Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Casey_Jones
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 09:59

Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen.

Beitrag von Casey_Jones » Samstag 5. August 2017, 21:35

Hallo allerseits.

Ich werde jetzt, nach der Planung, mit dem Bauen anfangen (Spur Z nach US Vorbild).

Habe mir vom Schreiner eine Grundplatte (2,9 x 1,45m) fertigen lassen, 10mm Pappelsperrholzplatte auf einem Rahmen aus 22 x 100mm Brettern). Als Gleisunterlagen sollen 5mm Pappelsperrholzstreifen dienen (26mm breit), mit einem "Pfosten" aus 10mm Sperrholz alle 12,5cm, 2mm Höhenunterschied (also 1,6% Steigung). Als Gleise will ich welche von Rokuhan verwenden. Die Landschaft hingegen soll aus Hartschaum auf Sperrholz (insbesondere über den Tunnels) entstehen. Rollmaterial von AZL für die Loks und Full Throttle und Micro Trains für die Wagen.

1) Jemand hat mir gesagt, ich sollte unbedingt den ganzen Unterbau mit einem Schutzlack "tränken", um Verformungungen vorzubeugen. Ich muß sagen, daß die Feuchtigkeit bei uns zwischen 50 und 80% schwankt. Was soll ich davon halten ?

2) Wie ist es mit der Dehnung der Schienen ? Wenn die Schotterbettteile bündig sind, haben da die Entwickler von Rokuhan genügend Spiel bei den Stößen der Schienen vorgesehen ? Ich will übrigens die Schienen mit 1.4 x 10mm Märklinschrauben (oder sollte ich besser die 1 x 8mm Messingschrauben von GHW nehmen ?) befestigen (je 2 Stück pro Gleisstück, und mit farblich angepasstem Kopf) , aber die Schienenverbinder NICHT verlöten, wie man manchmal hört ; jedes Gleisstück soll zwei eigene (in den viereckigen Löchern angelötete) Anschlüsse kriegen, diese werden dann unter der Anlage mittels Lötleisten zu einem Bus zusammengeschlossen ; dies sollte fehlerhaften Kontakten bei den Verbindern vorbeugen.

Ich bitte um Entschuldigung für eventuelle Tippfehler, da ich aus Frankreich bin ist ALLES unterstrichen.
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Zuletzt geändert von Casey_Jones am Samstag 5. August 2017, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen.

Beitrag von günni » Samstag 5. August 2017, 22:27

Moin,
mache die "Gleisunterlagen" aus Kork. So hast Du direkt eine Schalldämmung.
Wenn Du das Holz lackierst, dann bitte von beiden Seiten.
1,45m Breite für die Platte scheint mir erheblich zu breit, oder ist sie von beiden Seiten zugänglich?
Du braucht für die Platte nicht nur einen Rahmen, sondern auch Spanten, sonst verzieht sich die Platte.

Casey_Jones
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 09:59

Re: Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen.

Beitrag von Casey_Jones » Samstag 5. August 2017, 22:50

Danke für die Antwort ; auf Schalldämmung kann ich verzichten, nicht aber auf Stabilität. Die Platte wird übrigens von allen Seiten zugänglich sein (auf 6 Füßen frei stehend) und hat, zusätzlich zum Rahmen, 3 Querstreben und eine viergeteilte Längsstrebe in Nähe der Längsachse (immer aus 22 x 100mm).
Und wie ist es mit der Ausdehnung der Schienen ?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitsschwankungen.

Beitrag von günni » Samstag 5. August 2017, 22:55

Moin,
zu den Z-Gleisen kann ich als N-Bahner mit Peco-Gleisen, leider keine Aussage machen.

Antworten