Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) in H0

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) in H0

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 6. September 2016, 08:17

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lagerhalle oder Fabrik mit einem Siloturm in H0. Ich fahre Epoche III, darf also nicht neuer sein und soll eher in den Süddeutschen Raum passen.

Bisher habe ich bei den einschlägigen Anbietern leider nicht viel finden können. Beispiel wäre die Faller Palettenfabrik, die ist allerdings etwas groß mit 404*140mm.

Mein Platzangebot an der geplanten Stelle wären 300-350 mm in der Länge und 120mm in der Breite.

Kennt jemand ein Modell welches passen würde?

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) i

Beitrag von franpierre » Donnerstag 8. September 2016, 21:59

Hello Frank

Mir sind Gedanken zu diesem Thema nicht gleich eingefallen, auch beim morgentlichen Rasieren noch nicht...
Nun aber doch:
Soll die Grundfläche vorgegeben sein, dann hat sich das Thema dem Platz anzupassen; Nicht die Anlage, da sonst Gefahr droht, dass die gute Idee ends misffallen könnte.
Mit Hilfe frei ausgesuchten Fabrikgebäudeteilen der Modellhersteller eine passende Zusammenstellung zu entwerfen wäre dagegen sehr viel spannender. Nur die Silos drücken? Aber da gibt's doch in Einkaufszentren Geschäfte, die ihre Kunden (an den Kassen) mit Plasticktüten (ab Rollen) verwöhnen... Die Kerne dieser Rollen sind aus dickem Karton oder Plast hergestellt. Bitte: Nach leeren Rollen das Personal anfragen. Zu viert, fünft oder mehr zusammen geleimt und dezent grau-beige gespritzt ergeben die Rohre ganz ordentliche Silotürme. Ein Dach aus Pappe und ein kl. Aufzugsmaschinenraum darüber zeigt mehr Effekt als eine vorgezeichnete, allherum schon angetroffene "Création". Als Firmensignete bieten z.B. Pharma- oder Lebensmittelproduzenten mit ihren top-designten Verpackungen unzählige, perfekte Vorlagen an. Die Logos, ausgeschnitten und in Form gebracht, warten nur noch darauf installiert zu werden -wie die Rollen...

Gruss von François.

Benutzeravatar
PikoNico
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:11

Re: Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) i

Beitrag von PikoNico » Dienstag 13. September 2016, 14:48

Hallo Frank,
habe mich mal ein Bisschen auf die Suche begeben, leider habe ich kein Komplettset gefunden. Wie François aber schon geschrieben hat, könntest du dir etwas zusammen stellen. Habe hier ein paar einzelne Hallen und Silos rausgesucht:

Fabrikgebäude mit Lagerhalle, "für alle Epochen geeignet" laut Beschreibung: http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... halle.html

Kleine Lagerhalle für Modellautos, keine Epoche angegeben (Kenne mich mit Gebäuden und den Baujahren nicht so gut aus): http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... ystem.html

Hier eine Geräte-Halle im Fachwerk-Stil, sollte also etwas älter sein: http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... hwerk.html

Für die Silos:
Hier ein Wasserturm (da aus Karlsruhe also passend südlich :) ): http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... sruhe.html

Ein Doppelsilo (allerdings Ep.4): http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... mm-H0.html

Kieswerk, Verladesilo, Vorratssilo uA (ohne Ep.): http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... rband.html

Getreidesilos (ohne Ep.): http://www.schmidt-wissen.de/oxid-oxid- ... treidesilo

Ich hoffe hier war etwas dabei, das dir weiter hilft! Ich will aber auch dann das fertige Modell sehen :) Ich habe hier auch die unterschiedlichsten Hersteller gelistet, ich hoffe, du hast gegen einen keine großen Abneigungen...
Viele Grüße,
Nico
Ich spiele nicht mit Zügen - ich fahre sie! Choo-choo!

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) i

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 13. September 2016, 20:19

Hallo Francois, hallo Nico,

vielen Dank erst einmal für die Anregungen. Von der Seite habe ich das noch nicht gesehen. Die Modelle kannte ich zum Teil auch noch nicht.

Besonders die Fabrikhalle von Busch hat meine Aufmerksamkeit gewonnen.

Ich habe jetzt mal Material für weitere Planungen. Wenn's fertig ist gibt es auf jeden Fall mal ein Bild.
Kann aber dauern, ich bin gerade am Felsen gießen, schnitzen, kleben usw....

Dann kommen die Straßen und dazu brauch ich das Gebäude.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) i

Beitrag von franpierre » Dienstag 13. September 2016, 20:38

moin Frank

Danke für's beantworten. Darf ich noch anfügen:

Gebäude können einem aus unbewusstem Grund gefallen. Das ist oft entscheidend beim Kauf. Wichtig wäre dann, das erwählte Objekt so zu "manipulieren", dass es einem Zweck dient, der in das Anlagenthema passt. Da hilft oft schon nur das Firmenlogo eines bekannten Betriebes. Wählt man dafür einen Weltkonzern, könnte ein kleines Sujet noch als ein abgelegenes AuslieferungsLager hinpassen... :D
Achtung: "Ruinen-Romantik" ist nicht zu allem passend...

Ciao, mach's gut

François

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Suche Modell einer Lagerhalle mit Siloturm (wie BayWa) i

Beitrag von franpierre » Donnerstag 15. September 2016, 20:27

X-güsi
'hab just eine Bemerkung zum jetzigen Vorgehen...

Man merke sich also: ein Werk entsteht -oder sollte- stets gesamthaft entstehen.
1° Der harmonie zuliebe... Wenn über das Gesamte gearbeitet wird ,fallen "Fehler" (Verbesserungen) verstörungsfrei auf. Und so wird allenfalls Zeitverschleiss für "Retourfahrten" vermieden.
2° Es ist dann auch leichter, die richtigen Materialien und Objekte anzuschaffen. Ist man hier schon so sicher, wie Felsen aussehen "müssten", noch bevor wichtige Konstruktionen restlos entschieden sind?
3° Im chronischen Platzmangel finden eher wenige Gestaltungselemente einen plausiblen Standort. Ist da zum Beispiel ein Gebäude vom Steinschlag ausreichend entfernt, bzw. geschützt? Steht bereits fest, dass der Fels besser genarbt als glatt ins fertige Bild passen wird?

Grundansicht: kleinste Detaillierung erfordert von allen Stücken einen ebensolchen Ausführunggrad. Das kostet Geld, Zeit! Deshalb auch: über die gesamte Anlage konstant kreativ bleiben. Im Normalfall sollte man die Bahn als wichtigeres Element im Auge behalten. Daher zuerst die Trassen absolut klar verlegen. Danach die "Grenzen" der jeweiligen Landschaftthemen "abstecken". Ja, wie in der Realität, denn am Anfang steht immer schon das Gelände. Baunarben haben dann über Jahre Zeit, ausgebessert zu werden. Das Modell lebt...

Grüsse v. François

Antworten