Unfallszene mit Hubschrauber

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
ICE-TRAIN
Forumane
Unfallszene mit Hubschrauber

Beitrag von ICE-TRAIN » Donnerstag 20. Oktober 2011, 09:52

Hallo,

ich habe mal eine kleine Unfallszene für meinen Vater gebaut.

Dazu kamen viele Autos von Herpa/Wiking/Preiser.

Das Feuerwehrauto mit den offenen Türen ist von Preiser.

Habe mal ein kleines Video gemacht. Zum Schluss des Videos kommen noch ein paar Bilder ;) .
http://www.youtube.com/user/carsystemni ... ature=mhee

Was sagt ihr dazu ?
Fehlt was ?
Kann man etwas besser machen ?

Link zu der Homepage meines Vaters: http://www.ralf-bueker.de
Zuletzt geändert von ICE-TRAIN am Donnerstag 20. Oktober 2011, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Niko.

Mr.T

Re: Unfallszene mit Hubschrauber

Beitrag von Mr.T » Donnerstag 20. Oktober 2011, 10:38

Hi,
Wieder ein Video, das von der GEMA gesperrt wurde -.-

LG

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:07

Hallo,

Jetzt passt es .
Gruß
Niko.

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:32

Hi,
Sieht super aus.
Mir fehlt allerdings etwas Blut und Dreck auf der Straße. Die Plane ist weiß ohne iwelche Flecke und die Straße sieht auch so aus, als ob sie gerade neu ist...
Wenn schon nen Hubschrauber kommen muss, dann sollte es auch ein etwas größerer Unfall sein mit Splitter auf der Straße und wenigstens ein bisschen Blut.
Aber ansonsten super!
LG

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:27

Moin,
es fehlen auch die Bremsspuren.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:00

Hallo Niko!

Hier mal meine Kritikpunkte bzw. Fragen:
- Der RTW steht verkehrt herum, in dieser Richtung kann er nicht an die Stelle, an welcher er steht, gefahren sein, der Fahrer hat beim echten Einsatz keine Zeit das Fahrzeug umzudrehen.
- Was soll die Feuerwehr bei diesem Unfall tun? Je nach dem ist es das falsche Fahrzeug.
- Nur 2 Feuerwehrleute und ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen (LF/HLF)? Wo sind die Anderen?
- Nur ein Feuerwehrfahrzeug (alleine schon zur Absicherung des Hubschraubers sollte noch ein TLF dort sein, ggf. auch ein ELF)?
- Wo sind die Spuren der auslaufenden Betriebsstoffe (Motoröl, Treibstoff, Kühlflüssigkeit)?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 20. Oktober 2011, 21:35

Moin zusammen,

so zwei, drei Kleinheiten fallen mir noch auf:

1. Der Beifahrer-Airbag hat nicht gezündet. [0:30]
2. Leitpfosten sind auch auf der Rückseite an entsprechender Stelle schwarz. [ab 1:40]
3. Der eine Schutzmann steht in einer Pfütze. Will der Feuerwehrmann die gerade mit Bindemittel abstreuen? [2:49]

Achja, wenn denn dann Öl ausgelaufen sein soll, müssen die Floriansjünger mit Streu und Besen ran! Aber die Fahrzeuge halten ja offenbar dicht.

und 4. (fast vergessen) Die Rotornabe am Heli eiert etwas. [div.]

Aber ansonsten, Ausgestaltung, Arrangement, Landschaft: Alle Achtung.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:00

ICE-TRAIN hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal eine kleine Unfallszene für meinen Vater gebaut.
Dafür schon mal "Daumen hoch!" 1+ :wink:
Der wird sich darüber freuen...
Mr.T hat geschrieben:Wenn schon nen Hubschrauber kommen muss, dann sollte es auch ein etwas größerer Unfall sein mit Splitter auf der Straße und wenigstens ein bisschen Blut.
Wieso muss denn immer gleich ein "Horrorszenario" angenommen werden?
Ein RTH kann auch nur den NA im Rendezvousverfahren an die ES bringen, weil kein NAW oder NEF mit Boden gebundenen NA frei ist.
Stephan D. hat geschrieben: - Der RTW steht verkehrt herum, in dieser Richtung kann er nicht an die Stelle, an welcher er steht, gefahren sein, der Fahrer hat beim echten Einsatz keine Zeit das Fahrzeug umzudrehen.
Stimmt!
Stephan D. hat geschrieben: - Was soll die Feuerwehr bei diesem Unfall tun? Je nach dem ist es das falsche Fahrzeug.
- Nur 2 Feuerwehrleute und ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen (LF/HLF)? Wo sind die Anderen?
- Nur ein Feuerwehrfahrzeug (alleine schon zur Absicherung des Hubschraubers sollte noch ein TLF dort sein, ggf. auch ein ELF)?
Wozu den RTH mit TLF absichern? Ist mir beruflich unbekannt.
Die Feuerwehr kann z.B., wie schon angedeutet bis ein NA eintrifft einen First Responder Einsatz fahren und Erstmaßnahmen ergreifen.
Von den 9 Einsatzkräften ist der GF schon mal beim Polizisten zu sehen, 2 am Fahrzeug, der Ma kann u.U. auch im Fahrzeug sein und die anderen 2 Trupps und der Melder (wenn Staffel, dann halt nur noch 1 weiterer Trupp)sichern noch die Unfallstelle ab bevor die Polizei die übernimmt.
So stellt sich mir die Szene dar, so unglaubwürdig ist das gar nicht.
Stephan D. hat geschrieben: - Wo sind die Spuren der auslaufenden Betriebsstoffe (Motoröl, Treibstoff, Kühlflüssigkeit)?
Muss man bei oben angenommenen Szenario nicht zwangsläufig haben.
Auch die Airbags müssen nicht zwingend alle auslösen.
Wenn der Fahrer z.B. "nur" einen HI bekommen hat und auf den LKW nicht rechtzeitig mehr hat reagieren können, um anzuhalten und nur mit einer "kleinen Restgeschwindigkeit" aufgefahren/eingefahren ist, dann würde das auch passen.

Im großen und Ganzen fehlen halt nur noch einige farbliche Belange (Alterungsspuren an Fahrzeugen, Reifenabrieb, eventuell auch noch einige verstreute Scheinwerferteile... usw.), die schon angesprochen wurden.
So sieht alles noch ein wenig neu und "steril" aus :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Freitag 21. Oktober 2011, 12:54

Hallo,
als Feuerwehrmann in dritter Generation und als sohn eines autoschlossers melde ich mich hier mal zu Wort:
Der Airbag wird nur durch Sensoren vorene an der Stoßstange,... ausgelöst.
Wenn das Auto so in den LKW fährt, kann es sein das das Auto unter den LKW rutscht und die Sensoren bleiben heile. Also: Nix immer Airbag!

MfG Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 21. Oktober 2011, 15:21

Nun seid mal nicht so nietenzählerisch, klaro, man kann alles "auseinandernehmen" bis ins kleinste Gebröckel!

Ich finde diese Arbeit von Niko auf jeden Fall super :!:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. Oktober 2011, 15:57

macko57 hat geschrieben:Nun seid mal nicht so nietenzählerisch, klaro, man kann alles "auseinandernehmen" bis ins kleinste Gebröckel!
Moin,
Niko hat um konstruktive Kritik gebeten.

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 21. Oktober 2011, 19:11

günni hat geschrieben: ... Niko hat um konstruktive Kritik gebeten. ...
Jau, so kann man es auch interpretieren, aber man kann auch positive Elemente als Schreiber in diesem Forum hier rüberbringen, wie z.B. die Grünflächen, die Niko da hingebasteltet hat. Das ist super gelungen!

Immer nur rumnörgeln finde ich persönlich nicht gut :(

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 21. Oktober 2011, 19:14

macko57 hat geschrieben: Jau, so kann man es auch interpretieren, (
Moin,
als was interpretierst Du das hier?
ICE-TRAIN hat geschrieben: Fehlt was ?
Kann man etwas besser machen ?

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 21. Oktober 2011, 19:31

macko57 hat geschrieben: ... Ich finde diese Arbeit von Niko auf jeden Fall super :!:
Ich hab keinen Bock drauf, hier ein Zwiegespräch zu führen ...

Macko (der manchmal ein bisschen die Diplomatie hier im Forum vermisst)

ICE-TRAIN
Forumane

Beitrag von ICE-TRAIN » Freitag 21. Oktober 2011, 20:16

Hallo,
super, vielen Dank für die vielen netten Worte, für die Kritik und dem dargelegten Basiswissen.
Vorab möchte ich sagen, das die Szene nicht blutrünstig wirken sollte. Es geht in erster Linie um die beteiligten Fahrzeuge, die Lichter (Aktion) und um einen einigermaßen stimmigen Gesamteindruck.
- Der RTW wird umgedreht. Wir hatten nur gedacht, das der Fahrer das FZ schon kurz nach Ankunft gewendet hatte, um schnellstens wieder abfahren zu können - ist das denn absolut nicht möglich ?
- der Wagen hatte keinen Beifahrerairbag
- die Leitpfosten schwärzen wir noch
- beim Schutzmann sind keine Pfützen, das sind Schatten ! Oder was meinst du HahNullMuehr ?
- "Flüssigkeit ist bis jetzt noch nicht ausgetreten" aber kann ja noch kommen. Der Gedanke ist gut. Bitte schreibt mal Lösungswege dazu !
Der dargestellte Zeitpunkt soll dann so gewählt sein, das einige Feuerwehrmänner gerade mit dem Abstreuen von ausgelaufenem Motoröl des PKW fertig geworden sind, welches bereits unter dem LKW hervorgeflossen ist und die ganze Strasse runter zu laufen droht. Welche Farbe muss das Bindemittel haben und woraus kann man es herstellen ?
- Woraus kann man Glasbruch herstellen, der im Maßstab passt ? und vor allem, wie kann man viele kleine Glasscherben ohne Klebstoffspuren vernünftig befestigen ? Vorversuche dazu endeten absolut unbefriedigend
Gruß
Niko.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 21. Oktober 2011, 20:40

TT-Toni hat geschrieben:.....
Wozu den RTH mit TLF absichern? Ist mir beruflich unbekannt.
.....
So? Dann bist Du bei der "falschen" :wink: Feuerwehr. Bei uns in der Dienststelle wird jede Hubschrauberlandung durch bereitstehende TLF´s abgesichert.
Die Feuerwehr kann z.B., wie schon angedeutet bis ein NA eintrifft einen First Responder Einsatz fahren und Erstmaßnahmen ergreifen.
.....
Mit einem LF/HLF? Respekt.
Von den 9 Einsatzkräften ist der GF schon mal beim Polizisten zu sehen, 2 am Fahrzeug, der Ma kann u.U. auch im Fahrzeug sein und die anderen 2 Trupps und der Melder (wenn Staffel, dann halt nur noch 1 weiterer Trupp)sichern noch die Unfallstelle ab bevor die Polizei die übernimmt.
So stellt sich mir die Szene dar, so unglaubwürdig ist das gar nicht.
.....
Naja, man kann sich vieles zurechtdenken. Fakt ist: die Figuren sind nicht da. Wenn man es so sehen will, könnte man auch alle Preiserleins weglassen, oder die Fahrzeuge oder oder oder.....

Gruß
Stephan

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 21. Oktober 2011, 20:46

ICE-TRAIN hat geschrieben:.....
- Der RTW wird umgedreht. Wir hatten nur gedacht, das der Fahrer das FZ schon kurz nach Ankunft gewendet hatte, um schnellstens wieder abfahren zu können - ist das denn absolut nicht möglich ?
.....
Hallo!

Nein, denn auch der Fahrer ist mit der Verletztenversorgung beschäftigt. Keine Rettungsorganisation leistet sich den Luxus für ihre Fahrzeuge spezielle Fahrer vorzuhalten. Die Fahrer sind auch RA /RS und diese begeben sich nach der Ankunft an der Einsatzstelle schnellstmöglich zu dem / den Patienten. Das Fahrzeug wird erst gewendet wenn der Patient im Fahrzeug ist und es nicht vorwärts wegfahren kann.

Gruß
Stephan
(Crew Chief US Feuerwehr, GF FF)

RA = Rettungsassistent
RS = Rettungssanitäter

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 21. Oktober 2011, 21:29

Hallo, Niko,
ICE-TRAIN hat geschrieben:[...]- beim Schutzmann sind keine Pfützen, das sind Schatten ! Oder was meinst du HahNullMuehr ?[...]
Ich meinte die kleine Klebstoffpfütze unter den Sohlen des Polizisten im Film bei 2min 49 sec. :wink: Bei solchen Montagen sollte man extreeeeeem sparsam mit dem Kleber umgehen: Klebstoff auf ein Deckelchen, Reststück oder ähnl. träufeln, Person mithilfe einer Pinzette nur mit den Schuhsohlen in den Kleber tupfen, sofort aufstellen.
danach hat geschrieben: [...]Welche Farbe muss das Bindemittel haben und woraus kann man es herstellen ? [...]
Wenn bei uns im Geviert abgestreut wird, sieht das immer aus, wie gemahlener Backstein, also eine ziegelrote, körnige Angelegenheit. Es gab auch mal ein Zeug für Hydrokultur, namens Seramis, wenn ich nicht irre. Das sieht in 1:1 genau wie das Streugranulat der Feuerwehr aus. Vielleicht kann man das durch eine alte Kaffeemühle drehen?
und schließlich hat geschrieben:[...]- Woraus kann man Glasbruch herstellen, der im Maßstab passt ? und vor allem, wie kann man viele kleine Glasscherben ohne Klebstoffspuren vernünftig befestigen ?[...]
Faller hatte im Zubehör immer eine Zeug mit dem Namen "Glasdiamantin". Im Prinzip nichts anderes als fein gemahlenes Glas, eigentlich für den "Glitzer" einer Schneelandschaft gedacht, aber pur aufgetragen kann ich mir das gut als Krümelglasscheiben-Reste vorstellen.
Fast jeder schon hat geschrieben:Vorversuche dazu endeten absolut unbefriedigend...
WO hätten sie das nicht getan. Weiter probieren, nicht aufgeben, weiter... weiter... weiter... :dr.smile:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Samstag 22. Oktober 2011, 14:51

Stephan D. hat geschrieben: [So? Dann bist Du bei der "falschen" :wink: Feuerwehr. Bei uns in der Dienststelle wird jede Hubschrauberlandung durch bereitstehende TLF´s abgesichert.
Dann habt ihr ja eine üppige Personaldecke :wink: :wink: :wink:
(aber die Frage hab ich mir... aus div. Gründen auch schon oft gestellt :wink: )
Ich kenne so etwas nur bei geplanten Einsätzen von den "fliegenden Kisten", da kann ja im Vorfeld das Personal geplant bzw. beordert werden...
Bei Einsätzen hat sich das bei uns in dieser Form (so mir bekannt) noch nicht unter dem Gesichtspunkt heraus ergeben.
Manchmal ist sogar der RTH nur alleine und mit den Rettungsdienstfahrzeugen vor Ort, wenn "nur" ein med. Notfall vorliegt.
Dort müsste ja sonst immer ein FW-Fahrzeug mit angefordert werden, obwohl dies nicht immer zwingend notwendig wäre.
Bei mir vorm Haus, auf dem Wäscheplatz bzw. Sportplatz der Schule, landet z.B. regelmäßig der RTH, um im benachbartem (ca. 50-80m entfernt) Altenheim mit der Besatzung tätig werden zu können. Dort war noch nie ein FW-Fahrzeug zugegen.
Stephan D. hat geschrieben:
.....
Mit einem LF/HLF? Respekt
Ja, das beinhaltet bei uns (BF) z.B. auf jedem HLF/LF mindestens einen RS oder günstigstenfalls sogar einen RA, die dienstlich so geplant sind, um genau solche Einsätze bis zum eintreffen des NA bzw. RTW absichern zu können.(kommt dann auch auf die gemeldete Lage an)Die entsprechende Ausrüstung, wie Notfallkoffer, Defi bzw. AED usw. vorrausgesetzt...
Zu manchen Einsätzen fährt auch das HLF/LF auch schon mal nur mit 1/3 bzw. 1/4 besetzt und trifft sich auch wieder im Rendezvousverfahren mit anderen Fahrzeugen an der Einsatzstelle, die dann allerdings auch durch längere Anmarschwege von einem Ende der Stadt zum anderem Ende etwas später eintreffen können...
Das oben angedeutete Szenario ist sicher auch dem Unterschied von BF und FF geschuldet, weil bei den FF z.B. unter der Woche und mittem am Tage u.U. nicht immer die volle Personalstärke sofort zur Verfügung steht.
Es gibt auch sehr lobenswerte Ausnahmen, da ist reichlich Personal vorhanden!
Das ist aber eben nicht immer und überall der Fall und ein Disponent in der Leitstelle kommt da zu "Stoßzeiten" auch ganz schnell mal ins Schwitzen :wink:

Sagen wir mal so...
Als direkt in solchen Systemen eingebundene Mitarbeiter werden wir womöglich auch mit der Zeit etwas "betriebsblind" und uns fallen solcherlei "Unstimmigkeiten", wie z.B. von Dir aufgezeigt, schon gar nicht mehr auf :wink:
Die Idee, so ein Diorama für den Vater zu bauen, die finde ich auf alle Fälle super :!:

Edit:
So, nun mal noch einige Vorschläge betreffend der "fehlenden" Figuren usw.
Ich hab mir das Video diesbezüglich noch einmal ganz und mit vielen "Pausendrückern" angeschaut.
Der RTH hat dich ja sehr fasziniert, der ist recht lange zu sehen... :wink:
Bei dem PKW unter dem Auflieger schaut es schon anders aus...
Dort kannst Du z.B. unter dem Fahrzeug etwas an Bindemittel(entweder so Ziegel-braun oder auch weißlich-grau) hervorschauen lassen.
Das wird bei kleineren Leckagen in geringeren Mengen unter/um das betreffende Fahrzeug bzw. die Stelle am Fahrzeug gestreut.
Pulverfarbe oder eventuell ganz feiner Ziegelbruch/-staub ließe sich dafür im Modell nehmen.
Daneben stellst Du noch einen Kasawabesen (die braunen Borsten, wegen nicht Funken reißend) und z.B. eine Schuttmulde, in der schon einige eingesammelte Splitter und z.B. auch schon etwas wieder aufgenommenes Bindemittel liegen können.
Dann dazu noch eine der bisher "vermissten Einsatzkräfte" :wink:, die dort nach dem rechten schaut bzw. noch nachkontrolliert. Ebenso macht sich dort noch ein Feuerlöscher gut, der gegebenenfalls schnell als Erstmaßnahme den Brandschutz sicher stellt/gestellt hatte.
Den Maschinisten kannst Du z.B. auf das Fahrzeugdach des LF stellen, wie er z.B. einen weiteren Besen o.ä. Material schon wieder verlastet.(die liegen meistens in einem der Dachkästen bzw. auf dem Dach verlastet) und unten einen weiteren FW-Mann, der das Zeug hinaufreicht.

Glassplitter mäßstäblich zu zeigen, das wird schwierig bei der Größe.
Lege doch z.B. ein Stück von einen Glasklarem Spritzgussastrest, etwas zurecht geschitzt daneben, der Teile der Scheinwerferverglasung(die ja mitunter bei div. Verkleidungen auch aus Kunststoff/Plexiglas sein kann)darstellen sollen. Eben so einige Splitter davon in orangefarbenen Plaste für Reste der Blinklichtschalen...

Das erst mal so als Anregung...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 22. Oktober 2011, 23:01

Salü Nico,

nun möchte auch ich meinen Senf dazu geben. ;-)
Im Ganzen gesehen sieht die Anlage sehr ansprechend aus, die Landschaft ist ziemlich gut gelungen, gefällt mir! :-)

Ein paar "Fehler" wurden ja schon aufgezählt. Dass da ein falsches Feuerwehrfahrzeug stehen soll, kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, es wird halt aufgeboten was zur Verfügung steht und nicht jede Wehr hat immer reine RWs, die meisten LFs haben ja auch Mittel für die technische Hilfeleistung - ich finde das passt schon (und abgesichert wird ein Heli nicht überall, das hängt von der Größe der Ortschaften und deren Wehren in der Umgebung ab - bei uns sichert da auch keiner!). Nur, beim Löschwagen fehlt es doch noch arg an Farbe: Gelbe Leitern sind mir doch eher unbekannt (was sich Preiser da gedacht hatte?!?), auch aufgerollte Schläuche in Alu (im Aufbau) sind wohl auch nur selten anzutreffen. ;-)

Der Heli ist gut gelungen, das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle.
Aber ich hatte damals vergessen zu erwähnen, dass die Türen weiter öffnen; sei's drum. ;-) Ist da hinten ein weißes Licht an der Spitze der Finne? Sollte es aber sein.:P
Was mir aber tatsächlich aufgefallen ist: Du musst die Laufrichtung des Rotors ändern, der dreht sich falsch herum! :mrgreen:

Aber damit soll es von mir auch schon genug Kritik sein - wer ist schon unfehlbar mit allen Details. Und welche Anlage ist schon wirklich absolut perfekt - man findet (auch selbst) immer was zu ändern, auch nach längerer Zeit noch.
Also, nicht unterkriegen lassen, der "Anfang" ist schon sehr gut gemacht, jetzt werden die Feinheiten überarbeitet. 8) :D
Gruß
Ralf

Antworten