Selber mal nen Airbus gebastelt...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Samstag 5. Februar 2011, 15:06

Moin Moin,

diesmal stelle ich euch kein neues DC-Car vor, sondern mein erstes Flugzeug. Zwar kann es weder fahren, noch fliegen, dafür habe ich es aber zum Leuchten gebracht. Mikromodellbauer Sven Löffler war so freundlich, mir einen Flugzeugtiny zu programmieren, der die Lichter ansteuert. Das ganze läuft vorbildgetreu ab, d.h. die Lichter werden nach und nach dazugeschaltet (Beacon vorm Triebwerksstart, Strobes&LDG-Lights vor dem Start..).

Der Bausatz stammt von Revell. Mit dabei waren auch die Aufkleber (Decals), die ich nur noch auf das von mir bemalte Flugzeug schieben musste. Hier schon mal zwei Videos. Sie zeigen die Beleuchtung mit der o.g. Platine bei Tag und bei Nacht:

A320 bei Tag

A320 bei Nacht

Bei Bedarf kann ich gerne noch Bilder aus dem Bau und von den Details hochladen, wie gewohnt in besser Qualität als die ollen Handyvideos :lol:

Liebe Grüße

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Nordexpress » Samstag 5. Februar 2011, 16:15

Sehr nett, besonders bei Nacht, und die Landelichter sind fabelhaft, ds Tüpfelchen übers i.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Tommy++

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Tommy++ » Dienstag 8. Februar 2011, 13:40

Jetzt kannst Du ja noch ein CS-Flugzeug draus machen!! ;) :D :D :D

sebi803

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebi803 » Dienstag 8. Februar 2011, 16:56

Na das sieht doch wirklich toll aus! Das könnte man glatt auf den Flughafen dazustellen ;)
viele Grüße,
Sebastian :)

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 9. Februar 2011, 14:29

Vielen Dank für die Blumen! Der Maßstab würde aber nicht so ganz passen. 1:144 ist ja viel zu klein :)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Februar 2011, 16:49

Mal ne dumme Frage (ich kenne mich da auch nicht so aus):
Du hast offensichtlich die weißen Blitzer an den Flügelspitzen mit den Scheinwerfern verbunden - wären die nicht mit den Anti-Coll sinnvoller gekoppelt?

Aber ansonsten saubere Arbeit - sieht richtig gut aus!
:D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:10

Mr. E-Light hat geschrieben: Du hast offensichtlich die weißen Blitzer an den Flügelspitzen mit den Scheinwerfern verbunden - wären die nicht mit den Anti-Coll sinnvoller gekoppelt?
Moin,

die Beacon-Lights (Bei Boeing eher als Anti-Collision-Lights ACL bekannt) haben die Funktion, das Bodenpersonal vor laufenden Triebwerken zu warnen. Sie werden kurz vor dem Pushback, bzw. dem Anlassen der Triebwerke eingeschaltet.

Die Strobes dienen der besseren Erkennung von anderen Luftfahrzeugen in der Luft und werden daher zusammen mit den Landescheinwerfern beim Aufrollen auf die Startbahn eingeschaltet. Beim Verlassen der Bahn gehen diese wieder zusammen mit den Landescheinwerfern aus.

Das Beacon-Light bleibt solange an, bis der Pilot seine Parkposition erreicht und die Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken unterbrochen hat (und diese folglich ausgehen).

Alle Informationen nach besten Wissen und Gewissen, wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur ;)

Liebe Grüße

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:29

Aha, war mir echt so nicht bekannt. Danke für die Info! :D
Ich sehe immer nur die vielen Flieger auf dem Weg nach Zürich (und von daher kommend, sowie quer über den Himmel), da blitzen meistens auch die Flügelspitzen. Aber da man die für gewöhnlich nur bei Dunkelheit sieht, kann ich nie sagen, was da gerade für ein Flieger über mich zieht.

So ganz am Rande mal:
Ganz nett sieht es aber aus, wenn tatsächlich mal einer bei Nebel im direkten Landeanflug ist und die Landescheinwerfer vor uns anschaltet... (hat was von UFO) :shock: 8) :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:44

Hehe. Du willst wissen was es für ein Flieger ist?

http://www.flightradar24.com/
Von Flugzeugtyp, über Kennzeichen, Airline bis hin zu Höhe, Geschwindigkeit, Herkunft und Ziel gibts hier alle Infos ;) Den nötigen Empfänger haben aber nicht alle Airlines in ihren Flugzeugen :P
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Februar 2011, 17:58

Na ja, den Flugzeugtyp zu kennen, heißt leider noch nicht auch die verwendeten Blitzlichter zu kennen (da gibt es massig Unterschiede!).
Sei's drum...

Nette Seite! 8)
Aber sind die wirklich live, oder mit der 1/4 Stunde Verzögerung (da gibt es nämlich auch noch eine Seite)?
(Hab gerade eine Maschine verfolgt, die angeblich von Berlin kommt und nach Köln will - aber gerade nach Zürich fliegt?!? Ist etwas weit ab vom Weg... :roll: )
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:04

Zugegeben, auch dort gibts einige Fehler :P. Ich nutze das ganz gern in Verbindung mit http://www.liveatc.net (dort kann man z.B. den Flugfunk von Swiss Radar mithören). Dann mit dem Rufnamen abgleichen, und ein Flieger lässt sich verfolgen. Das passt perfekt, wobei lliveatc auch um wenige Sekunden/Minuten verzögert ist.

LG
Zuletzt geändert von sebithoma310 am Mittwoch 9. Februar 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:12

sebithoma310 hat geschrieben:Edit: Übrigens: Die DLH3NW (gerade bei Nordhausen, richtung Hannover) ist die D-AIPB, mein nachgebautes Modell :P Welch ein Zufall^^
Tja, die Welt ist doch ein Dorf... :lol:

Mein Vater kennt eine gute Flugradar Seite - garantiert live. Ob das die gleiche ist oder doch eine andere muss ich mal erfragen, da sah die Anzeige jedenfalls leicht anders aus als bei mir gerade...
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:34

sebithoma310 hat geschrieben:die Beacon-Lights (Bei Boeing eher als Anti-Collision-Lights ACL bekannt) haben die Funktion, das Bodenpersonal vor laufenden Triebwerken zu warnen. Sie werden kurz vor dem Pushback, bzw. dem Anlassen der Triebwerke eingeschaltet.

Die Strobes dienen der besseren Erkennung von anderen Luftfahrzeugen in der Luft und werden daher zusammen mit den Landescheinwerfern beim Aufrollen auf die Startbahn eingeschaltet. Beim Verlassen der Bahn gehen diese wieder zusammen mit den Landescheinwerfern aus.

Das Beacon-Light bleibt solange an, bis der Pilot seine Parkposition erreicht und die Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken unterbrochen hat (und diese folglich ausgehen).
Das Beacon-Light (oder Anti-Collision-Light oder deutsch "Zusammenstoßwarnlicht") muss laut Gesetz eingeschaltet werden, ehe das Flugzeug in Betrieb genommen wird und darf erst ausgeschaltet werden, wenn die Triebwerke abgestellt sind. Wenn ein Flugzeug mehrere Zusammenstoßwarnlichter hat, so muss zumindest eines davon geschaltet werden.

Die Strobe Lights kann der Pilot an- oder ausschalten, wie er lustig ist oder es seine Fluggesellschaft in den standardisierten Betriebsverfahren vorgesehen hat. Es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben. Üblicher Weise lässt man die Strobe Lights auf dem Vorfeld aus und hat sie im Fluge an, denn sie könnten die Besatzungen in den Flugzeugen daneben oder das Bodenpersonal blenden. Wann sie dazwischen ein- und wieder ausgeschaltet werden, ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft nicht unbedingt gleich.

So, und jetzt wird es kompliziert: Flugzeuge, die kein Zusammenstoßwarnlicht haben, haben an Stelle dessen Strobe Lights. Und die müssen dann wie das Zusammenstoßwarnlicht geschaltet werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:46

Super, noch ein wenig detaillierter :) Danke
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Selber mal nen Airbus gebastelt...

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. Februar 2011, 16:04

Da hat der Fachmann ein Macht- , äh: Fachwort gesprochen! 8)

Heißen Dank, Peter (so im Prinzip kannte ich es bisher nämlich eigentlich auch).

:D
Gruß
Ralf

Antworten