Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:16

Moin,
Bohrmaschine,
Kleinbohrmaschine (Ausführung: Für Netzspannung) (Dremel oder Proxxon) mit entsprechendem Zubehör,
evtl. kleine Tischkreissäge (Proxxon),
hilfreich ist auch eine Tellerschleifmaschine (Proxxon).

Bei Proxxon bekommt man eine Bedarfsweckungsunterlage, auch Katalog genannt. (Aus gutem Grund habe ich den bei mir entfernt :D )

BR10_Michael

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von BR10_Michael » Mittwoch 10. Juni 2015, 16:27

günni hat geschrieben:Bei Proxxon bekommt man eine Bedarfsweckungsunterlage, auch Katalog genannt. (Aus gutem Grund habe ich den bei mir entfernt :D )
Proxxon kenne ich natürlich ;) Ich habe das unter "Nice to Have" eingeplant (Bestelle mir jetzt wohl doch mal den Katalog). :mrgreen: Bohrmaschine, stimmt. Die hatte ich vergessen.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:06

Moin,

dann nimm eine Bohrmaschine mit rechts-/links-Lauf, damit kann man auch Schrauben in Holz drehen und wieder raus.

Eines vermisse ich:
Lineal, Bleistift und Radiergummi. Ohne Plan geht nix!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8978
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:10

HahNullMuehr hat geschrieben:...Lineal, Bleistift und Radiergummi...
Und wo bleibt dat PAPIER :shock:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 10. Juni 2015, 22:43

Bernd,

Papier ist doch kein Werkzeug! Das läuft als Verbrauchsmaterial (vulgo "Kleinkram") unter
"Gips, Holz etc."
(Ich beherrsche allerdings die Technik, mit einem einzigen Bogen Zeitung eine Bierflasche zu öffnen.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

DerHennefer

Re: Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von DerHennefer » Freitag 12. Juni 2015, 11:44

Hallo,

sobald "Strom" ins Spiel kommt, ist ein Multimeter sehr praktisch. Ich vermute aber mal, Du wirst sowieso eins haben. Und ein Bündel Meßkabel mit halbwegs brauchbaren Krokoklemmen ist auch immer nützlich (das ist aber "Kleinkram").

Ich finde eine Dekupiersäge und eine Tischbohrmaschine sehr nützlich. Aber ich denke, das hängt davon ab, was man bauen möchte. Notfalls kann man ja mal Freunde fragen, ob die sowas im Keller rumstehen haben. Und einen Dremel/Proxxon kann
man mit Zubehör zu einer Tischbohrmaschine umrüsten.

Viele Grüße, Bernd

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Was wird zum Anlagenstart alles benötigt?

Beitrag von Datterich » Samstag 13. Juni 2015, 06:30

Unter "Werkzeuge - nice to have" könnten noch "Airbrush" und "Ultraschallbad" stehen, je nachdem, was Du vor hast.

Ein Blick in die Modellbau-Wiki kann auch nicht schaden. Nicht nur zum nachschlagen, wie man was baut, sondern auch, um Zubehör, Tipps und Tricks und Ideen beim Schmökern zu erfahren. Vielleicht hilft dies dabei mit, das Budget überschaubar zu halten.

Freundliche Grüße an alle Anlagenbau-Starter
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Suchfunktionen verwenden ...

Antworten