Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Dienstag 27. Dezember 2011, 11:06

Guten Tag miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem schönen HOm – Gleisplan (Bemo) !

Anlagenthema soll wenn möglich irgendwas nach FO, Matterhorn-Gotthard-Bahn sein.
Kleiner Bahnhof mit Lokremise, schöne sichtbare Fahrstrecken, Berge, Tunnels, Brücken, Bäche (oder Bergseen)
Plan muss sich nicht an ein Vorbild-Bahnhof lehnen.
Ziel:
Rechteck-Anlage (maximal 420 breit, Teilbar in zwei Teile, welche noch durch die Kellertüre passen, um Anlage auch mal an Ausstellungen zeigen zu können)
Anlage soll auch einen kleinen Schattenbahnhof haben und viel Fahrbetrieb und Spass bieten.
Natürlich soll dabei auch die Landschaftsgestaltung nicht zu kurz kommen.

Leider bin ich – was das entwerfen von Gleisplänen anbelangt – absoluter Anfänger. (hatte meine drei bisherigen Anlagen immer in etwa nach Standardplänen gebaut)

Ich freue mich auf Eure Vorschläge !!!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. Dezember 2011, 22:15

Salü, Pascal,

ich werde gerade warm, was das Planen anderer Leute Anlage angeht.
Kurz Rückfragen:
BEMO-Gleis, die Serie Standard oder Code-70?
Anlagenbreite 420 cm, wie tief darf das Ganze werden?
BEMO hat einen Radius 515 mm, der sicher elegant aussieht, aber dann eine Grundfläche von 1050 mm Tiefe NETTO benötigen würde.

Interessant ist übrigens, das BEMO endliche eine Bogen-Eiche (rechts und links)im Angebot hat. :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Mittwoch 28. Dezember 2011, 05:09

Hallo
Vorerst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort !
Es würde mich natürlich unheimlich freuen, wenn mir jemand einen genialen Vorschlag machen würde!
Betreffeng Gleis: denke mal, dass ich das Bemo- Standard Gleis nehme welches m. Wissens auch den Bemo-Startpackungen beiliegt ( so eine Startpackung will ich mir nächstens mal als Bemo- Kennenlern-Objekt gönnen.
Anlagentiefe: so dass ich noch gut vom vorderen Anlagenrand her überall hinkomme :-)
Grussund schon mal herzlichen Dank !!!!
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 29. Dezember 2011, 01:02

Salü, Pascal,

das wird kifflig. Mit den BEMO-H0m-Gleisen hab ich noch nie was gemacht.
Und das Sortiment scheint recht schmal zu sein, also wenig verschiedene Radien in sehr merkwürdigen Bogenmaßen.

Einige Ideen zur Gesamtkonzeption hätte ich, aber die meiste Zeit vertrödele ich damit, bestimmte Verbindungen in H0m auszuprobieren, damit es am Ende wieder aneinander passt.

Ich denke, ich werde erstmal ein grobes Schema in, sagen wir K-Gleis erstellen, und wenn wir beide den Plan gut finden, versuchen wir, ihn in eine H0m-Version (also mit den passenden Gleisstücken) umzubauen.
Bei BEMO scheint es auch Flexgleise zu geben, die werden wir wohl in reicher Zahl benötigen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Andreas Weise

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 29. Dezember 2011, 02:31

FINGER WEG von Bemo H0m!!!

Ich habe in meinen Schweizer Alpen vor vielen Jahren versucht, eine H0m-Schmalspurbahn zu integrieren. Angesichts der unbrauchbaren Bemo-Gleise (einige wurden bereits zerbrochen geliefert, weitere gingen beim testweise Zusammenstecken zu Bruch) habe ich dann mit Tillig-TT-Bettungsgleis gebaut. Auch dieses erreicht bei weitem nicht die Qualität von Märklin-C- oder Fleischmann-Profigleis. Auch das Bemo-Rollmaterial ist technisch unter aller Sau: völlig unzuverlässige Stromaufnahme, dauernd lösen sich im Innern der Loks Kabel, ständige Entgleisungen aufgrund zu geringer Gewichte und zu niedriger Spurkränze der Wagen. Infolge dieser Probleme ist meine Bemo Schmalspurbahn nun ein Standmodell.

