Stecktannen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Marco Giebeler

Stecktannen

Beitrag von Marco Giebeler » Samstag 14. August 2004, 08:29

Guten Morgen,

Ich habe mal eine etwas blöde Frage, aber da ich in Sachen Modellbahn noch relativ neu bin würde ich gerne mal wissen, wie man die Stecktannen richtig befestigt.

Vielen Dank im vorraus

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 14. August 2004, 10:35

Moin Marco,
ziemlich einfach:

Loch bohren, an die Tanne etwas Weißleim, Tanne einstecken, fertig.


Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Marco Giebeler

Vielen Dank ;-)

Beitrag von Marco Giebeler » Samstag 14. August 2004, 17:05

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ;-)
Nun kann es mit meiner Arbeit an der Modellbahn weitergehen. :)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 15. August 2004, 15:16

Bei größeren Bäumen und starker Beanspruchung (z.B. Dioramen, welche öfters zu Ausstellungen gericht werden...) ist gelegentlich statt Weißleim auch mal Heißkleber angebracht - das nur Zur Ergänzung ;-)

Gruß

Ralf

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Freitag 20. August 2004, 20:01

Unter Umständes (Styropor etc.) kann man auch ohne bohren "stecken"....aber hält eben mit Loch und Leim besser.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 20. August 2004, 21:17

...oder man hat als Untergrund Bauschaum... gleiches Ergebnis wie bei Styropor, etc.! Ich persönlich empfehle auch nur Stecktannen, wenn ein solcher o.g. Untergrund besteht. Hat man eine Holzplatte als Untergrund, eignen sich Tannen mit Wurzelfuss besser. Diese sind dann mit ein wenig Weissleim oder Allzweckkleber schnell befestigt.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 20. August 2004, 23:19

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich nehme am liebsten Tannen mit Steckfüßen. Das liegt aber auch daran, das ich die Tannen meist auf einer Holzplatte befestigt habe. Der einzige Nachteil: bei Abriss oder "Fällen" des Baumes kann es passieren dass der Wurzelfuß abbricht - ist mir schon passiert.

Eine Sache noch zum Heißkleber: er ist ungeheuer praktisch und klebt total bombenfest, nur leider zieht er auch Fäden - also aufpassen!

Beim "bewalden" eines ganzen Hanges hat man aber mit Stecktannen ganz schön zu bohren :wink: , da sind die Wurzelfüße schon praktischer. Beim fixieren mit Leim nur aufpassen, das der Leim nicht überquillt, oder mit Abtönfarbe den Leim einfärben.

Frohes Schaffen wünscht:

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 21. August 2004, 14:07

Mich würde mal viel mehr interessieren, ob es besser ist, die Löcher vor dem Begrünen (Gras) zu bohren oder erst danach? Beim Bohren im Gips splitert da oft was weg und man hat dann unschöne weiße Stellen im Gras bzw. der Erde... Jedoch kann beim Auftragen des Leimes für die Begrünung mit schon vorhandenen Löchern ein bisschen Leim in die Löcher laufen... :roll: Wie macht es das MiWuLa?

Gibt es eigentlich eine Maximalgrenze vom Spielraum zwischen Tannen(-fuß)durchmesser und Lochdurchmesser? Mit 1mm starken Bohrern bohrt es sich sehr schwierig... :?

Noch eine Empfehlung für den Hang: Wenn der Spielraum von Loch- und Tannenfußdurchmesser sehr groß ist, ist es besser, man bohrt die Löcher nicht exakt senkrecht, sondern zum Hang geneigt. Bei senkrechten Löchern kann es am Hang nämlich oft passieren, dass die Tannen eher senkrecht zur Hangoberfläche stehen, d.h. nach unten geneigt (also eigentlich garnicht senkrecht)!

Dann würde mich noch interessieren, welche die besten Stecktannen sind? Doch lieber Eigenbau, die neue Faller-Premium Reihe, Busch-Stecktannen, Heki....?

Hier mal ein paar Bilder meines jüngsten Steckversuches:
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-07-30_0017.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-07-30_0009.JPG
http://thoralfbaum.dyndns.org/marius/04-08-01_0022.JPG (vordere drei Tannen mit Füßen [von Busch] und hintere drei Tannen ohne Füße also zum Stecken [auch von Busch])
Zuletzt geändert von Marius Baum am Samstag 21. August 2004, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 21. August 2004, 21:02

Marius Baum hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Maximalgrenze vom Spielraum zwischen Tannen(-fuß)durchmesser und Lochdurchmesser? Mit 1mm starken Bohrern bohrt es sich sehr schwierig... :?
Moin,

wieso eigentlich mit 1 mm Bohrer bohren?

man Stechahle 8)

Gruß
Kai

Flippy
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:52

Re: Stecktannen

Beitrag von Flippy » Montag 26. Juni 2017, 12:05

Hallo!

Eine ähnliche Frage:
Wie kann mann die Steckbäume auf Papirmasche befestigen?
Mit einen Polystyrol Würfel/Baum von unten???

Danke

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stecktannen

Beitrag von günni » Montag 26. Juni 2017, 12:09

Moin,
siehe zweiter Beitrag!!!

Die Antwort ist zwar fast 13 Jahre alt, hat aber ihre Gültigkeit nicht verloren! :evil:

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Stecktannen

Beitrag von wzimmermann » Montag 26. Juni 2017, 20:11

Hallo Kollege,
man kann in Papiermachè auch mit einem Vorstecher ein Loch rein machen und dann das Bäumchen mit Leim oder Heißkleber befestigen. Wenn Kleber heraus quillt, dann streut man noch etwas Laub und Erde um den Fuss.
Normalerweise wächst das Gras nicht bis unter den Stamm. Das sieht besser aus und man bindet auf diese Weise den Kleber.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten