Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Klasse !

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 18. März 2009, 21:24

Respekt sehr schöne Details, viel Arbeit und das ganze sieht nach einem größeren "Schrottplatz" aus wobei ich eher sagen würde Altfahrzeugverwertung, so ordentlich wie das bei dir auschaut. Entspricht teilweise durchaus dem Vorbild, da wird Ordnung und Sauberkeit groß geschrieben, gibts ja sogar zertifiziert.

Wie hast du denn die schönen "rauhen" Wandoberflächen hinbekommen ?

Gerne mehr, bzw. neue Bilder wenn du hast.

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 1. Mai 2009, 21:06

Danke für's Lob!

@ Ulf: Die rauhen Wände erzielt man mit Dispersionsfarben (aussem Baumarkt), welche mit kleinen Schwammstücken "getupft" wird.

Heute wurde, doch nach unerwarteten vollen 5 Stunden Bauzeit, ein erstes Stapelregal für Rostlauben fertiggestellt. Für die Weiteren muss ich mir allerdings erst wieder Mut antrinken... :wink: . 100% aus Polystyrol errichtet:

Bild

Gruss:
Simon aus Tarp

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Details

Beitrag von ulf soltwedel » Freitag 1. Mai 2009, 22:20

Mein lieber Schollie super :shock:

Das nenne ich super Arbeit ! solche Details sehe ich sehr gern !
Vielleicht ergibt es sich ja mal, das man das Modell mal life sieht ?

Gerne weitere Bilder

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 2. Mai 2009, 03:45

Moin Simon,
Klasse arbeit die Du dort vollbracht hast. Sicher werden dem Regal noch viele folgen.

OT on
Ich habe nicht gewusst, das auch hier die Abwrackprämie, von 2500€ gezahlt wird. :wink: :wink:
OT off

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Samstag 2. Mai 2009, 07:12

Sieht ja absolut stark aus.
Bin schon total auf das Endergebnis gespannt.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 6. Juli 2009, 16:02

Moin,

und wieder ist was fertig geworden - diesmal die Schrottpresse! Erneut zu 100% aus Polystyrol/PVC-Platten errichtet.

Ob sie jemals mal "funktionieren" wird, ich weiss es leider nicht. Mir ist leider keine Lösung geläufig, geschweige ein Antrieb bekannt, welcher einen langsamen Lauf an den Tag bringt, und welcher manuell ansteuerbar sein sollte. Zur Not wird sie als Standmodell, hoffentlich, auch die Schrott-Landschaft bereichern.

Bild

Der Kran, mit der unglücklich hängenden Jetta, steht nur Pose fürs Foto. Der Deckel ist leider noch lose gegengeleht, da mir noch ein Bauteil fehlt. Kommt aber noch... :)


Bild

Bild

Und nochmal eine Aufnahme, die das Innenleben einfangen soll: Das Bodenteil ist naturgemäss mit einem eckigen Trichter versehen. Der Deckel oben wiederum mit einem passenden Klotz, der den Trichter komplett abdecken kann. Was innendrin beim geschlossenen Deckel bleibt, ist quasi nur ein schmaler Hohlraum.

Ein Anstrich der Modelmaster-Farben "Rost", "Burnt Sienna" und "Burnt Umber" soll dem Apparat einen einigermassen autentischen Auftritt verleihen. Finde ich, hat es auch... 8)

Ich hoffe, es hat euch gefallen, und bis zum nächsten mal.

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 6. Juli 2009, 17:07

Moin Simon
Deine Schrottpresse ist ja der Hammer. RESPEKT

Bekomme Ich dann von Dir zum MFM für meine alten Wikinger,Roskopf´s und ähnliche die 2500€ Abwrackprämie pro Stück? :D :lol:
"ganztiefduck und wech"
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

cool

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 6. Juli 2009, 18:55

Hi RESPEKT :shock:

wirklich Klasse, ich hoffe nach wie vor das mal life zu sehen :-)

Das ist ein Modell, das wirklich Spaß macht zu verfolgen.

Freue mich auf weitere Bilder.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. Juli 2009, 20:54

Danke für die Blumen. Nein, Abwrackprämien gibt's hier leider keine, und Fahrzeuge, denke ich, müsste das Gelände mittlerweile auch ausreichend haben :wink: .

Was noch fehlt sind gepresste Fahrzeug-Würfel, welche in unmittelbarer Nachbarschaft der Presse Ihren Platz finden sollen. Dessen Nacbildung steht jetzt übrigens auch als nächstes auffem Programm!

Gruss:
Simon

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 4. September 2010, 15:54

Lang ist's her, aber es geht mit meinem Schrottplatzprojekt im Hintergrund stets weiter. Z.Zt. sind wieder Autowracks an der Reihe. Eine Angelegenheit, für die man nicht nur Zeit und Ruhe braucht, sondern auch förmlich die Lust dazu, da die Fortschritte nur langsam entstehen.

Mit der Zeit sind die Vorgehensweisen etwas verfeinert worden. Neben dem üblichen Rost und Dreck an der Karosserie, bekommen die Inneneinrichtungen nun grundsätzlich einen matten Anstrich - davon die Sitze einen anderen als der Rest - und auch lose Leisten und Dichtungen, die an geeigneten Stellen herabstehen und baumeln können, finden an den Fahrzeugen ihren Platz.

Anbei mal 2 kurze Schnappschüsse, von den jüngst fertiggestellten Fahrzeugen:

Gruss:
Simon
Dateianhänge
h0wracks2.jpg
h0wracks2.jpg (51.45 KiB) 1991 mal betrachtet
h0wracks1.jpg
h0wracks1.jpg (56.98 KiB) 1991 mal betrachtet

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von Martin D. » Samstag 4. September 2010, 17:34

Sehr gut ausgeführt, die "Zerstörung".
Mich etwas genauer interessieren wie du zum Beispiel den Passat so toll hingekriegt hast.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 5. September 2010, 09:57

Vielen Dank. Ja Mensch, der Passat - der oben, oder der unten? Bzw. die Limousine, oder den Kombi?

Gruss:
Simon

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Schrottplatz

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. September 2010, 11:23

Dieses Thema Schrottplatz hast ja viel mit erdanziehungskraftbedingte Verformung bei Druckversagen über Zeit zu tun.
Wenn du z.B 6 dichtgepackte anscheinend stabile Umzugskartons auf einander in dein Keller stapelt und sie dann einige Jahre stehen lassen findest du dass sie alle von oben mehr oder weniger verformt geworden sind.
Genau dasselbe ist ja auch führ 1:1 Autos gültig, umso mehr weil sie nicht gefüllt sind sondern eine menge Hohlräume enthält.

H0 Modellautos heute sind ja meistens aus Ölprodukte oder Zinkdruckguss hergestellt.
Plastikautos sind wohl nach ein bisschen aufwärmen leicht zu deformieren.

Ich möchte jedoch gerne wissen wie mann Zinkdruckgussautos weich machen.
Sie sind ja zu leicht um erdanziehungskraftbedingte Verformung in absehbarer Zeit aufweisen zu können.
Und wie schaffst du, dass die bedruckte Leisten herausstehen?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von Martin D. » Sonntag 5. September 2010, 14:50

:oops:
Ich meine den oberen, also die Limosine.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re:

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. September 2010, 15:01

Simon aus Tarp hat geschrieben:Was noch fehlt sind gepresste Fahrzeug-Würfel, welche in unmittelbarer Nachbarschaft der Presse Ihren Platz finden sollen. Dessen Nacbildung steht jetzt übrigens auch als nächstes auffem Programm!Gruss:Simon
Die Würfel hast du wohl schon aus eingefarbten Alufolie gepresst oder ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Schrottplatz

Beitrag von ulf soltwedel » Montag 6. September 2010, 14:46

Hallo Simon,

schön das du deinen "Schrottplatz" mal wieder vorgeholt hast die Autos sind mal richtig super ! Um hier mal jemanden zu zitieren :mrgreen: So macht Modellbau Spaß !

Großes Kino sehr gerne mehr !

Ich denke das es beim Modellbau manchmal durchaus ist wie bei einem guten Wein, manchmal braucht es etwas länger aber das zeigt sich auch im Ergebnis.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 6. September 2010, 15:52

Hallo,

@ Martin:

Die Limousine war eigentlich nur durch die "Standardprozedur". Tür durch ritzen mit dem Bastelmesser raus (ging gerade bei dem Modell besonders leicht, da das Plastik etwas weicher war als angenommen), und das Modell darauf in seine Einzelteile gelegt. Die Karosse wurde dann abwechselnd mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen, und gleich wieder abgewischt (hebt Kontouren hervor). Das Glas-Teil komplett rausgenommen, die Heckscheibe daraus rausgeschnitten, und wieder eingeklebt. Ein kleiner Fetzen blauer Müllbeutel kam dann von Innen in das Fenster.

