Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 29. September 2010, 17:46

Ja, ist geeignet. Das Dach vom Fahrzeug im Greifer (Schrottpressenfotos) ist aus solcher Alu-Schale gemacht.

Auf dem Schrottgelände ist auch ein Berg mit Autowracks. Der Berg besteht im Fundament aus Styrodurplatten in einer Pyramidenform. Wenn die verschiedenen Wracks daran hochgereiht werden, werden die letzten sichtbaren Flächen des Styrodurs, mit immitierten Autos aus dem besagten Alu, kaschiert. Das werden dann auch die eher matschen Fahrzeuge im Berg, um den Kontrast zu wahren.

Solche Schalen habe ich für das Vorhaben auch schon angesammelt. Hast du also selbiges vor, kann ich es nur empfehlen.

(Eignet sich auch prima in Kombination mit Einzelteilen von realen Modellen. Z.B. so ein Rad, ein Kühlergrill oder Sitz macht sich da ab und zu gut. Ebenso wie div. Profilteilchen vom Polystyrolmarkt)

Gruss:
Simon

conny_97

Re: Schrottplatz

Beitrag von conny_97 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 15:33

hallo,
Ich finde Schrottplätze gut.
Ich plane gerade selber einen, als "Lückenfüller".
Eher Kunst
conny

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Schrottplatz

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 22. Dezember 2010, 02:43

Ich habe bis vor etwa 2 Jahren eine ganze Menge mit Schrott zutun gehabt....

Grosse Schrottplätze, mit zwei Ladegleisen und Rangiermöglichkeit haben in der Regel Bansen in den der Schrott sortiert liegt: Eisen, V2A, Messing/Schwermessing, Kupfer, Aluminium, Haushaltskabel, Erdkabel, Rotguss/Bronze, teilweise auch Elektroschrott. Kleine Plätze - ein Ladegleis - nutzen dafür reichlich verbeulte Absetzmulden und Container "ohne Dach"; sperriges Material wird auch "offen" gelagert und dann per Kran oder Fuchsbagger verladen.

Autoverwertungen sind ganz speziell; sie haben meistens auch noch Lagerhallen in denen altbrauchbare Teile zum Verkauf gelagert sind. Neben Bergen ausgeschlachteter Karrosserien die meistens zusammengepresst werden braucht man hierfür ein grosses Reifenlager und ein Kunststofflager, ausserdem Fülleinrichtungsbehälter für Altöl, Altbenzin(diesel), Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, sowie Boxen für Scheinwerfer, Altglas, Kabel, Aluminium.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 28. Dezember 2010, 13:47

Hallo,

3 von 4 Schrottplatzsegmenten stehen jetzt bei mir in der guten Stube, und es werden Betonplatten verlegt. Zugegeben noch nicht so viel mit einem eigentlichen Schrottplatz am Hut, aber es ist immerhin ein Anfang.
schrottbetonplatte1.jpg
Rohe Platten aus Kunststoff, unbemalt
schrottbetonplatte1.jpg (106.69 KiB) 1673 mal betrachtet
schrottbetonplatte2.jpg
Bemalte & fertig verklebte Platten. LKW und Figuren stehen fürs Foto pose
schrottbetonplatte2.jpg (119.67 KiB) 1673 mal betrachtet
Als Nächstes wird das Gelände ummauert! :D

Gruss:
Simon

(Mal am Rande: Interessiert das überhaupt jemanden...? Ehe ich hier weiterhin unschuldige Leute mit irgendwelchen Fotos belästige, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen...)

rauchzeichen

Re: Schrottplatz

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 28. Dezember 2010, 14:07

OK - hier ein Feedback:

Sieht super aus - vermutlich wirst du zum "Ludolf" ehrenhalber ;-)

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Schrottplatz

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 28. Dezember 2010, 15:19

Bitte weiter "belästigen" :mrgreen: deine Fortschritte sind sehr interessant ! Sind die Betonoberflächen selbst gemacht oder irgendwelche Hersteller als "Lieferanten".

Und den "Titel" Ludolf Ehrenhalber untertütze ich :jump:

Sieht auf alle Fälle schon mal sehr gut aus Simon !

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Pertex

Re: Schrottplatz

Beitrag von Pertex » Dienstag 28. Dezember 2010, 15:53

Hallo? Es könnte ruhig viel mehr Bilder vom Schrottplatz geben! :elch:

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 28. Dezember 2010, 16:20

Moin Simon
Dein Schrottplatz nimmt ja nun langsam Gestalt an.
Nur dem LKW könntest du bei Gelegenheit mal eine Wäsche spendieren. :wink:
Verschmutzte und gealterte Mulden sind ja OK, aber so derart versiffte Fahrerhäuser.
Pfuiii; welch eine Negativreklame für dein Unternehmen. :lol:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 28. Dezember 2010, 18:38

Moin Ulf,
ulf soltwedel hat geschrieben:Sind die Betonoberflächen selbst gemacht oder irgendwelche Hersteller als "Lieferanten".
die hat Simon im Schweiße seiner Füße selber aus Platten gesägt, zerkratzt und bemalt.

Gruß
Kai, der sie gesehen hat, als sie noch unschuldig weiß waren...

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Schrottplatz

Beitrag von ulf soltwedel » Dienstag 28. Dezember 2010, 19:06

Danke für die Info :-) hatte zwischenzeitlich auch den Hinweis am Bild endeckt :roll: Sehen sehr gut aus und hier fahren teilweise LKW´s rum die sehen noch wüster aus als der :elch:

GRüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:15

Klasse, und tausend Dank für das Lob! - Na gut, da belästige ich euch doch gerne weiter :clown:

Noch nicht alle Platten sind verlegt, da noch Mauern für Bansen aufgestellt werden - die sind z.Zt. im Bau, und sollen dann mal in den Platten verankert werden.... Und, ja, die Betonplatten sind aus ganzen Kunststoffplatten gesägt, und Beschädigungen reingeritzt, gehämmert und geschleift. Hätte nicht gedacht das der Aufwand doch so gross war...

Wenn Mauern und Bansen stehen, reiche ich mal eine Gesamtaufnahme nach. Hoffentlich wird das noch vor Silvester der Fall...

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Schrottplatz

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 30. Dezember 2010, 21:00

Moin Simon,
Simon aus Tarp hat geschrieben:Hätte nicht gedacht das der Aufwand doch so gross war...
na ja, ca. 0,25 m² Kopfsteinpflaster in N in Gips ritzen ist schlimmer:
http://666kb.com/i/bp61xmtr2mg62wqtg.jpg
(Beginn Januar 2010, fertig Dezember 2010)

Gruß
Kai

1-87-Schrottplatzbau

Roco Kran

Beitrag von 1-87-Schrottplatzbau » Sonntag 30. Januar 2011, 13:44

Guten Tag allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich die rege Schrott-Diskussion endeckt habe.
Wie mein Name schon sagt baue ich auch gersde einen Schrottplatz in 1:87, und da wollte ich mal ein paar Fragen stellen:
1. Funktioniert der Roco Kran mit Elektromagnet gut (natürlich bei magnetischen Sachen, nicht bei Herpa Autos :D )?
2.Welches Zubehör benötigt man, um ihn steuern zu können?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentliche Antwort...

Der Schrotti

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Schrottplatz

Beitrag von Datterich » Sonntag 30. Januar 2011, 14:01

Willkommen! Bei Herpa Autos könnte man ein Metallplättchen unter das Dach kleben, dann klappt es auch mit dem gewünschten Magnetismus.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Magnetfeld

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Schrottplatz

Beitrag von ThomasausBerlin » Mittwoch 2. Februar 2011, 11:05

Ein Tipp für einen nachgebildeten Autoschrottplatz:

Man nehme einen Fön und "beföhne" ausgediente Modellautos damit... Das gibt interessante Ergebnisse hinsichtlich Karosserieverformung; man kann dem mit einem alten kleinen Schraubendreher "nachhelfen" und vorbildgerecht die Karosserien mit "Beulen und Dellen verzieren"....

Das klappt übrigends auch bei E-/O-Wagen mit Kunstoffaufbau...

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Schrottplatz

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:52

Ich LIEBE dieses Thema - und keinen Thread grabe ich lieber wieder aus als diesen :clown: . Heute geht es mal um Autowracks - ein kleiner Bastelbericht.

