Servo Steuerung für eine Jagdszene

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Freitag 13. Januar 2017, 14:13

Hallo zusammen. Ich möchte einen Jagd Szene mit dem Viessmann Jäger auf meine Anlage bauen. Dabei soll ein Hirsch nach einem Schuss umfallen und nach etwa 10 sec wieder selbstständig aufstehen. Ich suche eine Servo Steuerung für diesen Funktionsablauf. Hat von Ihnen jemand eine Idee wie man so was realisieren kann oder wo ich so eine Servo Steuerung beziehen kann?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von Harry » Freitag 13. Januar 2017, 14:42

Hallo Siegfried,

Antwort auf Deine Frage: Nein, weiß ich nicht.

Jetzt meine Frage: Die Stärke einer Servosteuerung ist die einstellbare Drehgeschwindigkeit und dass jede Position geziehlt angefahren werden kann. Braucht Dein Elch so etwas wirklich?:

Peng
Fällt um
Steht irgendwann wieder auf

Also: Nur zwei Stellungen notwendig, stehend und küchenfertig. Langsam umfallen gibt es nur im Wildwestfilm, Dein Wild darf doch eigentlich sofort umfallen. Über die Wiederauferstehung gibt es keine sicheren Erkenntnisse. Man geht aber davon aus, dass es verdammt fix geht, weil es noch niemand selbst beobachtet hat.

Mein Fazit: Ein Elektromagnet würde genügen, dafür bedarf es nur zweier Taster.

Viele Grüße
Harry

siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Freitag 13. Januar 2017, 15:03

Hallo Harry
Ja so könnte es sein. Das mit dem zweiten Taster wollte ich nicht. Es gibt diese fallende Wetterfichte von NOCH, die stellt sich auch von selbst wieder auf. So was hätte ich mir vorgestellt. Ich hab aber schon an NOCH geschrieben ob sie diese Elektronik alleine verkaufen. Leider nicht. Deswegen versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg. Vielleicht kann jemand etwas empfehlen. Auch ein selbst Bau wäre denkbar.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von Datterich » Freitag 13. Januar 2017, 15:09

Wenn sonst nichts weiter passieren soll, könnte man vielleicht eine Lösung aus dem MiWuLa entsprechend übernehmen: Dort fallen die Figuren wie Harry schon schrieb mittels Magnet um und stehen nach einer gewissen Zeit wieder auf.

Das gibt es sowohl einmal im USA-Abschnitt (Chicago Bandenkrieg) als auch ganz aktuell und neu im italienischen Italowesternkulissendorf: klick mich bitte.

Vielleicht bekommst Du auf diese Weise ja bereits eine gut funktionierende und preiswerte Lösung.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Freitag 13. Januar 2017, 16:01

Hallo Datterich
das wärs, so hätte ich es mir vorgestellt.
Kennst du jemanden den man ansprechen kann.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von günni » Freitag 13. Januar 2017, 16:20

Moin,
soll es eine Knopfdruckaktion sein oder ein sich permanent wiederholendes Ereignis?

siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Freitag 13. Januar 2017, 19:31

hallo günni
eine Knopfdruck Aktion. 1x Taste drücken Jäger schießt, Hirsch fällt um und richtet sich nach ca 10sec wieder auf
schöne Grüße
Siegfried

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von günni » Samstag 14. Januar 2017, 16:36

Moin,
hier ein wenig elektronische Steuerung.
Dateianhänge
555bistab.jpg
Mit R4 wird die Zeit eingestellt.

siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Sonntag 15. Januar 2017, 16:20

Hallo Günni
Vielen Dank für die Schaltung. Ich werde mir die Teile nächste Woche besorgen und dann die Schaltung mal aufbauen.
Wäre Super wenn es klappt.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Westerwald
Siegfried

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2017, 16:57

Moin,
hui Wäller

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von Harry » Sonntag 15. Januar 2017, 17:53

Ich muss sagen, so macht Forum Spaß.
Da meldet sich jemand neu an, fragt in nettem Ton nach Hilfe.
Die Leute machen sich ein wenig Gedanken.
Es kommt etwas brauchbares bei raus.
Die Lösung wird angenommen.

Viel Erfolg bei Deiner Umsetzung Siegfried. Erzählst Du uns später das Ergebnis?
Viele Grüße
Harry

siegfried scheiter
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 13. Januar 2017, 13:31

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von siegfried scheiter » Montag 16. Januar 2017, 15:34

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Beiträge. Sobald ich die Schaltung ausprobiert habe gebe ich euch Bescheid.
Ich bin bisher vorsichtig gewesen mit Foren. Mich hat es immer gestört wenn ich blöde und arrogante Antworten gelesen habe. So wie hier stelle ich es mir eigentlich vor.
Schöne Grüße
Siegfried

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von Datterich » Montag 16. Januar 2017, 15:41

... das ist hier seit rund 15 Jahren beinahe fast normaler Alltag ... :bussi:



Freundliche Grüße an alle Forumanen
Datterich
_________________
... der gerade das große 15. Forumanentreffen im September vorbereitet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von günni » Montag 16. Januar 2017, 16:43

:bussi: <-- das ist fast normaler Alltag??? Nö. 8)

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Servo Steuerung für eine Jagdszene

Beitrag von Harry » Montag 16. Januar 2017, 18:54

Na dann Siegfried, dann solltest Du Dir das alles live ansehen:

http://forum.miniatur-wunderland.de/tre ... 33683.html

Viele Grüße
Harry

Antworten