Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

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Jörg
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Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Montag 6. Februar 2012, 21:07

Hallo lieber Freunde der kleinen Spur,

Nachdem ich jetzt mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und Sie Ihre neue Couch bekommen hab, bekomm ich den restlichen Platz für eine neue Modellbahn :mrgreen:

Ein bischen Überredung wurde zwar fällig aber die Angst weiter auf der alten Couch zu liegen hat auch Sie überzeugt das eine Modellbahn mit in die Wohnung muss :mrgreen:


So nun komm ich direkt zum Problem. Meine freie Fläche ist das hier:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=r6r1ptsb.jpg

Was würdert Ihr für eine Spur wählen?

HO oder N?

und wie soll der Gleisplan aussehen?

Hab mir schon was angesehen, was haltet ihr davon?

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=m3s3cfw4.jpg

So und nun möchte ich gern mal eure Expertenmeinng hören :mrgreen:
Bild

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HahNullMuehr
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 6. Februar 2012, 21:23

Moin, Jörg,

der kleinste Radius in H0 ist z. B. Märklin 5120 = 286 mm. Das bedeutet ein Halbkreis hat einen (Gleismitten-)Durchmesser von 57,2 cm. Abgesehen von dem bescheidenen
Aussehen dieser engen Kurven, kriegst Du sie nicht, nämlich die Kurve, wenn neben dem Schrank nur 50 cm Tiefe zur Verfügung stehen. Da wäre bestenfalls eine Hin- und Her-Strecke mit Kopfbahnhöfen realisierbar. Dass der Fahrbetrieb dann schnell langweilig wird, ist abzusehen.
Auch auf dem 80er-Streifen passt gerade mal der Radius 1 hin (Ø 720 mm).

Der Plan, denn Dein zweiter Link zeigt, misst in H0 schätzungsweise mindestens 350 cm über die lange Seite. Also auch dafür müsstest Du die Wand durchbrechen.

Wenn Du noch die Wahl hast, dann würde ich zu N (9 mm Spurweite, 1:160) oder sogar Z (6,5 mm Spur, 1:220) raten. Da lassen sich sogar realistisch wirkende Landschaften erbauen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von HaNull » Montag 6. Februar 2012, 21:38

Moin!
Jörg hat geschrieben:Hab mir schon was angesehen, was haltet ihr davon?
Ein gängiges Anlagenmotiv: Kopfbahnhof mit Industrieanschluss.

Einen Schattenbahnhof wirst Du nicht unterbringen - es sei denn, Du baust die Anlage so hoch, dass Du über dem Fernseher weiterbauen kannst. Da könnte dann der Fiddle Yard liegen - und beim Bahnfahren musst Du dann wahrscheinlich stehen.

Micha meinte: bei dem Platzangebot kannst Du in H0 nicht im Kreis fahren. Das ist bei Deiner Vorlage aber auch nicht vorgesehen.

In Spur Z könntest Du auch bei 50 cm Anlagentiefe im Kreis fahren.

Es ist natürlich gar nicht vorbildgerecht, Züge im Kreis fahren zu lassen. Aber ich persönlich lasse lieber lange Züge im Kreis fahren als kurze Züge hin und her. Ist alles Geschmackssache.
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Qrt » Dienstag 7. Februar 2012, 17:52

Jörg hat geschrieben:Was würdert Ihr für eine Spur wählen?HO oder N?
Auf die Fläche ist es schon möglich eine H0 12mm, 9mm oder sogar 0e Schmalspurbahn zu bauen.
Ich würde zuerst auf eine Dioramenausstellung oder bei mein Mobahändler eine Sehprüfung machen und dazu überlegen was meine Augen z.B.10 Jahre später sehen kann. Eine Nebenbahn bietet allerdings viel mehr Verkehr als eine Hauptbahn mit Regelspur.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 7. Februar 2012, 18:44

Genau, du solltest dich wirklich H0m (12 mm Spurbreite) und HOe (9 mm Spurbreite) überlegen. Für H0m gibts wirklich viele schöne schweizer Modellen von Bemo, für H0e gibts deutsche Schmalspurmodelle von Bemo u.a. sowie österreichische von Roco (Mariazellerbahn). Die Stimmung, die die Schmalspurbahn vergibt, wird auch deine Freundin begeistern.

Und Ferien werdet Ihr dann in Graubünden oder Wallis machen :clown: 8)

Also mach 1 + 1 = 3

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von günni » Dienstag 7. Februar 2012, 20:00

Moin,
mein Votum liegt klar bei der Spurweite N.

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von cptmorgan » Dienstag 7. Februar 2012, 20:09

Wenn ich sehe, was ich für Probleme habe, vernünftige Radien hizubekommen (mehr als Radius 4 ist in meinem Gleisplanungs-Thread nicht geplant/möglich), würde ich eher zu einer kleineren Spur tendieren.

Viele Grüße
Christian
Gib mal her ich kann das. Oh - kaputt

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 7. Februar 2012, 21:18

Auf jeden Fall N! Ist doch klar ;)

LG nach Stadtsteinach
Christoph
Nach fest kommt ab.

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Mittwoch 8. Februar 2012, 18:10

Su nun is die Verwirrung komplett. Mein Arbeitschef rät mir zur Spurweite Z :mrgreen:
Mal so als Frag, ich geh öfter mal bei einem Modellbahnhändler vorbei und sehe da immer wieder recht günstige Angebote für die Spur N. Wie sieht es mit den Kosten für die Spur Z aus? Bei der Z Spur ist ja nur Märklin ein Hersteller (Monopol). Bei N fallen mir sofort mehrer ein.

Vorllem gibt es "gute" Gleispläne für meinen Anlagenplatz für N und Z?

Also bei HO kenn ich mich ja aus, da bekomm ich auf jeden Fall kein Oval hin. Wie sieht es da bei N und Z aus?

Auch das mit der Schmalspurbahn klingt recht interessant. Dann ist aber nur ein Kopfbahnhof möglich, richtig?
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Breaker

Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Breaker » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:26

Mahlzeit,

Jörg, mal ein kleiner Tip von mir: Bevor du dich aufgrund des Platzes für die Spurweite Z entscheidest, solltest du dir überlegen, ob deine Finger und deine Augen für so ein kleinen Maßstab auch geeignet sind!!

Ich will dir jetzt keine Blindheit oder mangelnde Fingerfertigkeit unterstellen, aber für mich war bei meinem MoBaanfang sofort klar, das meine Wurstfinger nix mit Spur Z anfangen können.

Breaker

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:46

Du musst mir nix unterstellen, aber genau das ist meine Angst :mrgreen: Finde Persönlich die Spur schon verfl. klein
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H0bahner

Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von H0bahner » Mittwoch 8. Februar 2012, 19:57

Hallo zusammen,

für eine H0m Anlage hätte ich da noch einen Gleisplan parat, der eigentlich die geringe Tiefe aufnehmen könnte:
Und zwar wäre das der Bahnhof Alp Grüm an der Bernina-Strecke:
Hier ist ein Kollege, der eine echt schöne Schmalspurbahn baut, darunter eben auch Alp Grüm.


Hier ist ein Bild der Gleisanlage:
(Der obere Anlagenschenkel ist der Bahnhof Alp Grüm mit der berühmten Kurve )
Dateianhänge
gleisplan.jpg
Zuletzt geändert von H0bahner am Freitag 10. Februar 2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Mittwoch 8. Februar 2012, 20:36

Verdammt Schicke Anlage :heart: da kann man sich direkt verlieben
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Freitag 10. Februar 2012, 18:58

Was ist den eure Meinung zu dieser Anlage:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

also ich find die recht schön, was sagt ihr?
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von HaNull » Freitag 10. Februar 2012, 19:14

Moin!
Jörg hat geschrieben:Meine freie Fläche ist das hier:
Dein Bilderhoster hat die Bilder net, äh, nicht mehr.

Anlage sieht nicht schlecht aus.
Passt den 2 m mal 1 m oder musst Du da noch umplanen?
Ich habe die freie Fläche kleiner (erheblich schmaler) in Erinnerung.
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Jörg » Freitag 10. Februar 2012, 19:32

Dann muss die Freundin überredet werden :mrgreen:
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von cptmorgan » Freitag 10. Februar 2012, 19:37

Hi Jörg,

mir ist da ein bißchen zu wenig Schiene zu sehen. Klaro soll es nicht überfrachtet sein, aber locker 50% der (sichtbaren) Anlage sind schienenlos. Außerdem konzentriert sich alles so auf die Mitte. Evtl. ist das aber auch der Aufgabenstellung (fertig in 2 Wochen) zu zuschreiben.

Gruß
Christian
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Re: Spur HO oder N für diese Größe, was ist besser?

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 12. Februar 2012, 12:16

Moin,

Und noch eine Probe der Schmalspurromantik

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/75 ... index.html

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