Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 28. November 2011, 20:16

Hallo, Scoty (Beam me up, Scoty! :D )

hier mal ein Entwurf, der uns zeigt, wie raumgreifend sowas schnell wird.
Der Hauptbahnhof (4gleisig) hat zumindest auf drei Gleisen die Nutzlänge von 144 cm (zum Vergleich: der "Maßstab" aus 8 x 180mm in rot-weiß). Um unten noch die Kurve zu kriegen, habe ich dem Bahnhof mittels Flexgleis eine leichte Biegung verpasst. Diesen gebogenen Verlauf eins Bf finde ich sehr interessant, leider wird das imho viel zu selten realisiert.
Scoty.JPG
Kästchenraster = 90 mm, der rot-weiße Maßstab entspricht 8 x 180 mm = 144 cm.
Passend zu der oberirdischen Länge der Sbf, ebenfalls 4gleisig und 144 cm nutzbar. Der nimmt die komplette Länge der langen Seite (300 cm) in Anspruch. Man könnte noch Länge einsparen, etwa durch den Verbau von Bogen- oder Dreiwegweichen. Wie sieht der Bestand da aus?

N.B.: Der Hbf beginnt auch schon an Bogenweichen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Montag 28. November 2011, 21:56

Hallo Micha,

wow, das sieht ja schon sehr gut aus. Die Frage ist, ob ich nicht doch einen geraden Hbf hinbekomme, wieviel cm müsste ich nach rechts verlängern? Dort hätte ich noch etwas spiel (30-40cm).

Also Bogenweichenpaare habe ich 3, und aktuell nur eine Dreiwegweiche. Dann komme ich auf 5 Kreuzungsweichen und natürlich jede Menge normale Weichen (so 20-24 sind es sicherlich).

Hättest du auf der Anlage noch Platz für eine Bergbahnstecke? Vielleicht im Hintergrund? Da ist ja oberhalb noch sehr viel Platz, oder?

Gruß Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 28. November 2011, 23:38

Moin, Björn,

verlängern ist immer gut. Nimm mit, was Du kriegen kannst.
Ich habe den "elegant geschwungenen" Bahnhof (widerwillig) mal grade gebogen. :devil:
Das Ergebnis sagt: die 40 cm werden wir dann voll benötigen.
Scoty1.JPG
Der gleiche Bahnhof, aber begradigt.
Der Bedarf an Breite nimmt sofort um 40 cm zu.
(Die Anschlüsse an den Rest der Gleise hab ich nicht sauber ausgearbeitet, deswegen knubbelt sich das oben und unten jetzt etwas.)

Im Übrigen entnehme der Skizze:
Der Bahnhof bildet mit der Unter-Tage-Strecke eine doppelte Acht. Zwei Fahrstromkreise (gelb/hell und grün/dunkel) sind getrennt. Zwei Kehrschleifen ermöglichen bis dahin alle denkbaren Fahrwege: Nach Norden und zurück aus Süden, nach Süden und zurück aus Norden, nach Norden und zurück aus Norden, nach Süden und zurück aus Süden.
Die Bergstrecke benötigt wohl noch eine oder zwei Wendel zum Auf- und Abstieg. Vielleicht kann man sie an das eine (vorerst als Schutzgleis gedachte) Ende am Hbf (Süd) anschließen.

Ceterum censeo, dass Bahnhöfe einen eleganten Schwung vertragen können.

Mal sehen, wir arbeiten dran, stay tuned, ...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 29. November 2011, 09:20

Mensch Micha,

du übertriffst dich selbst! :santagreen:

Ich fand den geschwungenden Bahnhof auch schön, aber gerade solche Dinge wie Bahnsteige werden dadurch (für mich) erschwert. So gefällt es mir auch sehr gut.

Ich denke eine Gleiswendel in der oberen linken Ecke würde schon passen, die Frage ist ob es dann eine einfach hin und zurück Strecke wird, oder ob man das trotzdem irgendwie als Runde erschließen kann.

Kannst du mal eventuell die Gleise an der Oberfläche ausblenden? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Gleisplan unter dem Bahnhof richtig verstehe. :santasmiley:

Mit welchem Programm hast du den Plan gestalltet, sieht wirklich klasse aus. Ich glaube ich muss mich damit auch wirklich mal beschäftigen. :)

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 29. November 2011, 11:06

Scoty81 hat geschrieben:[...] du übertriffst dich selbst! [...]
Danke erstmal, aber wir sind ja noch nicht fertig!
[...] Ich fand den geschwungenden Bahnhof auch schön, aber gerade solche Dinge wie Bahnsteige werden dadurch (für mich) erschwert.[...]
Bei der Größenordnung (Bahnsteig etwa 8 x 150 cm) wirst Du kaum um einen Eigenbau herum kommen. Ich würde mir einen "Zirkel" bauen: Latte im entsprechender Länge (Radius der Bahnsteige ist etwa 220 cm), ein Ende drehbar fixieren, am anderen Ende in den korrekten Abständen Löcher für den Markierstift bohren; und dann den Bogen auf ein Stück Styrodur übertragen. Damit hätte man dann auch gleich die Anlege-Kante, um die Flexgleise richtig zu positionieren.
[...]Ich denke eine Gleiswendel in der oberen linken Ecke würde schon passen, die Frage ist ob es dann eine einfach hin und zurück Strecke wird, oder ob man das trotzdem irgendwie als Runde erschließen kann.[...]
Der erste Entwurf ist eine Bergstrecke, die in einem kleinen Kopfbahnhöfchen endet. (Vom Schutzgleis (süd) eine Wendel hoch, dann an der Nordseite der Anlage entlang, Ende im Westen. Um von da wieder einigermaßen "ungequetscht" abwärts zu wendeln, müssten wir die Anlage nach Süden erweitern, um das Nordende des Hbf aus der Schusslinie zu bringen.
(Plan bringe ich später.)
[...] Gleise an der Oberfläche ausblenden? [...]
(Plan bringe ich später.)
[...] Mit welchem Programm [...]
Wie immer: Mit dem ollen WinRail 3.0a, (c) 1993 - 1995. Screenshots mit MS-Paint nachbereitet.

Gruß, bis später
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 29. November 2011, 13:13

So, Freunde, hier ist der (vorläufige) Plan.
(nochmal die Variante mit dem gebogenen Hbf.)
Die oberirdischen Gleise mal nach rechts verschoben.
Neu: die Bergstrecke in blau.
Scoty2.JPG
Denken wir uns in der Nordost-Ecke nun eine Wendel zum Abstieg, so sieht man, dass diese bereits das nördliche Weichenfeld des Hbf überlagern würde.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 29. November 2011, 13:33

Hi Micha,

super, jetzt verstehe ich auch die Schattengleise. :mrgreen:

Kannst du den Bahnhof wieder gerade biegen? :pray: Irgendwie überzeugt mich das doch mehr! *schäm*

Die Bergstrecke nimmt schon einiges an Platz weg, würde man in der Nortwestlichen Ecke, eine Wendel hinbekommen? Da könnte vermutlich auch der Radius enger werden, da nur ein Triebwagen hochfährt, oder siehst du das anders?

Von der benötigten Anzahl der Gleise müsste das sogar sehr gut passen. Weichen hab ich vielleicht sogar noch welche über. Einen Lokschuppen könnte ich auch noch stellen. Dafür hatte ich die dreifach Weiche bisher.

Gruß Björn

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Dienstag 29. November 2011, 13:36

Bin gerade nochmal den kompletten Gleisplan im Kopf durchgegangen. Ich bin einfach begeistert von den Möglichkeiten! :-) :santagreen:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. November 2011, 00:09

Moin, Björn,
Scoty81 hat geschrieben:[...] Gleisplan im Kopf durchgegangen [...]
Da bin ich auf der MoBa-Junkie-Leiter schon eine Stufe weiter: Ich gehe Pläne durch, die es noch gar nicht gibt.

Aber jetzt gibt es ihn. Am Unterbau hat sich nichts geändert. Siehe also oben.
Die Bergstrecke ist leicht modifiziert und ist nun auch eine Wendeschleife. Aber das wird eng!

