Was haltet ihr davon?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 16:49

Moin, Philipp,

sauber gezeichnet, soviel kann man schon mal sagen.
Aber ich füprchte, Du hast die Größenverhältnisse nicht im Blick.

Als "Grundgerüst haben wir immer noch das "L" aus den anderen Threads von Dir, mit Seilbahn, usw.? In H0?
Dann würde ich aus der hohlen Hand jetzt sofort behaupten:
Der untere Endbahnhof passt nicht in den kurzen Schenkel des "L", der nur 80 cm lang ist. Das heißt, die Weichenverbindungen bekommst Du da hin, aber keine Gleise mehr dazwischen. Das würde ein SEHR kurzer Bahnhof werden.

Bei der grün markierten Steigungs-/Gefäll-Strecke würde ich auch schätzen, dass sie zu kurz ist (ein halber Kreis), so dass die Steigung viel zu steil werden müsste,zwischen 9 und 7 %, je nach Radius. Die Steigung solltest viel weiter in den kurzen Schenkel hineinziehen, sonst wird das nix.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Oxenknecht

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Oxenknecht » Samstag 7. Januar 2012, 16:51

zu wenig sichtbarer fahrbereich finde ich

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 17:04

genau wir sind noch bei dem L… ich hab das ganze mal mit einem Gleisplanprogramm geplant und ich musste die beiden Weichen am Ende des 2ten Bahnhofs weglassen sonst geht das aber.
Zur Steigung habe ich keine Idee wie ich das sonst machen könnte. Ein komplettes Gleiswendel (mit einer Drehung) vielleicht? Aber das würde sehr eng werden. Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee…

zu oxenknecht: Du hast recht es gibt wenig sichtbare Gleise aber ich persönlich finde es gut wenn man mehr Natur sieht. Und mir gefällt es wenn die Gleise nicht nur im Mittelpunkt stehen sondern auch gut gestaltete Landschaft etc. und das versuche ich bei dieser Anlage zu erreichen. Aber ich denke da hat einfach jeder eine andere Meinung zu.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 19:59

Moin Philipp,

ich habe das mal etwas umgestaltet, vorschlagsweise.
Der Abstieg Vom Hbf (orange) führt die Strecke durch einen kurzen Tunnel (rot) am Nebenbahnhof vorbei (grün). Dann der Abstieg(blau) auf Ebene 0: durch die S-Kurvenform ist er erheblich länger als in Deinem Entwurf. Durch den Umbau bildet der Sbf (grau) mit der Parade-Strecke (braun) jetzt eine Kehrschleife. Die Schräge mit der Doppel-Kreuzungsweiche ist nicht unbedingt notwendig, bringt aber vielleicht etwas Abwechslung. Und das Südende des Nebenbahnhofs habe ich noch mehr nach Südwesten verlegt, dass mehr Nutzlänge entsteht. (Kann sein, dass wir das Nordwestende noch kürzen müssen, weil da die blaue Strecke nicht drunterpasst.)

Mein Vorschlag.
Gruß
Dateianhänge
Philipp4.PNG
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 20:25

Also danke für deinen Plan, der gefällt mir sehr gut. Ich persönlich würde die Verbindungsstrecke zwischen vor dem Sbf welche zur Mitte der Paradestrecke führt weglassen, da ich die paradestrecke wie eine Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen möchte, das heißt auch leicht Anschlägen und durch eine leichte kurve führen. Ab wo hast du dir gedacht verschwindet die blaue Strecke in einem Tunnel?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 20:38

Das kannst Du Dir aussuchen. direkt nach der Weiche zum Nebenbahnhof oder in der Kurve, oder erst wenn die Strecke am Kopfende de Neben-Bf vorbei ist. Dann läge letzterer auf einer Art Plateau.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 20:44

Ok zeigt dir das Programm genau an welche Gleise du für diesen Plan brauchst? Und bist du dir sicher, dass der Platz ausreicht um die Gleise 10 cm nach unten zu führen?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 22:04

Das Programm zeigt mir eine genaue Stückliste an. Nehmen wir nur die 16 Gleise: Anfang blau (nach der Brücke, durch die Kurve bis zum ersten Stück hinter der Weiche, also genau vor der Unterführung).
Diese Kurve besteht aus:
  • 5 St. 2200 Gerade, 180 mm = 900 mm
    1 St. 2207 Gerade, 156 mm = 156 mm
    1 St. 2221 Bogen I 30°,etwa 188,5 mm
    8 St. 2231 Bogen II 30°, zus. = 1.822,6 mm
    1 St. 2261 Weiche 22°30', etwa 171,8 mm
Macht zusammen etwa 3,25 Meter. Davon genau 3 % wären 9,75 cm. Sollte genügen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 22:42

das reicht. sehr gut. kannst du mir mal (wenn du zeit hast) die genaue Anzahl aller gleise das heißt die art. Nummer und die Anzahl davon geben (vom gesamten gleisplan)? weil der gefällt mir sehr gut. Aber lass dir ruhig zeit, ich hab auch zeit ;)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 22:51

Ich hab grad Zeit.
  • 19 Mä-2200
    5 Mä-2201
    2 Mä-2202
    1 Mä-2204
    13 Mä-2205
    5 Mä-2206
    23 Mä-2207
    10 Mä-2221
    2 Mä-2223
    1 Mä-2224
    19 Mä-2231
    7 Mä-2232
    2 Mä-2233
    3 Mä-2234
    1 Mä-2241
    4 Mä-2261l
    8 Mä-2261r
    2 Mä-2270
Das beinhaltet noch drei Änderungen:
1. Das Hbf-Gleis 1 ist in einem etwas keckeren Winkel angelegt.
2. Der Neben-Bf ist leicht verkürzt.
3. Die "Schräge" über die DKW entfällt.
Im Sbf liegt noch eine ungenutzte Weiche an der rechten Flanke, die für Deine Sbf-Erweiterung gedacht ist. Die ist mit in der Stückliste.

Gruß
Dateianhänge
Philip4a.PNG
Philip4a.PNG (16.72 KiB) 1921 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 7. Januar 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 22:53

nicht schlecht o.O wirklich nett von dir danke :) hier wird einem echt klasse geholfen. ich stell dann bald einen weiteren link rein mit einer website auf der ich von meinen fortschritten berichte aber jetzt geht's erstmal bald ans abbauen der alten anlage und dann ans genaue planen der neuen mit dem gleisplan :)

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Samstag 7. Januar 2012, 23:01

einmal muss ich dich noch nerven. ist eins der flex Gleise gekürzt worden?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. Januar 2012, 23:31

Neien! Ich hab die alle 13 exakt 900 mm lang gelassen, weil das zügiger geht als jedes mal 5 x 2200 anzuklicken. Die sind auch nicht gebogen. In der Stückliste würde sonst eine Position "Flexgleise" ohne weitere Angaben auftauchen.

Die braune Strecke kannst Du natürlich mit Flexgleis in einen weiten Bogen legen. Dann stimmt aber die Liste nicht mehr.

Gruß

PS: Die colorierte Version der Landschaft zum Gleisplan findet Ihr --> HIER
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Was haltet ihr davon?

Beitrag von Philipp135 » Sonntag 4. März 2012, 12:31

Hallo nochmal,
ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet hier. Ich bin mit dem Rahmen jetzt schon fertig und bin dabei die Gleise zu verlegen. Nochmal für alle die es vielleicht interessiert. Den Fortschritt könnt ihr auf meiner Website: Modellbahnanlage.tk nachlesen da gibt es auch schöne Bilder. Auf Youtube stelle ich unter kampfmuesli regelmäßig neue Monatsberichte rein. Allerdings habe ich Probleme mit dem Programm zum schneiden der Videos deshalb lässt das neueste etwas auf sich warten. Vielleicht verfolgen ja welche von euch meine Berichte zum Bau der Anlage dann habt bitte etwas Geduld. ich schreibe übrigens genau Arbeitszeit und kosten auf, sodass ich "am ende" genau sagen kann was das alles gekostet hat und wielange ich gebraucht hab.
Ich bin jetzt dabei weiter zu Planen und Trassen auszuschneiden.

Das war`s erstmal.

Grüße

Antworten