Mehrere Modellbahn-Clubs, die ich gesehen habe und die Bemo H0m Sachen gebaut haben, haben exakt dieselben Probleme.

Ich kann von diesen Produkten nur abraten und rate dem Thread-Ersteller, sich ein Normalspur-Thema zu suchen. Das Thema Schweizer Alpenromantik kann ja beibehalten werden, aber man hat mit H0-Normalspur dann wenigstens ein betriebssicheres System.

Andreas Weise

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 29. Dezember 2011, 05:09

Sali Micha W.
Ich hoffe und freu mich jetzt schon auf einen tollen Plan.
Klar werden wir diesen doch gemeinsam auf das BEMO - Gleis bringen.
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Donnerstag 29. Dezember 2011, 06:22

[quote="Andreas Weise"]FINGER WEG von Bemo H0m!!!

Hallo Andreas
wie Du schreibst, hast Du vor vielen Jahren gebaut. Was ist in der Zwischenzeit ?
Und warum glaubst Du.... wurde im MiWuLa auch BEMO eingesetzt ?
--> wohl nicht der Probleme wegen oder ? :?

Ich verstehe wenn man mal Frust über ein Produkt loslassen muss (das geht mir im Moment mit Märklin - K genauso) aber ...
im grossen Ganzen glaube ich persönlich nicht an derart dramatische Zustände mit BEMO.
Denn sonst wäre bestimmt auch der riesige BEMO - Freundeskreis nicht derart gross geworden :?:
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

H0bahner

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von H0bahner » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:53

Hallo zusammen,

wie schaut es denn mit den H0m-Gleisen von Peco aus ?
Ich habe erst ein paar Flexgleise und ein paar Weichen von Peco Code 75, d.h. ich weiß darüber auch noch nicht genau bescheid.
Hat damit schon jemand Erfahrung in Bezug auf Entgleisungen,Stromübertragung, etc... ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Dezember 2011, 00:59

Moin, Leute,
Salü, Pascal,

hier der erste Entwurf. Wider Erwarten doch in BEMO H0m ausgeführt.
Einige Macken hat er noch, die ich gleich erläutern werde, aber erst gehe ich mit dem Hund mal raus.
Seluaner.PNG
Anklicken., dann kann man mehr erkennen.
[Stand by for further Information, please... Stand by for further Information,please...]
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

H0bahner

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von H0bahner » Freitag 30. Dezember 2011, 01:13

Hallo Micha,

ich bin zwar nicht gemeint, aber ich finde es toll, wie du dich für andere Moba-Freunde bei der Gleisplanzeichnung einsetzt !!!!! :idee:
Vor allem lässt du deiner Fantasie freien Lauf und dann kommt immer was tolles dabei raus !
Höchstes Lob von mir !!!!!!

Jetzt zur H0m-Anlage von Pascal:
Ich hätte da noch einen Vorschlag:
Wäre es möglich, auf der Paradegleisstrecke in Ebene 0 noch ein Ausweichgleis einzufügen ?
Oft kommen sich ja zwei Züge mitten auf freier Strecke entgegen (zumindest am Bernina ist es so) Das gäbe nochmal ein bisschen mehr Lebendigkeit auf der unteren Ebene und es wären auch eine Lok mehr auf der Strecke !

Viele Grüße und ein großes Lob nochmal an Micha
Michael

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Dezember 2011, 02:17

Moin, Michael, Danke für die Blumen.
Als "Begegnungsstätte" ist eigentlich der Bahnhof vorgesehen. Unten ist kein Platz. Du wirst gleich sehen warum.

Beschreibung des oben gezeigten Entwurfs

Insgesamt stellt die Anlage einen Bergbahnhof dar, der am Hang eines Berges und zwischen zwei noch erheblich größeren Bergmassiven liegt.
Unterhalb des Bahnhofs schnürt eine Paradestrecke in leichten Kurven den Abhang entlang. Oberhalb ist eine weitere Strecke am hinteren Rand der Anlage.

Östlich des Bahnhofs durchschneidet ein Bach die Landschaft. Die obere Strecke quert ihn auf einer Brücke, bevor er sich als Wasserfall auf ein Niveau knapp unterhalb des Bahnhofslevels niederstürzt. (Nach meiner Einschätzung benötigen wir den Wasserfall, um den recht steilen Anstieg im Gelände glaubhaft darzustellen.) Zum Bahnhof führt von Osten also auch auf jeden Fall eine Brücke. Der Bach wendet sich nach dieser Brücke nach Westen, bevor er, etwa in der Mitte der Anlage, wieder nach Süden fließend, die Paradestrecke unterquert.

Auch westlich ist ein Tal denkbar, unter der Brücke der oberen Strecke denke ich mir die Zufahrtsstraße zum Bahnhof. Im Bahnhof kann ich mir eine Holzverladung vorstellen, die auf dem dritten (bei Begegnungen nicht genutzten) Gleis abgewickelt wird. Im Umfeld wäre eine Sägemühle passend.

Technische Einzelheiten

Die Maßvorgaben stammen von Pascal (Seluaner), mit 420 cm Breite (teilbar) und einer "von der Vorderkante erreichbaren Tiefe". Ich habe hier nur 80 cm angenommen.
Die Teilung ist etwas außermittig, 220 cm von links. Dadurch verläuft der Schnitt nicht durch die letzte Weiche im Schattenbahnhof (Sbf). Der Sbf ist durchaus verlängerbar, allerdings müsste man einen Schnitt durch alle Gleise in Kauf nehmen.

Gleismaterial war (so in meiner Software vorhanden) das relativ beschränkte Angebot an BEMO H0m. Die Wendel-Radien sind aus Platzgründen in Radius 1 ausgeführt. Der leichte Knick im Bahnhof sowie einige "Ausgleichskurven) wurden mit Flexgleis geplant. (An einer Stelle brauchte ich unbedingt eine Kurve von 18°!)

Das Kästchenraster der Entwurfsskizze ist 90 mm. Bei H0m nicht unbedingt sinnvoll, ist eine alte Gewohnheit von mir als Märklin-Bahner.

Macken und Fehler im ersten Entwurf

Macke 1: Die Tiefe von 80 cm! Dadurch geraten die Wendel deckungsgleich übereinander. EIne Stufenweise nach hinten ansteigende Wendel wäre insofern schöner, als die Strecke dann terrassenförmig zu sehen sein kann, wie sie sich um den Berg windet. (Szenario: Lawinengalerie, Fels-Durchstiche und natürlich Kehr-Tunnel.)
Könnte man die beiden Anlagen-Enden in, sagen wir einer Tiefe von 120 cm ausführen, wäre der nötige Spielraum vermutlich vorhanden.

Macke 2: Die Fahrstrecke [Parade-->Ost; Bhf -->West; Wendel; Bergstrecke -->Ost; Wendel, Parade --West] bildet eine Kehrschleife. Das alleine könnte man mit einem Schaltungskniff bewältigen, aber es gibt keine Gegen-Kehre! Abhilfe verschafft uns wohl, die rechte Wendel im Drehsinn umzukehren und nicht abwärts im Uhrzeigersinn auf die Parade zu leiten, sondern gegen den Uhrzeigersinn an die Zufahrt zum Sbf anzuschließen.

Macke 3: Die Verwendung kurzer und kürzester Flexgleisstücke, wie oben erwähnt. Vermutlich ist es sinnvoller und praktikabler, direkt längere Flexgleis-Abschnitte einzupassen, was sicher auch der Optik der Paradestrecke gut täte. Im Bahnhof eiert das mittlere Gleis auch noch etwas.

Macke 4: Einige Stöße sind nicht passgenau geplant. Die Abweichungen liegen wahrscheinlich im Rahmen der üblichen Zerr- und Zieh-Toleranzen, aber auch das Problem sollte mit Flexgleis dann keines mehr sein.

So, sind dazu noch Fragen?
Mein Macken-Brief-Kasten ist 24h am Tag geöffnet.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Freitag 30. Dezember 2011, 06:29

Schönen guten Morgen Micha
Vorab möcht ich mich mal ganz ganz ganz herzlich für Deine Super-Arbeit bedanken !!!!!

Wie auch schon erwähnt weiter oben im Forum ist es heutzutage nicht selbstverständlich, wie aufopferungsvoll Du einem Modellbahn-Kollegen mit Rat und Tat bei Seite stehts. Sowas nennt man "GUTER MENSCH !!!"

Nun zum Plan:
Auf den ersten Blick scheint der wirklich sehr vielversprechend !
Ich muss mich jetzt mal noch mit Deinem Text / Plan tiefer auseinandersetzen um das wunderschön gezeichnete (und offensichtlich auch erklärte) genauestens zu verstehen.

Eins vorab:
Scheint wirklich ne tolle Sache zu werden ! - Aber mir scheint so auf den ersten Blick alles etwas eng.
Und ... hab ich auf den ersten Blick (hab Deinen Text noch nicht ganz fertig analysiert) richtig verstanden, dass hier der Schattenbahnhof immer gegen Westen hin verlassen werden müsste um auch die oberste Strecke zu befahren ? (es fehlt eine Kehrschlaufe ?)
Aber nochmals:
Macht wirklich unheimlich Freude dieser erste Entwurf !
Ich werde mir nun mal noch Deinen Erklärungs-Text zu Gemüte ziehen und das Ganze mal in Ruhe ansehen.
Herzlichste Grüsse:
Pascal
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 31. Dezember 2011, 01:11

Salü, Pascal

damit Dir nicht langweilig wird, hier mal eine Variante. Die Enden (Ost und West) habe ich mal eigenmächtig großzügig auf die Tiefe von 120 cm erweitert. Dadurch gewinnen wir Platz, es wirkt hoffentlich nicht mehr ganz so beengt. Etwas beengt war allerdings beabsichtigt. Bei Hochgebirgsmotiven muss die Schwierigkeit der Bahnbauer zu spüren sein, dieses unwegsame Gelände zu erschließen.

Wesentliche Änderungen

Die Kehrschleife fällt weg. Zuglauf wäre nun: Sbf -->West - Paradestrecke -->Ost, dann wahlweise wieder Sbf oder Anstieg auf Level 1 in den Bahnhof -->West - Doppelwendel (mit Lawinengalerie) - Hochstrecke -->Ost - Abstieg in weiten Bögen - Sbf. Und Natürlich in Gegenrichtung.
Die Doppelwendel im westlichen Berg ist etwas versetzt, so dass sie teilweise nicht durch Tunnel führen muss.
Der gesamte Bahnhof wurde um etwa 180° gedreht, so dass der Betrachter (im Süden) nunmehr in der Innenkurve steht.
Der Abstieg von der Hochstrecke im Osten kann ebenfalls teilweise frei liegen und / oder über Viadukte geführt werden.
Seluan2.PNG
Tipp: Mit Rechts anklicken, "in neuem Fenster" anzeigen lassen. Dann kann man Text und vergrößertes Bild nebeneinander sehen.
In der unteren Hälfte der Zeichnung als Verdeutlichung mal nur die Strecken, die NICHT in Tunnels liegen. Angedeutet sind der Flusslauf, die Berggipfel (im Osten jetzt zwei!), Brücken und Tunnelportale sowie die Straße zum Bahnhof. (Sorry, Leute, Ihr wisst, dass ich das mit Buntstift besser kann, aber es ist ja erst der zweite Entwurf. Zur Diskussion.)

Weitere Varianten

Die Hochstrecke kann auch im mittleren Bereich völlig im Tunnel liegen. Bei etwas mehr Tiefe böte sich der mittlere Berg als ein Mini-Sbf an mit einem Ausweich-/Überholgleis.

Die Nutzlänge des Bahnhofs könnte noch um eine oder zwei Gleislängen erweitert werden, wenn man die Zufahrtsstrecken entsprechend kürzt.

Der Sbf könnt auch 5 oder 6 Gleise haben, ebenfalls denkbar eine Verdoppelung der Nutzlänge, wo die Züge dann auch hintereinander abgestellt werden. Dabei würden dann alle Gleise über die Teilungsfuge führen.

Ach, und eins sehe ich selber im Moment erst: Wenn wir das Ost-Ende der Hochstrecke etwas früher nach Süden knicken und die Ost-Ausfahrt des Bf noch etwas nach hinten verlegen, bekommen wir den dramatischen Effekt "Brücke über Brücke". Das ist noch eine Überlegung wert.

Liebe Leute, das wars für heute.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Seluaner » Samstag 31. Dezember 2011, 10:13

Schönen guten Morgen !
Welch eine Freude, heut in aller Früh schon einen so genialen Planentwurf vorzufinden. Schaut wirklich sehr sehr schön aus !
Ich glaube fest daran, dass wir da gemeinsam meinen Wünschen so langsam gerecht werden :-)
Natürlich muss ich mich noch etwas in den Plan reinleben um mir auch (und das ist mir enorm wichtig) die spätere Landschaftsgestaltung drauslesen zu können.
Was mir aber aufs Erste so aufgefallen ist:
- Im Westen steigen die Strecken ja Zusammengefasst ab der Ebene Null (das wird wohl auf dem Anlagen-Brett sein) auf die Bahnhofsebene und von dort weiter über den teilweise offenen (tollen !) Wendel auf die Hochstrecke
Wieviel beträgt da der totale Höhenunterschied ? (unter berücksichtigung der Durchfahrtshöhen, Oberleitung etc... ?
Denn ... im Osten der Anlage fahren wir ja dann ab der Hochstrecke direkt über eine einzelne Kehre (kein Wendel) von dieser Hochebene zurück in den Schattenbahnhof ?
Verstehe ich falsch oder ... diese Strecke im Osten wird wohl recht steil ?
Grüsse :
Pascal
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

H0m - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von Datterich » Samstag 31. Dezember 2011, 10:26

Strecke Ostseite 'grau+lila' von der Weiche bis zur 1. Brücke über 'gelb' scheint mir auch noch nicht ganz glücklich. Da müsste vermutlich mehr Strecke hin? Als maximale Steigung sollten 2,5 % bis 3 % auf gar keinen Fall überschritten werden. Zum Thema Steigung bei Modellbahn-Gleisen gibt es hier Beiträge in Hülle und Fülle.

Und vielleicht den Schattenbahnhof nicht um 1 Ebene, sondern "nur" um 0,5 Ebene tiefer legen, da er im Hintergrund ja durch Gebirge, ansteigendes Gelände usw. einfach verdeckt werden kann.

Freundliche Grüße und guten Rutsch
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Suche HOm - Gleisplan für BEMO - Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 31. Dezember 2011, 14:19

Salü nach Neuendorf,
Moin, nach Darmstadt,

ich gebe zu, die Steigungen habe ich nicht exakt ausgeknobelt. Ob die Fahrzeuge der Räthischen Bahn nach einer Kehre (= 12 Gleisstücken) bereits genügend Höhe für eine Überquerung der eigenen Trasse erreichen können, weiß ich nicht.

In erster Linie hatte ich versucht, mit der (mir bis dahin nicht vertrauten) Geometrie der BEMO-Gleise klar zu kommen und diese in Pascals recht engen Rahmen zu pressen.

Im Osten kann man variieren: Entweder den violetten Bereich noch als Doppelwendel ausführen (mehr oder weniger deckungsgleich mit der unteren Kurve), oder man legt den Anstieg flacher, so dass die Endgültige Höhe erst nach der Brücke über den Fluss erreicht wird. Das entspräche dann der Anzahl Gleisstücke, die auch im Westen durchfahren werden, um diese Höhe zu erreichen.

Im Westen könnte man das Ende des Bahnhofs noch weiter gegen den Anlagen-Südrand verlegen, wie die Paradestrecke dann durch einen kurzen Tunnel oder eine Unterführung gelegt würde. Der westliche Anstieg könnte dann wieder etwas flacher sein.

Wie gesagt, mit BEMO habe ich keine Erfahrungen, die Durchfahrtshöhen, Maße für Oberleitung etc. sind mir nicht bekannt. Aber Danke an Datterich für den Tipp, das Niveau zwischen Sbf und Bahnhof nur um 0,5 zu erhöhen. Auch kann die Paradestrecke als recht flache Steigung (in Fahrtrichtung Ost) ausgelegt werden.
Die Entfernung "graue Weiche - Brücke über Gelb" beträgt etwas mehr als 11 Gleislängen, bei der Wendel im Westen (violett) sind es auch nur 12.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten