...mir schwant da etwas... :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Montag 4. März 2013, 10:25

Moin,
auch Schwäne können fliegen. :clown: :bummel:

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 4. März 2013, 15:17

Hallo,

ja, mit Vögeln hatte ich so einige Problem :wink:

So habe ich für die Adler erst mal mit ein paar Steinenten durch Ankleben größerer Flügel herumexperimentiert:
DSC05267 675X506.jpg
Dann fand ich aber letztlich in einem Spielwarengeschäft zwei Steinadler, die jetzt die Ruhmeshalle zieren:
r36.jpg
r36.jpg (19.27 KiB) 1161 mal betrachtet
Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 4. März 2013, 22:21

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:[...] ja, mit Vögeln hatte ich so einige Probleme [...]
Ja, Deine liebe Frau hatte sowas beiläufig erwähnt. :wink:

Moin Peter,

da sagen wir doch: ENTE gut, alles gut, da bin ich mir GANS sicher.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 10. März 2013, 13:49

Hallo,

jetzt habe ich als Fleißarbeit mal ein Inhaltsverzeichnis von diesem Thread "Schiefer geht's nicht" erstellt:

Seite:

1. Schieferhaus mit Fachwerk, Jugendstilhaus mit Seitenfachwerk, Dachbau, verschieden Fachwerkhäuser, Bügeleisenhaus. Stadthäuser in Oberbarmen.

2. Barmer Häuserzeilen, Wupperapotheke, Kiosk für Sat 1, Kombi Fachwerk-Jugendstil, Karteikartenhaus, Haus mit Inneneinrichtung, Küchengeschäft, Büroklammerhaus.

3. WSW-Ausstellung, div. Häuserfronten, Preiserlein bevölkern, Stadtansichten, Merlins Eckhaus, Lückenschluß, 3er Kombination mit Einhornapotheke.

4. Einhornapotheke, Rückansichten, 1. USA-Haus, Bemberg-Verwaltungsbau, 2. USA-Haus
Auhagenhaus

5. Stadthaus Schritt für Schritt, Schiefererker, Übersicht Bastelequipment, Schornstein aus Tischbein.

6. Kesselhaus mit Inneneinrichtung, Merlins Schuhgeschäft.

7. Kesselhaus auf Anlge, Stuckfassadenbau, Rückseiten, Bahnhof Glückstadt, Kiosk,
Benberg-Fabrikbau, Mauern,

8. Straßenfront von Bemberg, Büro-Inneneinrichtung.

9. Bermberg, Merlins Häuserzeile, 2. Schornstein, Müngstener Brückenfest, Erikas 1. Haus, Inneneinrichtung der Seidenweberei,

10. Merlins Schmiede, Röhrenhaus, Kartonmodellbau mit Bauzeiten, Schaufenserdeko Obst, Dach mit Zackenschere.

11. Fotogeschäft, Wellpappenstuck, Schieferhausbau Berliner Straße,

12. Schieferhaus draußen, Schwebebahnbahnhof Rittershausen, Bau Schritt für Schritt

13. Schwebebahngerüstbau, Lokfriedhof, Bergbau mit Kork, Gleisfeld Rittershausen
Bänke

14. Lampenattrappen, Blumenkübel, Einschotterung,

15. Signalattrappen, Brückengeländer aus Gewebeband, Merlins Spedition, Kiosk, Müngstener Brückenbau

16. Nieten, Straßenbahngleisverlegung, Gräfrathmodul

17. Anschlußmodule, Straßenbahngleisverlegung, Modulrahmenbau, Wupperbett, USA-Brücke,

18. Hafen von Klaus Kötter, "Libelle" in Gräfrath, Hafen,

19. Merlins Haus zum 60., Villa am Wupperufer., Libellenbau, Kursus Schwebebahngerüstbau.

20. Schwebebahngerüstbau, Wagenbau, "Augustiner"-Modellbau,

21. Augustiner, Schwebebahn auf Anlage, Felderbau,

22. Felderlandschaftsbau, Schrebergärten, Schloß Burg in 1:100

23. Schloß Burg, Engelbert

24. Bergfried, Innenhöfe, Rundtürme, Wehrgänge,

25. Außenbefestigungen

26. Luftaufn. N und HO gemischt, Schloß Burg von den Eisenbahnfreunden Solingen

27. Landschaft um Schloß Burg, grüne Leberwurst, Felsbemalung,

28.-30. Schluß Burg in N

31. Schloß Burg in N auf der Anlage

32.-33. auf Anlage, N-Autobau, 1. Wasserturm

34.-35. 2. Wasserturm, Straße in den Höfen, Häuserzeile wird neu gebaut, Ölbilder (Häuser, BW, Schwebebahn, Victoria, Müngstener Brücke)

36. Schloß Burg, Rittershausen, Bergwelt, Landschaft, Gräfrath und rote Lok in Öl

37. Stellwerk aus Eincremedose, Auto aus Tablettenblistern

38. Rittershausen in Öl, Autoscooter aus Tablettenblistern.

39. Kinderkarussel, Kirmeseisenbahn, Hubgondelfahrgeschäft,

40. Kirmeseisenbahn, Riesenrad

41. Riesenrad, Wilde Maus

42. Wilde Maus, Rittershausen in Öl, Gleisölbild zum ersten

43. Gleisölbild zum zweiten, Geisterbahn

44.-45. Geisterschloß bzw. Geisterbahn

46. Currywurstbude

47. Schrebergärten, Felder

48.-54. Wuppertaler Stadthalle

55.-56. Ruhmeshallenreliefs, Engelshäuser


Schöne Grüße

Peter


.
Zuletzt geändert von Dr. Peter Holbeck am Mittwoch 13. März 2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. März 2013, 23:40

Kann es sein, dass Dir irgendwie langweilig ist in letzter Zeit, lieber Peter? ;-)

Aber großen Respekt, da hast Du Dir viel Arbeit gemacht - vielen herzlichen Dank! :D

:!: Sollte man aber eigentlich gleich an den Anfang des Therads stellen, hier geht das irgendwann vielleicht unter...

Könntest Du das eigentlich selber machen oder müsste da der Admin ran? Ich fände das jedenfalls sinnvoll... 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 10. März 2013, 23:48

Vielen Dank,

ist bereits geschehen. Das Inhaltsverzeichnis ist auch auf Seite 1


Herzliche Grüße


Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. März 2013, 00:09

Nun ja, so geht es auch... :mrgreen:
Klasse Peter, ich denke, das wird allen gefallen und helfen! :D

Liebe Grüße aus dem (Schnee freien) Süden.
:D
Gruß
Ralf

Andreas Weise

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 12. März 2013, 00:21

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Hallo,
ja, mit Vögeln hatte ich so einige Problem :wink:
So habe ich für die Adler erst mal mit ein paar Steinenten durch Ankleben größerer Flügel herumexperimentiert:
DSC05267 675X506.jpg
Dann fand ich aber letztlich in einem Spielwarengeschäft zwei Steinadler, die jetzt die Ruhmeshalle zieren:
r36.jpg
Schöne Grüße
Peter
Das Modell bzw. das historische Original gefällt mir um einiges besser als das Gebäude heute. Die Kuppel und diese Adler machten schon was her...

Wer aus der Wuppertaler Gegend kommt und auf lateinamerikanische Musik (Salsa, Merengue, etc.) steht, dem empfehle ich, in der Ruhmeshalle mal am jeweils ersten Samstagabend im Monat ab 22 Uhr vorbeizuschauen. Dort läuft um diese Zeit eine echte Top-Party-Veranstaltungsreihe mit heißen Latin-Sounds. (Hinweis: Ich bekomme von denen kein Geld für diesen Foreneintrag; ich empfehle das nur weiter, weil es mir selber sehr gefällt und ich das daher gerne weiterreiche).

Andreas Weise

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 13. März 2013, 17:12

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß in diesem Thread immer mal wieder die Wuppertaler "Engelshäuser" auftauchen, ich aber nichts über deren Modellbau gebracht habe. Dabei ist in meinem Archiv noch eine detaillierte Bauanleitung, die ich jetzt nachreichen möchte:

Der 1. Schritt:
Nach Originalfotos wird maßstäblich auf Karton eingezeichnet:
e7.jpg
Hier handelt es sich erst mal um den Bau des von der Straße entfernt liegenden Hauses und da fing mein Experiment an, das ich beim 2. Haus später verbessern konnte.
Wie Ihr seht, habe ich den Schiefer durch Schrägeinschnitte in Fotokarton nachempfungen. Da kommt dann zwar eine schön sichtbare Struktur heraus, die jedoch leider nicht maßstäblich ist, da viel zu dick.
Beim 2. Haus habe ich die gleichen Arbeitsschritte mit Papier gemacht und damit einen naturgetreueren Effekt erreicht.
Hier aber erst mal Haus 1, wobei durch den dickeren Fotokarton das Verfahren deutlicher wird.
DSC04947 675X506.jpg
DSC04955 675X506.jpg
DSC04957 675X506.jpg
DSC04951 675X506.jpg
DSC04952 675X506.jpg
DSC04953 675X506.jpg
DSC04966 675X506.jpg
Schlagläden aus grünem Karton werden aufgeklebt
DSC04967 675X506.jpg
DSC04954 675X506.jpg
Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 13. März 2013, 17:38

Im Prinzip kenne ich die Anleitung ja schon von früher, aber die neue Version mit den "betexteten" Fotos ist auch klasse, lieber Peter, das lässt sich alles sehr gut nachvollziehen.
Lediglich zur Materialwahl (speziell das Gewebeband), solltest Du dann noch ein paar Worte ergänzen (z.B. woher man sowas bekommen kann, das kennt nicht jeder...). ;-)

Doch wie gesagt: Eine sehr einfache und klare Anleitung, sowas hat Vorbildcharakter! 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 13. März 2013, 17:56

Hallo Ralf,

also, das Gewebeband bekommt man in jedem Baumarkt mit unterschiedlicher Rastergröße, entweder auf Rollen oder als Meterware.

Hier geht es mit den Engelshäusern weiter:
DSC04969 675X506.jpg
DSC04971 675X506.jpg
DSC04972 675X506.jpg
DSC04974 675X506.jpg
DSC04975 675X506.jpg
DSC04977 675X506.jpg
DSC04979 675X506.jpg
1. Stellprobe auf meiner Anlage
DSC04983 579X675.jpg
DSC04990 675X494.jpg
DSC05075 675X506.jpg


Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 20. März 2013, 13:41

Hallo,

nun ist das 2. Engelshaus fertig und da besteht der Schiefer nicht aus Fotokarton- sondern aus Papierlagen, ist also maßstäblicher und damit vorbildgetreuer:
e5.jpg
DSC05103 675X506.jpg
DSC05105 675X506.jpg
DSC05102 675X492.jpg
DSC05104 675X506.jpg

Findet Ihr nicht auch, daß das so besser ist als bei Haus 1?


Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 20. März 2013, 14:01

Moin Peter,

das sieht in er tat nicht so "wuchtig" aus, wie der "Schiefer" aus Karton.

Zu dem Gewebeband:
Ich habe beim Betrachten der Bilder das Gefühl, dass die Maschen nicht exakt quadratisch sind. Wäre an sich nicht schlimm, nur wenn man die "Gitter" mal quer und mal hoch einklebt, finde ich das etwas irritierend. Dann wirken die Fensterchen unegal.
Nach meinem (bergischen) Gefühl sollten die Scheiben eher hochformatig sein.
Auf dem Bild DSC04977 (13.03.2013 17:56h, das 6. Bild) kann man es bei den Giebelfenstern gut erkennen. Das rechte wirkt irgendwie "echter".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten