technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BR10-001

technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von BR10-001 » Samstag 26. Juli 2014, 17:33

Zuerst einmal möchte ich alle Eisenbahnfreunde begrüßen und sage Hallo!

Seit einiger Zeit plane ich den Neubau eine Eisenbahnanlage im Maßstab 1:220 (ca. 1960-1970) und habe dafür ca. 6x2m eingeplant. Die Umsetzung wird die komplette Gleisführung vom Ausgang "südlichen Teil des Hbf" mit dem Abzweig bis "Berliner Tor" sowie die nach Süden verlaufende Strecke - weiter über die Oberhafenbrücke, ehem. "Haltestelle Oberhafen" entlang der Pfeilerbahn, ehem. "Haltestelle Elbbrücke" Überquerung Norderelbe (Elbbrücke) und endet am "Dresdner Ufer". Darüber hinaus mit dem alten BW an der Banksstr., Teil des "Großmarkt HH", Versmann-Kai und Teil des Baakenhafens.

Soviel zur Anlage.
Im Grunde habe ich schon eine Menge an Details gefunden. Leider fehlen mir noch techn. Zeichnungen vom Hauptbahnhof. Vom Innenausbau habe ich einige Informationen an Fotos, Skizzen gefunden. Doch der Innenausbau ist für mich nicht wichtig.
Gerade, was das äußere des Gebäudes betrifft, fehlen mir noch sämtliche Angaben. Deshalb hier:

??????
Kann mir jemand weiter helfen und hat...
technische Zeichnungen oder ähnliches vom Hamburger Hauptbahnhof?
Oder weiß, wo ich diese erwerben kann?
??????

Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von BR10-001 am Samstag 26. Juli 2014, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von günni » Samstag 26. Juli 2014, 18:11

Moin,
gebe in Google gleisplan hamburg hbf ein.

Hast Du für das hier eingestellte Bild die Urheberrechte? Ich glaube nicht. Bitte entfernen, wenn Du nicht der Rechteinhaber bist.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von writeln » Samstag 26. Juli 2014, 19:04

Moin,

hast Du Dich schon mal mit dem Modelleisenbahn Hamburg eV. in Verbindung gesetzt? Die haben zwar nicht den HBF nachgebaut, aber die alte Pfeilerbahn, also den südlichen Teil Deiner geplanten Anlage. Evtl. könnte man Dir da weiter helfen, einen Versuch wäre es wert.
http://www.mehev.de/

BR10-001

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von BR10-001 » Samstag 26. Juli 2014, 19:11

Moin Günni,
Danke für die schnelle Antwort.
Rechte? Nein. Also, das Bild ist entfernt!

Es geht mir nicht um einen Gleisplan. Den habe ich von ganz Hamburg.
Es geht mir um das Bauwerk "Hamburger Hauptbahnhof". Vom Bahnhof selbst fehlen mir technische Zeichnungen oder jegliche Art von Unterlagen, welche mir eine Möglichkeit der Umsetzung in den Maßstab 1:220 geben.

Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann - wie geschrieben - auch Hinweise, wo ich so etwas erwerben kann - bitte um Hilfe.

BR10-001

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von BR10-001 » Samstag 26. Juli 2014, 19:42

writeln hat geschrieben:Moin,

hast Du Dich schon mal mit dem Modelleisenbahn Hamburg eV. in Verbindung gesetzt? Die haben zwar nicht den HBF nachgebaut, aber die alte Pfeilerbahn, also den südlichen Teil Deiner geplanten Anlage. Evtl. könnte man Dir da weiter helfen, einen Versuch wäre es wert.
http://www.mehev.de/
Ja habe ich.
Die haben mir das Buch "Historische Bahnhofsbauten II" von Manfred Berger, erschienen 1987 im Transpress Verlag empfohlen und auf die Seite 228 hingewiesen. Hier gibt es einen Grundriss vom Bereich der nördlichen "Verbindungshalle" (heute Wandelhalle) hier kann man schon ein paar Maße erkennen. Aber das genügt natürlich nicht für den Bahnhof...

jackskull

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von jackskull » Samstag 26. Juli 2014, 21:03

Ich habe den Bahnhof sogar in diesem Maßstab nachgebaut :)

BR10-001

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von BR10-001 » Samstag 26. Juli 2014, 21:18

jackskull hat geschrieben:Ich habe den Bahnhof sogar in diesem Maßstab nachgebaut :)
Moin jackskull,
Das glaub ich nicht! Ich wird verrückt! :D
Gibt es ein Foto davon?

jackskull

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von jackskull » Sonntag 27. Juli 2014, 11:58

gab es mal nachdem mein Rechner damals abgestürzt ist ist aber alles weg und da ich diesen Bahnhof für einen Kunden gebaut habe kann ich diesen leider nicht mehr Fotografieren, habe aber noch einmal nachgeschaut der Bahnhof war im Maßstab 1:125 werde diesen aber nochmals für mich bauen, allerdings dieses mal per CNC und 3D Druck das letzte Modell war ein Lasercut Modell

BR10-001

Re: technische Zeichnungen vom Hamburger Hauptbahnhof

Beitrag von BR10-001 » Sonntag 27. Juli 2014, 17:14

Moin jackskull,
Schade - leider kein Foto.
Wo hast du denn die Unterlagen oder Zeichnungen für das Umsetzen her?
Wie, oder wo kann ich die beziehen?
Weiter per PM?
Schönen Abend noch

Antworten