Schrottplatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen

Gehören Schrottplätze auf die Modellbahnanlage?

Schrottplätze sind in Ordnung!
225
97%
Schrottplätze sind nicht in Ordnung!
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 20. Februar 2003, 13:39

Ach, soll das was gewesen sein???

Als ICH noch klein war, da hab ich die SIKU Autos auf die Strasse gelegt und auf einen Bus oder LKW gewarten.
Wenn der dann rüber fuhr (Rums, Crash) hatte man ein prima gepresstes Auto :D :D :D

Ach ja, dass waren Zeiten... aber die sind ja nun vorbei. Heute versucht man es ja etwas ordentlicher und feiner zu machen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Und wie stellt man das nun an, mit der Klappe?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 20. Februar 2003, 16:28

Als ICH noch klein war, da hab ich die SIKU Autos auf die Strasse gelegt und auf einen Bus oder LKW gewarten.
Wenn der dann rüber fuhr (Rums, Crash) hatte man ein prima gepresstes Auto :D :D :D

...früh übt sich wer was werden will!!!
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 22. Februar 2003, 10:48

Hallo,

@Simon:
Also das Loch im Schiff zu tarnen, ist nicht so schwierig, denke ich mir. Da sind die Bordwaende und Schiffsaufbauten drum herum. Das sieht sowieso nur, wer sich direkt darüber beugt und das sollte man den Ausstellungsbeuschern durch ein paar Abstandshalter nicht ganz so leicht machen :no: . Und wenn es jemand entdeckt ? Du bist Modellbahner, kein Zauberkuenstler... :wink:
Wenn Ihr Eure Anlage als U oder in geschlossener Form aufbaut, ist auch das Loch im Schrottplatz meiner Meinung nach nicht so problematisch. Das Personal ist im Innenraum der Anlage und die Besucher aussenrum. Der Schrottplatz liegt moeglichst etwas weiter weg von dem Rand, an dem sich die Besucher draengeln. Vor dem Loch ist dann ein Berg Schrottautos, hinter dem der Kran dann aus der Sicht des Besuchers weitere Autos ablegt. Und da ich mal annehme, dass das Gestell der Anlage mit Vorhaengen verkleidet ist, sieht auch keiner das Schaelchen, in dem die Autos dann landen. So kannst Du es auch unauffaellig wieder zum Hafen bringen.
In unserem Club planen wir fuer den Oktober auch eine Ausstellung und ich bin dafuer der "Propagandachef" 8) . Vielleicht kannst Du mir mit ein paar Erfahrungen, Tipps usw. da weiterhelfen: Wie liefen Eure Aussstellungen so ab ? :?: Wie und wo habt Ihr Werbung gemacht ? :?:

Gruss
HenniNg

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Samstag 22. Februar 2003, 10:57

Beim Schreiben des Beitrags oben bin ich doch tatsaechlich rausgekickt worden...Na sowas :shock:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 24. Februar 2003, 09:37

Hallo HenniNg

Na du hast wahrscheinlich recht. Ich mache mir das mehr umständlich als es eigentlich ist.
Ich möchte mir deinen Rat gerne hinters Ohr schreiben, für mein nächstes Modulprojekt mit einem Schrottplatz, da der Plan für den, den ich jetzt fertige, schon steht.
Vielen Dank!!! :D

Und noch was..: Bei meinem 2. Besuch im MiWuLa habe ich mir auch noch mal den Schrottplatz bei "Knuffingen" angeguckt. (Ihr wisst schon, mit dieser Frage habe ich die Schrottplatzdiskussion eröffnet)

Und entweder, hatte ich den Schrottplatz falsch in Erinnerung, oder auch haben die Wunderländer ihn umgestaltet seit meinem ersten Besuch.
Der sieht jetzt nämlich prächtig aus, ist da was dran?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

japp

Beitrag von N-Jörn » Montag 24. Februar 2003, 18:10

moin moin ...

genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den bei meinem letzten
Besuch (schon wieder 2 Wochen her :-( ) angeschaut habe !!!
Irgendwie sah / sieht der jetzt anders aus ...
Bin ich ja nicht der einzige, dem das aufgefallen ist ...
N-Jörn

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Montag 24. Februar 2003, 18:51

Also das mit dem Lock im Schiff.... muss ja kein Porzellanschälchen sein.

