Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 27. März 2014, 17:50

Leute, nicht so kompliziert bzw. unflexibel: Der eine verwendet den unnötigerweise URL-Code, der andere mag die Adresse nicht kopieren und in die Adresszeile einfügen... :P :clown:

Dann halt ich wieder:
http://www.geschichte-in-miniaturen.de/ ... erbau.html
;-)

Aber die Idee mit der Knetmasse ist echt nicht schlecht. Ein wenig aufwendig vielleicht, aber immerhin gibt es bestimmt keine Probleme mit durchscheinenden Wänden, wenn Beleuchtung rein kommt. 8)

Und für die Schindeldächer-Pappstreifen muss man nicht lasern, Peter benutzt dafür Bastelscheren mit entsprechenden Konturenmuster ("Rundzackenschnitt"). Aber es müssen schon qualitativ hochwertige Scheren sein, wie ich mal festgestellt habe (ich kam gerade nur an extrem billige ran, dachte die täten es auch - Künstlerpech... *hüstel*)

Ich stehe seit einiger Zeit vor dem Problem, dass ich ein vielteiliges H0 Dach mit amerikanischen Schindeln decken müsste (Vorbild: http://www.angelfire.com/ca5/nccfire/st ... ion88.html bzw. http://www.flickr.com/photos/mapleleafs/3449809479/ ), es muss aber flaches Material sein und am besten schon ziemlich gut passend eingefärbt (Papier und Pappe neigen bekanntlich beim Anmalen zur Wellenbildung, kann ich hier überhaupt nicht gebrauchen, deswegen: "Supern"/farblich überarbeiten - ja; alles vollständig grundlegend anmalen - nein)...
Gruß
Ralf

Kenshin

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Kenshin » Freitag 28. März 2014, 09:17

Hallo Peter!

Wenn ich wüsste, wie ich eine URL so setzen könnte, dass man sie nur anklicken müsste, täte ich es. :?: Die URL in der Kopfzeile klappt ja leider nicht.

Hallo Ralf!

Die "Knete" hat noch den Vorteil, dass Du bei Fachwerk Echtholzbalken einsetzen kannst. Dazu säge ich dünne Streifen aus alten Holzresten, bearbeite sie mit einer Stahlbürste, lasse sie ein und verklebe sie dann? Die Knetmasse kommt dazwischen. Will man alten Putz darstellen, wird nicht zu gut verstrichen; die feinen Risse wirken dann echt. Auch abblätternden Putz kann man so darstellen: Einfach an einigen Stellen Ziegel sticheln.

Auch Ziegeldächer lassen sich so rel. einfach darstellen. Einfach eine glatte Knete auf die Pappe und mit einem superfeinen Rundstichel bearbeiten, Dachplatten gehen genauso. Dazu verwendet man nur einen feinen Glattstichel.

Übrigens, die Knete gibt es auch granitfarben. Alle Farben lassen sich einfach bemalen.

LG, Kenshin

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 28. März 2014, 10:45

Hallo,


der Link zu der "Knete-Seite" ist einfach toll und stellt eine gut dokumentierte Alternativmethode dar, die sich jeder Bastler hier anschauen sollte.

Herzliche Grüße


Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 28. März 2014, 11:08

Hi Kenshin,

was man auf diese Art mit der Knetmasse und dann auch Holz alles anfangen kann und wie man da vorgehen kann, habe ich schon verstanden. Aber trotzdem vielen Dank für die zusätzlichen Tipps. :-D

Was das Einstellen der Links angeht: Warum soll die Adresse in der "Kopfzeile" (Adresszeile) nicht verwendbar sein? Genau die hatte ich auch einfach nur da rauskopiert und hier in den Text eingefügt. Auch wenn die Adresse nicht immer mit "http..." oder "www..." davor angezeigt wird, beim kopieren aus der Adresszeile kommt der Link (in aller Regel) trotzdem vollständig.
Allerdings gibt es tatsächlich Seiten, die es einem schwierig machen, indem alle Unterseiten mit der selben Adresse der Startseite angezeigt werden. Meistens klappt es aber dennoch, wenn man eine andere Unterseite (oder die übergeordnete Seite) aufruft und dann aus dem Seitenmenü den Link zur gewünschten Seite kopiert ("Linktext kopieren","Zieladresse kopieren",... - je nach Browser heißt es ein klein wenig anders). Hat man dann so einen Link kopiert, lässt er sich ohne weitere Maßnahmen hier in eine Antwort einfügen. Dann sieht man ja, ob der Link was taugt, die Vorschaufunktion vor dem Absenden der geschriebenen Antwort hilft da zusätzlich zur Kontrolle...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Donnerstag 24. April 2014, 15:39

Hallo,

so, jetzt habe ich die obere Kahrschleife für die Straßenbahn auf dem Modul fertig.
Sie fährt jetzt ohne Probleme im Dauerbetrieb:
Baustelle35.jpg
Baustelle36.jpg
Baustelle37.jpg

Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 28. April 2014, 20:55

Hallo,

man hat mich gefragt, ob das alte Modul vor der Zerstörung auch Kehrschleifen gehabt hat.
Hatte es, sie gefielen mir aber von der Aus- und Streckenführung nicht so gut, so daß ich es jetzt anders gemacht habe.

Hier die alte Version:

Der Rohbau der beiden Kehrschleifen:
P1010329 700X524.jpg
P1010330 700X524.jpg
Der Weiterbau:
P1010366 700X524.jpg
P1010482 700X524.jpg
Und der letzte Stand der Dinge:
P1010526 700X555.jpg
P1010536 524X700.jpg

Herzliche Grüße

Peter

Andreas Weise

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 2. Mai 2014, 21:09

Peter,

dient die Faller-Häuserzeile mit dem Stadttor nur provisorisch als Platzhalter? Ansonsten könnte ich mir da schön ein Nachbau des Museum Baden vorstellen; das steht ja beim Vorbild auch da. Die Kirche im Hintergrund würde ich vom geografischen Standort und Baustil her noch als Ketzberg durchgehen lassen...

Andreas

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 6. Mai 2014, 15:42

Hallo Andreas,

diente, nicht dient, denn das ist ja Vergangenheit. Da wird irgendwann auf dem neuen Anlagenteil das Solinger Kunstmuseum gebaut.

Herzliche Grüße

Peter

Andreas Weise

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 6. Mai 2014, 19:36

Upps, jas auch dieses Gebäude ist von ständigen Umbenennungen betroffen :-) Gräfrather Rathaus, Klingenmuseum, Museum Baden, jetzt Solinger Kunstmuseum... irgendwann blickt man selbst als Einheimischer nicht mehr durch ;-)

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 16. Mai 2014, 10:02

Hallo Andreas,

ja, so ist das nun mal in der Lokalpolitik. Bürger vieler Städte wollen ihren Heimatort am liebsten in "Schilda" umbenennen.

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 26. Mai 2014, 14:16

Hallo,

parallel zur Restaurierung des Gräfrathmoduls für die Wuppertal-Achse habe ich den Gräfrather Bahnhof noch mal als Standmodell auf einer 130 x 60 cm großen Platte als Auftragsarbeit für das hiesige Heimatmuseum, das sich im deutschen Klingenmuseum befindet, gebaut.

Heute wird es abgeliefert und ich konnte wegen des schlechten Wetters leider keine Aufnahmen mehr draußen machen und habe am Bastelplatz mit dem Handy und Blitz fotografiert.
Dadurch wirken die Farben ziemlich kitschig:
Gr26.jpg
Gr29.jpg
Gr28.jpg
Gr27.jpg
Gr25.jpg
Gr24.jpg
Gr9.jpg
Gr10.jpg
Gr1.jpg
Gr8.jpg

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Hellas-Express » Montag 26. Mai 2014, 20:24

Hallo Peter,

es ist immer wieder ein Hochgenuss deine Werke zu bewundern und zu bestaunen. Konnte ja schon Einiges vor Ort in Wuppertal selber besichtigen.
Aber über Tunnelbautechniken müssen wir uns mal ernsthaft unterhalten. Bei deinen Häusern über der Unterführung möchte ich ja nicht in den Keller müssen. Und das mittlere Gebäude scheint älter zu sein als die Geschichte der deutschen Bahnen. Eine herausragende Ingenieursleistung so dicht unter dem Haus zu buddeln ohne dass es in die Tiefe stürzt.
Genug gelästert. Du weißt, ich bewundere deine, bzw. eure Arbeit an den Ufern der Wupper.

Michi

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 27. Mai 2014, 10:49

Hallo Michi,

danke für Deine Worte.

Das Modul mit den von Dir erwähnten Häusern existiert so ja gar nicht mehr. Wir hatten die Häuser damals nur für die Optik als Platzhalter dort aufgestellt und nicht damit gerechnet, daß noch posthum dort gefährliche Bau- und Statikfehler moniert werden würden. :wink:

Unser neues Modul wird hoffentlich keine Bausünden mehr aufweisen.

Hier ein paar Bilder von dem Einzug des Gräfrath-Dioramas in das Museum.
Die Wand dahinter wird demnächst neu gestaltet.
Museum1.jpg
Museum2.jpg

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 27. Mai 2014, 11:19

Hallo Peter,

hast natürlich recht: Wer lesen kann ist im Vorteil. Mein Fehler! Hab nicht gesehen, dass das die Aufnahmen von der alten Anlage waren. Sorry!

Michi

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 27. Mai 2014, 12:37

Hallo Michi,


gerne akzeptiert, dafür bekommst Du jetzt noch ein paar Nachtaufnahmen des Gräfrath-Dioramas:
Gr15.jpg
Gr16.jpg
Gr17.jpg
Gr18.jpg
Gr19.jpg
Gr20.jpg
Gr21.jpg
Gr22.jpg

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Mai 2014, 17:15

Na ja, lieber Peter, "der letzte Stand der Dinge" (Zitat zu den Bildern mit der extrem unterkellerten Häuserzeile :mrgreen: ) ist vielleicht auch ein klitzekleinwenig missverständlich, ich dachte da nämlich auch erst, das wäre nun bereits das erneuerte Modul auf dieser Seite. Da war wohl mehr der Wunsch Vater des (gelesenen) Gedankens. :roll: :mrgreen:

Sei's drum, das Ausstellungsmodul ist klasse geworden! Auch die hübschen kleinen Szenen sind richtig nett anzusehen. :-D Ein echtes Schmuckstück - ich weiß nicht, wer stolzer sein darf: Du, weil Du den Auftrag dafür bekommen hast, oder das Museum, weil es ein so tolles Diorama von Dir bekommen konnte.

Einzig beim Bahnhofsgebäude finde ich, dass die Steinfugen ein wenig mehr Farbe vertragen hätten. Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht, ob das auch dem Vorbild entsprochen hätte, da muss ich wohl noch mal dringend in Dein Buch schauen. ;-)

Übrigens ein netter Nebeneffekt: Es werden hier auch gleich ein paar Schöne Modellautos, Straßenbahnwagen und Eisenbahnmodelle "konserviert".:-D

Aber mal ehrlich, lieber Peter, Autos auf der Straße ohne Licht in der Nacht - ts ts ts... :?
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 27. Mai 2014, 21:27

Lieber Ralf,

Du erhältst hiermit den Auftrag, im Museum Licht in die Autos zu legen.
Wohnen kannst Du bei mir und die LEDs bezahle ich natürlich.
Alles Andere ist Spende an die Kunst....

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Mai 2014, 21:37

Ach, lieber Peter, Du glaubst gar nicht, wie gern ich das annehmen und machen würde, sogar lieber gestern als heute. Wenn ich halt nur könnte, wie ich wollte... :( :( :(
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 20. Juni 2014, 09:49

Hallo,

nun mal wieder etwas Hintergründiges.

Ein Modellbahner aus Berlin hat mich gebeten, für sein antikes Märklin-Spur-0-Diorama einen Hintergrund zu malen und mir eine schwarz-weiße Vorlage geschickt.

Zu seiner Zufriedenheit habe ich ihm dann diesen Hintergrund gemalt:
Hintergrund.jpg

Wohlgemerkt, das Bild ist praktisch eine Auftragsarbeit und ansonsten nicht mein Stil.

Nach meinem Geschmack ist mein neues Bild von Schloß Burg:
Burgbild.jpg


Herzliche Grüße


Peter

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 20. Juni 2014, 13:39

Moin Peter,

als interessierter Laie (und Gelegenheitsmaler) eine kurze Zwischenfrage:
Welche Technik(en) sehen wir da im Bild?
Öl? Acryl? Aquarell?
Auf Leinwand? Pappe? Holz? Papier?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten