Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 12. Februar 2003, 13:03

Hallo Peter

Na das überrascht mich jetzt. Du nimmst Metallautos für den Schrottplatz? Ich meine, ich hab es selbst bisher NUR mit den guten Plastiksachen gemacht, da es dort einfach mehr Details gibt, und weil es dort auch leichter ist zusätzlich nachzubehandeln.
(Offene Türen und Heckklappen etc.)

Wenn man das aber auch gut mit Metallautos machen kann, ist ja gut. Sag mir aber mal bei Gelegenheit wie du das anstellst.


Und noch mal eine Frage an alle:

Alle die ein Auto schon mal nachbehandelt haben, wie zum Beispiel eine Tür ausgeschnitten und später wieder offen rangeklebt haben, werden dieses Problem kennen:
Es werden Flächen frei die einfach nicht gut aussehen, weil da was fehlt.
(Das Innenleben einer Tür, der Motor etc.)
Wie würdet Ihr an diese Stellen rangehen um sie zu verschönern oder um es auszubessern?

Bis dann:
Simon aus Tarp

OddBot

Beitrag von OddBot » Mittwoch 12. Februar 2003, 14:47

Schrottplatz auf die Modellbahn würde ich nicht einbauen...aber Modellbahn auf Schrottplatz... :lol:

Gs Oddbot

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 12. Februar 2003, 18:32

@OddBot:
Oh wie lustig! :-(

Hallo Simon,
na ein großer Teil der Fahrzeuge sind aus Metall, wie schon geschrieben haben wir da jede Menge von und denen mit Schraubstock, Hammer, Schraubenzieher, usw. auf die Pelle gerückt ist doch die einfachste Art Schrottautos herzustellen, dachte ich bisher eigentlich!?
Allerdings sind einige nicht 1:87 sondern 1:76, ist aber nicht so tragisch, die "größeren" kommen dann halt in die unteren Schrottregionen!
Ich will ja auch kein Austellungsreifes Profi Diorama schaffen, sondern lediglich meine Anlage um eine Attraktion erweitern. Im übrigen haben die meisten auch Türen bzw. Heckklappen zum öffnen oder entfernen.
Ich habe heute bereits Fortschritte im Auto magnetisieren gemacht, habe dünne magnetische Metallplättchen auf's Autodach geklebt, und die dann in Wagenfarbe nachbehandelt, klappt! Hatte vorher schon eine kurze Schrauben durch's Dach gebohrt, klappte aber nicht richtig, das Auto fiel kurz nach dem Anheben runter!
Ich habe auch eine gute Möglichkeit gefunden Auto's Schrottplatzreif zu veredeln, einfach ein paar Metall-Autos zusammen mit ein paar Steinen in einen kleinen Eimer oder dergleichen geben, Deckel drauf, und dann kräftig schütteln, sehen hinterher wunderbar gammelig aus!

:twisted:

Peter

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Donnerstag 13. Februar 2003, 00:27

Die Türtafeln der Autos würde ich auf Folie aufzeichnen, mit 'nem Cutter ausschneiden, bemalen und aufkleben. so müsste man das relativ realistisch hinbekommen.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 13. Februar 2003, 09:06

Peter hat geschrieben: Ich habe auch eine gute Möglichkeit gefunden Auto's Schrottplatzreif zu veredeln, einfach ein paar Metall-Autos zusammen mit ein paar Steinen in einen kleinen Eimer oder dergleichen geben, Deckel drauf, und dann kräftig schütteln, sehen hinterher wunderbar gammelig aus!Peter
Alternativvorschlag für Metallmodelle: gebt sie meinem Sohn zum Spielen, der fabriziert binnen einem Tag auf alle Fälle genug Schrott! :lol: :lol: :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 13. Februar 2003, 09:28

@martin:
Hallo,
von diesen "Veredelungsexperten habe ich selber 2 im Haus, das können die ebenfalls sehr gut!
Kleine Kinder = Gift für die Modelleisenbahn!!! :evil:

Peter

Frawi

Beitrag von Frawi » Donnerstag 13. Februar 2003, 13:47

@ Peter

Du wirst doch nicht über ein paar rausgerissene Kabel, umgeknickte Bäume oder Lampen, Matchboxautos auf der Anlage oder sonstiges beschweren??? :wink: :wink: :wink: :wink:
Wenn ja, Deine armen Kinderchen :D :wink:

