Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Philipp1277
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 14:41
Wohnort: Weilheim

Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Philipp1277 » Donnerstag 18. Januar 2018, 23:02

Werte Modellbahnfreunde,

Ich bin aktuell in der Planung meiner H0 Anlage und dazu auf der Suche nach weiteren Weichen-Radien. Roco bietet ohne Bettung radius 10 und 15 an. Ich suche für einen Lokabstellbereich 20Grad oder mehr.

Vielen Dank schonmal für Tipps!

Philipp

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von günni » Freitag 19. Januar 2018, 11:19

Moin,
bei Roco wirst Du wohl keinen Erfolg haben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Andere Hersteller (teilweise hoher Aufwand beim Umbau, bzw. nicht möglich. Jedenfalls weiß ich es nicht)
Trix 24,3°
Trix Bogenweiche 30°

Hast Du schon mal über Flexgleis nachgedacht? Gut, es wird den Herzstückwinkel nicht ändern, aber man kann nach der Weiche den Radius entgleisungssicher ausführen, also dass die Lok sicher entgleist. 8) Also den Radius nicht zu eng ausführen.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. Januar 2018, 17:47

Moin Phillip,

einen Tipp bekommst du von mir nicht, nur eine Frage:
um was geht es jetzt eigentlich, den Radius oder den Abzweigwinkel der Weiche?

Gruß
Kai

Philipp1277
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 14:41
Wohnort: Weilheim

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Philipp1277 » Freitag 19. Januar 2018, 18:23

Hallo Ihr Lieben,

Mir geht es darum ein wenig Platz sparen zu können, wenn ich bei einer Lokharve oder einem schattenbahnhof durch den Winkel der weichen ohne zusätzliche radien schneller in die Breite komme.

Mehr Gedanken hab dabei nicht. Und es war has nur mal ins blaue überlegt. Die Bahn könnte eh wenns länger wird knapp 5,50m werden. Hätte aber nix dagegen wenn es 30cm weniger werden...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Nordexpress » Samstag 20. Januar 2018, 09:58

Ich bin nicht sicher, dass ich die Frage richtig verstehe, ich denke aber, dass dafür eben die Drehscheibe erfunden wurde! Oder auch die Schiebebühne.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 20. Januar 2018, 10:08

Hallo Philipp!

Der Abzweigwinkel einer Weiche hat nichts mit dem Abzweigradius zu tun. Dabei gilt: je größer der Abzweigwinkel desto steiler die Weiche. "Schnell um die Kurve" (nach Deinem Wunsch: platzsparend) kommt man nur wenn die Weichen einen kleinen Abzweigradius und einen (recht) großen Abzweigwinkel haben. Wenn man Weichen ausserhalb der von den Herstellern angebotenen Werte benötigt wird man z.B. hier klick mich fündig. Man sollte jedoch auch dies beachten: je kleiner der Abzweigradius desto größer ist die Entgleisungsgefahr und desto schwerer haben es lange Fahrzeuge dort durch zu kommen (oder gar bis zum Verzicht auf bestimmte Fahrzeuge da diese nicht mehr durch den verwendeten Radius fahren). Gerade in schwer zugänglichen Bereichen (z.B. Schattenbahnhof) ist es sehr ratsam durch entsprechende Weichenauswahl und Gleiskonfiguration für einen möglichst störungsfreien Betrieb zu sorgen. Nichts ist hinterher ärgerlicher als sich dauernd selbst sagen zu müssen "Hätte ich beim Bau nur Weichen mit größerem Abzweigradius und / oder kleinerem Abzweigwinkel genommen, dann würde es da nicht andauernd Entgleisungen geben."

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Philipp1277
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 14:41
Wohnort: Weilheim

Re: Weitere Radien passend zu Roco-Line weichen

Beitrag von Philipp1277 » Samstag 20. Januar 2018, 20:01

Hallo zusammen!

vielen lieben Dank erstmal für eure Gedankenanregungen. Gerade der letzte Beitrag von Stephan macht mich echt neugierig. Klasse- dies erweitert durchaus das Portfolio. Ich werde natürlich versuchen möglichst die gegebenen Lösungen zu verwenden, allerdings ist es im Notfall immer gut zu wissen dass es noch weitere Lösungen gibt.

Danke!

Antworten