Moin, Björn,
Scoty81 hat geschrieben:[...] Gleisplan im Kopf durchgegangen [...]
Da bin ich auf der MoBa-Junkie-Leiter schon eine Stufe weiter: Ich gehe Pläne durch, die es noch gar nicht gibt.
Aber jetzt gibt es ihn. Am Unterbau hat sich nichts geändert. Siehe also oben.
Die Bergstrecke ist leicht modifiziert und ist nun auch eine Wendeschleife. Aber das wird eng!
Verwendet wurde ausschließlich Radius 1 und 2, mehr Platz haben wir leider nicht.
(Wir haben den vorhandenen Platz bis zum letzten Zentimeter genutzt.)
Hbf (und Sbf (grau)) mit Nutzlängen von 144 cm (= 8 x 180 mm).
Verkehr auf der Hauptstrecke (geteilt in zwei Stromkreise, gelb u. grün) ist doppelt umkehrbar, also N --> S; N --> N; S --> N; S --> S.
Die Nebenbahn (blau/dunkelblau) schließt an auf Gleis 1 (oder 4?): Ausfahrt nach Süden, in einen Tunnel, tritt eine Etage höher wieder zu Tage, zweigt nach rechts (S) ab, schlängelt sich am Hang entlang weiter aufwärts und erreicht den Berg-Bhf mit Ausweiche. Von hier weiter in die (recht steile) Wendel trifft die Strecke wieder auf die Weiche, den Tunnel und langt schließlich wieder im Hbf auf Gleis 1 (oder 4?) an.
(Jetzt, wo wir drüber reden, das Gleis 1 (oder 4?) gehört dann logisch zum Stromkreis 3 =blau =Bergbahn.)
Mängel (aus meiner Sicht):
Der "Schwung" im Hbf war vom Auftraggeber nicht gewünscht. Schwamm drüber.
Für die zweite Wendel (NO) wurde der Bergbahnhof verlegt und liegt nun parallel zur Anlagen-Hinterkante. (Der Vorentwurf hatte einen "kecken" Winkel

)
Die beiden Wendel kommen sehr nah an die Gleise des Hbf heran, was
SEHR steile Stützmauern / Felswände erfordert.

Hinter dem Hbf entsteht ein enges, keilförmiges Tal.

Bleibt zu überlegen, wie man das am besten gestaltet.
Soviel für heute Folks, stay tuned, demnächst mehr...