Viessmann 4021 und 4022

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Samstag 18. März 2017, 13:23

Guten Tag euch,
ich bin relativ neu im Bereich Modelleisenbahn.
Ich besitze eine Märklin Eisenbahn h0 und verwende das C Gleissystem Didital. Soweit klappt auch alles sehr gut.
Jetzt wollte ich mir gerne zwei Lichtsignale mit Zugbeeinflussung in die Anlage intregieren damit ich den Zug per Taste anhalten kann zB. am Bahnhof.
Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe das rote Kabel stets am Mittelleiter angeschlossen.
Die blauen Kabel gehen zum Stellpult
Gelb und Braun gehen zum Travo
Die Mittelleiterisolierung ist grau Markiert.

Das Signal leuchtet, ich kann auch via Stellpult auf rot oder grün schalten.
Der Zug fährt in den isolierten Bereich und kommt zum stehen, aber egal bei welcher Schaltung fährt er nicht mehr los. Irgendwie kommt kein Fahrstrom an. Ich denke ich mache irgendwas verkehrt, kann aber den Fehler nicht finden. Könnten Sie mir anhand meiner Skizzen sagen was ich verkehrt mache, bzw was ich anders machen muss?
Dateianhänge
Versuch 5a.png
Versuch 5a.png (5.26 KiB) 1824 mal betrachtet
Versuch 3a.jpg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Stephan D. » Samstag 18. März 2017, 13:57

Hallo Andree!

Also aus den Zeichnungen wird man nicht schlau, die solltest Du nochmal machen und sie dann bitte auch Beschriften damit man weis was da was sein soll.

Wenn in den isolierten Schienenabschnitt kein Strom eingespeist wird kann dies verschiedene Ursachen haben:

- Schalter im Signal defekt
- bei geschraubten Verbindungen die Isolation einer / beider Leitung(en) untergeklemmt
- Verbindung vom Signal zum isolierten Abschnitt unterbrochen
- Verbindung vom Signal zum stromführenden Abschnitt unterbrochen
- der vermeintlich stromführende Abschnitt zur Stromentnahme führt keinen Strom
- falsche Kontaktlasche im stromführenden Abschnitt "erwischt" (0 anstatt B)
- falsche Kontaktlasche im isolierten Abschnitt "erwischt"

Wie hast Du überhaupt die beiden roten Kabel mit den Gleisen (Kontaktlaschen) verbunden?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Samstag 18. März 2017, 15:44

Hallo,
beschriften im Paint Programm ist furchtbar XD,
großes Viereck wo gelb und braun ankommen ist Travo (nicht Gleistrafo)
kleines Viereck wo blau ran geht ist Stellpult
kleinstes Viereck ist das Signal
die Schienenanbindung habe ich mit märklin 74995 Flachsteckhülsen C-Gleis Spur H0 gemacht.
die Isolierung habe ich mit Märklin 74030 C-gleis Mittelleiter-isolierungen gemacht.
Kabelverbindung habe ich mehrfach überprüft, sind in ordnung

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von günni » Samstag 18. März 2017, 16:28

Moin,
hier ist das PDF zum 4021.

Schau Dir Bild 1 an. Dort geht ein rotes Kabel zum isolierten Gleisstück unter einem Bogen hindurch. Der Bogen bedeutet, dass dieses rote Kabel nicht mit dem Kabel, das den Bogen bildet, verbunden wird.

4022

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Samstag 18. März 2017, 18:31

Guten tag Günni aber im unteren Bild (Versuch 3) habe ich ja wie du siehstdas Kabel nicht verbunden. Hier ist jetzt die Frage würde es ein Unterschied bringen zwei kabel ausserhalb des Isolierten Bereichs anzuschließen anstatt nur eins?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von günni » Samstag 18. März 2017, 18:51

Moin,
das ist ganz einfach. Man muss sich an die Anleitung des Herstellers halten.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. März 2017, 18:55

Moin.

Wenn mit zwei Kabeln eine Besserung eintritt, hieße das ja, dass das erste Kabel nicht in Ordnung war.
Hast du die roten Kabel auch wirklich an den Zungen "B" angeschlossen? An den "0"-Zungen kann es nicht gehen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HaNull » Samstag 18. März 2017, 20:57

Moin!

Man kann die viel falsch machen. Und der Fehler könnte irgendwo sein.
Fotos könnten vielleicht helfen.
Andree hat geschrieben:die Isolierung habe ich mit Märklin 74030 C-gleis Mittelleiter-isolierungen gemacht.
Zwei rote "Hütchen" pro Trennstelle und nur auf den inneren Kontakten.
Mit vier roten Hütchen pro Trennstelle oder Hütchen auf den äußeren Kontakten wird es nicht funktionieren.

Um mal eine mögliche Fehlerquelle unter vielen zu nennen ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Sonntag 19. März 2017, 08:44

Hallo.
erst einmal vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.
So also ich habe das jetzt so angeschloßen lt Hersteller, und wie Günni mir geraten hat.
Und mir ist aufgefallen das ich das ganze an 0 angeschloßen habe und nicht an B.
Dies habe ich auch geändert. was passiert nun?:
steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Hier noch einmal die Bilder von meiner Isolierung und von meiner Kabelverbindung.
Die Isolierung ist einmal an dem Gleis und dann einmal am gegengleis, und das selbe natürlich an der anderen Stelle.
Vielleicht hilft das euch und mir weiter. Ich habe auch schon Rückmeldung von einem von Viessmann bekommen und der hat gesagt das Versuch 3 richtig war.
Dateianhänge
IMG_20170319_082835_resized_20170319_084046367.jpg
IMG_20170319_082820_resized_20170319_084045556.jpg

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HaNull » Sonntag 19. März 2017, 09:05

Moin!
Andree hat geschrieben:steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Anscheinend stellen die beiden roten Kabel des Signals eine Verbindung zwischen Mittelleiter und Außerleiter her (nur bei grünem Signal) und verursachen so einen Kurzschluss, der die Zentrale auf STOP schalten lässt.

Verkabelung überprüfen. Braune Kabel für den Mittelleiteranschluss? Ein klarer Farbcode macht die Fehlersuche einfacher.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Sonntag 19. März 2017, 10:39

HaNull hat geschrieben:Moin!
Andree hat geschrieben:steht das Signal auf grün passiert nichts, stelle ich es auf rot fährt die Lok in den isolierten Abschnitt und hält an. Stelle ich das Signal nun auf grün "höre ich den Strom" die mLok fährt nicht, und kurz danach stellt sich die Anlage auf STOP.
Anscheinend stellen die beiden roten Kabel des Signals eine Verbindung zwischen Mittelleiter und Außerleiter her (nur bei grünem Signal) und verursachen so einen Kurzschluss, der die Zentrale auf STOP schalten lässt.

Verkabelung überprüfen. Braune Kabel für den Mittelleiteranschluss? Ein klarer Farbcode macht die Fehlersuche einfacher.
Ich habe nun noch einmal alle Kabel überprüft, alle drei roten Kabel gehen an den B Anschluss

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von günni » Sonntag 19. März 2017, 11:32

Moin,
kann es sein, dass der Steckschuh einen Kurzschluß verursacht?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 19. März 2017, 12:43

Moin zusammen,

GüNNis Vermutung erhärte ich mit einer Ausschnittsvergrößerung von Andrees Bild:
Andree_01.png
Andree_01.png (214.36 KiB) 1882 mal betrachtet
Das Kabelende in diesem Steckschuh ist nicht sauber "frisiert", man sieht einzelen Litzen-Drähtchen kraus hervorkommen. Wenn nur ein Drahtende an die darunter liegende 0-Spange kommt, haben wir den Kurzschluss.

Also: Steckschuhe auf Fransen prüfen und ggf. stutzen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 14:25

Hallo Andree!

Ich rate Dir die von Märklin angebotenen unisolierten Kabelschuhe 74995 (dort "Flachsteckhülsen" genannt) zu kaufen und die Litzen damit zu verlöten. Mit einer geeigneten Crimpzange kann man sich auch quetschen. Diese unisolierten Kabelschuhe gibt es auch in größeren Mengen (und dann umgerechnet auch preiswerter) im Elektro- bzw. Elektronikbedarf. Deine sind aus dem KFZ-Zubehör und wegen der Isolierung sowie der (sorry) miserablen Quetschung eher ungeeignet. Wenn Du diee Kabelschuhe unbedingt weiter verwenden willst solltest Du Dir wenigstens dafür eine brauchbare Quetschzange kaufen und nicht das untaugliche Ding nehmen welches den Sortimenten aus dem Bau- oder KFZ-Markt beiliegt. Dann vermeidest Du daß die Quetschung so aussieht wie auf Deinem Bild. Die einfachere (und meiner Meinung nach) bessere Variante wäre sowieso sie Kabel direkt an die Anschlußfahne am Gleis anzulöten. Vermeidet Kosten (Kabelschuhe, ggf. passende Zange) und Fehler (z.B. durch wirr abstehende Einzeldrähte der Litzen).

Crimpzange für isolierte Kabelschuhe: klick mich

Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich

unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Sonntag 19. März 2017, 18:24

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Andree!

Ich rate Dir die von Märklin angebotenen unisolierten Kabelschuhe 74995 (dort "Flachsteckhülsen" genannt) zu kaufen und die Litzen damit zu verlöten. Mit einer geeigneten Crimpzange kann man sich auch quetschen. Diese unisolierten Kabelschuhe gibt es auch in größeren Mengen (und dann umgerechnet auch preiswerter) im Elektro- bzw. Elektronikbedarf. Deine sind aus dem KFZ-Zubehör und wegen der Isolierung sowie der (sorry) miserablen Quetschung eher ungeeignet. Wenn Du diee Kabelschuhe unbedingt weiter verwenden willst solltest Du Dir wenigstens dafür eine brauchbare Quetschzange kaufen und nicht das untaugliche Ding nehmen welches den Sortimenten aus dem Bau- oder KFZ-Markt beiliegt. Dann vermeidest Du daß die Quetschung so aussieht wie auf Deinem Bild. Die einfachere (und meiner Meinung nach) bessere Variante wäre sowieso sie Kabel direkt an die Anschlußfahne am Gleis anzulöten. Vermeidet Kosten (Kabelschuhe, ggf. passende Zange) und Fehler (z.B. durch wirr abstehende Einzeldrähte der Litzen).

Crimpzange für isolierte Kabelschuhe: klick mich

Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich

unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich

Gruß
Stephan
Hallo Stephan, hallo alle anderen,
ich habe mir nun bestellt: die unisolierte Kabelschuhe (Flachsteckhülsen): klick mich
und die: Crimpzange für unisolierte Kabelschuhe: klick mich

Da ich mit Löten noch nie etwas zu tun hatte traue ich mir dies auch noch nicht so zu.

Stephan damit nichts mehr verkehrt geht, könntest du mir ein Bild zeigen wie ich später das kabel richtig in den Steckschuh stecke und dann quetsche?
und funktioniert das quetschen auch bei den dünnen Kabeln? Denke es ist ein 0,14 Kabel.

Ich hoffe das da der fehler begraben ist. und werde mich dann melden wenn die Sachen eingetroffen sind und ich es dann erneut versucht habe.

Bis dahin erst einmal vielen Dank.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 20:50

Hallo Andree!

Beim Crimpen werden die "Ohren" nach innen umgebogen und klemmen die Isolierung und die Kupferdrähtchen fest. Unisolierte Kabelschuhe und die Crimpzange habe ich nicht zuhause, sie sind am Arbeitsplatz. Ich schau mal daß ich Muster machen kann und es fotografiere.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Mittwoch 22. März 2017, 15:47

So heute ist alles eingetroffen, und ich habe es gleich versucht....leider wieder ohne Erfolg...
siehe Bilder.
Ich hoffe ihr seht das nun die Verbindung keinerlei Schwächen aufweist. Was könnte es dennoch sein?
Dateianhänge
IMG_20170322_153954_resized_20170322_034035420.jpg
IMG_20170322_153948_resized_20170322_034035948.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. März 2017, 18:00

Es könnte sein, dass Du da ein brauenes Kabel (lt. Märklin-Farbschema "Masse", also 0) an die B-Zunge (=Bahnstrom) angesteckt hast.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Andree
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:11

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von Andree » Donnerstag 23. März 2017, 08:23

Nein das könnte nicht sein ist mein verlängertes Kabel....

Habe noch einmal alles überprüft und gesehen das die Stecker die ich jetzt genommen habe unten ein Haken haben, dieser hat wohl den anderen Wiederstand berührt, nachdem ich den Stecker reingedrückt habe war der Kurzschluss weg.

Aber:
Nun fährt die Lok wie gesagt ohne kurzschluss, über die Isolierung, nur hält die Lok nicht mehr an, egal ob bei Signalstellung grün oder rot, die Lok fährt einfach drüber....

Jemand Vorschläge?
Das Signal scheint ja in Ordnung sonst wäre es ja nicht gegangen beim Kurzschluss (rot fuhr die LOK bis in die Isolierung, grün gab es ein Kurzschluss) Demnach schein das Signal ja schon um zu schalten.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Viessmann 4021 und 4022

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 23. März 2017, 09:05

Dann würde ich vermuten, dass du die Isolier-Mützchen nicht richtig eingesetzt hast. Oder eins vergessen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten