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Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 12:50 
Hallo
Ich habe einen Berg aus Maschendraht, Zeitung und Gips gebaut. Dort wo der Tunnel hinsoll, habe ich vorsorglich ein Öffnung gelassen. Da die Spur dort in einer Schräge vorbei führt, wollte ich fragen, wie ich das Tunnel am besten integrieren soll. Da der Berg selbstverständlich ihnen hohl ist, wollte ich Fragen, ob ich eher die Tunnelinnenwände von "Noch" verwenden soll, oder lieber selbst welche modellieren soll?

Vielen Dank für eure Antworten. :dr.smile:
Noch einen schönen (Sonn)tag


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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 14:36 
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Forumane
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Moin,
damit Dir geholfen werden kann, benötigen wir Fotos. Größe 800*600

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Gruß vom N-Bahner GüNNi

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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 19:52 
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Forumane
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6457
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Vor allem wäre es ratsam, genau umgekehrt vorzugehen:
1. Strecke verlegen und probefahren.
2. Tunnelröhre (zum Beispiel aus Papprohr) darüber bauen und nochmals probefahren.
3. Den Berg über das Ganze bauen und - richtig! - Probefahren.

Gruß

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Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 20:01 
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Forumane
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Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Beiträge: 4210
Wohnort: Zuhause
Hallo Namaenloser!

Ganz ehrlich? Eine Tunnelröhre sollte man nur am Tunneleingang so etwa 10cm lang anbringen und innerhalb des Tunnels weg lassen. Warum? Nun, wie kommst Du dann an einen entgleisten im Tunnel liegenden Wagen heran?

Gruß
Stephan

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H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)


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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Sonntag 3. Juni 2018, 21:06 
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Forumsgast

Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 19:46
Beiträge: 8
Das stimmt.
Man sollte lieber keine Tunnelröhren oder eingebaute klappen verwenden,
als dass ein entgleister zug nicht mehr aus dem Tunnel herausgeholt werden kann.

Viel Glück
Torben


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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 14:50 
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Forumane
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Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18376
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
genau so wie Stephan es beschrieben hat sollte man es machen. Ohne eine kurze Innenverblendung sieht der Tunnel bescheiden aus.

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Gruß vom N-Bahner GüNNi

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 Betreff des Beitrags: Re: Tunnelbau
 Beitrag Verfasst: Montag 4. Juni 2018, 19:00 
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Forumane
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Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Beiträge: 6457
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Naja, "kurze" Innenverblendung ist ein relativer Begriff. Ich arbeite z. Zt. an einem Anlagenabschnitt, wo wir sehr lang gestreckte Bögen bauen. Da ist der Einblick in die (zweigleisigen) Tunnelröhren teils weit. Entsprechend lang wird die Röhre (aus Zeichenkarton, siehe mein YT-Video Tunnel), also auch schon mal 40 cm Röhre. Aber wir stellen immer sicher, dass
- die Röhre weit genug ist, um eingreifen zu können
- oder aus dem Untergrund erreich- und abnehmbar ist.
Auf jeden Fall möchte ich verhindern, das irgendwelches Streulicht in der Tunnelöffnung zu sehen ist; das würde die Illusion zerstören.

Gruß

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Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.


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