Lass es doch so aussehen, als wenn es der Laderaum des Schiffes wäre. Zum Schälchentausch lässt du einfach die Laderaumabdeckung per Knopfdruck (dafür brauch man keine großen Elektrikerkenntnisse) schließen und tauscht heimlich die Schalen. Fertig!

PS: Das mit den Türinnenseiten bei den Autos hab ich noch nicht probiert aber das scheint mir die einzige Möglichkeit, sowas plastisch darzustellen.

Gruß
Michael

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 25. Februar 2003, 12:36

Hallo zusammen

Das mit den Innenseiten der Türen nehme ich nicht mehr so genau. Ein Schlag Rost- oder Metallfarbe, fertig.

Ich habe sogar einen ganz anderen Effekt entwickelt: Wenn man es geschaft hat eine Tür sauber auszuschneiden (mit allem drum und dran) klebt man diese mit einem Tesastreifen an den Scharnieren wieder fest.
Wenn man sich dann das Auto mit dem Kran holt, schwenken diese auf und zu!!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

kukki

Beitrag von kukki » Dienstag 25. Februar 2003, 14:52

Mmhh Simon,

wie lange hält den da der Tesafilm an der Türe? :?:

Ich denke, andere Materialien wären da besser. Vielleicht kleine Kabelstücke die mit Sekundenkleber oder Heisskleber verklebt wurden :) .

Viel erfolg noch mit Deinem Schrottplatz.

Kukki

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 26. Februar 2003, 07:33

Hallo Kukki

Vielen Dank für den Tip. Auf weite Sicht habe ich es noch gar nicht getestet, dass mit dem Tesastreifen. Für den ersten Versuch klappte es prima.

Meinst du nicht, dass die Kabel etwas schwerer sind wegzutarnen?

Bis dann:
Simon aus Tarp

kukki

Beitrag von kukki » Mittwoch 26. Februar 2003, 09:08

Hallo Simon,

wenn die Kabel nur ganz kurz sind könnten sie als Schanier-Imitation gelten :) .
Farblich angepasst fallen sie dann gar nicht mehr auf. :!:

Kukki

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 26. Februar 2003, 09:51

Hmm, da ist was dran.
Du musst wissen, ich habe von Grund auf die Angewohnheit mir die Dinge schwerer zu machen als sie eigentlich sind.. :?

Du weisst ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Dienstag 4. März 2003, 08:26

Hach ihr habt mich so angeregt :)

Wie wäre es das Loch auf dem Schrottplatz durch eine Presse zu Tarnen? :)

Die das Auto angeblich in einen kleiner Würfel verwandelt, es aber nach unten drückt in die schale?
:)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 4. März 2003, 12:33

Hallo Matze

Ich verstehe nicht ganz.. wie meinst du das?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Dienstag 4. März 2003, 14:08

normalerweise werden die Autos in einer Presse ja zusammen gepresst.
ich versuche das mal im ASCI zu zeichnen :)


|/\|

|_|

naja sieht dumm aus
nuja also die beiden pressen bewegen sich schreg und drücken somit das Auto nach unten durch eine klape.
So in der art jedenfals :)

Ich versuche mal ne zeichnung zu machen

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. März 2003, 22:48

Das 12. Bild im Wochenbericht 122 sieht ziemlich nach einem Frauenparkplatz aus.
:mrgreen:

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 6. März 2003, 07:47

@ Matze

Sieht nicht dumm aus, ist doch toll. Meine Frage nur: Wie kommt das geprsste Auto in die Presse??? Hast du da einen Vorschlag?

@ Anonymous

Ja, mit Einparkhilfe :lol:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Matze L.
Forumane
Beiträge: 232
Registriert: Montag 27. Januar 2003, 16:37
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze L. » Freitag 7. März 2003, 07:08

Hm ich dachte an den Roco Krahn :)

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 7. März 2003, 08:03

Hmm, ich glaube dann bleib' ich lieber bei der manuellen Funktion, wie ich's unter der Rubrik "Funktionierende Schrottpresse in H0, HILFE!!!!" beschrieben habe.

Ich freue mich aber weiterhin über gute Ideen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Gast

Beitrag von Gast » Montag 10. März 2003, 23:40

Ich wußte bisher nicht, das man(n) sich so angeregt über Schrott unterhalten kann... :)

Viele Anregungen, mit denen man Monate zubringen kann, sie zu verwirklichen.

@ Simon: Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

Allen Anderen natürlich auch!

Grüße aus dem "Pott"

Holger adS

Antworten