Verwendet wurde ausschließlich Radius 1 und 2, mehr Platz haben wir leider nicht.
(Wir haben den vorhandenen Platz bis zum letzten Zentimeter genutzt.)
Hbf (und Sbf (grau)) mit Nutzlängen von 144 cm (= 8 x 180 mm).
Scoty3.JPG
Verkehr auf der Hauptstrecke (geteilt in zwei Stromkreise, gelb u. grün) ist doppelt umkehrbar, also N --> S; N --> N; S --> N; S --> S.
Die Nebenbahn (blau/dunkelblau) schließt an auf Gleis 1 (oder 4?): Ausfahrt nach Süden, in einen Tunnel, tritt eine Etage höher wieder zu Tage, zweigt nach rechts (S) ab, schlängelt sich am Hang entlang weiter aufwärts und erreicht den Berg-Bhf mit Ausweiche. Von hier weiter in die (recht steile) Wendel trifft die Strecke wieder auf die Weiche, den Tunnel und langt schließlich wieder im Hbf auf Gleis 1 (oder 4?) an.
(Jetzt, wo wir drüber reden, das Gleis 1 (oder 4?) gehört dann logisch zum Stromkreis 3 =blau =Bergbahn.)

Mängel (aus meiner Sicht):
Der "Schwung" im Hbf war vom Auftraggeber nicht gewünscht. Schwamm drüber. :(
Für die zweite Wendel (NO) wurde der Bergbahnhof verlegt und liegt nun parallel zur Anlagen-Hinterkante. (Der Vorentwurf hatte einen "kecken" Winkel :( )
Die beiden Wendel kommen sehr nah an die Gleise des Hbf heran, was SEHR steile Stützmauern / Felswände erfordert. :?
Hinter dem Hbf entsteht ein enges, keilförmiges Tal. :? Bleibt zu überlegen, wie man das am besten gestaltet.

Soviel für heute Folks, stay tuned, demnächst mehr...
_____________________
Ach so, die vier Bögen rechts unten? Das ist der "Schwung", ich brings nicht fertig, ihn zu löschen... :cry:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 30. November 2011, 06:32

Hallo Micha,

echt super was du da auf die Beine stellst, erst recht noch zu dieser Uhrzeit! :D
HahNullMuehr hat geschrieben: Mängel (aus meiner Sicht):
Die beiden Wendel kommen sehr nah an die Gleise des Hbf heran, was SEHR steile Stützmauern / Felswände erfordert. :?
Hinter dem Hbf entsteht ein enges, keilförmiges Tal. :? Bleibt zu überlegen, wie man das am besten gestaltet.
Hier teile ich deine Bedenken. :? Gibt es auf der Anlage dann überhaupt noch Platz um auch eine Stadt nachzubilden? Die Fläche wirkt für mich etwas zu klein, oder täusche ich mich.
Ich denke einen Bergbahnhof ohne zweite Wendel sieht auch nicht schlecht aus. Vielleicht entscheide ich einfach beim Aufbau wie das wirkt und ob es Platz gibt. Die Wendel im NO lässt sich ja recht schnell anbauen. Kannst du den Plan ohne Wendel im NO inkl. aller Strecken vielleicht auch nochmal posten?

Kannst du mir sagen wie hoch ich an der Stelle des Bergbahnhofs bin? Gibt das Programm eine Art Querschnitt aus? Könnte man den Radius der Bergschleife bevor es zum Bahnhof geht reduzieren? Damit würde ich nicht ganz so weit in die Anlage rein reichen. Ein IC fährt da ja eh nicht! :)

Ich glaube ich kann dann langsam mit dem Umsetzung beginne. Ich muss ja eh erstmal das Grundgerüst aufbauen. Hast du Erfahrungswerte welches Holz man für die Gleise am besten verwendet? Aktuell glaube ich wäre Sperrholz nicht schlecht, nur bin ich mir mit der Stärke der Platten noch unsicher.

Kannst du mir eine Art Stückliste aus dem Programm generieren? Das gibt doch auch Winrail aus, oder?

Zum Thema Schattenbahnhof muss ich mich dann jetzt wohl noch etwas einlesen. Irgendwei habe ich noch nicht ganz verstanden wie ich (ohne Sicht) feststelle welches Gleis gerade belegt ist und welches nicht. Genauso wie solche Dinge wie abschaltbare Teilstrecken. Der letzte Aufbau ist einfach schon so lange her. :nullplan:

Mich würde deine Meinung noch zu folgender Überlegung interessieren.
Wenn ich mir den Gleisplan anschaue, würde ich vielleicht Gleis 2/3 Ausfahrt Richtung Süden kurz vor der Kurve in den Berg einfahren und nach der Kurve wieder ausfahren lassen. Die gesamte erste Kurve wäre somit in einem Ausläufer des Berges von der Bergbahn. Ist das zuviel, oder könnte das wirken?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. November 2011, 10:43

Moin, Björn,

soviel Fragen so früh am Tage? Da bist Du die ganze Nacht im Bett auf- und abgegangen, was? :D

Fangen wir am Südende an. Die Hauptstrecke in einen Tunnel zu führen und in der Südkurve wieder herauskommen zu lassen, halte ich für eine :idee: . Genau dadurch gewinnst Du ja "unbebaute Fläche", auf der ein Dorf oder ein Städtchen stehen könnte. (Immer auch an die übrige Infrastruktur denken: Ein Bahnhof ohne Zufahrtsstraße ist sinnlos!)

Das Programm WinRail 3.0a generiert KEINE Querschnitte. Da musst Du das (gedachte) Gelände schon selber in (gedachte) Scheiben schneiden, um die Form der Geländespanten zu bestimmen.
Als Material hat sich Sperrholz, 8 - 10 mm stark, bewährt. (Hängt von der Spannweite Deiner Trassenbretter ab, also wie weit das Unterbauraster geplant wird.)
Den Radius am Berg noch weiter reduzieren hieße, dort den "Industriekreis" (Radius 297 mm ?)zu verbauen. Kann Dein Zug den befahren? Wir würden maximal 2 x 6 cm gewinnen, haben da aber nur 45°-Bögen zur Verfügung.

In der Skizze habe ich jetzt mal 2 Viertelkreise (pink) eingesetzt und die gestreckte Wendel damit ein wenig nach NW geschoben.

Die Stückliste tu ich in einen Umschlag und schicke sie Dir per PN.

Und jetzt will er noch wissen, wie hoch der Berg-Bhf liegt? Rechnen wir mal eine Runde in der Wendel zu 9 cm, das reicht schon fast für elektrifizierte Strecken. Bis oben geht es mindestens also anderthalb bis zwei mal 9 cm rauf (über Niveau Hbf). Bleibt auch zu testen, wie viel Steigung Dein Bergzug problemlos bewältigt bekommt.

So, Gruß erstmal.
Dateianhänge
Scoty4.JPG
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 30. November 2011, 11:12

Hallo Micha,

ich musste heute leider um 4:30 Uhr aufstehen und war erfreut gleich von Dir zu lesen! Ist immer so als wenn der Weihnachtsmann kommt! :santagreen:

Zum Tunnel, das werde ich dann wohl so umsetzen. Ob ich viel bebaubare Strecke gewinne wird sich zeigen, wollte eigentlich den Berg auslaufen lassen.

Zum Industriegleis. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aktuell habe ich nur einen Schienenbus Triebwagen BR795, ich möchte aber gerne irgendwann den Nahverkehrs-Dieseltriebwagen BR 648.2 dazu kaufen, er soll da dann hochfahren.

Meinst du wirklich ich komme nur auf 18cm Höhenunterschied? Ich hätte jetzt locker das doppelte gerechnet! :shock:

Danke für die Stückliste, damit kann ich ja jetzt arbeiten (sparen :D). Brauch dann wohl noch ein paar Flexgleise, oder ich muss sie einfach gegen ein paar Geraden tauschen.


Viele Grüße Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. November 2011, 11:30

Mehr als 9 cm Höhendifferenz pro Wendel würde ich keinem Fahrzeug zumuten. Man kann natürlich noch eine (zwei, drei,...)Wendel-Runden extra einbauen, dann kommen wir noch höher.

Und, sorry, ich habe aus Bequemlichkeit die "Langen" verbaut, 900 mm, aber nicht als Flexgleis. Kannst Du also problemlos durch je 5 x 2200 (180 mm) ersetzen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 30. November 2011, 11:40

Ok, dann werde ich einfach mal beim bauen entscheiden wie hoch es geht! :)

Aber ich sehe das richtig, dass ich das Hauptgleis im Süden auch innerhalb vom Südbereich um ca. 9 cm senken muss, oder? Irgendwie muss ich ja unter den Bahnhof kommen.

Gruß Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. November 2011, 12:31

Das siehst Du richtig. Dabei fällt mir gerade auf, dass die graue Strecke im Süden und die grüne sich minimal überdecken. Um da eine Trassen-Kollision zu vermeiden, wäre es gut, die Anlage nach Süden noch um ein paar cm zu verlängern. Dann fällt auch die Steigung etwas flacher aus, was nie schaden kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 30. November 2011, 12:40

Stimmt,

ist mir vorher auch nicht aufgefallen, aber da kann ich noch 5cm einplanen!

Dann würde ich sagen fang ich mal an! :santagreen:

Da es meine erste Anlage in Rahmenbauweise wird noch kurz eine Frage, es ist sicherlich sinnvoller mit den Schattengleisen anzufangen, oder? Irgendwie war ich die ganze Zeit dran Ebene 0 zu planen, macht ja aber keinen Sinn da es dann ja schwer wird Ebene -1 nachträglich zu bauen. Beim Hausbau fängt man ja auch beim Keller an (hab mir die Frage gerade wahrscheinlich selbst beantwortet! :dr.smile: )

Grüße Björn

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 30. November 2011, 18:52

Noch eine Frage Micha ,

Kann man den Plan auch mit den Nummern der Gleise versehen? Würde mir dann einfacher tun mit dem Rohbau :)

Gruß

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 30. November 2011, 19:20

Moin Björn,

das kann man zwar, nur ergibt das mangels Fein-Tuning entweder ein unleserliches Geschmier, oder ich müsste den Plan in einzelne Ebenen zerlegen und in größerem Maßstab abbilden. Dann würden wir aber zirka 10 - 15 Einzelbilder benötigen. Ich werde die Abschnitte mal anders einfärben (nach Radien sortiert) und entsprechend vergrößern. Dann schick ich Dir die Einzelteile, wenn Du mir (über PN odr Mail) Deine Mailadresse sagst. Hier würden wir nur die Seite sinnlos damit verstopfen.

Gruß
Dateianhänge
Scotart.JPG
In diesem Abbildungsmaßstab bringen die Artikelnummern nicht wirklich was.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:40

Moin zusammen,

die nächste Aufgabe steht an.
Unser Forums-Bruder Moritz ( aka ICE ist ein Zug) stellte mir über PN folgendes Problem:

Eine Kleinanlage (BW) auf dem Fensterbrett. Thema Betriebswerk.
Verfügbare Fläche 106 x 43 cm, Zufahrt von der Ecke links unten (Südwesten).
Anforderung: Platz für drei Regio-Shuttle (Baulänge je 295 mm) und zwei Nahverkehrstriebzüge BR 423 (Baulänge je 775 mm).

Gleissystem Roco Geo-Line. (Die Bibliothek habe ich nicht im WinRail, aber mit den Roco Gleisen 424nn sollte die Geometrie auch stimmen. So, jetzt mal den ersten Entwurf:
Moritz1.PNG
Skizziert (in der Draufsicht) die fünf o. a. Fahrzeuge und Ihr Platzbedarf.
Optional (grün) wäre noch ein weiteres Gleis auf der Fläche, das allerdings einen Regio-Shuttle sehr dicht an den linken Ast der DWW heranbrächte.

Voraussetzung für diese Anordnung wäre, dass die Grundplatte (Fenstersims) MINDESTENS 11 cm aus der Fensterleibung heraussteht, um den 2-gleisigen Zuweg zu ermöglichen. Besser natürlich 12 oder 13 cm.

So, Moritz, was meinst Du?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

ICE ist ein Zug

Re: Software, die mit vorhanden Gleisen planen kann?

Beitrag von ICE ist ein Zug » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:51

Hallo, sieht doch Schonmal ganz Nett aus :) Wäre es aber vielleicht noch möglich Links oben noch ein Abstellgleis zu bauen? Moritz

Antworten