Welche Wekzeuge jeder Modellbahner haben muss

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Welche Wekzeuge jeder Modellbahner haben muss

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 6. Januar 2008, 14:32

Da ich schon mehr als einmal mit der Frage konfrontiert wurde welche Werkzeuge man für den Bau und der Instandhaltung von einer Modelleisenbahn braucht bzw. manche Leute glauben man könnte eine Platte kaufen und ohne irgendwelche Werkzeuge schon mit dem Bau loslegen ( nicht angreifend gemeint ) habe ich mir gedacht ich stelle mal eine Liste von den Werkzeugen zusammen die man für eine Modellbahn UNBEDINGT bereithalten sollte .

Jeder Modelleisenbahner muss haben :

- Hammer
- Fuchsschwanz
- Stemmeisen
- Zange
- Handbohrer
- Metallsäge
- Feile
- Roco-Gleissäge
- Gipsanrührbecher
- Gipsspachtel
- Holzstab um Umrühren von Gips und anderen Gebräuen
- 2 Schraubklemmen
- Schraubenzieher verschiedener Größen und Formen
- Harr-und Porstenpinsel in verschiedenen Größen
- alter Kafeelöffel
- altes Nudelsieb zum Schotter aussieben
- Cuttermesser mit Reserveklingen
- Pinzette
- Pimpette
- Roco-Rubber
- WD40-Öl zum ölen der Fahrzeugmotoren

Maschinen :

- Bohrmaschine
- Lötkolben
- Industriestaubsauger falls man sich nicht jede Woche einen neuen
Haushaltsstaubsauger leisten will/kann .


Vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig :

- "Dritte Hand" für Fahrleitungsarbeiten
- Froschklemmen für Lötarbeiten in der Fahrleitung
- Besen mit Kehrschaufel bei Stein-oder Holzböden
- Meßschieber
- Uhrmacherschraubenzieher
- Skalpell
- Wage
- Laubsäge
- Gewindeschneider


Maschinen :

- Airbrushkompressor
- Elektro-Stichsäge
- Akkuschrauber
- Elektrobohrer für kleine Löcher
- Kreissäge
- Heißklebepistole
- Dekupiersäge
- Mikrofräse
- Ständerbohrmaschine
- Lötstation
- Laubsäge


Eien weitere Diskussion wäre wünschenswert , für Ergänzungen und Kritik bin ich offen !

Zillerkrokodil
Zuletzt geändert von Zillerkrokodil am Dienstag 8. Januar 2008, 19:39, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 6. Januar 2008, 15:02

Schon nicht schlecht deine Aufstellung, in einigen Details aber wohl eher nur für die Grobmotoriker geeignet ...

Also liebe Z-Freunde: WD40 ist für unsere Loks absolut ungeeignet und auch der Roco-Rubber ist mir für die Gleispflege schon zu grob!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 6. Januar 2008, 15:42

Habe nun die Liste um die Zange ergänzt , sollte ebenfalls unbedingt vorhanden sein .
Habe mit Spur Z keine ERfahrung aber es wäre sicher interessant wie man Z-Fahrzeuge ölt bzw. wie man Z-Gleise reinigt .

Grüße Zillerkrokodil

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 6. Januar 2008, 15:58

Ich öle meine Z-Loks mit Labelle 108. Die Gleise reinige ich mit dem synthetischen Filz von Jörger.

Weitere Anmerkungen zu der Werkzeugliste:
- Die Roco-Gleissäge hat mir auch bei meinen Z-Flexgleisen wirklich gute Dienste geleistet, alle "Bettungsgleisfahrer" werden sie aber nicht wirklich zu den unentbehrlichen Werkzeugen zählen
- Unverzichtbar ist aber die gute alte Laubsäge
- Ein Multimeter (inklusive der für dessen Einsatz erforderlichen Grundkenntnisse :twisted: ) sollte auf jeden Fall zur Verfügung stehen, es sei denn man beschränkt sich auf Modelle mit Uhrwerken :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Sonntag 6. Januar 2008, 17:07

Hallo Zillerkrokodil

du hast zweimal "Maschinen" aufgeführt. :wink:

MFG Max

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 6. Januar 2008, 17:16

Max Bögl schrieb "du hast zweimal "Maschinen" aufgeführt."

@MAx

Genau so ist es und das habe ich mit Absicht so getan , erstere sind diese die man meiner Einschätzung nach unbedingt benötigt die zweite Aufzählung umfasst die
nicht unbedingt notwendigen .
Für Vollständigkeit und 100%-ige Richtigkeit übernehme ich keine Haftung .

Grüße Zillerkrokodil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 6. Januar 2008, 17:26

Moin,
man könnte den Maschinenpark um diverse Geräte von z.B. Proxxon ergänzen.
Kreissäge KS230
Stichsäge SS230
Dekupiersäge DS230
Mikrofräse MF70
und so weiter im Mikromotprogramm. :wink:
Man nehme einfach mal ein Bedarfweckungsheft in die Hand und los geht es. :lol:

Benutzeravatar
Dizzyboy
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:08
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dizzyboy » Sonntag 6. Januar 2008, 17:36

Alle Werkzeuge die ich hier liegen, hängen oder stehen habe aufzuzählen, die ich verwende, wäre doch etwas ausführlich :D
Zuletzt geändert von Dizzyboy am Sonntag 6. Januar 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Sonntag 6. Januar 2008, 17:37

Ich habe gerade nur mal ein fünftel, und komme auch gut aus :!: :!: :!: Ich bnutze aber auch eine Heißklebepistole.

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 6. Januar 2008, 19:58

Nja, bei mir bezieht es sich eher auf Kirmesmodellbau.

Drehmel+Zubehör
Akuschrauber
Tischkreissäge + Selbstbauvorrichtungen
Lötstation
Lötkolben
Meßgerät
Ständerbohrmaschine
Taschenrechner
PC
CAD-Programm
Wage(für Gießharz)

Pinzetten
Skalpell
Sonst. Messer
Kreißschneider
Stifte
Laubsäge
Viele feilen
Hammer
Uhrmacher Schraubenzieher
Dritte Hand
Schleifpapier
Lineal
Geodreieck
Messschieber
Airbrushpistole
Pinsel
Bohrer von 0,3-10mm in 1/10mm Schritten + Spezialbohrer
Gewindeschneider
Zum Teil auch selbstgebautes Werkzeug

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 6. Januar 2008, 20:44

Also Ich kenne ein paar Modellbahner die benötigen noch folgende Werkzeuge und Maschinen.

- Abbruchhammer
- Schweissapperat
- Betonsäge

Zum erstellen von Deckendurchbrüchen für berühmte Schweizer Berge. :D :D

Viele Grüße vom Südschwarzwald
Jörg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 6. Januar 2008, 21:31

Moin Jörg,
:LOLLOL: der war gut! :LOLLOL:

Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil » Sonntag 6. Januar 2008, 22:17

Das mit der Heißklebepistole ist auch keine schlechte Idee könnte unter

"Vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig"

eingestuft werden .

Vorweg genommen , ich wollte niemanden auffordern den Inhalt seiner Werkzeugkiste hier aufzulisten sondern es ging mir darum für Anfänger eine Hilfestellung zu bieten welche Werkzeuge sie fürs erste brauchen werden und welche in der Anschaffung warten können .
Und die Liste der unbedingt notwendigen -und vorteilhaften Werkzeuge ist nun etwas ergänzt worden -und wird hoffentlich auch noch weiter wachsen .
Das mit der Heißklebepistole ist auch keine schlechte Idee kann unter
"Vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig"
eingestuft werden .

Habe auch wenn aufgezählt z. b. selber keinen Akku-Schrauber dafür aber zusätzlich Zirkel , Bleistifte und zahlreiche Bedarfweckungshefte von Roco und Liliput was ich hier nicht extra erwähnt habe weil sie ja mit der Planung und nicht mit der Anlage selber zu tun haben .

Wenn jemand hingegen meint ein bestimmtes Werkzeug ist gar nicht notwendig - und er weiß etwas einfacheres oder besseres - wäre es auch interessant .

Grüße Zillerkrokodil

P.S. Lukas , nicht dass es für eine Wage überhaupt keine Verwendung geben würde , aber wozu brauchst Du beim Gießharz eine Wage ?

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 6. Januar 2008, 23:25

Zillerkrokodil hat geschrieben:
P.S. Lukas , nicht dass es für eine Wage überhaupt keine Verwendung geben würde , aber wozu brauchst Du beim Gießharz eine Wage ?
Zum einen wiegt man das Silikon ab, mit dem man eine Form erstellt, um zu wissen wieviel Silikonvernetzer hinzugemischt werden muss, zum Anderen wiegt man bei größeren Mengen das Harz und den Härter ab, um die gleiche Menge zusammen zu mischen. Da ich allerdings immer nur kline Mengen brauch, nehme ich hierzu Spritzen.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Sonntag 6. Januar 2008, 23:39

So, dann dürften wir nun alle wesentlichen Werkzeuge
und Hilfsmittel aufgelistet haben.

Für den Anfänger vielleicht noch etwas verwirrend.
Aber, man braucht ja nicht alles gleichzeitig.

In einem ordentlichen Handwerkerhaushalt sind nach
mehreren Jahren ohnehin fast alle Sachen vorhanden.

Aus meiner Sicht, ich bin 'elektrisch vorbelastet',
gehört unbedingt ein Vielfachmeßinstrument.

Viele Forumsanfragen und -beiträge weisen auf
Probleme in Verbindung mit der Fahrstromversorgung
und elektrischen Verdrahtung hin.

Für Arbeiten im Modellbahnbereich genügen schon Geräte
im unteren Preisniveau. Wer häufiger damit arbeitet,
sollte etwas mehr dafür ausgeben.

Ohne diesem Hilfsmittel kann man sich im Fehlerfall
aber auch 'einen Wolf suchen'. Dann kann das Auffinden
der Fehlerquelle zum Glücksspiel werden.

Wer sich nicht scheut, sollte sich auch einen Lötkolben
zulegen. Drähte und Litzen lassen sich nicht in allen
Bereichen mit Steckern und Muffen verbinden.

Löst sich z.B. bei Wartungsarbeiten an der Lok ein Kabel
zum Motor oder zum Decoder, bleibt ohne Lötkolben nur der
Gang zum nächsten Fachhändler mit Werkstattbetrieb.


Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Beitrag von wzimmermann » Montag 7. Januar 2008, 22:33

Hallo Kollegen,
die Heissklebepistole ist wohl eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt.
Für den Landschaftsbau und auch für die Verdrahtung ist sie unentbehrlich!
Aber wirklich auf eine gute Ausführung achten, also keine Warmklebepistole und
sie sollte auch ein paar Düsen zum Wechseln haben.
Gruß
wolfgang Z.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Beitrag von kiruna » Montag 7. Januar 2008, 22:46

Hallo,
die Heißklebepistole sollte nicht zu groß sein. Ich benutze eine etwa handflächengroße. Damit kommt man auch an die engen Stellen im Unterbau, um mal eine Litze zu fixieren.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Max Bögl
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 19:17
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Max Bögl » Dienstag 4. März 2008, 14:57

Muss ich beim kauf einer Stichsäge auf irgentwas achten?
Welche Geräte brauche ich für den Häuserbau mit Holz?

Max
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 4. März 2008, 16:46

Max Bögl hat geschrieben:Muss ich beim kauf einer Stichsäge auf irgentwas achten?
Welche Geräte brauche ich für den Häuserbau mit Holz?

Max
Ja
Du solltest auf die Qualität der Stichsäge achten. Es lohnt bei einer Sichsäge nicht auf Geiz ist schön zu achten. sondern SPARE lieber für eine vernünftige Säge. Die billigen haben ein geradeausschnittverhalten zum davonrennen.
Also kaufe dir lieber eine gute Markensäge und Du wirst ein Bastlerleben lang freude damit haben. Gute Sägen bekommst Du um ca. 100-150 €uros. (nach oben keine Grenzen.)
Auch sollte das Anschlusskabel lang genug sein.

Viele Grüße
Jörg

Snipe13051
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Februar 2020, 13:31

Re: Welche Wekzeuge jeder Modellbahner haben muss

Beitrag von Snipe13051 » Donnerstag 20. Februar 2020, 13:44

Hallo,

besten Dank erst einmal für die Auflistung.
Ich würde mich freuen, wenn man hier auch einige Anbieter mit Auflisten würde, wo es welche Maschinen gibt.


Mein Ziel, so etwas in der Art und Qualität nachzubauen:
www(dot)erzgebirgskunst-drechsel(dot)de/lichterhaus-raeucherhaus-blockhuette-freiberger-huette-mit-figur.html


Das geht ja mit großen Kreissägen oder Handbohrmaschinen schlecht. Im Netz finde ich nur mit größter Mühe etwas, weshalb ich nun hier auf das Forum gestoßen bin.

Ich habe nun mehrfach Proxxon gesehen, finde ich pers. aber relativ teuer (um die 100 Euro je Maschine). Gibt es das nicht günstiger? Wenn nicht, welche Maschinen, Werkzeuge benötige ich genau um ein Blockhaus ala Klondike / Western zu bauen?

Wie sehr eignet sich für solche arbeiten evtl. eine Zhouyu Machine 24W 6 in 1 ?
Ist ja relativ günstig für die Vielfalt aber macht es Sinn (z. B. keine Kreissäge dabei).

Aktuell habe ich "nur" einen Dremel und eine Heißklebepistole. Meine andere Maschinen wie Kreissäge, Akkuschrauber etc. sindeinfach zu groß für solch Filigrane arbeiten. Wie schaut es mit einer Lupe aus? Habe ich hier in der Auflistung nicht gesehen..


Besten Dank für Eure Mühe
Stefan

Antworten