Schiefer geht's nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Samstag 14. Mai 2016, 12:53

Hallo Ralf,


da hast Du Recht und wir werden vorkriegszeitmäßig etwas nachbessern.
Jetzt steht das Modell bei uns und der Erbauer Herr Lenzen erklärt mir ein paar Einzelheiten:
Sonnborn4.jpg
Noch ein paar Fotos:
Sonnborn1.jpg
Sonnborn1.jpg (48.04 KiB) 1913 mal betrachtet
Sonnborn2.jpg
Sonnborn2.jpg (43.77 KiB) 1913 mal betrachtet
Sonnborn3.jpg
Sonnborn3.jpg (46.28 KiB) 1913 mal betrachtet
Herzliche Grüße

Peter

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:03

Hallo lieber Peter,

auch wenn die Bilder leider etwas zu klein geraten sind (bis auf das mit Dir und dem Erbauer - ein Videoscreenshot?; gibt es da einen Film?), man sieht schon, dass das eine klasse Anlage ist. Eigentlich schade, die zu verändern, aber muss halt sein in Eurem Fall. Ihr werdet das allerdings schon in adäquaterweise hinbekommen, da bin ich mir sicher. 8)
Dann mal weiter alles Gute für Euch, Euren Verein und die Anlage!
:-D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Harry » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:46

Habe ich übrigens gerade in der Mediathek gefunden

http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn ... d=35381064

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 19. Mai 2016, 20:48

Auch wenn der einen Bewertung nach zu urteilen nicht jeder Sinn für Peters feinen Humor zu haben scheint, ich habe mich gefreut, diesen Film mal wieder zu sehen! :-D
Vielen Dank für den Hinweis, Harry! :-D

Und in der zweiten Hälfte deser ER-Reportage ist auch 'ne Menge toller Anlagen zu sehen - auffällig, dass die Holländer sich sehr oft als wahre "Künstler" in Sachen Modellbahn und Gestaltung hervortun. Keine neue Erkenntnis, aber immer wieder beeindruckend. 8)
Was natürlich die Leistung aller anderen nicht im Geringsten schmälern soll, nur dass wir uns richtig verstehen... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 4. September 2018, 16:13

Moin,

gerade in der Zeitung (Wuppertaler Rundschau) gelesen:

„Wuppertal-Achse" wandert
Der Verein „Wuppertal-Achse", der die Talachse der Stadt entlang der Wupper samt Eisenbahn, Schwebebahn, Straßenbahn und Bergbahn in den 30er Jahren im Modellbau-Maßstab 1:87 nachbildet, musste sein Domizil an der Max-Planck-Straße in Wichlinghausen verlassen und ist ab sofort in der Goethestraße 42 in Vohwinkel zu Hause. Mehr zum Verein auf www.wuppertal-achse.de.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Dienstag 4. September 2018, 17:29

Moin,
dann ist das ja schon der zweite Umzug

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 5. September 2018, 11:12

Der zweite Umzug? Seit ich die Wuppertal-Achse kenne gab es ein paar Umzüge mehr, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. :roll: :wink:
Aber diesmal stehen die Chancen richtig gut, dass für zumindest 5 bis 10 Jahre ein fester Platz gefunden ist - ich wünsche viel Glück und Erfolg! :D

p.s.: Schade, dass die Webseite des Vereins schon länger nicht aktualisiert wird, auch die FB Seite erleidet das gleiche Schicksal. Aber da sich nun in Sachen dauerhaftes Domizil was positives getan hat, hoffe ich sehr darauf, dass die Seite(n) auch bald wieder gepflegt wird (werden).

(Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass auf der Anlage dann ein ganz spezielles Auto von mir zu finden sein wird, das ich Peter geschenkt habe. ^^)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4452
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:58

http://www.wuppertaler-rundschau.de/lok ... -1.7656845

Ein Bericht vom Umzug und den Aussichten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Donnerstag 18. Oktober 2018, 18:57

Moin,
hoffentlich kann die Wuppertal-Achse dort bleiben.

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 8. März 2021, 19:40

Guten Tag,

nach 3 Jahren möchte ich mich hier mal wieder einbringen und das gleich mit einem Burg Projekt:
Kopie von DSC09348 700X524.jpg

Dieses Modell von Schloß Burg befand sich bis vor kurzen auf meiner privaten Modellbahnanlage.

Und von dort wurde es entfernt.
Warum erfahrt Ihr demnächst.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
DSC08894 700X524.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 8. März 2021, 19:49

Hallo lieber Peter,

es freut mich riesig, dass Du den Weg ins Forum wiedergefunden hast.

Dein Schloss Burg habe ich immer extrem bewundert, ein absolutes Meisterwerk!
Ich bin nun wirklich gespannt zu erfahren, warum es aber nun seinen angestammten Platz verlassen hat und wo es schließlich hingewandert ist.

Dann auf bald wieder und ganz herzliche Grüße aus dem tiefen Süden! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von jfudickar » Montag 8. März 2021, 21:39

Peter ist wieder da!!
Das ist schön :D :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Montag 8. März 2021, 22:00

Moin Peter,
ich freue mich, dass Du wieder da bist. Schloß Burg habe ich doch mal in Wuppertal gesehen. Ein wunderbares Modell.

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 9. März 2021, 12:07

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure freundliche Begrüßung.

Ich hatte mich aus allen Foren zurückgezogen, weil es mir schlicht zu viel wurde und ich zur Zeit auf Anregung meines Verlags, der die Modellbahnlächeln-Bücher verlegt hat einen Roman schreibe.
Der sollte nach deren Wünschen den Titel "Der Drogenarzt" haben und da haben sie sich etwas vorgestellt, das so in die Richtung von "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" geht.
Da ich auf diesen Zug nicht aufspringen will habe ich vorgeschlagen, mehr Autobiographisches einzubringen, weil ich neben meiner drogenärztlichen Tätigkeit ja noch viele andere Dinge mache, nur mal kurz aufgezählt: Modellbau, Schauspielerei, Musik, Malen, Filmen, Sport, usw. und so hat das Buch den Arbeitstitel: "Und dann auch noch Drogenarzt". Da bin ich jetzt auf Seite 200. Angefangen habe ich zu Silvester dieses Jahres.

Seit meinem letzten Besuch hier 2017 habe ich unheimlich viel mit meinem Verein "Wuppertal-Achse" zu tun gehabt, dessen Vorsitz ich 2019 schlichtweg wegen Überlastung an Stephan Volter abgegeben habe.
Wir sind mal wieder (zum zig-sten Male) umgezogen und jeder Umzug ist bekanntlich ein Teilabriß.
Das bedeutete an unserem neuen Standort in der Goethestraße 42 bis heute andauernde Wiederaufbauarbeit, wobei ich als für den Landschaftsbau Zuständiger mit beiden Armen tief in der "grünen Leberwurst" stecke.

Schloß Burg habe ich ja 2 mal gebaut, einmal für die Wuppertalachse im Maßstab 1:87 und einmal für meine eigene Modellbahn im N-Maßstab.
Hier das auf meiner Anlage:
Burgberg2.2.jpg
DSC09681.1.jpg
Burgberg2.2.jpg
Das große Modell passte räumlich nicht mehr auf die Wuppertalachse und der Heimatverein Solingen-Gräfrath platzierte es im deutschen Klingenmuseum:
14ff8bb4-3dc7-4174-9237-5f898e1c89a6.JPG
Und jetzt musste auf der Achse eine Kehrschleife mit einem Berg überbaut werden und da kam ich auf die Idee, mit Schloß-Burg von meiner Anlage umzuziehen und dort auf einem neu gebauten Berg zu platzieren.
Hier Bilder vor dem Umzug und der Bau des neuen Berges in nicht ganz richtiger Reihenfolge.

Schöne Grüße

Peter
Dateianhänge
PHOTO-2021-02-25-12-53-57.jpg
PHOTO-2021-02-22-12-50-00.jpg
PHOTO-2021-02-20-16-46-28.jpg
PHOTO-2021-02-20-16-27-25.jpg
PHOTO-2021-02-20-16-26-04.jpg
14ff8bb4-3dc7-4174-9237-5f898e1c89a6.JPG
DSC09685.1.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von günni » Dienstag 9. März 2021, 14:48

Moin Peter,
schade, dass der Covid-Hemmschuh noch aktiv ist. Gerne würde ich mal wieder nach Wuppertal kommen, aber erst mal lasse ich das Infopieksen für die Abwehr über mich ergehen.
Danke für die schönen Bilder!

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Dienstag 9. März 2021, 16:18

Hallo,

hier ein Bild vom Bergbau. Mit leimgetränkten Tüchern wurde der Untergrund vorbereitet:
PHOTO-2021-02-20-16-25-23.jpg
Man kann hier auf der Wuppertalachse wesentlich besser die Details in den Höfen sehen als auf meiner Anlage, wo es ja mehr ein Hintergrundmodell war:


Und dann kann das Modell zur seitlichen Bearbeitung leicht auf den Boden gestellt werden.
Dateianhänge
PHOTO-2021-02-27-15-41-06.jpg
PHOTO-2021-02-27-15-35-32.jpg

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. März 2021, 18:01

Hallo lieber Peter,

dachte ich mir schon, dass Schloss Burg "auf die Achse" gewandert ist. Dort macht sie sich wirklich richtig gut. :up: :D

Das Schloss in H0 ist unübertroffen, die kleinere Version (sofern man hier überhaupt von "klein" reden kann) steht dem aber in nichts nach. Ich kenne mittlerweile ein paar N-Bahner (u.a. einen aus Bochum), die würden bestimmt große Augen kriegen - ich muss die bei nächster Gelegenheit unbedingt hier her lotsen! :mrgreen: 8)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 10. März 2021, 10:50

Danke lieber Ralf,

falls es dem einen oder anderen noch nicht bekannt ist:
Über den Bau der Schloß-Burg-Modelle gibt es auf youtube einen Film von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=qVYdXKMv8KU

Und das Fernsehen brachte das:

https://www.youtube.com/watch?v=4sAo5NC79Lo

Und hier was zur "grünen Leberwurst"

https://www.youtube.com/watch?v=GeQFcwGP-4k

Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 10. März 2021, 11:03

Hallo,

ich hatte mir überlegt als Ersatz für Schloß-Burg auf meiner Anlage Burg Eltz einzubauen und habe das Modell jetzt fertig und draußen fotografiert:
Dateianhänge
IMG_3110.jpg
IMG_3109.jpg
IMG_3108.jpg
IMG_3107.jpg
IMG_3106.jpg
IMG_3105.jpg
IMG_3104.jpg
IMG_3092.jpg
IMG_3091.jpg
IMG_3089.jpg

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Re: Schiefer geht's nicht

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Mittwoch 10. März 2021, 11:07

Und dann habe ich es mal probeweise auf meine Anlage gestellt:
Dateianhänge
IMG_3189.jpg
IMG_3188.jpg
IMG_3187.jpg
IMG_3186.jpg
IMG_3185.jpg

Antworten