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 13. Februar 2003, 15:41

Nein, Nein, keine Beschwerde sondern nur eine Feststellung! :smash:
Umgeknickte Bäume und dergleichen sind ja schließlich meine eigene Schuld, muß doch keine aufstellen!? :santagreen:
Im übrigen habe ich ihnen eigene Loks & Waggons gekauft, damit sie mir meine Sachen nicht bearbeiten! Irgendwann werden sie's mir ja vielleicht mal danken!? :skull:

Peter

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 15. Februar 2003, 12:47

Hmm, IHR habt aber einen eigensinnigen Sinn für Humor.. :wink:

Ich habe (zum Glück) noch keine Kinder die mir bei der Modellbahn "helfen".
Gelegentlich kommt mal ein Vetter oder eine Kusine vorbei, und bevor ich die Sachen auf dem Fussboden wiederfinde, lege ich sie hoch auf meinen Schrank :mrgreen:

Natürlich ist aber auch so ein Besuch eine Möglichkeit einen Schrottplatz zu basteln, allerding keine die ich empfehlen möchte..!

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Das mit den Türen und deren Innenseite habe ich nicht ganz verstanden..!

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Sonntag 16. Februar 2003, 20:43

Also die Innenseite der Türen besteht ja aus den Türtafeln, so nennt man die.... also Armlehnen, Polsterung usw.

Da meist manche Teile herausstehen schneidest du einfach die herausstehenden Flächen (also die Außenseite der Armlehnen, Ablagefächer usw.) aus Folie aus und klebst diese angemalt auf die von innen angemalte Tür, die die Polsterung darstellen soll.
Gruß
Michael

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Türtafel

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 17. Februar 2003, 10:38

Hallo

Ach so, jetzt habe ich es verstanden!!! Und du bist sicher, das dass gut aussieht? Ich habe zwar noch meine Zweifel, will es aber gerne mal am "lebenden Objekt" ausprobieren.

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Ich möchte mich mal an dieser Stelle bei allen, die an meiner Schrottplatzdiskussion teilgenommen haben, bedanken.
Ich habe wirklich viel von Euch, was das Thema Schrott im Modell angeht dazugelernt, und ich hoffe auch Euch in so manchen Situationen behilflich gewesen zu sein.
Darüber hinaus ist die Schrottplatzdiskussion die MEIST GELESENE mit den MEISTEN ANTWORTEN im gesammten MiWuLa Forum!!! (Stand 17.02.03, 10:40 Uhr laut meiner Uhr)

VIELEN DANK!!!!!!!!!! :D :D :D
Gemeinsam kommen wir auch noch höher hinaus!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 18. Februar 2003, 14:07

Und was ist mit Allgemeinfragen zum Faller Car System? Da sind deutlich mehr Aufrufe, oder?
Sebastian

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. Februar 2003, 15:20

Hallo

Schon möglich, deshalb habe ich ja auch ein Datum mit Uhrzeit hinzugefügt. Zu diesem Zeitpunkt war es meines Wissens nach aber der Fall.

Und wenn schon: Das sollte ja auch keine Kriegserklärung an alle anderen Foren und Diskussionen sein, so nach dem Motto "Ätsch Bätsch, ich hab mehr als du!". Keineswegs. Ich wollte nur mal Danke sagen, da ich nicht erwartet habe das so viele an der Diskussion "Schrottplatz" teilnehmen würden.

War also nicht persönlich gemeint... :oops:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 18. Februar 2003, 15:27

Ich habs auch nicht so ernst gemeint. Ich hab deine Schrottplatzdiskussion interessiert verfolgt, und jetzt hab ich einfach mal nachgeguckt, und die Aufrufe unterscheiden sich schon ganz schön. Na ja, ist ja egal, viel Spaß noch beim Autoschrotten! (die Idee mit den Kindern ist genial!!!)
Sebastian

HenniNg

Nochmal Binnenhafen

Beitrag von HenniNg » Mittwoch 19. Februar 2003, 01:31

Hallo zusammen,

ich war das damals mit dem Binnenhafen. Die Idee haben ja einige von Euch aufgegriffen :D . Ich komme jetzt erst wieder zum Posten, darum die Antworten etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

:!: Einmal ging es um den Platz, zugegeben nicht immer ein unloesbares Problem fuer N-Bahner :wink: : Mein Hafen ist auf einem Modul, das hinter der Zimmertuer steckt. Es ist dreieckig, ca. 80cm lang und an der breitesten Stelle 30cm. Da passen zwei parallele Gleise neben dem Hafenbecken drauf und zwei Gleise zum Umsetzen. Ins Hafenbecken passt natuerlich nicht mehr als ein Binnenschiff. Das wird aus einem verkleinerten Schneider-Bogen entstehen (von 1:100 auf 1:160).

:!: Dann die Frage, wie man es betrieblich sinnvoll hinbekommt: Simple Variante: Wenn der Kran genug Schrottautos aus dem Schiff gefischt hat, faehrt der Zug in den Schattenbahnhof und kommt nach ein paar H0- oder N-Stunden wieder zurueck und der Schrott geht retour 8) .
Das mit dem Förderband ist auch nicht schlecht, wird aber fuer Modulbauer wohl nicht gehen und ist bestimmt stoeranfaellig :cry: . Vielleicht gehts vereinfacht so:
:idea: Ein Loch im Schiff, ein Loch im Schrottplatz und jeweils dort wo be- oder entladen wird, steht eine Schale mit den Schrottautos drunter. Wenn der Ladevorgang beendet ist, schiebt ihr die Schale einfach unter das andere Loch.

Schönes Basteln noch
HenniNg

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. Februar 2003, 07:59

Hallo HenniNg

Macht nichts, dass du jetzt erst eine Antwort schreibst. Besser spät als nie. :D

Deine Lösung mit dem Binnenhafen und der Schale ist toll. Das sage ich vor allem, weil ich selbst Modulbauer bin und man ja bei Modulen bekanntlich besser an gewisse Stellen rankommt als bei einer stationären Anlage.
Leider gibt es aber auch einen klitzekleinen Nachteil:

Und zwar ist es ja so, dass ich von Zeit zu Zeit mit dem Verein eine Modellbahnausstellung tätige. Auf diesen Ausstellungen werden unsere Module in voller Pracht präsentiert, und ich hatte vor das selbe, mit dem Schrottplatz den ich baue, zu tun.

Und wo ist da der Nachteil?
Auf Ausstellungen sind ja bekanntlich viele Besucher (so sollte es auch gerne sein). Jeder der selbst schon mal eine Modellbahnausstellungen gemeistert hat als Aussteller weiss, dass Besucher wirklich alles sehen. So auch das Loch unter dem die Schale steht, was sie ja eigentlich nicht sehen sollen und dabei habe ich Bauchschmerzen.
Da müsste man nochmal ne' Lösung finden wie man das wegtarnen kann.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 19. Februar 2003, 08:05

Du kannst ja eine klappe mit einem Federmechanismus einbauen um das loch zu Tarnen, eventuell müsstest du dann vielleicht ein Gewicht in die Autos packen, damit die Klappe auch wirklich aufgeht *g* Oder du musst die klappe halt elektrisch öffnen und schließen, wenn ein Auto kommt.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 19. Februar 2003, 09:14

Und wie stellst du das an, mit so einer Klappe? Ich habe keine Ahnung wie man sowas macht.
Und wenn es elektrisch sein soll, weiss ich nur soviel wie das Mechanik und Elektronik da mitspielt. Deshalb verrate ich Euch ein Geheimnis (psst, nicht weitersagen :wink: ):

ICH VERSTEHE NICHTS VON MECHANIK ODER ELEKTRONIK!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Thwe16
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Freitag 17. Januar 2003, 12:56
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 19. Februar 2003, 10:48

:D ich verats auch nicht weiter :D

borg2

Beitrag von borg2 » Mittwoch 19. Februar 2003, 14:58

kennt ihr diese SIKU autos :?: früher hab ich die genommen und so lange mit steinen draufgehauen bis nur noch fetzen über waren :!: :!:
da ja auch der lack teilweise abgegangen sieht das da echt aus :lol: :smash:

Antworten