Spur N

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
wiseguy

Spur N

Beitrag von wiseguy » Mittwoch 19. Februar 2003, 15:29

Ja Hallo,

Ich will mir ne Spur N Anlage aufbauen und habe da ein paar generelle Fragen.
Wollte mir eine Minitrix Startpackung kaufen und jetzt die Frage, ob ich auf diesen Schienen auch Loks etc fahren lassen kann, die zb von Fleischmann oder ähnlichen Herstellern der Spur N kommen?
Dann hab ich noch eine Frage, was ich benötige um eine Eisenbahn zum "rollen" zu bringen, wenn ich mir keine Startpackung zulegen würde, also die grundlegenden Dinge, damit die Lok auch fährt.

Vielen Dank im Vorraus, :)

Jens

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 19. Februar 2003, 15:45

Ich kann zwar über die Kompatibilität der verschiedenen Fabrikate in Spur N keine Ausage machen, aber die frage was man braucht um eine Lok zum fahren zu bringen ist (solange man es "analog" betrachtet) ganz einfach beantwortet : Lok, Gleise, Trafo und Anschlusskabel.

Im Allgemeinen haben die Startpackungen in diesem Zusammenhang aber gewisse Preisvorteile (wenn einem die beschränkte Auswahl an rollendem Material zusagt und der meistens kleiner dimensionierte Trafo für die ersten Schritte ausreicht)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

mufti64

N-Kompatibilität

Beitrag von mufti64 » Mittwoch 19. Februar 2003, 16:10

Hallo Jens,

bei N ergibt sich nicht das Problem, das H0er haben. Dort gibt es nämlich die Unterschiede zwischen Gleich- und Wechselstrom.

N läuft generell auf Gleichstrom, daher sind die Fabrikate auch generell untereinander kompatibel. Jeder Hersteller hat so seine Vor- und Nachteile in bezug auf Originaltreue, Qualität, Preis, persönlichem Geschmack, Sortiment...
Hier eine Empfehlung zu geben, ist wohl kaum möglich. Das fängt schon bei den Gleisen an: Fleischmann hat z.B. das Gleisbett direkt dabei (der eine mag's, der andere nicht...).

Schwierigkeiten gibt es manchmal nur, wenn Du spezielle, teure Profigleise verwendest (Peco etc.) Bei denen sind die Gleiskörper dann maßstabsgetreuer und filigraner ausgeführt, was manchmal aber die Serienfahrzeuge der Standardhersteller überfordert (insbesondere die Spurkränze, die "höhere" Gleisprofile brauchen). Für Anfänger finde ich die Idee einer Startpackung nicht schlecht, da gibt es für einen günstigen Preis erst einmal alles, was man für den Anfang braucht! Und wie gesagt, der Hersteller ist wirklich nur für die Gleisform wichtig!

Viele Grüße,
Jürgen

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 19. Februar 2003, 19:04

@mufti64:
>> Und wie gesagt, der Hersteller ist wirklich nur für die Gleisform wichtig!

Und nicht einmal unbedingt dafür! Es lassen sich zum Beispiel problemlos die Gleise von Roco, Trix und Peco "mischen". Abgesehen von den verschiedenen Herzstück-Winkeln der Weichen gibt es dabei nichts zu beachten. Lassen sich Gleise nicht per Schienenverbinder zusammenfügen, werden sie zusammengelötet.

@Jens: Sei unbesorgt! Als die Spur N aufkam, hatten sich die verschiedenen Hersteller tatsächlich zusammengesetzt und eine weltweit gültige Norm ausgetüftelt. So kannst Du heute ausnahmslos alle Modelle aller Hersteller untereinander mischen. Dicke und hohe Spurkränze stellen heutzutage auch kein Problem mehr dar, da sie nicht mehr gefertigt werden. Alle Hersteller halten sich an die Norm. Früher waren vor allem Trix und Arnold für die dicken und hohen "Reifen" berüchtigt. Diese Modelle leifen dann auf modellgerechten Gleisen nicht auf den Schienen sondern auf den Schienenfüßen. Ein herrliches Geratter :lol: :lol:

Heute gibt's diese Probleme nur noch bei sog. Code 40 - Gleis, daß zudem noch die Schienenfüße nachbildet (Micro Engineering). Dieses Gleis hat eine Profilhöhe von 1 mm und NEM - Radsätze laufen dort auf den Schienenfüßen. Abhilfe : Anderes Gleismaterial (Code 55) nehmen oder die Radsätze abdrehen (nicht unbedingt jedermanns Sache...).

Für den Anfang ist eine Startpackung immer ein guter Griff. Damit das Ganze aber nicht schnell langweilig wird, empfehle ich, die eine oder andere Weiche und einige extra Gleise dazu zu kaufen, um den Spieltrieb zu befriedigen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

wiseguy

Beitrag von wiseguy » Mittwoch 19. Februar 2003, 20:28

Ok das sind doch schon sehr hiflreiche Antworten.
Vielen Dank euch!

Und Miwula-Team macht weiter so :D

Grüsse, Jens

Antworten