Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 20. Juni 2014, 15:36

Hallo lieber Peter,

Dein "Hintergründiges" ist (nicht nur) vordergründig gar nicht schlecht, sowas nach einer Schwarz-Weiß-Vorlage zu malen, ist nicht einfach. Für den "ungeliebten Malstil" ist das wirklich gut gelungen. Nur die Signatur ist für ein Hintergrundbild vielleicht doch einen Tick zu "aufdringlich" platziert - na ja, geht mich nichts an... :wink: :mrgreen:

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Nach meinem Geschmack ist mein neues Bild von Schloß Burg (...)
Sehr schönes Bild, lieber Peter! Gefällt mir außerordentlich gut. Wobei ich dennoch etwas überrascht bin, diese Aufteilungslinien (oder wie die auch immer heißen - und das bei meinem Kunst-LK, peinlich) kannte ich bei Dir so noch gar nicht, schon gar nicht als Bestandteil des Motivs selber. Macht sich aber richtig gut. Lediglich die einzige schräge Linie wirkt etwas verloren - insbesondere wenn man dann noch den einzigen, vergleichsweise dominanten, diagonalen Fachwerkbalken im Bild dazu nimmt, der auch noch einen deutlich anderen Winkel hat -, eigentlich für mich sogar schon fast störend.
Sei's drum, bei Bildinterpretationen war ich noch nie sonderlich gut, deshalb solltest Du das nicht als Kritik auffassen, ist einfach nur mein selbstpersönlicher Eindruck, dem niemand zu folgen braucht. 8)
Denn so oder so, mir gefällt das Bild richtig gut, gerade auch wegen der offenen Randgestaltung.

Nur weiter so! :D
Gruß
Ralf

Kenshin2014

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Kenshin2014 » Freitag 27. Juni 2014, 14:03

Hallo!

Dr. Holbeck, Ihre Häuser erhalten einen besonderen Charme auch durch "Rankgewächse" und "Blumenkästen".

Meine Frage: Sind dies "Fertigprodukte" - wenn ja,von welcher Firma - oder sind diese Marke Eigenbau. Falls letzteres zutrifft, wie wurden die Balkonkästen erstellt?

LG

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 1. Juli 2014, 15:38

Hallo Kenshin2014,


fast alle meine Häuser in diesem Thread sind völliger Eigenbau.
Auf welche Häuser bezieht sich Ihre Frage?
Seite?

LG

Peter

Kenshin2014

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Kenshin2014 » Dienstag 1. Juli 2014, 20:33

Hallo Dr. Holbeck!

Na, zum Beispiel auf DSC05832 675X490.jpg ( Jugendstilhaus ).

Die Rankgewächse kriege ich hin, aber die Balkonkästen mit den Blumen ... ????

LG

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 2. Juli 2014, 08:31

Guten Morgen,

es handelt sich um dieses Haus:
DSC05832 675X490.jpg
Als Blumenkästen kann man ganz dünne Holzleisten (1mm x 1mm) aus dem Baumarkt schräg auf die entsprechende Länge absägen, in der gewünschten Farbe anmalen und mit Hekiflor begrünen.
Als Blumen dienen dann entweder aufgebrachte Farbtupfer oder gefärbtes Streumaterial.

Herzliche Grüße

Peter

Kenshin2014

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Kenshin2014 » Mittwoch 2. Juli 2014, 20:51

Danke!

LG

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Filmtipp

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 29. August 2014, 12:41

Moin,
am Dienstag 23.09.2014 um 14:15 Uhr läuft im SWR Fernsehen:

"Das selige Modellbahnlächeln"
NDR hat geschrieben:Ob Müngstener Brücke oder Wuppertaler Schwebebahn, in der Modellbahnanlage von Dr. med. Peter Holbeck finden sich Motive aus seiner Heimat in H0 wieder. Vor 50 Jahren, als seine erste Märklin Eisenbahn unterm Christbaum entlang fuhr, wurde Peter Holbeck mit dem Modellbahnvirus infiziert. In Eigenregie entstand auf unterhaltsame Weise ein Porträt seiner H0-Anlage Marke Eigenbau und seiner Person.
Wiederholung: Mittwoch 24.09.2014 08:40 Uhr SWR

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 29. August 2014, 20:59

Oh, vielen Dank für den Hinweis, muss ich mir unbedingt eintragen! :D

Nicht ganz neu der Film, aber immer wieder Wert angeschaut zu werden, Peters unverwechselbare Art muss man einfach genießen und sich daran erfreuen - an seiner Anlage natürlich auch... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 8. Oktober 2014, 22:35

Hallo,
das finde ich sehr nett, dass Ihr auf die Sendung hingewiesen habt.
Das erreichte mich auf Umwegen in Spanien.
Da der Film seit über 10 Jahren jährlich auf allen möglichen Programmen ausgestrahlt wird ist die Zuschauerzahl von 20 Millionen jetzt überschritten.

Am 15. 11. gibt es im Rittersaal von Schloss Burg eine Präsentation meiner beiden neuen Bücher ausgerichtet vom Kulturamt der Stadt Solingen. Dabei wird der Maler André Peer, der die Karikaturen in den Büchern gezeichnet hat seine neue Bilderserie von Schloss Burg zeigen.
Das Ganze wird musikalisch begleitet und zu mampfen gibt es auch etwas.
Presse, Funk und Fernsehen sollen angeblich auch zugegen sein.
Also werde ich für alle Fälle eine Livebastelshow vorbereiten.
Schaun mehr mal und lächeln uns schon mal ein......



Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:29

Hallo lieber Peter,

bei der Buchpräsentation wäre ich nur allzu gern dabei - wenn das nur nicht so weit von mir weg wäre...
Dann stelle Dich auch schon mal darauf ein, alle möglichen Links zu Artikeln und Videos im Netz zu sammeln und die Hinweise, wann es was vielleicht im TV zu sehen gibt. ;-)

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß und Erfolg für die Veranstaltung. :D
Schön, dass es sie überhaupt gibt - eigentlich ein wenig verwunderlich, wäre sowas nicht bei den ersten Büchern noch mehr angebracht gewesen? ;-) Na ja, besser jetzt als nie. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 17. Oktober 2014, 14:17

Hallo lieber Ralf,

danke fkür Deine Worte. Gestern habe ich die ersten Belegexemplare erhalten und mal mit dem Handy fotografiert:
Vorderseite Band 5.jpg
Rückseite Band 5.jpg
Vorderseite Band 6.jpg
Rückseite Band 6.jpg
Den Erscheinungstermin werde ich noch mitteilen.

Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 17. Oktober 2014, 15:36

...Und ich hab' den guten Mann auf den Titelbildern auch gleich wiedererkannt! :mrgreen:

Hallo lieber Peter,

die beiden Bücher sehen soweit schon sehr gut aus, innen dürfte das wohl nicht anders sein (im Prinzip kennen wir ja den Inhalt schon, aber eben nuf im Prinzip... ;-)) .
Dann warten wir mal artig auf den Erscheinungstermin. :-D

Was mch ein klein wenig irritiert: Seit wann gibt es in Deutschland die Buchpreisbindung bei Neuerscheinungen nicht mehr sondern eine UVP? Oder werden die Bücher gleich auch international vertrieben, in Ländern wo es keine Buchpreisbindung gibt (allerdings dann auch eher weniger den Euro...)?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Sonntag 19. Oktober 2014, 21:37

Hallo Ralf,


mit diesem Verlagsgedöns kenne ich mich nicht aus. Vielleicht ist das für den Verkauf in Supermarktketten, was ja geplant ist.

Inzwischen hat das Kulturamt Solingen Flyer und Werbeplakate ausgeliefert:
Flyer.jpg
15.11.14.jpg
15.11.14.2.jpg
Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 19. Oktober 2014, 22:49

Hallo Peter,

eigentlich haben auch Supermarktketten die Buchpreisbindung zu beachten. Außer sie haben mit dem Verlag einen Subskriptionspreis vereinbart oder haben eigene spezielle Sonderauflagen. Da gibt es wohl ein paar Feinheiten, dennoch kommt mir die "UVP" ein wenig sonderbar vor. Sei's drum, die Herrschaften vom Verlag werden schon wissen was sie machen.

Dafür ist die große Werbetrommel für die Buchvorstellung ausgesprochen beeindruckend, die beiden "Papiere" sind sehr schön geworden! :-D
Da musst Du Dir unbedingt Exemplare des Posters und des Flyers sichern (- als wenn Du das nicht eh schon längst gemacht hättest :clown: ). Ich werde mich vielleicht auch mal ans Solinger Kulturamt wenden - ich hatte vor Jahren mal ein Praktikum im Kulturamt Prien a. Chiemsee, die haben Infos auf Anfrage auch gern verschickt (ich durfte da auch so einiges eintüten und frankieren... :mrgreen: )-, da werden die Solinger das wohl für mich auch tun können.;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 20. Oktober 2014, 17:18

Hallo Ralf,

ja, das wird alles wohl ziemlich aufregend.

Zur Beruhigung habe ich ein weiteres Schloß-Burg-Bild gemalt:

https://www.youtube.com/watch?v=KD2lErNbfq8



Herzliche Grüße


Peter
Dateianhänge
898017.1.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Oktober 2014, 17:54

Hallo Peter,

auch wieder sehr hübsch, gefällt mir! :-D

Hab' mich übrigens noch nicht an "Deine" Stadt gewandt, dafür habe ich herausgefunden, dass das nicht "Kulturamt" heißt, sondern "Kulturbüro" - kleiner aber feiner Unterschied. ;-) Wobei ich mich da aber vermutlich eher noch an "torist-info" wenden müsste... - na ja, irgendwer wird sich schon zuständig fühlen, hoffe ich. :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Freitag 24. Oktober 2014, 11:03

Hallo,

mein nächstes Gemälde von Schloß Burg:
Burgbild5.jpg

Schöne Grüße


Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 24. Oktober 2014, 23:08

Hallo Peter,

Du hast ganz offensichtlich Deinen aktuellen Lieblingsmalstil gefunden. 8)
Gefällt mir gut. :-D

Da könnte ich mir glatt schon das nächste Buch vorstellen, das diesmal eher weniger mit Modellbahn zu tun hätte - oder wie wäre es mit Karten (Gruß-/Ansichtskarten). Das würde auch hervorragend passen. ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 25. Oktober 2014, 10:33

Hallo Ralf,

ja, so ist es anscheinend.
Die Bilder sind für mein Wartezimmer.
Hier ist das nächste:
Burgbild2.jpg
Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 26. Oktober 2014, 15:23

Dr. Peter Holbeck hat geschrieben:Die Bilder sind für mein Wartezimmer.
Hallo Peter,

das ist zwar ein Grund, aber keine Hinderung für eine weitergehende Veröffentlichung. ;-)

Wie auch immer, wieder ein schönes Bild, bei dem ich aber diesmal leider eine kleine Anmerkung habe: Der Turm wirkt hier etwas "abgeschnitten", was nicht nur durch die Linie verstärkt wird sondern v.a. auch durch den Himmel: Das Blau hätte "hinter" den Turm reichen müssen, quasi als verbindendes Element (nicht zu viel, aber doch deutlich mehr als jetzt).

Na ja, (m)eine Ansichtssache halt, nichts für ungut, lieber Peter... ;-)
Gruß
Ralf

Antworten