Bastelbericht: Autowrackbau 1:87

Auch wenn es sicherlich zahlreiche Methoden gibt ein Autowrack im Modell zu basteln, möchte ich einmal ein Beispiel meiner eigenen Rezeptur zu Wort bringen.

Als ein eher anspruchsvoller Modellbauer stecke ich generell mehr Aufwand und Detail in ein einzelnes Modell, da mir ein ordentliches Ergebnis wichtig ist. Vielerorts kann man aber natürlich auch einen Vorgang sparen, oder gar ergänzen – je nach Anspruch. Dies tut man am besten nach eigenem Ermessen.

”Abgewrackt” wird ein VW-Polo von Herpa, älteren Jahrgangs. Anbei mal ein Schnappschuss mit den wichtigsten Utensilien…
1.jpg
1) Los geht es mit dem Groben: will man Türen o.Ä. entfernen, schneidet man diese jetzt wahlweise mit einem Hobbymesser oder einer kleinen Schere (z.B. Nagelschere) raus. In diesem Fall mussten aber nur die Scheibenwischer dran glauben, also weiter gehts: das Modell wird in seine Einzelteile zerlegt, und matte schwarze Abtönfarbe kommt zum Einsatz. Die Karosse wird hiermit von Aussen nett bedeckt, und anschliessend sofort mit einem trockenen Küchentuch wieder verwischt. Das macht man am besten flächenweise, damit die Farbe es nicht zu trocknen schafft. Alleine diese Vorgehensweise ergibt schon diesen herrlichen verwitterten und kontrastierten Effekt auf der Karosse.
2.jpg
Bild 2: man sieht den Unterschied auf Dach und Motorhaube – wo das Dach schon behandelt wurde, glänzt die Motorhaube noch nach Plastik.
Schon jetzt habe ich mich übrigens entschieden, dem Auto für immer seine Räder zu nehmen, diese kommen daher in die Bastelkiste.

2) Weiter geht es mit der Inneneinrichtung. Da diese noch den Plastiklook hat, muss hier wieder die schwarze Abtönfarbe her. Alle später sichtbaren Flächen (ausser die Sitze!) werden deckend schwarz bemalt. Die Sitze bekommen eigens für den Kontrast einen anderen Anstrich: entschieden habe ich mich hier für ein freundliches Kackbraun.
3.jpg
Bild 3: alle später sichtbaren Flächen haben einen matten Anstrich erhalten. Man bemerke hier auch die Innenseiten der Radkästen. Die Sitze sehen hier noch sehr neu aus, das ändern wir aber später, wenn diese Farbe getrocknet ist.
3) Wir gucken wieder auf die Karosse: ein Scheinwerfer soll dem Auto erhalten bleiben. Wer schon einmal einen Herpa-Polo auseinander genommen hat, der weiss, dass Scheinwerfer und Glaselement eine Einheit sind. Der Scheinwerfer wurde daher einfach abgeschnitten, und von Innen angeklebt. Der Rest vom Glaselement wird nicht mehr benötigt, und leistet den Rädern in der Bastelkiste Gesellschaft.

Ebenso habe ich von einem neueren, anderen Modellfahrzeug den Innenspiegel genommen, und diesen am Polo angeklebt. Nicht zuletzt dient ein dünnes Endstück Stäbchenprofil vom ”Krick”-Sortiment als baumelnder Riemen am Fenster.
4.jpg
5.jpg
4) Um der Karosse noch ein wenig Pfiff zu verleihen, soll die Motorhaube aus blankem Stahl bestehen. Hierfür bekam diese einen autentischen Anstrich mit einem Metalizer aus dem ”Model Master” –Sortiment.
6.jpg
Bild 6: Die Motorhaube im Metall-look. Da diese nun wieder sehr neuwertig wirkt…
7.jpg
Bild 7: …wurde auch hier wieder matte schwarze Abtönfarbe verwischt. Bei der Gelegenheit konnten die Sitze auch etwas gealtert werden. Kleine Details wie z.B. Rostflecken fanden nach Belieben hier und da auf der Karosse ihren Platz, ebenso wie der lose Riemen schwarz bemalt wurde.
5) Für das Altern der Sitze wurde der Pinsel nur schwach in die matte schwarze Farbe gesteckt, grob abgetupft, und die bleibenden minimalen Farbreste auf die Sitze getupft. Das Ergebnis, finde ich, ist ganz akzeptabel…

Als weitere Details wurden nun noch die Rückspiegel verchromt, und eine Scheibe eingeklebt. Diese wurde ganz praktisch aus einem Stück Verpackung geschnitten.
8.jpg
Bild 8: Jetzt mit eingeklebter Scheibe. Die restlichen sichtbaren Innenflächen der Karosse wurde noch mit dunkler Rostfarbe bestrichen.
6) Jetzt fehlt nur noch das erneute Zusammenstecken des Fahrzeugs: fertig ist der abgewrackte Polo!
9.jpg
10.jpg
Hoffe, es hat gefallen!

Gruss:
Simon

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Schrottplatz

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 23. Februar 2012, 19:15

Simon aus Tarp hat geschrieben:Hoffe, es hat gefallen!
Wenn man mal davon absieht, dass auch bei diesem Polo-Typ der Innenspiegel an der Windschutzscheibe angeklebt war und deshalb hier gar nicht mehr da sein dürfte :P , würde ich mal Deine Frage mit einem klaren JA beantworten.
:-D
Gruß
Ralf

MxNumber126

Re: Schrottplatz

Beitrag von MxNumber126 » Samstag 25. Februar 2012, 18:31

Abend,

Schöner Schrottplatz bis jetzt!

1.Ich habe vor ewiger Zeit auch mal an einem kleinem "Schrottplatz" Diorama gebastelt.
Für die "mauern" habe ich damals die Papp-Rückseite eines Collegeblocks benutzt und
als Pfosten kleinere Zahnstocher. Das sah nach entsprechender alterung etc.
ziemlich gut aus.

2.ThomasausBerlin hatte ja schon das "beföhnen" der Autos genannt, dass habe ich gerade mal ausprobiert (hatte nichts besseres an meiner Anlage zu tun)und ich muss sagen, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann! :D

Ich könnte bei Interesse ein paar Bilder hochladen.

LG

Jürgen

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Schrottplatz

Beitrag von Datterich » Samstag 25. Februar 2012, 18:34

MxNumber126 hat geschrieben:Ich könnte bei Interesse ein paar Bilder hochladen.
Bitte tu's ... :idea:


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

MxNumber126

Re: Schrottplatz

Beitrag von MxNumber126 » Samstag 25. Februar 2012, 19:21

Nochmal Abend :D ,
Datterich hat geschrieben:Bitte tu's ... :idea:
Okay ! :P

Bitte entschuldigt die etwas schlecht gewordene Qualität :?

1.Der Käfer wurde erhitzt und mit einem Schraubendreher verformt. Außerdem wurde die scheibe
eingedrückt.

Käfer:
http://www.imagebanana.com/view/58rh084t/P1010059.JPG
http://www.imagebanana.com/view/zyrv3leh/P1010066.JPG
http://www.imagebanana.com/view/bfytk2w5/P1010070.JPG (sehr schlechte Qualität)

2.Zum Schrottplatz, als "schrott" habe ich ein paar Kugelschreiber auseinander genommen und
die Kleinteile (z.B. Pfedern )verstreut und entsprechend gealtert bzw. lackiert.
Außerdem habe ich Perlen aus dem 1€-Laden mit verklebt und lackiert.
Die Laternen habe ich aus Zahnstochern, Lötsinn, Draht und Plastikrästen gebastelt.
Die Wände sind wie schon erwähnt aus Pappe und Zahnstochern entstanden.

(Das Stück Styropor das bei der Einfahrt fehlt ist beim kramen in der Kiste abgebrochen :x )

Fotos:
http://www.imagebanana.com/view/1ai21ak0/P1010076.JPG
http://www.imagebanana.com/view/lxex1s36/P1010078.JPG
http://www.imagebanana.com/view/zajkvj0m/P1010081.JPG
http://www.imagebanana.com/view/9e40akkt/P1010082.JPG
http://www.imagebanana.com/view/89pt5udf/P1010083.JPG

Fragen werden sehr gerne beantwortet.

P.S.: Es handelt sich mehr um einen geschlossenen Schrottlagerplatz :mrgreen:

LG

Jürgen

Antworten