Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Freitag 8. März 2019, 19:24

Moin,
im Plan von Micha ist ein Brückengleichrichter eingezeichnet. Den hast Du "entfernt".
Ich hätte schreiben sollen, dass Du Deinen Plan vergessen sollst!

werner58
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 16:15

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von werner58 » Samstag 9. März 2019, 08:02

Sorry wenn Du dich genervt fühlst, ich bezog mich auf folgenden Vorschlag und habe diesbezüglich eine Frage gestellt.

Eines noch:

da du vermutlich nicht nur eine einzelne Weiche per LED anzeigen willst, sondern mehrere,
könntest Du auch die Stromversorgung für die LEDs aus einem eigenen Netzteil mit Gleichstrom realisieren. Dann entfällt der Gleichrichter.

Da in den Relais die Stromkreise für "Schalten" und "geschaltet werden" voneinander
getrennt sind, ist das problemlos möglich.
Die Leitungen "rosa/hellblau" kämen dann vom Netzteil her.

Gruß

_________________
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Samstag 9. März 2019, 12:47

Moin,
ich bin nicht genervt, wenn dann sieht das anders aus.
Ich habe Dir lediglich aufgezeigt, dass die Angelegenheit mit dem zus. Netzteil absolut überflüssig ist. Der Brückengleichrichter versorgt die LEDs schon.

Schaust Du hier

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Dienstag 14. Januar 2020, 20:51

Hallo zusammen,

hab nun wieder meine H0 ausgegraben und angefangen was richtig grosses zu bauen. Nach Verfolgung dieser Problematik musste ich schon feststellen, dass so mancher wohl ein verfehltes Selbstbewusstsein zu haben scheint, keine Ahnung von Elektronik und dann noch bez. des Reichelt Relais bescheid gibt wie was anzuschliessen ist. Hat mich einige Zeit gekostet, bin schlicht und ergreifend der Anschaltleitung lt. Piperboy12 » Sonntag 9. Juli 2017, 17:58 gefolgt.
Völliger Blödsinn - die Weiche hintereinander nach dem Relais gleichzeitig mit zu schalten funktioniert nicht, der ausgehende Strom hinter dem Baustein reicht nach Impuls nicht mehr die notwendige Spannung an die Weiche weiterzugeben. Wieder was gelernt. Es gibt eben Spezialisten und Populisten. Letztere sollten sich auf's Zuhören von Ersteren beschränken.

Nix für ungut.
Gruss aus Bayern.

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Samstag 18. Januar 2020, 19:54

Hallo Leute,

habe nun festgestellt, dass die hier erwähnten Relais von R***lt nicht immer tun was sie sollen, nämlich schalten. Hat jemand eine Alternativempfehlung - ausser Viessmann 5222

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Montag 20. Januar 2020, 19:47

Hallo Leute,
hab meinen Fehler selber gefunden, in erster Linie Faulheit - da wieder mal einem Youtube Video gefolgt ohne selber nachzudenken. Die Bausteine funktionieren einwandfrei wenn man sie nicht vergewaltigt. Volle 16V Schaltstrom ab dem Trafo raufzuknallen ist nicht der Brüller. Nach Einbau eines Widerstandes von 6 K Ohm plus Absicherung der Stromabführung in Richtung Erde (parallel geschaltet zur Weiche) mit Dioden funzt der Laden jetzt.

Hirn einschalten schadet manchmal nicht.

Gruss aus Bayern,
Wallbeisser.

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Montag 17. Februar 2020, 19:26

So, nun mal auch für alle die keinen Schaltplan lesen können oder wollen. So hab ich das realisiert und es funzt. Grundanschluss ist ein normaler Märklin Trafo.
bistabiles Relais.png
(14.52 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Harry » Dienstag 18. Februar 2020, 07:37

Um ehrlich zu sein, ich verstehe Deinen Schaltplan nicht ganz.

Aus dem Trafo kommen zwei Drähte, an denen sollte alles angeschlossen sein. "Erde" als dritte Leitung verstehe ich nicht.

Außerdem habe ich Dein Ziel aus den Augen verloren. So, wie ich den Schaltplan sehe, leuchten die LED solange Du einen Taster drückst. Dafür bräuchte man kein Relais.

Viele Grüße
Harry

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Dienstag 18. Februar 2020, 18:35

Hallo Harry,

bringst mich ins Grübeln, dachte ich habs einfach dargestellt, nach dem Draufschaun doch beim Zeichnen einen Megabock Bock geschossen, ist aber schnell mit Worten korrigiert.

Hast Recht, der grüne Strang nach den Dioden ist an den Tastern vorbeigeführt an Masse angeschlossen - sonst brennt da nix dauerhaft.

Rote und Lila Leitung sind natürlich identisch, Lichtstrom aus dem Trafo. Erde geht natürlich, z.b. an den Brückengleichrichter -minus-, oder direkt in den Trafo (braun). Dioden sind Pflicht, mit dem Vorwiderstand von 6K schaltet das Relais bei mir noch einwandfrei fehlerlos. Der 1K Widerstand ist auch nur eine Empfehlung in meiner Schaltung, je nachdem wie hell man halt das am Schaltpult haben will.

Bin sehr zufrieden damit, schaltet absolut zuverlässig. Hab die Zeichnung korrigiert, denke sollte nun passen.



Herzlichen Dank für Deine kritischen Augen, mit fehlerhaften oder unverständlichen Darstellungen ist keinem geholfen.
Gruss,
Wallbeisser
bistabiles Relais.png
(14.7 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Dienstag 18. Februar 2020, 18:47

Moin,
schau Dir Deine 2. Schaltung bitte genau an. Findest Du den Fehler?
H0Mühr hat in diesem Thread die Zeichnung richtig erstellt. Allerdings müsste dort noch eine 1N4004 in die Zuleitung zum mittleren Relaisanschluß.

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Dienstag 18. Februar 2020, 19:31

So nun,

bin nun echt am Überlegen mich hier wieder abzumelden. Sinn ist doch allen, die weniger Praxis haben, Hilfestellung zu leisten. Mit simplen Erklärungen, etc.
Mag sein dass mein gelieferter Plan momentan nicht übereinstimmte - aber so doof kann ich in der Realität nicht sein - da meine Schaltung funzt. Vielleicht bin ich zu praktisch orientiert und nicht in der Lage das ganze zeichnungstechnisch zu übermitteln.
Antworten wie "findest du den fehler", allerdings müsste dort noch eine 1N4004 für die Zuleitung am mittleren Relaisanschluss - geht's noch? - dann bitte gleich die Lösung posten, nicht den Oberlehrer spielen, das endet doch in Foren ping-pong und gehört in WhatsApp

Was soll ich mit einer Gleichrichterdiode ( hier wieder fachmännisch "1N4004", unterstreicht die Fachkompetenz des Posts) hinter einem Brückengleichrichter bitte, kann man machen, braucht kein Mensch.

Steuere nun bereits 12 Weichen am eigens gebauten Stellpult mit meiner Lösung.

Bin hier offensichtlich fehl am Platz.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Dienstag 18. Februar 2020, 20:12

Moin,
warum ließt Du mein Posting nicht richtig? In Deiner 2. Skizze ist ein gravierender Fehler. Den hattest Du in der ersten Skizze nicht. In der ersten Skizze fehlt lediglich die Verbindung von Violett nach "Masse". In der 2. Skizze "hängt" ein Trafoanschluß in der "Luft".
Die 4004 (Diode) betrifft die Schaltung von H0Mühr.

wallbeisser

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von wallbeisser » Dienstag 18. Februar 2020, 20:39

Dies ist nun mein letzter post diesbezüglich, die erste Skizze ist die gleiche wie die zweite bezüglich bez. violette Leitung. Nur par. zum gelben Anschluss geschaltet. Masse gibt's ja dann wie gehabt über den Taster. Langsam habe ich das Gefühl verarscht zu werden. So doof kann doch niemand sein, sorry.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Datterich » Dienstag 18. Februar 2020, 20:54

wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 19:31
... Sinn ist doch allen, die weniger Praxis haben, Hilfestellung zu leisten. Mit simplen Erklärungen, etc. Mag sein dass mein gelieferter Plan momentan nicht übereinstimmte - ...
Ja, stimmt, Sinn ist hier im Forum unter Anderem, allen, die darum bitten, Hilfestellung zu gewähren, und das machen hier u.A. und z.B. ein paar jahrzehnte erfahrene Mikromodellbauer, Fernsehtechnikermeister, sehr erfahrene vieljährige Hobby-Leidensgenossen und noch ein paar mehr. Welche Hilfe benötigst Du denn, weil aus den vorstehenden Beiträgen kann ein Leser mit weniger Praxis zum Teil falsche Informationen entnehmen. Dieses Forum hat daher - wie Du richtig schreibst - auch zur Aufgabe, Fehler zu korrigieren (es geht ja manchmal hier um Strom), Fehler zu vermeiden und gute Erfahrungen zu vermitteln, denn hier lesen natürlich auch Anfänger und um Rat suchende Laien mit.
wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 19:31
Bin hier offensichtlich fehl am Platz.
Aus vorgenannten Gründen vertrete ich die Meinung, dass Du hier eigentlich richtig bist ... 8)

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Harry » Mittwoch 19. Februar 2020, 07:36

wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 20:39
Langsam habe ich das Gefühl verarscht zu werden. So doof kann doch niemand sein, sorry.
Hmmm, hätten wir auch schreiben können, oder?? :wink:

Aber nachdem dieses Thema jetzt erledigt ist und alles bei Dir funktioniert machen wir uns einfach unbelastet an das nächste.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von günni » Mittwoch 19. Februar 2020, 12:54

Moin,
wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 20:39
die erste Skizze ist die gleiche wie die zweite bezüglich bez. violette Leitung.
aha, verstehe :hm?:
wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 20:39
Langsam habe ich das Gefühl verarscht zu werden.
Du hast damit angefangen und wir tun es nicht. In Gegenteil, wir versuchen
zu helfen.
wallbeisser hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 20:39
So doof kann doch niemand sein, sorry.
Das möchte ich nicht kommentieren.

-----

Piperboy12
Forumsgast
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 19. April 2017, 19:49
Wohnort: Nauheim

Re: Weichenstellbild mit M-Gleis , LED und bistabiles Relais

Beitrag von Piperboy12 » Samstag 16. Mai 2020, 19:52

Danke für die Hilfestellungen.
Ich hatte das Gleisstellpult fast fertig gestellt als ich die Anlage wider Verkauft habe.
Analog ist gut aber nun bin ich auf Digital umgestiegen.

Antworten