Wasserstempel

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
SPeters

Wasserstempel

Beitrag von SPeters » Donnerstag 8. September 2016, 11:38

Habe bereits mehrfach in Videos gesehen, wie die Wasseroberfläche mit einem Wellenstempel gestaltet wird. Woher kann man diese wirklich nützlichen Stempel beziehen ?? Googel hat jetzt nicht wirklich Antworten.
Danke schon mal für Tipps !

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserstempel

Beitrag von günni » Donnerstag 8. September 2016, 11:58

Moin,
der Wellenstempel heißt Heißluftfön.
Wenn die Oberfläche gegossen ist, mit Heißluft die Oberfläche antrocknen.
Wenn man den heißen Luftstrahl aus 20-30cm über die frisch gegossene Oberfläche führt,
entsteht eine wellige Oberfläche. (Nur die Oberfläche behandeln!)
Dann in Ruhe durchhärten lassen.
Hier gilt im besonderen Maße, erst üben dann ans Modell gehen!!!

Gib bei Google Heißluftfön ein, Du erhälst jede Menge Angebote. Ein Beispiel

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wasserstempel

Beitrag von Datterich » Donnerstag 8. September 2016, 12:09

Die auf dem FB Video zu sehenden "Wasserstempel" sind mit großer Wahrscheinlichkeit Marke Eigenbau, da die ziemlich große Fläche vom Mittelmeer im Wunderland ganz anders gestaltet wird als z.B. ein kleiner Dorfteich auf einer privaten Anlage. Die Wasserbewegungen sind ja Wind abhängig, und ein Meer hat daher in der Natur eine ganz andere Wasseroberfläche als ein Binnensee oder Teich.

Günni hat es hier drüber schon geschrieben: Mit einem Fön kann man das auf kleineren Flächen mit etwas Übung ganz gut auch ohne Stempel nachbilden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wasserstempel

Beitrag von writeln » Donnerstag 8. September 2016, 12:14

Er meint die Stempel, die in den letzten Facebook-Videos zu sehen waren.
Ich vermute, dass die von den Wunderländeren selbst "geschnitzt" wurden.
Vielleicht weiß einer der Wunderländer mehr?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserstempel

Beitrag von günni » Donnerstag 8. September 2016, 12:39

Moin,
jetzt weiß ich, nach dem ich meinen Bitverbieger überredet habe Fratzenbuch einiger Maßen anzuzeigen, was hier mit den "Wasserstempeln" gemeint ist.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Wasserstempel

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 8. September 2016, 13:05

Moinsen,

ich hätte jetzt auf einen Stempel aus Silikon-Kautschuk getippt, der möglichst nicht am Gießharz kleben bleibt.

Zur Herstellung:
ein Positiv der Wellenform (kleiner, kreisrunder Ausschnitt) wird auf den Boden einer passenden runden Dose geklebt. Mit Silikon-Gießmasse auffüllen. Nach dem Abbinden Dose und Positiv-Form entfernen. Es bleibt ein Stempel in Negativform.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserstempel

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 8. September 2016, 19:10

Moin Günni,
günni hat geschrieben:jetzt weiß ich, nach dem ich meinen Bitverbieger überredet habe Fratzenbuch einiger Maßen anzuzeigen, was hier mit den "Wasserstempeln" gemeint ist.
wieso Fratzenbuch? Hast den den WB 827 (in etwa in der Mitte) nicht gelesen?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserstempel

Beitrag von günni » Donnerstag 8. September 2016, 19:51

Moin,
ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe.

SPeters

Re: Wasserstempel

Beitrag von SPeters » Donnerstag 8. September 2016, 19:51

Danke für die Info's.

Antworten