Inneneinrichtung wie letzt beschrieben bemalt, alles wieder zusammengesetzt (wobei, zugegeben, die Scheinwerfer vorne kamen gar nicht erst wieder rein :wink: ). Jetzt kamen nur noch div. Rost und Dreckfarben an ausgesuchten Stellen ins Spiel, Räder etwas hochgedrückt angeklebt, und das Fahrzeug war fertig.


@ Qrt:

Die herausstehenden Leisten gehören nicht original zum Auto. Es handelt sich um dünne Profilstücke aus dem Modellbaubedarf, die an das Fahrzeug angeklebt, und entsprechend bemalt wurden. Auf diese Weise ragen bei anderen Fahrzeugen übrigens auch weggeknickte Sonnenblenden und Innenspiegel in die Kabine 8)

Die Fahrzeugwürfel sind nach fehlgeschlagenen Versuchen doch noch auf der "Zu-Tun"-Liste. Ich arbeite aber dran... (wenn Zeit ist...)


@ Ulf:

Der Schrottplatz hat sich wahrhaftig lange hingezogen. Mal fehlte die Zeit, mal das Geld, und manchmal war es einfach besser, eine Idee etwas reifen zu lassen. Kennst du vielleicht, diesen Prozess einfach eine Idee reifen zu lassen. Hätte ich von anfang an so gebaut wie der Grundgedanke war, wäre das Ergebnis ein völlig Anderes geworden - und wohl leider eins, was ich irgendwann bereut hätte.

Aber, kleine Statistik: 300 Autowracks auf dem Gelände. Klar, es gibt Fahrzeuge Solche wie Solche, mal mehr gelungen als andere - kann man nicht vermeiden - aber über 60% aller Fahrzeuge werden zum Schluss gut einsehbar sein. Tja, dass kostet Zeit.

Aber wie gesagt - es beginnt nun die Ära der fertigstellung. Habe zwar noch etwa 50 Autos zum "abwracken", und auch andere Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen, aber ein konkretes Bild sollte es vor Weihnachten gerne geben :D .

Ich danke zumindest für die lobenden Worte, und teils auch der Inspiration :clown:

Gruss:
Simon

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 27. September 2010, 20:58

Moin,

soeben fertiggestellt: die Schrottbusse, die mit div. Sachen ausgelagert sind.

Das Inventar ist Marke Bastelkiste und div. Übrigbleibseln aus Bausätzen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind mehr als erwünscht! :D
h0schrottbusse1.jpg
h0schrottbusse1.jpg (62.54 KiB) 1889 mal betrachtet
h0schrottbusse2.jpg
h0schrottbusse2.jpg (64.95 KiB) 1889 mal betrachtet
h0schrottbusse3.jpg
h0schrottbusse3.jpg (67.65 KiB) 1889 mal betrachtet
Gruss:
Simon

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Schrottplatz

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 29. September 2010, 12:38

Moinsen, nachdem ich die nun auch "life" bestaunen konnte wirklich wieder schöne Modelle für deinen Schrottplatz. Bin gespannt wie sich das Modell weiter entwickelt.

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 29. September 2010, 14:46

Hallo, Simon,

ein Tipp (bei mir aber auch noch im Versuchsstadium):
Schrott aus Alu-Schalen. Gut geeignet scheint mir das
Material, aus dem die Schalen für Fertig-Lasagne z. B. hergestellt werden.
Mancher Take-Away-Imbiss gibt auch solche Schalen aus.
Normale Alu-Folie ist zu dünn.

Nach (ungefährem) Zuschnitt lassen sich Partien eines Autos,
z. B. die Motorhaube sehr exakt mit einem Anreibegriffel abformen.
Noch ein bisschen auf Maß stutzen und gefühlvoll zerbeulen.

Als "Produkt" aus der Schrottpresse kann ich mir dieses Material
ebenfalls gut vorstellen: Vorher in Wagenfarbe lackieren, ein paar
Details mit einarbeiten (Kühlergrill, Stoßstange etc) und dann zu
Würfeln deformieren.

("Entscheidend ist, was hinten rauskommt" Dr. Helmut Kohl)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten