Viessmann Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gast

Viessmann Oberleitung

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. Februar 2003, 13:43

Hallo hat sich jemand schon mal den Ordner mit den Oberleitungen zu Gemüte geführt. Ich finde ihn ganz schön teuer oder lohnt es sich etwa doch. :?: :?:

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 6. Februar 2003, 16:47

Hallo "Gast",

also - ich bin damals auch lange vor dem Preis zurückgeschreckt, ehe ich mir den Ordner dann doch gekauft habe. Und ich kann nur sagen: es lohnt sich auch alle Fälle.

Vor allem, wenn Du nicht nur 0-8-15-Verdrahtung vornehmen willst, sondern wie beim Vorbild mit Abspannwerken, Bogenabzügen, Zwischenverankerungen etc. bekommst Du in diesem Werk die notwendigen Informationen, wie das "in echt" überhaupt geht.

Normalerweise hat man ja nicht unbedingt Ahnung, wie z.B. die abzweigende Oberleitungsstrecke über einer Weiche korrekt verspannt wird (Antwort: mit Doppelausleger über der Weiche und Abspannvorrichtung am nächsten Mast vor der Weiche).

Es ist zwar auch viel Werbung in dem Ordner und ich würde sagen, für die Hälfte des Preises wäre mir die Entscheidung leichter gefallen, aber ohne den Ordner hätte ich keine vorbildgerechte Verdrahtung hinbekommen.

Mein Votum: Kaufen!

Frawi

Beitrag von Frawi » Donnerstag 6. Februar 2003, 17:32

Habe gerade gesehen dass ich als Gast angemeldet war. tschuldigung !!!
Werde noch mal drüber schlafen.

Danke Peter

Jörg D

Beitrag von Jörg D » Donnerstag 6. Februar 2003, 17:35

Hallo Viessmann Oberleitungsbauer!

Ich werde demnächst eine N-Anlage mit Oberleitung versehen und grübele noch, welche Masten ich nehme.
Fahrdrähte will ich selber bauen und an die Ausleger anlöten.

Sommerfeld ist ja der klassische Lötmast. Die Masten von Viessmann sehen aber insgesamt besser aus (zumindest in N). Allerdings frage ich mich, ob man die Klemmdinger am Ausleger entfernen kann und den Fahrdraht wie bei Sommerfeldt anlöten kann.

Hat das von Euch jemand schon mal ausprobiert?

Schöne Grüße aus Hildesheim!

Jörg D

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 6. Februar 2003, 20:23

Hallo Jörg!

Es gibt eigentlich keine "Klemmdinger" an den Viessmann-Auslegern. "Geklemmt" wird der Fahrdraht, der dazu entsprechend zurechtgebogen wird.
Am Ausleger sind eigentlich nur geriffelte Drahtenden, auf denen man die gebogenen Fahrdrahtenden ein"klipst".
:roll: Dann kann man natürlich genausogut auch löten :!: .

Jörg D

Beitrag von Jörg D » Freitag 7. Februar 2003, 09:00

Moin Peter!

Genau die geriffelten Enden meine ich.
Kann man die abziehen? Denn ich finde sie an den ansonsten sehr gut detaillierten Masten absolut hässlich.
Ich bezweifele auch, das man da dran löten kann. Schon mal probiert?
Da es derzeit bei meinem Händler nur das Startset von Viessmann gibt und keine Einzelmasten könnte ich mir noch keinen Mast zum Testen holen.

Ansonsten bleibt mir wohl doch nur Sommerfeld. Aber deren Streckenmasten bestehen in N aus übereinandergeschweißten Blechen, was nicht wirklich toll aussieht.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Jörg D

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Freitag 7. Februar 2003, 10:07

Selber Moin!

Nee - das hatte ich noch nicht ausprobiert: weder zu löten noch abzuziehen. Jedenfalls bis vor 5 Minuten! Da habe ich mal einen meiner Ausleger für Dich "geopfert" und habe versucht, das geriffelte Ende (auf die Schnelle) mit Flachzange abzuziehen (ich habe einen überzähligen Ausleger benutzt, der von einer Umrüstung auf Doppelausleger übrig war).

Und - es geht tatsächlich! Allerdings ist einerseits zu bedenken, ob man sich das mit allen Auslegern antun will und andererseits muss man doch sehr vorsichtig vorgehen, weil man einige Kraft aufwenden muss, damit das "Geriffelte" sich löst und gleichzeitig muss man aufpassen, dass a) der Ausleger nicht verbiegt und b) keine Spuren von der Flachzange am Ausleger zurückbleiben.

Das Ergebnis kann optisch auch nicht 100%ig überzeugen, da der Ausleger ja silbrig gehalten ist, das abgezogene Stück aber mehr kupferfarben aussieht (wie Rost im Gegensatz zum Silber!).

Ich habe auch nur den oberen Ausleger abgezogen, der untere ist ja mehr als doppelt so lang, da mag es nochmal schwieriger gehen. Und zu guter Letzt: Ich bin H0-Bahner, bei N ist das ganze ja nochmal kleiner!

So - ich hoffe, Dir damit wieder ein Stückchen weitergeholfen zu haben. :D

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Oberleitung...

Beitrag von Uli » Freitag 7. Februar 2003, 12:30

Hallo Peter, kann ich dem entnehmen, dass Du die Viessmann Oberleitung für H0 benutzt und damit auch zufrieden bist!?
Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich Viessmann oder Sommerfeldt nehme und scheue etwas den Aufwand bei Sommerfeldt.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. Februar 2003, 15:55

Hallo,
wie teuer ist denn der Ordner?
Sebastian

Frawi

Beitrag von Frawi » Freitag 7. Februar 2003, 17:18

Hallo Sebastian

Ich meine der Kostet bei uns so um die 18 - 19 Euro

Jörg D

Beitrag von Jörg D » Freitag 7. Februar 2003, 17:51

Oh Mann, Peter!

Dass Du gleich mit der Zange dabei gehst, hätte ich natürlich nicht erwartet.....
Aber auf jeden Fall danke, ist schon mal ein wertvoller Hinweis.

Wenn es einzelne Masten zu kaufen gibt, werde ich es mal probieren. Das mit der unterschiedlichen Farbe ist kein Problem, wird eh gestrichen.

Viel Spaß beim basteln und ein schönes Wochenende!

Jörg D

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Freitag 7. Februar 2003, 21:46

@Uli: Ich bin sehr zufrieden, was Optik und Handhabung angeht - und nicht umsonst haben ja wohl die MiWuLaner auf dem Hamburger Anlagenteil auch (endlich) Viessmann entdeckt...

Antworten